Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22
  1. #11

    Registriert seit
    06.02.2016
    Beiträge
    17

    AW: R100 GS PD "restaurieren"

    Zitat Zitat von Detlev Beitrag anzeigen
    Vielleicht antwortest Du mal mit Deinem Wissen und nicht mit verfänglichen Fragen, wie Du es ja immer gerne tust.


    @Noreg: Der vordere Motorbolzen trägt auf der linken Seite eine dickere Distanzscheibe als auf der rechten. Das ist so normal.
    Hinten ist das natürlich nicht normal. Was bringt denn eine optische Kontrolle?
    Einfach mal das Moped aufbocken und den Lenker gerade stellen und dann von hinten entlang der Räder peilen.
    Dann:Tank abnehmen und auf das Oberrohr eine gerade Richtlatte, z.B. eine Wasserwaage halten. Ist das Oberrohr noch gerade oder deutlich krumm?
    Danke Detlev.

    Habe keine grössere Studie daraus gemacht, aber ess sieht auss alsob der Rahmen nach oben rechts schief isst. Ich musste die Sturzbügel wechseln nach dem Überschlager und habe dann festgestellt dass der rechte Bügel an der oberen Befestigung ganz deutlich dichter am Motor isst. Soviel sogar, dass ich die Original Innensechskantschraube nicht brauchen konnte (der Schlüssel passte nicht dazwischen).

    Wie geschrieben, hatt sich der obere Bolzen vom Federbein rechts im Reifen eingefressen als dass Federbein ganz eingefedert isst. Dass dürfte auch darauf hinweisen das der Rahmen nach oben schief isst, oder?
    /Dirk

  2. #12
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.008

    AW: R100 GS PD "restaurieren"

    Zitat Zitat von Noreg Beitrag anzeigen
    ........habe dann festgestellt dass der rechte Bügel an der oberen Befestigung ganz deutlich dichter am Motor isst. Soviel sogar, dass ich die Original Innensechskantschraube nicht brauchen konnte (der Schlüssel passte nicht dazwischen).

    ........
    Bei den GSen denen ich angesichtig wurde, passte da auch immer nur eine Sechskantschraube die nur mit Maulschlüssel zu bedienen war. Eine Inbusschraube mit dem zylindrischen Kopf würde bei meiner GS auch nicht passen

    Es ist vorne rechts schon immer eng.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  3. #13
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.923

    AW: R100 GS PD "restaurieren"

    Zitat Zitat von Noreg Beitrag anzeigen
    ...aber ess sieht auss alsob der Rahmen nach oben rechts schief isst. Ich musste die Sturzbügel wechseln nach dem Überschlager und habe dann festgestellt dass der rechte Bügel an der oberen Befestigung ganz deutlich dichter am Motor isst. Soviel sogar, dass ich die Original Innensechskantschraube nicht brauchen konnte (der Schlüssel passte nicht dazwischen)...

    Frage, siehe Beitrag #6
    Gruß RaineR

  4. #14
    Avatar von isbjörn
    Registriert seit
    07.10.2015
    Ort
    o.f.W.
    Beiträge
    414

    AW: R100 GS PD "restaurieren"

    Moin

    Wenn keine verformten Stelle im Rahmen auszumachen sind, kann man auch grob messen.

    Vom Schwingenbolzen hoch zum Lenkkopf.

    Im Schwingenbolzen steckst Du nen Inbusschlüssel und dann mit Schnur o.ä. grade hoch (ohne Tank) zum oberen Lenkkopflager. Links und rechts sollten dabei eingermaßen gleich lang sein.

    Wenn er krumm ist, kann ich mich den Vorrednern nur anschließen, das ein GS Rahmen ab 89 vermutlich günstiger ist, als richten zu lassen.

    Bei Verstärkungen wirst Du bei HPN wohl nicht mehr an die Reihe kommen. Da wäre Manuel von SWT aber noch verfügbar.

    Gruß Lars

  5. #15

    Registriert seit
    06.02.2016
    Beiträge
    17

    AW: R100 GS PD "restaurieren"

    Dass "Vermessen" isst ja interessant.
    Wer/wass isst denn SWT?

    Zitat Zitat von isbjörn Beitrag anzeigen
    Moin

    Wenn keine verformten Stelle im Rahmen auszumachen sind, kann man auch grob messen.

    Vom Schwingenbolzen hoch zum Lenkkopf.

    Im Schwingenbolzen steckst Du nen Inbusschlüssel und dann mit Schnur o.ä. grade hoch (ohne Tank) zum oberen Lenkkopflager. Links und rechts sollten dabei eingermaßen gleich lang sein.

    Wenn er krumm ist, kann ich mich den Vorrednern nur anschließen, das ein GS Rahmen ab 89 vermutlich günstiger ist, als richten zu lassen.

    Bei Verstärkungen wirst Du bei HPN wohl nicht mehr an die Reihe kommen. Da wäre Manuel von SWT aber noch verfügbar.

    Gruß Lars

  6. #16
    Avatar von GS92
    Registriert seit
    13.08.2018
    Ort
    MH
    Beiträge
    455

    AW: R100 GS PD "restaurieren"

    SWT: https://www.swt-sports.de/
    Gruss, Olaf
    Gruß aus dem Ruhrgebiet,
    Olaf

    mit 100 RT, 80 GS

  7. #17
    Avatar von isbjörn
    Registriert seit
    07.10.2015
    Ort
    o.f.W.
    Beiträge
    414

    AW: R100 GS PD "restaurieren"

    Moin

    Hier auf der Seite sind ein paar Bilder zum veranschaulichen.

    https://www.ingenieurbuero-schaller....radvermessung/

    Gruß Lars

  8. #18

    Registriert seit
    06.02.2016
    Beiträge
    17

    AW: R100 GS PD "restaurieren"

    Nöh (gillt beiden Fragen).
    Zitat Zitat von MKM900 Beitrag anzeigen
    Frage, siehe Beitrag #6

  9. #19

    Registriert seit
    06.02.2016
    Beiträge
    17

    AW: R100 GS PD "restaurieren"

    Interessant. Danke dir!

    Zitat Zitat von GS92 Beitrag anzeigen

  10. #20

    Registriert seit
    06.02.2016
    Beiträge
    17

    AW: R100 GS PD "restaurieren"

    Sehr interessant. Danke dir für den Link.

    Zitat Zitat von isbjörn Beitrag anzeigen
    Moin

    Hier auf der Seite sind ein paar Bilder zum veranschaulichen.

    https://www.ingenieurbuero-schaller....radvermessung/

    Gruß Lars

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier