Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18
  1. #1

    Registriert seit
    02.11.2016
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    5

    Distanzierung Getriebewellen - Variante

    Hallo Schraubergemeinde,
    nachdem ich schon öfter im Forum sehr gute Tipps bekommen habe, möchte ich mich mal mit einem Erfahrungsbericht zum o.g. Getriebethema einbringen.

    Über die Feiertage habe ich eine Weiterentwicklung der schon im Forum beschriebenen "Lötzinnmethode" ausprobiert, die ich ganz praktikabel finde (geht allerdings nur bei Lagerwechsel).

    Ich habe mir "Messlager" mit 0,1mm geringerem Außendurchmesser und 0,1mm größerem Innendurchmesser gedreht (einfache Aluscheiben). Die Lager sind 0,11mm schmaler, um das Axialspiel der C3-Kugellager zu berücksichtigen (diese 0,11mm habe ich an einigen neuen und alten Lagern gemessen - das war erstaunlich konstant). Mit diesen Messlagern habe ich jetzt das Getriebe zusammengesteckt und konnte den Deckel ohne Warmmachen verschrauben. Das Axialspiel von Eingangs- und Ausgangswelle habe ich dann direkt mit dem Tiefenmesschieber gemessen (Bild für die Eingangswelle ist angehängt), da ich die Eingangswellen ja mit der Hand von unten reinschieben kann und die Ausgangswelle rausziehen kann. Bei der Zwischenwelle habe ich Plastikgage-Streifen verwendet, die zur Messung z.B. des Pleuellagerspiels verwendet werden. Ein Bild mit den originalen 4 Streifen ist auch angehängt. Wenn jetzt der Lagerdeckel montiert wird, werden die Streifen in die Breite gequetscht (je geringer das Axialspiel, desto breiter wird der Streifen gequetscht). Die mitgelieferte Messskala zeigt jetzt das Axialspiel direkt an (das ist in dem dritten Bild leider nur schlecht zu sehen, das müsst Ihr maximal vergrößern).

    Ich habe dann die neuen Kugellager aufgepresst und zur Vorsicht die Länge der Wellen kontrolliert. Der maximale Unterschied zu den Messlagern war 0,03mm (kürzer, da die Kugellager ja verpresst sind und die Messlager vorher nur aufgesteckt waren). Da ich das Axialspiel auf ca. 0,08mm eingestellt hatte, war das für mich i.O. und ich habe nichts mehr korrigiert. Danach habe ich ganz klassisch alles zusammengebaut. Die Wellen drehen sich leicht und das Getriebe lässt sich perfekt auf der Werkbank schalten.

    Ich hoffe, das Ganze ist einigermaßen nachvollziehbar und interessiert den Einen oder Anderen.

    Viele Grüße
    Dirk
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Messung Axialspiel_red.jpg   Messlager & Plastigage_red.jpg   Messung Eingangswelle_red.jpg  
    R75/7

  2. #2
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: Distanzierung Getriebewellen - Variante

    Die Monatge ohne Simmerringe und mit "Messlagern" ist eine gute Idee, habe ich auch schon gemacht.

    Anstatt sich aufwändig Alu-'Lager' zu drehen, kann man auch problemlos fertige Lager nehmen und innen und außen abschleifen (hab ich mit dem Dremel gemacht, pi mal Daumen reicht, bis es sich leicht schieben läßt). Das hat zusätzlich den Vorteil, daß die "Testlager" in der Dicke, und auf die kommt es an, vom Lagerhersteller super-genau sind - eine mögliche Fehlerquelle weniger.
    Nur am Ende nicht vergessen, die richtigen Lager einzubauen ...

    Das Prinzip ist das gleiche, und macht IMHO sehr viel Sinn.
    Grüße, Thomas

  3. #3
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.002

    AW: Distanzierung Getriebewellen - Variante

    wie funktioniert das mit den Plastikgage streifen?
    VG Michael

  4. #4

    Registriert seit
    11.10.2015
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    1.301

    AW: Distanzierung Getriebewellen - Variante

    Da sind dünne, plastisch verformbare, Kunststoff Stäbchen mit präzisem Durchmesser. Damit kann man Spaltmaße dort bestimmen, wo man schlecht messen kann, z.B. Pleuellagerspiele.

    Die Stäbchen werden auf die Messfläche gepappt, dann verschraubt man alles nach Vorgabe und zerlegt anschließend wieder. Die Stäbchen sind dann platt gedrückt und mittels einer Schablome kann man aus der Breite der verformten Stäbchen das Spaltmaß ablesen.

    Gruß
    Volker
    ---Geht nicht gibt's nicht...und ein paar Kilometer auf Blasen gehören dazu!---

  5. #5
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.808

    AW: Distanzierung Getriebewellen - Variante

    Hallo Dirk und Tomas,

    warum macht ihr euch diese Arbeit? Ich meine Lager abschleifen bzw. Alu Scheiben anfertigen. Wirklich, ich versteh es nicht, wofür soll das gut sein?

    0,08mm ist übrigens unnötig gross. Das WHB sagt 0,00 bis 0,05.

    gruss peter
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  6. #6
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: Distanzierung Getriebewellen - Variante

    Die Messungen für eine gute Distanzierung sind, insbesondere wenn man das nicht jeden Tag macht, durchaus ein bißchen "tricky" - manchmal misst man dreimal und hat vier verschiedene Ergebnisse.

    Mit den "Dummy-Lagern" kann man sehr schnell und mühelos das Getriebe zusammenstecken und das reale Spiel tasten - und auch fühlen, wenn man einen Fehler gemacht hat und die Wellen nagtives Spiel haben (aka unter Vorspannung montiert sind).

    Für mich gibt es die Bestätigung (ein gutes Gefühl...), alles richtig gemacht zu haben.

    Man muss das nicht machen, ohne Frage.
    Grüße, Thomas

  7. #7

    Registriert seit
    02.11.2016
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    5

    AW: Distanzierung Getriebewellen - Variante

    Hallo Thomas,

    danke für Deinen guten Hinweis mit dem Dremel - auf die einfache Lösung bin ich nicht gekommen...

    @Peter: Du hast natürlich völlig recht, dass das klassische Verfahren sehr gut funktioniert, wenn man genügend Erfahrung hat. Ich wollte halt mal diese Variante ausprobieren und fand das Vorgehen, wie Thomas schon gesagt hat, "beruhigend". Ich will auf keinen Fall eine Grundsatzdiskussion starten, ist nur zur Info.

    Viele Grüße
    Dirk
    R75/7

  8. #8
    Avatar von wigschweisser
    Registriert seit
    15.06.2015
    Ort
    Messkirch
    Beiträge
    712

    AW: Distanzierung Getriebewellen - Variante

    Das ist doch ein sehr guter Weg.
    Muss man erst mal darauf kommen
    Danke
    Gruss bernd
    Schweissen verbindet

  9. #9
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.808

    AW: Distanzierung Getriebewellen - Variante

    Das ist doch ein sehr guter Weg. Muss man erst mal darauf kommen
    Nein, ist es nicht,

    wenn du auf den Markt gehst um 1 Kg Äpfel zu kaufen. Die Marktfrau legt 8 Äpfel auf die Waage und sagt: genau 1Kg. Dann möchtest du auch genau die 8 Äpfel aus der Waagschale habe, und nicht irgendwelche anderen.

    Warum schreibe ich das? Mit dem Getriebe ist es genau so. Das Getriebe möchte das Axialspiel mit den Lagern vermessen haben die später verbaut werden sollen. Mit abgeschliffenen alten Lagern, oder -Dummis- aus Alu hat man Spiel zwischen Welle und Lagerinnenring, im Lager selbst, zwischen Gehäuse und Lageraussenring. Wenn man dann 5 mal misst und 7 verschiedene Werte hat darf man sich nicht wundern. Wers nicht glaubt, aber es ist so. Deshalb wurde die Messplatte eingeführt, damit die Wellen beim Messen nicht in der Gegend herumeiern.

    Aber es ist alles egal, wer auf 0,08 distanziert hat jede Menge Spielraum. Nach oben sowieso, und auch nach unten. Wie gut das Getriebe am Ende läuft ist dann die zweite Frage.

    gruss peter
    Geändert von R 110 ES Peter (16.01.2019 um 20:01 Uhr)
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  10. #10
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: Distanzierung Getriebewellen - Variante

    Hm . Man stellt das Axialspiel ein, nicht das Radialspiel. Ein radiales Spiel von einem zehntel oder so ist IMHO unkritisch.
    Mit der Platte hat man ebenfalls ein radiales Spiel, wieviel auch immer, das funktioniert ebenso.
    Dass die Lager in der Dicke variieren, so wie die Äpfel, kann man vermuten. Miss mal nach, Lager werden schon ziemlich genau gebaut. Genauer, als wir alle mit oder ohne Messplatte messen können. Insofern ist das Beispiel der Äpfel amüsant, funktioniert aber nicht.

    Zudem kann ich mich nur meinem Vorredner anschliessen: Du musst das nicht so machen. Ist für mich völlig ok.

    Ach so, noch ein Nachtrag: ich bin zufrieden, danke der Nachfrage.
    Geändert von motoclub (16.01.2019 um 20:33 Uhr)
    Grüße, Thomas

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier