Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 27 von 27
  1. #21
    Avatar von Bmw80gs
    Registriert seit
    01.12.2018
    Ort
    Mühlheim an der Donau
    Beiträge
    49

    AW: BMW R 80 GS Federbein Kaufentscheidung

    Hallo,

    ich habe mich für ein neues YSS mit Zugstufeneinstellung und hydraulischer Federvorspannung von Frankenboxer entschieden.

    Danke für die Tipps.

    Gruß Wendel

  2. #22
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.040

    AW: BMW R 80 GS Federbein Kaufentscheidung

    Tach Ulli,
    fahre ein STX 46 Street Stoßdämpfer BM 836, auf diesen Stossdämpfer beziehen sich meine Angaben.

    Zitat Zitat von ullil Beitrag anzeigen
    Hallo,
    jetzt muss ich mal etwas rumunken, obwohl ich Öhlins mag.

    Hier im Forum wurde auch schon ein paar Mal über Probleme mit dem Öhlins diskutiert.

    - Bolzen am HAG fest und Öhlins verbogen oder gebrochen, das hab ich von der Konkurenz noch nicht gelesen.
    Ich kenne mindestens eine Person der das mit einem WP-Federbein passiert ist und auch an Serienfederbeinen habe ich das schon öfter gesehen.
    Ich will hier niemand zu nahe treten, aber der Grund ist oft falsche Montage. Es gibt hier einige Threads in denen nach der Einbaureihenfolge der Teile gefragt wird. Das ist für mich schon ein Hinweis.


    - Teile des Federbeins haben beim Einfedern Kontakt mit der Schwinge
    Kann ich nicht bestätigen

    - Der Federweg - nicht die Länge eines Öhlins - war kleiner als notwendig um den gesamten Federweg der GS zu erreichen
    Höre ich zum erstenmal, kann ich nichts zu sagen

    - Am Rahmen musste rumgeflext werden, damit das Federbein passt.
    Ja das ist so, siehe Photos, darauf wird auf der Öhlinsseite auch hingewiesen. Mir sind solche Anpassungsarbeiten aber egal, Ausführung und gut ist.

    Anhang 225118Anhang 225119Anhang 225120


    Vielleicht kann jemand Erleuchtung in diese Fälle bringen. Welche Ausführungen der Öhlinsbeine sind problematisch.

    Grüße
    Ulli
    Wünsche einen schönen Rest-So. allerseits ....
    Grüße Ingo

    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  3. #23
    Avatar von ullil
    Registriert seit
    11.10.2009
    Ort
    Ostbelgien/Aachen
    Beiträge
    1.616

    AW: BMW R 80 GS Federbein Kaufentscheidung

    Hallo,

    -Die Sache mit dem Rumflexen am Rahmen sollte der Interessent am Besten frühzeitig wissen. Wäre Schade an einem frisch beschichteten Rahmen Material abtragen zu müssen.

    -laut Öhlins hat das Federbein einen Hub von 80 mm, irgendwer im Forum hat am WP (Sportfederbein) 96 mm gemessen.
    Mit 80 mm kommt man nicht auf 180 mm Federweg.

    -Zum Schwingenkontakt: https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...t-Kardantunnel

    -Wenn am HAG falsch verschraubt wird knackt es wohl bei allen Beinchen. Bisher hatte ich nur von Öhlins gehört.

    Grüße
    Ulli

  4. #24
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.040

    AW: BMW R 80 GS Federbein Kaufentscheidung

    Abend Ulli,
    den Beitrag kannte ich noch nicht , werde das an meinem Motorrad beobachten. Danke.

    Wünsche einen schönen Rest-So. ....
    Grüße Ingo
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  5. #25
    Kurvensauger Avatar von Klaus S.
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    Im Enzkreis BaWü
    Beiträge
    7.124

    AW: BMW R 80 GS Federbein Kaufentscheidung

    Zitat Zitat von Strassenkehrer Beitrag anzeigen
    Abend Ulli,
    den Beitrag kannte ich noch nicht , werde das an meinem Motorrad beobachten. Danke.

    Wünsche einen schönen Rest-So. ....
    Grüße Ingo
    Ich hab das ja mit meinem damals neu gekauften Öhlins ohne Feder durchprobiert.Mit dem Ergebniss das bei meiner GS da nie und nimmer was berühren kann.Mein Fazit.Da muss was falsch an der GS zusammengebaut worden sein.Oder ein nicht für die GS gebautes Öhlins genommen worden zu sein.Vielleicht hat da ein Mitarbeiter ins falsche Fach gegriffen und dies dann eben auch mit der falschen Nummer versehen.
    Möchte auch den alten Fred hier nicht wieder aufwärmen, aber ich musste auch nix am Rahmen rumraspeln.Das war nur bei den ältern Öhlins beinen nötig meines Wissens.Und die hatten damals auch noch keine ABE.Das war auch mit ein Grund warum ich mich vor 28 Jahren für das WP Sportbein von BMW entschied.
    Wie schon geschrieben bin ich ja seit ein paar Jahren jetzt Öhlins fahrer und die rumprobiererei hat ein Ende.
    Klaus

    Nur Tote Fische schwimmen mit dem Strom!

  6. #26
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.040

    AW: BMW R 80 GS Federbein Kaufentscheidung

    Abend Klaus,

    Zitat Zitat von Klaus S. Beitrag anzeigen
    aber ich musste auch nix am Rahmen rumraspeln.Das war nur bei den ältern Öhlins beinen nötig meines Wissens.Und die hatten damals auch noch keine ABE.

    Eine ABE hat mein Öhlins-Federbein auch, aber ich mußte am Rahmen rumraspel (schönes Wort )

    Wie schon geschrieben bin ich ja seit ein paar Jahren jetzt Öhlins fahrer und die rumprobiererei hat ein Ende.

    Das geht mir nich annners, aber beobachten kann ja nix schaden.
    Aber was labern wir hierherum, der TE hat sich für ein YSS entschieden.
    Wünsche dir schönen Rest-So. ....
    Grüße Ingo
    Geändert von Strassenkehrer (20.01.2019 um 20:13 Uhr)
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  7. #27
    Avatar von ullil
    Registriert seit
    11.10.2009
    Ort
    Ostbelgien/Aachen
    Beiträge
    1.616

    AW: BMW R 80 GS Federbein Kaufentscheidung

    ....Aber trotzdem.
    Ich hab Öhlins auch auf dem Schirm aber die Punkte stören mich noch, bzw. hätte ich gerne geklärt.

    Für die paar Federbeine werden die Schweden aber wahrscheinlich nicht mehr anfangen etwas zu ändern.


    dito schönen Restsonntag.

    Grüße
    Ulli

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier