Seite 2 von 17 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 170
  1. #11
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.806

    AW: Wiederaufbau Brotdosen-GS

    Aloha Jürgen..na..das wird ja nun wirklich ne Schönheit..Deine Gedankengänge kann ich auch gut nachvollziehen

    Freut mich sehr, das der Replacement und die Lohmänner so ein hübsches neues Zuhause gefunden haben..Weitermachen!

    Lieben Gruß, Hendrik
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  2. #12
    Avatar von buntmetaller
    Registriert seit
    20.01.2014
    Ort
    Wulften
    Beiträge
    385

    AW: Wiederaufbau Brotdosen-GS

    Hallo Zusammen,
    schön das es Resonanz auf meinen Bericht gibt, und sogar positive… Da mag man dann auch weiterschreiben.

    @Ray: Ja, das Baukastensystem gibt erstaunlich was her. Und wenn Änderungen mit Fingerspitzengefühl durchgeführt werden fällt gar nicht auf, das da etwas nicht Original ist. Ich bin mitnichten Orginalitätsfetischist, aber eine schöne Linie sollte schon sein. Die Lösung mit dem geänderten GS-Heckrahmen an deiner Weißen gefällt mir z.B. sehr gut, das werde ich für meine ebenso machen…!

    @Ingo: Die schwarz/gelbe Lackierung war nie mein Favorit, aber seit drei Jahren fährt meine Frau eine 91er GS in dieser Farbgebung. Da hab ich mich mittlerweile dran gewöhnt.

    @Kalli: Ich wollte bewusst einen G/S Hinterradkotflügel haben. Das Heck der Basic finde ich irgendwie „buckelig“ mit dem GS-Kotflügel. Mag der Spritzschutz und die Steifigkeit des breiteren GS Teils auch besser sein, an der Basic passt die Linie meines Erachtens (Achtung: voll subjektiv!) nicht so wirklich gut. Das Filigrane des G/S-Hecks geht dem Basic-Gebastel mit Distanzklötzchen ab.
    Ob das beim Einfedern passt habe ich ehrlich gesagt noch gar nicht geprüft. Ich hatte beide Hecks nebeneinander stehen und m.E. war den Längenunterschied der Koti´s sehr gering. Werde ich nochmal ausprobieren wenn ich die aufgearbeitete Schwinge einbaue.
    Ja, der linke Seitendeckel passt 1:1. Der obere Nippel wird nicht benötigt, stört aber auch nicht. Rechts am G/S-Heck, das sieht man auf deinen Vergleichsbildern ja recht gut, sind die Befestigungsnippel auf der falschen Seite. Das habe ich durch das Einschweißen einer GS-Strebe umgangen. Man kann natürlich auch ein goldlegiertes Basic-Heck nehmen….
    Wenn du einen GS-ESD nimmst ist die hintere Haltelasche über. Die habe ich abgeschr..rissen, Gewinde nachgeschnitten und zwei VA-Schrauben mit Vulkanfieberscheiben eingeschraubt. Da gibt’s in meinem letzten Beitrag ein Bild von.
    Der Batteriehalter ist von Manuel, Edelstahl schwarz gepulvert. Passt, da ich sowieso ein KungLong Batterie verwende. Für´s Werkzeugfach habe ich bislang noch keine Lösung.

    @Reinhard: Deine ist doch fertig, was schraubst du denn da noch? Seit ich auf deiner gesessen habe wollte ich so´n Lenker haben, und die Linie mit den Acerbis-Handschützern habe ich mir auch bei dir abgeschaut. Hönnetrail klingt gut….

    @Hendrik: Jo, freu mich schon auf die ersten Rülpser der Möhre…! Und erstmal auf die ersten Eixxfeldtouren

    @all: GS ohne Faltenbälge geht garnicht. Punkt. Als ich die Baugruppe „Gabel“ in der Weihnachtszeit fertigstellen wollte musste ich feststellen, daß das Ablassgewinde links ausgerissen ist. Da hatte ich aber keinen Zugriff auf das Helicoil-Werkzeug. Um weiter zu kommen habe ich die Gabel also erstmal trocken zusammengebaut. Das kommt anders. Versprochen.
    Geändert von buntmetaller (20.01.2019 um 12:52 Uhr)
    ....wir fah´n auf Feuerrädern Richtung Zukunft durch die Nacht.... (Nena)

  3. #13
    Avatar von alesyalena
    Registriert seit
    28.10.2009
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    948

    AW: Wiederaufbau Brotdosen-GS

    ....ich habe noch einen fertig sanierten und lackierten G/S Tank und ein auf Kürzung wartendes GS-Heck in der Garage liegen.

    Übrigens solltest Du unbedingt den Einfederweg prüfen; mein Acerbis Kotflügel war zwei Zentimeter zu weit vorne, weshalb ich nach dem vorletzten Enduro-Boxertreffen einen neuen Heckkabelbaum benötigte.
    Gruß
    Reinhard

    SWT BMW R 1100 RGS ´88
    KTM 890 Adventure R

  4. #14

    Registriert seit
    18.07.2011
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    75

    AW: Wiederaufbau Brotdosen-GS

    Hallo Jürgen!

    Gefällt mir sehr gut!
    Bitte weiterschreiben und berichten, davon lebt doch dieses Forum und gerade bei diversen "Einzelproblemchen" und deren Lösung bzw. Herangehensweise kann man sich ggf, was abkucken

    Gruß René

  5. #15
    Avatar von buntmetaller
    Registriert seit
    20.01.2014
    Ort
    Wulften
    Beiträge
    385

    AW: Wiederaufbau Brotdosen-GS

    Einen Schritt vor, zwei zurück…….
    Im Beitrag https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...er-GS-einbauen schrieb ich ja bereits, das ich mir im Glauben an die Legende von der besseren Dämpfung eine Gabel einer Wasserrohr-GS beschafft habe. Das sich bei den „Innereien“, also bei der Dämpfung, nix geändert hat ist nach Vergleich sehr früher und sehr später Teilenummern nun klar.
    Hätt´ich auch früher drauf kommen können…..

    Aber nun soll meine GS wenigstens die LKL-Feingewinde-Einstellung der neueren Gabel bekommen. Die Gabelbrücken sahen sehr gut aus, lediglich in einem M5-Gewindesackloch für den Kotflügel steckte eine abgebrochene VA-Schraube. Das aufgepresste Lager sah „geht wohl noch“ aus. Hatte ich doch erst teure LK-Lager vom Freundlichen auf der alten Gabelbrücke montiert würde ich das Geld gerne sparen wenn´s das Alte noch tut. Beim Ausbohren der Schraube komme ich irgendwie wirklich nur ganz leicht mit dem Lager gegen den Tisch der Bohrmaschine…. Prasseln alle fettverschmierten Kegelrollen und der Käfig in die herumliegenden Späne vom letzten Zerspanungsprojekt. Na Klasse. Also doch die Lager tauschen. Ist ja eh besser.
    Das obere Lager ging echt super. Das Teil mit dem Lager auf die untere Gabelbrücke aufgeschraubt und mit sanften, wechselseitigen Schlägen mit einem Durchschlag lässt sich das Lager prima Austreiben. Nach der Reinigung konnte ich das neue Lager dann auf der „Horizontal-Spindelpresse“ aufpressen. Zufällig passt als Druckstück das Federlager der 91er Gabel. Das ist konstruktiv wirklich gut gelöst bei BMW…..
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1212482_bearbeitet-1.jpg 
Hits:	292 
Größe:	135,1 KB 
ID:	225717

    Dann das Desaster. Zwar hatte ich schon dreimal untere Lenkkopflager mit meinen dilletantischen Hausmitteln tauschen können. Aber hier bekam ich das alte Lager nicht runter. Keine Chance. Kein bisschen. Mist. Es gibt halt Leute die können ihren Job und solche die machens trotzdem. Also habe ich einen gefragt der´s kann. Unser Elefantentreiber Patrick wird´s richten!

    Das ausgerissene Ablassgewinde des linken Gabelholmes ist gecoilt, beide Holme mit lustig buntem Öl befüllt und die Faltenbälge (!) sind gereinigt und vormontiert.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1272511.jpg 
Hits:	379 
Größe:	220,9 KB 
ID:	225718
    Nun ist erstmal Stillstand auf der Baustelle. So lange die Zero-Lever Gabel montiert ist kann ich auch sonst kaum weitermachen. Zum Einbau von Motor, Getriebe und endgültiger Schwinge ist halt schon etwas Stabilität auf der Bühne nötig…..
    Geändert von buntmetaller (01.02.2019 um 18:02 Uhr)
    ....wir fah´n auf Feuerrädern Richtung Zukunft durch die Nacht.... (Nena)

  6. #16
    Avatar von buntmetaller
    Registriert seit
    20.01.2014
    Ort
    Wulften
    Beiträge
    385

    AW: Wiederaufbau Brotdosen-GS

    Um die Wartezeit ein wenig zu überbrücken habe ich einen Adapter für die klappbaren Spiegel gedrechselt.
    Nicht weil ich so´n toller readytorace Hardendurist bin sondern weil sie da waren. Diese Spiegel stammen von meiner TT600S, und montiert an diesem Moped waren sie unnütz. Da habe ich nämlich nur meine Arme drin gesehen. Da die Spiegel ein M10x1.25 Gewinde haben lassen sie sich nicht ohne weiteres mit der 8mm Bohrung der GS-Armaturen kombinieren. Also habe ich die Gewindestummel der Spiegel mit M8 Gewinde versehen und Adapter angefertigt um den rechten Spiegel auch über den Bremsflüssigkeitsbehälter klappen zu können. Durch die Adapter sind die Spiegel an der selben Position wie die Originalen, und sie sehen auch sehr ähnlich aus.
    Nur brauche ich so nix abschrauben um die GS in den Bus zu schieben….
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken P1222483.JPG   P1222484.JPG   P1222485.JPG  
    Geändert von buntmetaller (31.01.2019 um 23:16 Uhr)
    ....wir fah´n auf Feuerrädern Richtung Zukunft durch die Nacht.... (Nena)

  7. #17
    Avatar von buntmetaller
    Registriert seit
    20.01.2014
    Ort
    Wulften
    Beiträge
    385

    AW: Wiederaufbau Brotdosen-GS

    Manchmal ist´s schon putzig.
    Für den ästhetischen Betrieb mit dem 26L-Tank ist ja das Auffüllen der Lücke zwischen G/S-Sitzbank und großem Tank zwingend notwendig. Geht auch so, sieht aber nich aus. Muss also bei Gelegenheit eine passende Sitzbank gebaut werden.
    Nun habe ich zwischendurch für einen Nebenschauplatz eine ST-Sitzbank beschafft. Unsere Tochterfrau (das ist doch die weibl. Form von Sohnemann??) wünscht sich für ihre R100 ein schlankeres Heck. Die angebotene Sitzbank hatte auf dem Annoncenfoto einen weißen Zierstreifen hinten eingearbeitet. Das könnte gut zu der gestrippten R100RT passen.
    Paket ausgepackt. Zierstreifen ist Gelb. Blöd Passt nicht zur RT. Also mal auf die Brotdose gelegt. Hmmm, passt auch nicht. Drückt gegen den kleinen Tank. Komisch. Großen Tank drauf, und holla!!! Die Sitzbank passt super zu dem 26L-Tank. So ist dieses Problem für´n schmalen Taler gelöst. Muß das Töchterlein noch etwas auf ihre neue Sitzbank warten…..

    Schönen Gruß vom Harzrand,
    Jürgen
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken P1252508.jpg   P1252509.jpg  
    ....wir fah´n auf Feuerrädern Richtung Zukunft durch die Nacht.... (Nena)

  8. #18
    G-lände first/S-traße 2nd Avatar von Ray
    Registriert seit
    24.01.2011
    Ort
    Thalmässing (Mittelfranken-Süd)
    Beiträge
    662

    AW: Wiederaufbau Brotdosen-GS

    ...Die angebotene Sitzbank hatte auf dem Annoncenfoto einen weißen Zierstreifen hinten eingearbeitet.
    Das könnte gut zu der gestrippten R100RT passen.

    Paket ausgepackt. Zierstreifen ist Gelb. Blöd Passt nicht zur RT.
    Also mal auf die Brotdose gelegt. Hmmm, passt auch nicht.
    Drückt gegen den kleinen Tank. Komisch. Großen Tank drauf, und holla!!!
    Die Sitzbank passt super zu dem 26L-Tank.
    Glückskeks! Schaut gut aus - sehr schön. Gruß aus Hip-Ray

  9. #19
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    8.999

    AW: Wiederaufbau Brotdosen-GS

    Abend Jürgen,
    ich habe mir analog der unteren BMW R 80/100 R Gabelbrücke, zwei Löcher in die Gabelbrücke gebohrt, damit funktioniert der Lagerausbau wie an der oberen Gabelbrücke.

    Anhang 225724 Anhang 225725

    Übrigends klasse Spiegel, fahre ich an meinen Dreckschleudern auch.

    Wünsche weiterhin viel Erfolg ....
    Grüße Ingo
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  10. #20
    Avatar von buntmetaller
    Registriert seit
    20.01.2014
    Ort
    Wulften
    Beiträge
    385

    AW: Wiederaufbau Brotdosen-GS

    @Ray: Ja, manchmal läufts.....!

    @Ingo: Ah super, das geht? Hatte auch überlegt aber noch nicht gemessen. Dachte das passt mit dem Bund des Lenkrohres nicht.

    Schönen Gruß vom Harzrand,
    Jürgen
    ....wir fah´n auf Feuerrädern Richtung Zukunft durch die Nacht.... (Nena)

Seite 2 von 17 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier