Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 43
  1. #31

    Registriert seit
    26.08.2018
    Beiträge
    18

    AW: R100RS Umbau zum Scrambler. Oder so.

    Zitat Zitat von R27 Tim Beitrag anzeigen
    Der kleine Keil wird zwischen Lenker und Griff geschoben, an der Stelle wo die Schraube durch den Griff diesen klemmt.
    Tiptop, danke für den Hinweis!!


    Zitat Zitat von R100rsfahrer Beitrag anzeigen
    hier was zur Inspiration, Lampenhalter, Instrumentenhalter
    Dankeschön! Einen Beitrag davon hatte ich schon gesehen, die anderen beiden (insbesondere das PDF) noch nicht.


    Zitat Zitat von FietePF Beitrag anzeigen
    Ojeh, das scheene Moped und dann noch als Scrambler ...
    Tja Fiete, was soll ich sagen - Geschmack ist nun mal eine höchst individuelle Nummer...

    Gruß
    Jan

  2. #32

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: R100RS Umbau zum Scrambler. Oder so.

    Naja, immer noch besser als als Cafe-Ratzer zu verenden. . .


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  3. #33
    Avatar von FietePF
    Registriert seit
    01.08.2013
    Ort
    Enzkreis
    Beiträge
    419

    AW: R100RS Umbau zum Scrambler. Oder so.

    Tja Fiete, was soll ich sagen - Geschmack ist nun mal eine höchst individuelle Nummer...
    Sorry Jan, das stimmt!
    Halte deine RS für ein Scrambler-Projekt nicht für die ideale Basis.

    Bis man alle Komponenten zusammen hat, damit es der Vorlage aus den 50/60ern nahe kommt,
    wird es ganz schön ins Geld gehen.

    Beispiel: http://bespokemotorcycles.co.uk/port...r100-scrambler

    Viel Erfolg
    Alfred
    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist! Henry Ford
    Früher war mehr Lametta! Loriot

  4. #34
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.814

    AW: R100RS Umbau zum Scrambler. Oder so.

    Ist das (Bau-)Kunst oder kann das weg?
    Hallo Jan,

    lass das bloss weg, das versaut dir nur den Chrome vom Lenker. Hat sich BMW als Verdrehsicherung für die Lenkerarmatur gedacht. An meiner Q gibt es das Teil seit ich sie habe nicht mehr. Verdammt wie die Zeit vergeht, das sind fast 40 Jahre.

    gruss peter
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  5. #35

    Registriert seit
    26.08.2018
    Beiträge
    18

    AW: R100RS Umbau zum Scrambler. Oder so.

    So, Freunde der digitalen Blasmusik,
    das Umbau-Projekt hat inzwischen eine dramatische Wendung erfahren.

    Nachdem mir die Zeit wie kaltgepresstes Olivenöl durch die Finger geronnen ist, ohne dass nennenswerte Dinge an meiner Q passiert sind, hat sich zu allem Überfluss außerhalb des Werkstatt-Kellers klammheimlich der Sommer angemeldet.

    Da es nicht so mein Ding ist, die Wochenend-Touren mit den Kumpels auf dem Fahrrad zu begleiten, musste eine Lösung her. Und die hieß: El Minimalo!
    Erstmal sämtliche Verkleidungsreste, Halter etc. entfernen. Dann die nötigen Teile besorgen und anbauen, also Lampenhalter, Blinker etc.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	2019-06-30 00.40.06-1.jpg 
Hits:	81 
Größe:	142,8 KB 
ID:	236003

    Das Zündschloss in den Scheinwerfer setzen und alles vernünftig verkabeln.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	2019-06-30 01.01.33.jpg 
Hits:	79 
Größe:	236,9 KB 
ID:	236004

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	2019-06-30 03.07.18-2.jpg 
Hits:	93 
Größe:	285,4 KB 
ID:	236005

    Dann hatte mich zum Ende der vorigen Saison ja noch die Lichtmaschine im Stich gelassen. Dafür habe ich neue Kohlen besorgt und diese mit angecrimpten Ösen montiert.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	2019-07-05 18.23.18.jpg 
Hits:	91 
Größe:	179,3 KB 
ID:	236001

    Nachdem in der finalen Nachtschicht alles zusammengebaut war, ging es am nächsten Morgen dank kräftiger Freunde mit dem Beemer wieder ans Tageslicht.
    Am Ende des knapp einstündigen Versuchs, die Kuh mittels zweier PKW samt Starthilfekabeln wachzuküssen, brach sich die Erkenntnis Raum, dass bei wenigen Restlitern Sprit im Tank die "Reserve"-Stellung des Benzinhahns durchaus erfolgversprechend sein kann. War sie dann auch.

    Während der anschließenden Probefahrt zeigte sich dann die Ladekontrollleuchte immer noch von ihrer leuchtend-roten Seite. So'n Mist, da haben die neuen LiMa-Kohlen anscheinend doch nicht gereicht...

    Na gut, dann sollte es doch den großen Durchsichts-Bahnhof für die Lichtmaschine geben.
    Alles wieder auseinandergeschraubt und zunächst die Schleifringe durchgemessen. Tiptop.
    Dann die Diodenplatte rausgenommen und nach der wirklich guten Anleitung von Rainer (danke dafür!!) Schritt für Schritt durchgemessen.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	2019-07-06 15.27.38.jpg 
Hits:	79 
Größe:	270,0 KB 
ID:	236008

    Dem Profi die Ergebnistabelle vorgelegt - ebenfalls tiptop.
    Nun schließlich sämtliche Steckverbindungen auseinandergenommen, akribisch gereinigt und mit ein bisschen Kontaktmittel wieder zusammengesteckt.
    Zwischenzeitlich kam noch eine neue Batterie an (die Long AGM mit 22 Ah).

    Alles wieder eingebaut und durchgemessen - die Ladekontrollleuchte geht bei ca. 1.000 U/min aus und bei 3.000 Umdrehungen kommen laut Multimeter knapp 14,8 Volt an der Batterie an.
    Hmm, ist das jetzt wesentlich zu viel oder kann ich so fahren, ohne Gefahr zu laufen, während der Fahrt überraschend vom Sitz katapultiert zu werden?

    Woran liegt es, dass eine so hohe Spannung ankommt? Kann es sein, dass der Regler einen Schuss hat?
    Wenn ja, wäre ein neuer Regler wahrscheinlich sinnig.

    Die nächtliche Recherche hat dafür zwei mögliche Kandidaten hervorgebracht:
    Einmal den HELLA 5DR 004 243-111 und den Beru AG 0190005024.
    Wäre einer der beiden passend bzw. zu empfehlen? Ich will dazu jetzt nicht zwangsläufig promovieren, nur zueinander passen sollte das Ganze schon...

    Und so ist der aktuelle Stand:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	2019-06-30 13.55.37.jpg 
Hits:	123 
Größe:	208,4 KB 
ID:	236006 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	2019-07-04 21.11.25.jpg 
Hits:	119 
Größe:	314,2 KB 
ID:	236007

    Danke für's Lesen!

    Gruß
    Jan

    PS: Das nächste Video ist schon in Arbeit, ich komme im Moment nur nicht zum Schneiden. Wird also noch ein paar Tage dauern...

  6. #36
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.343

    AW: R100RS Umbau zum Scrambler. Oder so.

    Gibt es die Reifenpaarung ME 11/ME 77 immer noch zu kaufen oder sind Deine Reifen steinalt?

    Gruß,
    Florian

  7. #37

    Registriert seit
    26.08.2018
    Beiträge
    18

    AW: R100RS Umbau zum Scrambler. Oder so.

    Zitat Zitat von Florian Beitrag anzeigen
    Gibt es die Reifenpaarung ME 11/ME 77 immer noch zu kaufen oder sind Deine Reifen steinalt?
    Hallo Florian,
    der Vorderreifen ist aus 2018, der Hinterreifen ca. 2016.
    Gruß
    Jan

  8. #38
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: R100RS Umbau zum Scrambler. Oder so.

    Zitat Zitat von R 110 ES Peter Beitrag anzeigen
    Hallo Jan,

    lass das bloss weg, das versaut dir nur den Chrome vom Lenker. Hat sich BMW als Verdrehsicherung für die Lenkerarmatur gedacht. An meiner Q gibt es das Teil seit ich sie habe nicht mehr. Verdammt wie die Zeit vergeht, das sind fast 40 Jahre.

    gruss peter
    Ich hätte den orthogonal entgegengesetzten Tipp gegeben: montieren! Wie schon ein Vorredner schrub, ist das kleine Keilchen sehr hilfreich, eine Armatur wirklich am Lenker verdrehfest zu montieren, ohne einen Bruch der Armatur oder das Gewinde zu riskieren.
    Das mag auch mal ohne Keilchen klappen, bei mir war das leider nicht so.
    Grüße, Thomas

  9. #39

    Registriert seit
    26.08.2018
    Beiträge
    18

    AW: R100RS Umbau zum Scrambler. Oder so.

    Zitat Zitat von motoclub Beitrag anzeigen
    Ich hätte den orthogonal entgegengesetzten Tipp gegeben: montieren!
    Hallo Thomas,
    da das kleine Ding vorher drin war, nicht gemurrt und nicht geknurrt und auch sonst keinen Schaden angerichtet hat, ist es beim Zusammenbau der Armaturen einfach wieder dahin gewandert, wo es vorher war.

    Bestimmt werde ich im Laufe der nächsten 40 Jahre wieder einmal nachsehen, wie es dem Chrom unter dem Griff geht. Wenn er trotz Keili annähernd so aussieht, wie nach den ersten 40 Jahren, kann ich gut damit leben...

    Gruß
    Jan

  10. #40

    Registriert seit
    26.08.2018
    Beiträge
    18

    AW: R100RS Umbau zum Scrambler. Oder so.

    Nochmal kurz zum Thema Regler.
    Ich habe am Wochenende eine kleine Tour (ca. 700 km) vor und möchte die neue Batterie nicht unbedingt gleich in den Recycling-Himmel schicken.
    Deswegen würde ich gerne sichergehen, einen passenden und funktionierenden Spannungsregler an Bord zu haben.

    Kann ich mir einen dieser beiden Gesellen ruhigen Gewissens anlachen und einbauen?

    Hella (Link)

    Beru (Link)

    Gruß
    Jan

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier