Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 43
  1. #1

    Registriert seit
    26.08.2018
    Beiträge
    18

    R100RS Umbau zum Scrambler. Oder so.

    Hallo Zusammen,

    kurz nach Weihnachten kam meine RS in den Keller.
    Runter ging es zu dritt ziemlich easy und ich bin gespannt, wie der Rückweg wird...

    Dort steht sie nun und soll in den nächsten Monaten umgebaut werden.
    Da ich im Freundes- und Bekanntenkreis immer wieder gefragt werde, was denn jetzt mit dem Umbau sei, ob und wann es losgeht, wie es werden soll undsoweiter, habe ich dazu ein kleines Video produziert:



    So sieht sie im Moment aus:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	R100RS-01.jpg 
Hits:	171 
Größe:	184,5 KB 
ID:	224680

    Wenn davon rede, die RS "in Richtung" Scrambler umbauen zu wollen, schwebt mir dabei keine geländegängige Gazelle vor (das wäre bei der R100 so, als würde man Benjamin Blümchen im Tütü zum Parcours schicken), sondern eher einige optische Anleihen:

    - Verkleidung und Seitendeckel weg
    - Kotflügel vorne und hinten schlanker und kleiner
    - kürzeres Heck inkl. Sitzbank
    - kürzere Auspuff-Endtöpfe
    - anderer Lenker inkl. Armaturen und Instrument
    - andere Reifen (z.B. Conti TRC 70)
    - neuer, minimaler Kabelbaum
    - m.unit blue

    Ich weiß, dass es nicht jedem gefällt, eine RS (so) umzubauen. Das ist ok.
    Zum letzten Mal ernsthaft geschraubt habe ich vor 25, 30 Jahren an meinen Autos, bis hin zur kompletten Restaurierung. Motorräder sind in dieser Richtung völliges Neuland für mich und deswegen werde ich wahrscheinlich mehr Fehler machen als jemand, der seit der Hasenschule den Schraubenschlüssel schwingt. Auch das ist ok. Zumindest für mich.

    Ich habe übrigens vor, die einzelnen Schritte des Umbaus in Form von kleinen Video-Clips zu dokumentieren. Sei es als eine Art Tagebuch für mich, als spätere Hilfestellung für ähnlich Minder-Begabte oder auch nur zur Belustigung für die Profis.

    Als erstes steht der Striptease an. Der vom Moped.
    So viel ich auch recherchiert habe, ich konnte dennoch keine Anleitung finden, wie man die RS-Verkleidung demontiert.
    Wie gehe ich dabei sinnvollerweise vor? Gibt es eine Art Schritt-für-Schritt-Anleitung dafür?

    Gruß
    Jan

  2. #2
    Avatar von potgrond
    Registriert seit
    30.07.2015
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    810

    AW: R100RS Umbau zum Scrambler. Oder so.

    Moin Jan,

    zumindes eine Einbauanleitung für die RS Verkleidung gibt es hier in der (seeeehr umfassenden) Datenbank. Das sollte auch für die Demontage nützlich sein.

    Gruß, Kay

  3. #3

    Registriert seit
    21.05.2015
    Beiträge
    191

    AW: R100RS Umbau zum Scrambler. Oder so.

    Servus Jan,

    tolles Video, klasse Intro. Mach Dein Bike genau so, wie Du es haben möchtest. Stolperstellen werden immer wieder auftauchen, jedoch gibt es kein Problem ohne Lösung!

    Ich wünsche Dir viel Spaß mit DEINEM Projekt, gutes Gelingen – und uns ein paar unterhaltsame und spannende Videos!

    Beste Grüße aus Bayern, Wurzelsepp

  4. #4

    Registriert seit
    26.08.2018
    Beiträge
    18

    AW: R100RS Umbau zum Scrambler. Oder so.

    Hallo Kay,

    danke für den Link zur Einbauanleitung! Die hatte ich mir schonmal angesehen, wegen galoppierender Ungeduld und (für mich) eher schwer zu identifizierenden Bildern jedoch frühzeitig wieder ad acta gelegt.
    Ich werde sie mir aber nochmal rückwärts vornehmen...

    Hallo Wurzelsepp,

    danke für Deine Rückmeldung!
    Ob das ganze Projekt erfolgreich wird, kann ich nicht versprechen. Unterhaltsam wird es bestimmt. Zumindest für Euch.

    Gruß
    Jan

  5. #5
    Olwel Avatar von Koki
    Registriert seit
    05.06.2007
    Ort
    Vogelsberg
    Beiträge
    770

    AW: R100RS Umbau zum Scrambler. Oder so.

    Ausgerechnet das schönste Moped das je gebaut wurde willst du verunstalten? Schande über dich!
    Stell dir die RS als Wertanlage in Keller und verschandle eine alte Mähre für kleines Geld.
    Gruß
    Klaus

  6. #6

    Registriert seit
    26.08.2018
    Beiträge
    18

    AW: R100RS Umbau zum Scrambler. Oder so.

    Zitat Zitat von Koki Beitrag anzeigen
    Ausgerechnet das schönste Moped das je gebaut wurde willst du verunstalten? Schande über dich!
    Stell dir die RS als Wertanlage in Keller und verschandle eine alte Mähre für kleines Geld.
    Zitat Zitat von Fishwish Beitrag anzeigen
    Ich weiß, dass es nicht jedem gefällt, eine RS (so) umzubauen. Das ist ok.

    Hallo Klaus,
    im Keller stehende Wertanlagen sind nix für mich. Dort kann ich nicht damit fahren und falls ich morgen gegen einen Bus laufe, müssen meine Erben das Ding die Kellertreppe hochschleppen und bei Ebay verklingeln.

    Hier geht es um eine Gummi-, nicht um eine heilige Kuh...

    Gruß
    Jan

  7. #7
    Avatar von caffrey
    Registriert seit
    04.11.2009
    Ort
    bei Karlsruhe
    Beiträge
    79

    AW: R100RS Umbau zum Scrambler. Oder so.

    Zitat Zitat von Koki Beitrag anzeigen
    Ausgerechnet das schönste Moped das je gebaut wurde willst du verunstalten? Schande über dich!
    Stell dir die RS als Wertanlage in Keller und verschandle eine alte Mähre für kleines Geld.
    Schade daß ich das nicht "liken" kann. Wenn ich schreibe was ich denke,
    werde ich gesperrt .

    Gruss Thomas

  8. #8
    G-lände first/S-traße 2nd Avatar von Ray
    Registriert seit
    24.01.2011
    Ort
    Thalmässing (Mittelfranken-Süd)
    Beiträge
    662

    AW: R100RS Umbau zum Scrambler. Oder so.

    Gussrad-Scrambler - nicht geländegängig?
    Schade um die Mühe - aber das ist ja nur meine persönliche Meinung.

    Für die Stadt mal kurz an die Spinner-Brücke oder vor die Eisdiele
    wird es wohl taugen. Aber ehrlich - da gibt es doch bessere Basis-Modelle.
    R80/100R bzw. GS oder meinetwegen R80ST
    sind doch von Haus aus schon wesentlich näher dran.

    Jetzt ist das Kind aber schon in den Brunnen gefallen
    bzw. das Moped in den Keller getragen.

    Dann wünsche ich viel Spaß beim Umbau.

    Gruß aus Hip - Ray

  9. #9
    Avatar von clasic
    Registriert seit
    29.10.2013
    Ort
    Schwalm-Eder-Kreis
    Beiträge
    428

    AW: R100RS Umbau zum Scrambler. Oder so.

    Hallo Jan,

    ich habe mir auch eine RS zugelegt und bin derzeit dabei diese wieder aufzuarbeiten.
    Sie stand mehrere Jahre und ich werde sie komplett nach Erfordernis überholen, aber im original Zustand belassen.
    Wobei ich wie Du auch einen späteren Umbau nicht ausschließe, aber auch dann so, dass man es wieder zurück bauen kann.

    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?83358-Restaurierung-R-100-RS-BJ-83

    Ich finde Deine RS auch sehr schön, zumal in diesem Zustand und würde sie auch her so belassen.
    Auf der anderen Seite sehe ich die RS auch als gute Grundlage, da 70 PS und fast letzter Ausbaustand der Serie.

    Also lass Dich nicht verunsichern und halte uns auf dem Laufenden
    Gruß Werner

    BMW R100 RS + BMW R100 CS + BMW R100 GS PD + DKW RT 175 + BMW R27 + Honda CB 500 Four

  10. #10
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    22.984

    AW: R100RS Umbau zum Scrambler. Oder so.

    Zitat Zitat von Koki Beitrag anzeigen
    Ausgerechnet das schönste Moped das je gebaut wurde willst du verunstalten? Schande über dich!
    Stell dir die RS als Wertanlage in Keller und verschandle eine alte Mähre für kleines Geld.
    Erstens sind wir sind im Umbauforum.

    Zweitens handelt es sich um keine besondere RS. Es ist weder erste Serie mit Speichenrädern noch eine technisch bessere Variante mit den Brembobremsen.

    Ich wüßte nicht, wo sich da eine nennenswerte Wertananlage entwickeln sollte?

    Wenn ich wieder eine RS fahren wollte, würde ich genau dieses Model nicht wählen. Es ist also für einen Umbau bestens geeignet.

    Zu prüfen wäre das Vorderrad, ob es sich bereits um ein verstärktes handelt. Das vermag ich jetzt so ohne Weiteres auf dem Bild nicht erkennen.
    Geändert von Luggi (14.01.2019 um 17:22 Uhr)
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier