Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 47
  1. #31
    Admin Avatar von dl6dx
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    4.769

    AW: Alternative Verlegung einteiliger Stahlflex Bremsleitungen an ATE Bremszangen.

    Zitat Zitat von Gummikuhfan Beitrag anzeigen
    für mich sieht das so aus, als wenn aus dem Fitting, der in den Bremssattel geschraubt ist, ein Stückchen Rohr rauskommt, das dann wieder in einem Fitting endet und auf dem ist dann mit Überwurfmutter die Stahlflexleitung aufgeschraubt. Das Stückchen Rohr ist um 90" gebogen.
    Das ist eine werkstattkonfektionierbare Stahlflexleitung (lt. Abnahmegutachten "Quickstop"). Die Leitung wurde als Rollenware geliefert, passend abgelängt, auf die Fittings aufgesteckt und mit der Überwurfmutter verpresst.

    Der Umbau ist von 1999, ich habe die Teile bei meinem damaligen Schrauber bezogen. Ob es dieses System noch gibt, weiß ich nicht. Eine Suche nach "Quickstop Stahlflex" bringt jedenfalls keine Treffer.

    Viele Grüße

    Stefan
    Viele Grüße

    Stefan

    Die blaue Q:
    R75/6 (1976) mit
    Doppelscheibenbremse
    und S-Cockpit
    Streckensperrungen betreffen uns alle!
    Hilf mit und werde BVDM-Mitglied!

  2. #32
    Avatar von Gummikuhfan
    Registriert seit
    11.05.2009
    Ort
    50705 Köln
    Beiträge
    2.776

    Eicon11 AW: Alternative Verlegung einteiliger Stahlflex Bremsleitungen an ATE Bremszangen.

    Hallo Stefan,

    vielen Dank für die Antwort. Wieder etwas dazu gelernt!
    Gruß

    Jürgen us Kölle

    Mein Verein

  3. #33

    Registriert seit
    18.10.2018
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    157

    AW: Alternative Verlegung einteiliger Stahlflex Bremsleitungen an ATE Bremszangen.

    Endstand:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20190407_170733.jpg 
Hits:	142 
Größe:	125,3 KB 
ID:	232271Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20190407_202828.jpg 
Hits:	120 
Größe:	78,9 KB 
ID:	232272

    geht knapp vorbei und die obenliegende Entlüfterschraube ist mir sympatischer. Der Tüv hat es auch gesegnet ;o)
    Grüße Waldemar

  4. #34
    Avatar von Gummikuhfan
    Registriert seit
    11.05.2009
    Ort
    50705 Köln
    Beiträge
    2.776

    AW: Alternative Verlegung einteiliger Stahlflex Bremsleitungen an ATE Bremszangen.

    Das sieht doch richtig sauber aus!

    Von welcher Firma sind die Stahlflexleitungen?
    Gruß

    Jürgen us Kölle

    Mein Verein

  5. #35

    Registriert seit
    18.10.2018
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    157

    AW: Alternative Verlegung einteiliger Stahlflex Bremsleitungen an ATE Bremszangen.

    Die Bremsleitungen sind von Motacc.

    Grüße Waldemar

  6. #36
    Avatar von Gummikuhfan
    Registriert seit
    11.05.2009
    Ort
    50705 Köln
    Beiträge
    2.776

    AW: Alternative Verlegung einteiliger Stahlflex Bremsleitungen an ATE Bremszangen.

    Zitat Zitat von Schalti Beitrag anzeigen
    ... Die Bremsleitungen sind von Motacc. ...
    Hi Waldemar,

    danke für die Info. Habe ich noch nie gehört. Ist denn eine ABE dabei?

    Dann noch eine zweite Sache. Meine auf deinem letzten Bild von den neuen Bremsleitungen erkennen zu können, dass die Bremsscheiben mit VA 70 Schrauben befestigt sind. Lese dir mal hierzu folgende Beiträge durch: KLICK MICH.
    Gruß

    Jürgen us Kölle

    Mein Verein

  7. #37

    Registriert seit
    18.10.2018
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    157

    Eicon16 AW: Alternative Verlegung einteiliger Stahlflex Bremsleitungen an ATE Bremszangen.

    Hallo Jürgen,

    Ja,es waren VA70 Schrauben drin. Gutem Glaubens extra dafür bei einem Händler gekauft......Aber wenn,dann möchte ich die Sachen richtig machen.. Jetzt sind verzinkte 10.9 er Schrauben aus Stahl drin.Die Scheibe ist mit dem Träger übrigens mit Schrauben der gleichen Qualitäten verschraubt. Danke für den Hinweis. Die original Schrauben mit dem verjüngten Mittelteil,sind das Dehnschrauben,die noch mehr Druck machen?

    Ich glaube,die VA70 hätten auch gehalten,aber hier möchte ich nicht glauben. Edelstahlschrauben gingen übrigens doch. Google mal Bumax. Die willst Du aber nicht bezahlen.

    Klasse Forum Daumen hoch für den Hinweis.

    PS das Abenteuer geht weiter,meine Lackteile sind fertig,kann ich nächste Woche holen. Moosgrün /schwarz (siehe anderer Thread)

    Grüße und einen schönen Abend
    Waldemar
    Geändert von Schalti (24.05.2019 um 20:31 Uhr)

  8. #38
    gesperrt
    Registriert seit
    03.07.2018
    Ort
    Meck-Pom
    Beiträge
    1.077

    AW: Alternative Verlegung einteiliger Stahlflex Bremsleitungen an ATE Bremszangen.

    Hallo, mir erschließt sich nicht der Sinn, von stabilem Bremsrohr auf noch mehr flexibles Material, das ummantelt sein muss, umzusteigen. Flexible Teile sind immer eine Fehlerquelle.
    Grüße

  9. #39
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.065

    AW: Alternative Verlegung einteiliger Stahlflex Bremsleitungen an ATE Bremszangen.

    Zitat Zitat von dscheto Beitrag anzeigen
    Hallo, mir erschließt sich nicht der Sinn, von stabilem Bremsrohr auf noch mehr flexibles Material, das ummantelt sein muss, umzusteigen. Flexible Teile sind immer eine Fehlerquelle.
    Grüße
    Verbindungen auch, deshalb möglichst wenig davon.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  10. #40

    Registriert seit
    18.10.2018
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    157

    AW: Alternative Verlegung einteiliger Stahlflex Bremsleitungen an ATE Bremszangen.

    Hallo, dazu ein paar Gedanken:

    Warum Stahlflex ohne " Rohre"

    Technologische Lösung:

    - Die Konzeption dieser Bremse erfolgte in den Anfang '70igern.
    Mit den damals üblichen Mitteln und Materialien. Und natürlich auch schon entsprechenden Einsparwünschen. Heute stehen völlig andere Materialien zur Verfügung und auf die Kosten schauen wir bei unseren Boxern nicht mehr VORRANGIG ( wichtiges Wort!), sonst hätten wir sie nicht.

    -Verbesserung: die Stahlflex Bremsleitungen sind nicht wie normale BMW Bremsleitungen alle 4-5 jahre zu wechseln ( diese altern, Risse etc). Solange Stahlflexleitungen mechanisch nicht beschädigt werden, halten sie " lebenslang". Verbesserung des Druckpunktes ( härter), ja stimmt.

    Minimierung der Verbindungsstellen!!
    Denn in denen sehe ich das größere Problempotential gegenüber der Beweglichkeit der gesamten Leitung ( entsprechende Führung vorausgesetzt )

    Sinnlose Kosten ( also jetzt doch der schnöde Mammon *smile):

    Ich habe die 2. Scheibe nachgerüstet. Dazu hätte ich 1x Blechrohr ( oder 2x wie sieht das denn aus, einmal sehr mitgenommen und 1x nagelneu) und 1x ( oder auch 2, wie alt war die Leitung nochmal? ) Bremsleitung benötigt. Diese Teile lägen bei über 115 /180 €. Für deutlich weniger gab es die Stahlflex komplett extra auf Maß angefertigt.

    Originalität und Sonstiges

    Völlig original ist das dann nicht mehr, aber das interessiert mich nicht. Im Englischen wurde dafür der " restomod " erfunden. Außerdem sehen die neuen Leitungen in schwarz transparent einfach schöner aus.

    damit Grüße und ein frohes Wochenden
    Waldemar

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier