Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22
  1. #1

    Registriert seit
    06.02.2016
    Beiträge
    17

    R100 GS PD "restaurieren"

    Hallo Gemeinde,

    Hab eine R100 PD, isst nach einem Sturz Rahmenschief, vielleicht auch der Kardantunnel (Hinterrad schleift ab und zu an).

    Wass ratet die Gemeinde?:
    - Rahmen tauschen gegen einen der gerade isst (kann mein einen R80GS Rahmen nutzen, abgesehen von gesetzlichen und TÜV-Bemerkungen)?
    - Rahmen richten lassen?
    - Nutzt ess den Rahmen zu verstärken (wie HPN / ********), werde keine ander Gabel oder Schwinge einbauen?

    Danke für Tips.
    /Dirk

  2. #2
    Avatar von Mauli
    Registriert seit
    24.10.2009
    Ort
    Monaco di Baviera
    Beiträge
    4.575

    AW: R100 GS PD "restaurieren"

    Zitat Zitat von Noreg Beitrag anzeigen
    Hallo Gemeinde,

    Hab eine R100 PD, isst nach einem Sturz Rahmenschief, vielleicht auch der Kardantunnel (Hinterrad schleift ab und zu an).
    Wer hat wie festgestellt, dass der Rahmen schief ist (Fachmann)?
    Wass ratet die Gemeinde?:
    - Rahmen tauschen gegen einen der gerade isst (kann mein einen R80GS Rahmen nutzen, abgesehen von gesetzlichen und TÜV-Bemerkungen)?
    Ja, wenn der jetzige nicht mehr zu richten ist.
    Ja, ist der gleiche Hauptrahmen.

    - Rahmen richten lassen?
    Wenn es machbar und preislich vertretbar ist (als Richtwert: Anschaffungspreis gebrauchter Rahmen, wenn Bj. 1989+x=250-400 Euro je nach Allgemeinzustand.
    - Nutzt ess den Rahmen zu verstärken (wie HPN / ********), werde keine ander Gabel oder Schwinge einbauen?
    Verstärkung ist immer gut, kostet aber und nicht jeder Einsatzzweck rechtfertigt den Aufwand.
    Danke für Tips.
    /Dirk
    Servus Dirk,
    ich hab' die Antworten der Einfachheit halber dazwischen geschrieben.
    GrußStefan

    In ungezählten Mühen wächst das Schöne
    (Euripides)


    IMES

  3. #3
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.331

    AW: R100 GS PD "restaurieren"

    Wenn Du einen Rahmen hast kannst Du natürlich tauschen, ist letztlich auch billiger als den vorhandenen Rahmen richten zu lassen, wo dann u.U. noch entlacken und neu lackieren dazu kommt.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  4. #4

    Registriert seit
    06.02.2016
    Beiträge
    17

    AW: R100 GS PD "restaurieren"

    Hallo Gemeinde,

    Hab eine R100 PD, isst nach einem Sturz Rahmenschief, vielleicht auch der Kardantunnel (Hinterrad schleift ab und zu an).
    Wer hat wie festgestellt, dass der Rahmen schief ist (Fachmann)?
    Selber: abstand motor linke und rechts zum Rahmen unterschiedlich. Beim einfedern hinten, kratzt der Reifen am oberen Bolzen vom Federbein.
    Wass ratet die Gemeinde?:
    - Rahmen tauschen gegen einen der gerade isst (kann mein einen R80GS Rahmen nutzen, abgesehen von gesetzlichen und TÜV-Bemerkungen)?
    Ja, wenn der jetzige nicht mehr zu richten ist.
    Ja, ist der gleiche Hauptrahmen.

    - Rahmen richten lassen?
    Wenn es machbar und preislich vertretbar ist (als Richtwert: Anschaffungspreis gebrauchter Rahmen, wenn Bj. 1989+x=250-400 Euro je nach Allgemeinzustand.
    - Nutzt ess den Rahmen zu verstärken (wie HPN / ********), werde keine ander Gabel oder Schwinge einbauen?
    Verstärkung ist immer gut, kostet aber und nicht jeder Einsatzzweck rechtfertigt den Aufwand.
    Danke für Tips.
    /Dirk

    Danke für die Antwort!

  5. #5

    Registriert seit
    06.02.2016
    Beiträge
    17

    AW: R100 GS PD "restaurieren"

    Zitat Zitat von Detlev Beitrag anzeigen
    Wenn Du einen Rahmen hast kannst Du natürlich tauschen, ist letztlich auch billiger als den vorhandenen Rahmen richten zu lassen, wo dann u.U. noch entlacken und neu lackieren dazu kommt.
    Hi Detlev,

    Hab keinen anderen Rahmen vorhanden, aber die meisten gebrauchten müssen eh neu lackiert werden. Würde bei einer Rahmenverstärking werde dass sowieso anfällig.

    Danke für deine Antwort!

  6. #6
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.908

    AW: R100 GS PD "restaurieren"

    Zitat Zitat von Noreg Beitrag anzeigen
    Wer hat wie festgestellt, dass der Rahmen schief ist (Fachmann)?Selber: abstand motor linke und rechts zum Rahmen unterschiedlich...
    War das vorher nicht?
    Gruß RaineR

  7. #7
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.331

    AW: R100 GS PD "restaurieren"

    Zitat Zitat von MKM900 Beitrag anzeigen
    War das vorher nicht?
    Vielleicht antwortest Du mal mit Deinem Wissen und nicht mit verfänglichen Fragen, wie Du es ja immer gerne tust.


    @Noreg: Der vordere Motorbolzen trägt auf der linken Seite eine dickere Distanzscheibe als auf der rechten. Das ist so normal.
    Hinten ist das natürlich nicht normal. Was bringt denn eine optische Kontrolle?
    Einfach mal das Moped aufbocken und den Lenker gerade stellen und dann von hinten entlang der Räder peilen.
    Dann:Tank abnehmen und auf das Oberrohr eine gerade Richtlatte, z.B. eine Wasserwaage halten. Ist das Oberrohr noch gerade oder deutlich krumm?
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  8. #8
    Avatar von Türmer
    Registriert seit
    22.09.2011
    Ort
    40724 Hilden
    Beiträge
    595

    AW: R100 GS PD "restaurieren"

    Moin Dirk

    ich hätte noch eine Rahmen einer R 80 GS anzugeben.
    Der liegt seit einigen Jahren bei mir im trockenen Keller.
    Melde dich bei Bedarf.

    vg, Ralf
    Q Gruß vom Türmer ohne Turm, Ralf

    Und immer eine Hand breit Luft unterm Zylinder

  9. #9
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: R100 GS PD "restaurieren"

    Zitat Zitat von Noreg Beitrag anzeigen
    - Nutzt ess den Rahmen zu verstärken (wie HPN / ********), werde keine ander Gabel oder Schwinge einbauen?
    Die Rahmenverstärkung, die zuverlässig verhindert, daß der Rahmen in Folge eines Unfalls *nicht* krumm wird, ist noch nicht erfunden.

    Hinterrad schleift ab und zu an
    Heißt das, daß der Rahmen nur ab und zu krumm ist?

    Das solltest Du dir genau angucken. Ich habe den Eindruck, daß da was anderes im Argen ist.
    Geändert von mfro (19.01.2019 um 09:18 Uhr)
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  10. #10

    Registriert seit
    06.02.2016
    Beiträge
    17

    AW: R100 GS PD "restaurieren"

    Zitat Zitat von mfro Beitrag anzeigen
    Die Rahmenverstärkung, die zuverlässig verhindert, daß der Rahmen in Folge eines Unfalls *nicht* krumm wird, ist noch nicht erfunden.

    Dass isst mir klar :-)

    Heißt das, daß der Rahmen nur ab und zu krumm ist?

    Nöh. Reifen schleift inn Kurven ab und zu an. Habe den TKC80 ein wenig Rasiert wo der scheift und dann war's weg. Der Abstand zur Schwinge isst aber sehr klein.

    Das solltest Du dir genau angucken. Ich habe den Eindruck, daß da was anderes im Argen ist.
    Mache ich.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier