Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15
  1. #11
    Avatar von youare
    Registriert seit
    15.04.2009
    Ort
    Wipperfürth
    Beiträge
    405

    AW: Doppelscheinwerfer mit Umschaltung

    Wenn so etwas einfach umzusetzen ist, hätte ich auch nicht dagegen

    Ich habe gerade nach Verlustleistung bei Relais gesucht. Habe eine Angabe bei einem 12A Relais gefunden => 0,4W. Ist zwar ein Printrelais, aber ich denke die anderen sollten ähnlich sein.

    "Leistungs-Printrelais, 1 Wechsler, 12A, 12VDC, 3,5mm"



    Bei meinem 3D Drucker habe ich auch einen MOSFET-Schalter dazwischen gepackt für das Heizbett. Da ist auch ne LP drin mit Kühlkörper. Der soll allerdings auch 25A können.
    Wenn man diesen verwenden könnte, wären die Kosten überschaubar (2 Stk. mit Kabel usw. 14€).

    Schönen Gruß
    Udo

  2. #12
    Avatar von youare
    Registriert seit
    15.04.2009
    Ort
    Wipperfürth
    Beiträge
    405

    AW: Doppelscheinwerfer mit Umschaltung

    Jetzt habe ich ein Datenblatt gefunden.

    Spannungsabfall zwischen 20mV und 250mV (bei 10A). Der Spulenwiderstand beträgt ca. 90 Ohm. Wenn ich nicht ganz falsch gerechnet habe, wären das bei 14V 0,155A und 1,86W Verbrauch für die Spule.

  3. #13
    Avatar von R27
    Registriert seit
    06.11.2010
    Beiträge
    669

    kontakloses Relais

    hi,

    ein paar Kommentare:
    1. Bei meiner Aussage über die Verluste hatte ich nur den Laststromkreis im Blick. Die Aussage will ich präzisieren. Ich hatte Datenblätter die besagen, dass der Ron eines V-FETS geringer ist als der Übergangswiderstand eines Reliaskontkts. Dies gilt natürlich nicht pauschal.

    2. Udos Schaltung hat ein Problem. Sind die Relais ausgeschaltet, so liegt über jeder Spule halbe Betriebsspannung (Spule - Spule - Glühfaden). Sind die Relais 'an' gehen sie wahrscheinlich nicht aus. Erschütterungen könnten sie einschalten. Zwei Dioden in die Leitung vom Lichtschalter würden das Problem lösen. Das Problem tritt auch bei meiner 'Einrelaislösung' auf. Jeder 'dunkle' Glühfaden erhält ~1/3 der Betriebsspannung.

    3. StVO: Ein 'BRD-Krad' darf einen Hauptscheinwerfer und einen Zusatzfernscheinwerfer habe. Der 2. Hauptscheinwerfer geht als Zusatzfernlicht durch, darf dann aber nicht abschaltbar sein.
    Ein 'Euro-Krad' darf je 2 haben, diese müssen aber (immer) funktionieren.

    4. mein kontaktlose H4-Relais

    hi Hi lmar

  4. #14
    Avatar von youare
    Registriert seit
    15.04.2009
    Ort
    Wipperfürth
    Beiträge
    405

    AW: Doppelscheinwerfer mit Umschaltung

    Hallo Imar,

    vielen Dank für deine Ausführungen. Leider bin ich Elektrolaie und verstehe deinen Schaltplan nicht, geschweige denn, dass ich das umsetzen könnte.

    Das mit den Dioden in meiner Schaltung habe ich hoffentlich verstanden.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Doppelscheinwerfer_Umschaltung_3.png 
Hits:	13 
Größe:	24,7 KB 
ID:	225372

    Wenn meine Rechnung in etwa stimmt, zieht ein Relais ca. 0,16A. Dann müßte die Diode auf diese Leistung ausgelegt werden. Spannungsabfall ca. 0,7V bei 0,16A => 0,112W? Welche Diode würdest du empfehlen? Hast vielleicht einen Link zu einem geeigneten Typ?

    Geht z.B. eine 1N4003 ?

    Die Vorschriften habe ich mir auch schon mal durchgelesen. Beide Schalterstellungen an sich wären ja OK. Ich möchte nur die Möglichkeit haben, ggf. etwas Strom zu sparen.

    Schönen Gruß
    Udo

  5. #15
    Avatar von R27
    Registriert seit
    06.11.2010
    Beiträge
    669

    1N400x ist gut

    hi,

    es reicht wenn Du den Strom im Auge hast. Die 1N400x kann 1A (das 6-fache dessen was nötig ist). Es gibt sie von 1N4002 bis 1N4007. Die letzte Ziffer gibt die Spannung 'an', die sie maximal verkraftet.
    1N4002 - 50V
    ...
    1N4007 - 1000V
    Die 50V reichen schon - 1000V schaden nicht! Welche Du nimmst ist egal.
    Noch etwas: Den Plus für den zweiten Scheinwerfer nicht am ersten abgreifen (weiß bzw. gelb) sondern direkt am Akku-Plus (30). Das entlastet die Schalter.

    hi Hi lmar

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier