Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 36
  1. #21
    Avatar von GS-Kalli
    Registriert seit
    23.10.2008
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    392

    AW: GS mit G/S Sitzbank

    Hallo zusammen,

    als ich noch ein Paralever-Modell hatte, war auch mal so eine Heckrahmenkürzung geplant.

    Meine Überlegungen waren wie folgt (vgl. Foto)
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	gesägt3.jpg 
Hits:	176 
Größe:	185,6 KB 
ID:	225013

    1. Schritt:
    Trennung des Heckrahmens durch Schnitt an der gelben Linie

    2. Schritt:
    Hinterteil: Kürzung durch Schnitt an grüner Linie

    3. Schritt:
    Vorderteil: Verkürzung des Versteifungsblechs durch Schnitt an roter Linie

    4. Schritt:
    Zusammenschweißen der beiden Teile


    Vielleicht etwas aufwendiger - aber das war meine geplante Vorgehensweise, weil sehr stabil und unauffällige Schweißnähte bzw. in nicht sichtbaren Bereich.

    Nach diesem Schema wollte ich mir eigentlich sogar einen Basic-Heckrahmen nachbauen aus 2 Heckrahmen (Vorderteil von Paralever-GS-Heckrahmen und Hinterteil von G/S Heckrahmen).
    Geändert von GS-Kalli (18.01.2019 um 17:08 Uhr)
    Gruß aus Bonn
    Kalli

  2. #22
    Avatar von buntmetaller
    Registriert seit
    20.01.2014
    Ort
    Wulften
    Beiträge
    385

    AW: GS mit G/S Sitzbank

    Hallo Kai,
    ist eine 87er. Habe ich damals neu gekauft. Steht noch heute angemeldet neben den Boxxern in der Scheune und wird auch artgerecht genutzt wie man auf dem linken Bild erahnen kann. Das rechte Bild ist vor drei Jahren in Südtirol entstanden. Sieht also auch noch was von der Welt, die Kleine....
    Gruß an alle Kicker,
    Jürgen
    ....wir fah´n auf Feuerrädern Richtung Zukunft durch die Nacht.... (Nena)

  3. #23
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.093

    AW: GS mit G/S Sitzbank

    Zitat Zitat von Eckhard Beitrag anzeigen
    @ Marcus

    Das Basic Rahmenheck habe ich noch, das bleibt auch bei mir. Selbiges hat aber keinen Gepäckträger und der ist manchmal ganz hilfreich.

    Das ist ähnlich, wie die Möglichkeit Kofferträger zu montieren - ohne schaut ein gekürztes Rahmenheck einfach besser aus - mit ist es praktischer.

    Hallo Eckhard,

    danke für die Erklärung. Und keine Sorge: Ich werde nicht versuchen, Dir das Basic-Heck abzuschwatzen . Mein Bestand an den Dingern reicht mir bis zum Ende meiner Motorradtage.

    Aber noch ein Gedanke:
    Warum versuchst Du nicht, eine leicht abnehmbare Gepäkträgerlösung für das schicke Basic-Heck zu bauen, die das Heck nicht verschandelt? Der nachrüstbare originale Heckgepäckträger ist ja ein ziemlich häßliches Gerüst, zudem noch aufwändig zu montieren (Montagepunkt u.a. die originalen Blinkerhalter).

    Ich weiß nicht ob Du das kennst, aber >hier< gibt es etwas schlankeres für die Basic (auch mit Änderung der Blinkerposition). Etwas teuer für meinen Geschmack. Aber sowas in der Art, vielleicht nochmal ein wenig dezenter, könnte man auch dauerhaft an der Basic fahren ohne sich die schöne Optik zu versauen.

    Grüße
    Marcus
    Geändert von mk66 (19.01.2019 um 13:06 Uhr)

  4. #24
    Avatar von GS-Kalli
    Registriert seit
    23.10.2008
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    392

    AW: GS mit G/S Sitzbank

    Hallo Marcus,

    interessant, danke für den Link.

    Und weil die BMW-Teile-Nr. vom Chrom-Gepäckträger der R 80 ST und Basic identisch sind, wird dieser Edelstahl-Träger auch an eine G/S und ST passen.
    Gruß aus Bonn
    Kalli

  5. #25
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.265

    AW: GS mit G/S Sitzbank

    Hallo,
    Ich bin mit euch schon einer Meinung was das GS Heck betrifft. Das war auch nen Grund für mich damals gewesen ne G/S zu kaufen und nicht die damals neue GS.
    Ich fand die Paras zu klobig und zu schwer.
    Da das Basic-Heck ziemlich identisch mit dem G/S Heck ist kann ich allerdings die Gepäckträgerprobleme nicht verstehen.
    Der G/S Träger ist ohne die Packtaschenhalter schon relativ filigran. Zudem ist er in knapp 10 Minuten demontiert. Die Blinkerhalterungen umzustecken ist ein Handgriff.
    Der einzige Unterschied zum verlinkten Zubehör ist der recht praktische obere Bügel.
    Den abzuflexen und die offenen Rohrstücke zu verschliess en ist keine Hexerei.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  6. #26
    Avatar von nomix111
    Registriert seit
    21.03.2010
    Ort
    46499Hamminkeln
    Beiträge
    2.864

    AW: GS mit G/S Sitzbank

    Sehe ich genauso.
    Ich hab dadrauf in all den Jahren nicht wirklich was gescheit transportieren können, eben weil der obere Bügel zu hoch ist und damit eine große Gepäckrolle nicht sicher aufliegt.
    Die Nähte möge man verzeihen.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20190119_132519.jpg 
Hits:	169 
Größe:	67,9 KB 
ID:	225042Einmal ganz weg und ein mal gekürztKlicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20190119_132608.jpg 
Hits:	170 
Größe:	108,7 KB 
ID:	225043

  7. #27
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.750

    AW: GS mit G/S Sitzbank

    Der GS-Gepäckträger hat mich auch von Anfang an gestört.
    Dieser Bügel ist immer im Weg.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Gepäckträger.jpg 
Hits:	275 
Größe:	14,4 KB 
ID:	229213

    Ich hab ihn dann so verändert, dass auch meine Box da drauf passt:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Gepäckträger mod.jpg 
Hits:	273 
Größe:	14,1 KB 
ID:	229214

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Box groß.jpg 
Hits:	283 
Größe:	86,8 KB 
ID:	229215
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  8. #28
    Kurvensauger Avatar von Klaus S.
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    Im Enzkreis BaWü
    Beiträge
    7.118

    AW: GS mit G/S Sitzbank

    Kommt drauf an was man macht.
    Für eine Gepäckrolle ist der Bügel optimal.Die haben sich dabei scho was gedacht.
    Ich bin früher mal, als die GS als Alltagsfahrzeug genutzt wurde, mit Topcase gefahren und hatte den Bügel auch so entfernt wie du das gemacht hast, so vor 25 Jahren vielleicht.Inzwischen wird die GS nur noch zum Reisen benutzt und da ist das wiederrum ungeschickt, weil der Träger relativ schmal ist.Ich habs daher wieder umgeschweist.bzw.bei meinem Neuaufbau kommt jetzt ein anderer Heckrahmen dran.
    Wenn man zu zweit in Urlaub will, ist es ratsam den hochstehenden Bügel abschluß Sitzbank da wo die Platte mit dem Schloß dran ist, wegzumachen.Der Bügel drückt in den Steiß und brauchen tut man den Bügel nicht. Ich meine das ist nur der 2 Personen Zulassung geschuldet, damit sich der Sozius festhalten kann.
    Geändert von Klaus S. (26.03.2019 um 09:48 Uhr)
    Klaus

    Nur Tote Fische schwimmen mit dem Strom!

  9. #29
    Avatar von BlaueEmma
    Registriert seit
    27.08.2009
    Ort
    Göppingen
    Beiträge
    5.471

    AW: GS mit G/S Sitzbank

    Guda Morga,

    bei mir siehts mittlerweile so aus

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC_0903.jpg 
Hits:	307 
Größe:	126,3 KB 
ID:	229227

    Da hat die Rolle Platz und hält.

    Gruß Holger

    P.S. die Blinker sollte ich mir mal zu Gemüte führen, aber sonst
    ...wenn die Nacht am tiefsten, ist der Tag am nächsten

  10. #30

    Registriert seit
    19.01.2008
    Beiträge
    1.061

    AW: GS mit G/S Sitzbank

    mein Gepäckträger sieht so aus:
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20181213_095758.jpg  

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier