Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15
  1. #11
    Avatar von Gummikuhfan
    Registriert seit
    11.05.2009
    Ort
    50705 Köln
    Beiträge
    2.771

    AW: Stahlbus Ölablassventil

    Hi,

    also ich würde mir das zwei Mal überlegen. Erst mal weiß ich nicht genau, ob der Adapter nicht zu weit in die Ölwanne reinschaut und damit nicht alles Öl abläßt und zum zweiten hatte im Tigerforum jemand dieses Teil verbaut. Der Kopf von der Schraube schaute aus dem Motorschutz raus und als er dann mal aufsetzte, war die Schraube abgerissen und damit eine neue Ölwanne fällig.

    Wo ich mir das evtl noch vorstellen könnte, ist der Winkeltrieb, da dort das Gewinde meiner Q nicht mehr so toll ist. Die Stahlbusschraube mit Loctite hochfest eingeklebt und dann nur noch über den Adapter Ölwechsel gemacht.
    Gruß

    Jürgen us Kölle

    Mein Verein

  2. #12
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.298

    AW: Stahlbus Ölablassventil

    Zitat Zitat von Gummikuhfan Beitrag anzeigen
    Hi,

    also ich würde mir das zwei Mal überlegen. Erst mal weiß ich nicht genau, ob der Adapter nicht zu weit in die Ölwanne reinschaut und damit nicht alles Öl abläßt.

    Wo ich mir das evtl noch vorstellen könnte, ist der Winkeltrieb, da dort das Gewinde meiner Q nicht mehr so toll ist. Die Stahlbusschraube mit Loctite hochfest eingeklebt und dann nur noch über den Adapter Ölwechsel gemacht.
    Genau das geht mit auch durch den Kopf.
    Wenn ich so daran denke, was nach einem Jahr bei nicht ganz heiß gefahrenen Öl da am Schluss noch raustropft!
    Interessant wäre es in der Tat bei den empfindlicheren Gewinden am Endantrieb.
    Besonders die kleine Schraube zur Füllstandskontrolle hab ich da im Sinn. Dort nen Stahlbusventil mit durchsichtigem Schlauch wäre genial.


    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  3. #13

    Registriert seit
    01.06.2013
    Ort
    Lippstadt NRW
    Beiträge
    382

    AW: Stahlbus Ölablassventil

    Hallo
    Ich habe hier jetzt ein Stahlbusventil liegen und bin für mich zum Endschluss gekommen es nicht bei mir zu montieren. Da meine Ölablassschraube liegend nach hinten aus der Ölwanne kommt habe ich zur Ablauföffnung ca 6mm Luft zum Ölwannenboden, da bleibt bei einem Ölwechsel der Schmoder immer in der Ölwanne zurück.Im Senkrechten Einbau sieht das ganze schon ganz anders aus aber da ich 15 Zollräder fahre mit einer tieferen Ölwanne wird mir der Senkrechte Einbau zu brenzlich (Bodenfreiheit). Von der Funktion und Aufbau des Ventil kann ich nichts negatives sagen.
    Gruß Bernd

  4. #14
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.861

    AW: Stahlbus Ölablassventil

    Zitat Zitat von Ahnungsloser Beitrag anzeigen
    ...
    Mir geht es um Erfahrungswerte nicht um Theorie .
    Es gibt mehrere Varianten am Markt: Stahlbus / Rölex / Ganter, die sich alle nicht wesentlich unterscheiden.
    Die Version von Rölex habe ich vor Jahren am Motor getestet. Ist im Prinzip eine feine Sache, aber:
    - Wenn man nicht wenigstens zwei Mal im Jahr wechselt, ist der Vorteil gering.
    - Je nach Lage der Ablassschraube (wurde schon erwähnt) ist die Handhabung eher erschwert.
    - Die Konstruktion baut deutlich mehr auf und ist damit eher gefährdet für Beschädigung mit Leckage.
    - Soll der Ölwechsel aus irgendwelchen Gründen mal woanders passieren und der Adapter ist nicht dabei, muss doch das Ursprungsgewinde geöffnet werden.

    Es gibt Einsatzfälle (z. B. an stationären Maschinen), wo das System den Ölwechsel erleichtert. An meinen 2V brauch ich es nicht.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  5. #15
    Avatar von Überruhrer
    Registriert seit
    19.07.2007
    Ort
    Essen
    Beiträge
    674

    AW: Stahlbus Ölablassventil

    Bei meinem alten VW T3 TD hatte ich mir so eine Ablassschraube mal verbaut,weil es da immer sehr frickelig war mit dem Ölablassen durch das kleine Loch im Blech der Motorabdeckung von unten und 7500Km hatte ich immer schnell zusammen,da war das Teil eine tolle Erleichterung.
    Beim Motorrad,speziell bei unseren Kühen finde ich das eigentlich nicht so nötig,jedenfalls habe ich es da noch nie vermisst.
    Das geht doch eigentlich recht einfach und gut zu erledigen ohne so ein Ding.
    Aber jeder wie Er mag,warum nicht.
    Gruß Frank
    Wer aufhört zu lernen, ist alt. Er mag zwanzig oder achtzig sein. Henry Ford (1863-1947)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier