Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 27
  1. #11
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.806

    AW: BMW R 80 GS Federbein Kaufentscheidung

    Ich hatte nach dem unbrauchbaren Originalfederbein ein Wilbers an meiner GS, nach einmaligem "neuabstimmen" (Verringern der Druckstufe) hat das auch länger ganz gut funktioniert und war dicht. Die Zugstufenverstellung merkte man allerdings fast nicht, nur die letzten 4 Klicks vor "zu" machten Sinn.
    Dauernd auf der Suche nach Verbesserungen habe ich dann, auch für günstiges Geld, ein Öhlins bei ebaykleinanzeigen gekauft, jenes mit verstellbarer Zugstufe und hydraulischer Verstellung. Das Dämpfersetup hat von Anfang an einfach richtig gut gepasst und nach ein wenig hin-und herändern der Federvorspannung bin ich nun extrem zufrieden..Sehr sensibel, nutzt seinen ganzen Federweg, nicht zu hart, nicht zu weich..und man merkt, was so eine Zugstufenverstellung eigentlich machen soll. Kann man sehr empfehlen. Und wenns doch mal Ärger macht, schicke ichs zum Markus Beckert (fahr-werk-b.de), der macht es mir wieder ganz

    Lange Rede, kurzer Sinn: Öhlins.

    Grüße, Hendrik
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  2. #12
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.001

    AW: BMW R 80 GS Federbein Kaufentscheidung

    Morgen allerseits,

    exakt die Erfahrungen von Hendrik habe ich auch gemacht. Wenn man von den anderen Stossdämpfern die einstellbaren nimmt, können die mit Sicherheit auch eingestellt werden. Ich habe nur festgestellt, das die Auswirkung der Einstellungen bei Öhlins feiner und exakter sind.

    Wer mit einem uralten Stossdämpfer, der klaglos seinen Dienst tut, zufrieden ist, hat keinen Grund zu wechseln. Das war bei mir nicht der Fall und deshalb habe ich gewechselt.
    Zudem habe ich hier im Forum und auch in persönlichen Gesprächen, immer wieder von den Experimenten, siehe Hendrik, gehört, das die Leute letztlich doch bei Öhlins gelandet sind. Einschließlich mir.

    Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit dem Schwedenprodukt und gerne bereit zu investieren wenn es um mein Hobby geht. Alle die auf Öhlins ob gebraucht oder neu umgestiegen sind, sind sehr zufrieden.

    Wünsche weiterhin viel Erfolg ...
    Grüße Ingo
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  3. #13
    Gewerbetreibender Avatar von frankenboxer
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Poppenhausen, OT Kützberg
    Beiträge
    3.157

    AW: BMW R 80 GS Federbein Kaufentscheidung

    Zitat Zitat von Bmw80gs Beitrag anzeigen
    Hallo,

    YSS mit Zugstufeneinstellung neu für 290,- Euro.

    Danke und Gruß

    Wendel
    Wer bietet das GS-Federbein zu dem Preis an? Ist der Preis inkl. Versand? Antwort gerne auch per PN.

    Zitat Zitat von Bmw80gs Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Einsatzgebiet ist hauptsächlich Straße, flott gefahrene kurvenreiche Strecken, im Schwarzwald und auf der Schwäbischen Alb, ca. 25 % mit Sozia.

    Gruß Wendel
    Ist in Etwa auch mein Fahrerprofil. Und da bin ich mit dem YSS sehr gut bedient, ich fahre es seit ca. 17 tkm. Wegen der wechselnden Beladung durch Gepäck und Sozia habe ich eine hydraulische Verstellung nachgerüstet. (Achtung Eigenwerbung )

    Zitat Zitat von tom1803 Beitrag anzeigen
    Wilbers oder yss, mit zugstufenverstellung.... Wilbers kann ohne Probleme repariert werden....
    Das YSS ist ebenfalls uneingeschränkt wartungs- und reparaturfähig.
    Mit freundlichen Grüßen aus Kützberg, Peter

    www.frankenboxer.de



    Wer 2-Ventiler nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Joghurtbecher fahren nicht unter zwei Jahren bestraft

  4. #14
    Avatar von udokarl
    Registriert seit
    19.07.2011
    Ort
    Westallgäu
    Beiträge
    422

    AW: BMW R 80 GS Federbein Kaufentscheidung

    Hallo,

    haben die Öhlins eigentlich immer eine gelbe Feder oder sind sie auch mit einer Schwarzen lieferbar?
    Gruß Udo Karl

    BMM R100R Classic - aus Freude am Fahren

  5. #15
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.001

    AW: BMW R 80 GS Federbein Kaufentscheidung

    Zitat Zitat von udokarl Beitrag anzeigen
    Hallo,

    haben die Öhlins eigentlich immer eine gelbe Feder oder sind sie auch mit einer Schwarzen lieferbar?
    Tach Udo,

    es gibt wohl verschiedene Fraben, ob schwarz dabei ist Frag mal hier.

    Wünsche weiterhin viel Erfolg ....
    Grüße Ingo
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  6. #16

    Registriert seit
    20.12.2008
    Beiträge
    2.102

    AW: BMW R 80 GS Federbein Kaufentscheidung

    Zitat Zitat von Strassenkehrer Beitrag anzeigen
    Tach Udo,

    es gibt wohl verschiedene Fraben, ob schwarz dabei ist Frag mal hier.

    Wünsche weiterhin viel Erfolg ....
    Grüße Ingo
    Meines war gelb/braun rostunterwandert. Strahlen und schwarz Pulvern war nicht teuer und hält seit Jahren.

    Christoph

  7. #17
    Avatar von ullil
    Registriert seit
    11.10.2009
    Ort
    Ostbelgien/Aachen
    Beiträge
    1.614

    AW: BMW R 80 GS Federbein Kaufentscheidung

    Hallo,
    jetzt muss ich mal etwas rumunken, obwohl ich Öhlins mag.

    Hier im Forum wurde auch schon ein paar Mal über Probleme mit dem Öhlins diskutiert.

    - Bolzen am HAG fest und Öhlins verbogen oder gebrochen, das hab ich von der Konkurenz noch nicht gelesen.

    - Teile des Federbeins haben beim Einfedern Kontakt mit der Schwinge

    - Der Federweg - nicht die Länge eines Öhlins - war kleiner als notwendig um den gesamten Federweg der GS zu erreichen

    - Am Rahmen musste rumgeflext werden, damit das Federbein passt.

    Vielleicht kann jemand Erleuchtung in diese Fälle bringen. Welche Ausführungen der Öhlinsbeine sind problematisch.

    Grüße
    Ulli

  8. #18
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.181

    AW: BMW R 80 GS Federbein Kaufentscheidung

    Zitat Zitat von frankenboxer Beitrag anzeigen
    Wer bietet das GS-Federbein zu dem Preis an? Ist der Preis inkl. Versand? Antwort gerne auch per PN.



    Ist in Etwa auch mein Fahrerprofil. Und da bin ich mit dem YSS sehr gut bedient, ich fahre es seit ca. 17 tkm. Wegen der wechselnden Beladung durch Gepäck und Sozia habe ich eine hydraulische Verstellung nachgerüstet. (Achtung Eigenwerbung )



    Das YSS ist ebenfalls uneingeschränkt wartungs- und reparaturfähig.
    Hallo Peter,
    habe ich nicht abgestritten, jedoch weiß ich nicht wie man da an Ersatzteile kommt. Wilbers und WP habe ich schon selber repariert, Ersatzteile problemlos bekommen. Allerdings fahre ich zur Zeit auch in zwei Mopeds YSS und bin sehr zufrieden. Möglicherweise werde ich nie in die Lage kommen diese zu reparieren, da sich die Gesamtfahrleistung im Jahr stark verteilt. Die meisten km fahre ich mit meiner r1200r - z. Zt. knapp 70.000 auf dem Zähler und das Fahrwerk ist noch topp. Wer weiß ob ich da mal was anderes (YSS?) teste...

    Gruß - Thomas
    rechts? ...nicht einen Millimeter!!

  9. #19
    Gewerbetreibender Avatar von frankenboxer
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Poppenhausen, OT Kützberg
    Beiträge
    3.157

    AW: BMW R 80 GS Federbein Kaufentscheidung

    Hallo Thomas,

    an die entsprechenden Ersatz- und Einstellteile komme ich als Service-Center Betreiber natürlich dran und kann diese auch weiterverkaufen.

    Und wenn man das entsprechende Wissen und den Zugriff auf die benötigten Werkzeuge und Einrichtungen, z. B. zum Stickstoff auffüllen, hat, bezweifle ich auch nicht das man eine Wartung oder Reparatur auch selber vornehmen kann.
    Mit freundlichen Grüßen aus Kützberg, Peter

    www.frankenboxer.de



    Wer 2-Ventiler nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Joghurtbecher fahren nicht unter zwei Jahren bestraft

  10. #20
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.181

    AW: BMW R 80 GS Federbein Kaufentscheidung

    Danke Peter,

    gut zu wissen!

    Gruß - Thomas
    rechts? ...nicht einen Millimeter!!

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier