Seite 3 von 17 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 170
  1. #21
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    8.999

    AW: Wiederaufbau Brotdosen-GS

    Zitat Zitat von buntmetaller Beitrag anzeigen

    @Ingo: Ah super, das geht? Hatte auch überlegt aber noch nicht gemessen. Dachte das passt mit dem Bund des Lenkrohres nicht.

    Schönen Gruß vom Harzrand,
    Jürgen
    Abend Jürgen,
    du hast recht, ich habe da was verwechselt , ich habe an meiner G/S die Gabelbrücken der R80/100R verbaut.
    Der Bund des GS-Lenkrohres hat einen größeren Durchmesser.

    T'schuldigung

    Wünsche einen schönen Mo.-Abend ....
    Grüße Ingo
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  2. #22
    Avatar von buntmetaller
    Registriert seit
    20.01.2014
    Ort
    Wulften
    Beiträge
    385

    AW: Wiederaufbau Brotdosen-GS

    Am Donnerstag...
    habe ich die Gabelbrücke mit dem festsitzenden Lenkkopflager Richtung Niederkassel abgeschickt. Am Dienstag war das Paket wieder hier! Unser Elefantentreiber Patrick hat das neue Lager von der alten Gabelbrücke umpressen können auf die neue Gabelbrücke. So brauche ich die Lagerschale im neu lackierten Rahmen nicht wieder rausklöppeln. Das Ganze nicht nur schnell und sehr ordentlich, sondern auch noch zu einem sehr fairen Kurs.

    Nach so viel Kradkultur konnte ich heute die Gabel wieder einbauen. Sieht eigentlich fast aus wie auf den vorletzten Bildern… Aber jetzt hat die GS die Feingewinde-Einstellung der späteren Baureihe. Und Faltenbälge…
    Nicht ganz so begeistert war ich von der Passform des Gabelstabi´s. Da passte keine (!) Schraube. Ich musste alle vier Löcher auf 10mm aufbohren damit die Schrauben ohne Verspannung passen. Naja, besser als das original Dünnblechteil wirds schon sein.

    Als nächster Schritt steht der Einbau des Motors auf dem Plan. Erst hatte ich überlegt diesen komplett auf dem Montageständer aufzubauen. Aber nun werde ich ihn erst einbauen und dann komplettieren. Dafür habe soweit alles vorbereitet. Züge und Kabel aus der Gefahrenzone gelegt und den Rahmen mit Schlauchabschnitten vor Beschädigungen geschützt. Und einen großen, starken Helfer eingeladen….

    Ach, noch was: Auf dem letzten Bild kann man im Vordergrund die Zündspule erahnen die bei dem Teilekonvolut dabei war. Die ist relativ groß und stammt von Silent Hektik. Kann ich die auch für den Motor mit serienmäßiger Zündung verwenden?

    @ Ingo: Ich habe jetzt mal gemessen, die Bohrungen zum Lager austreiben würden auch bei der GS-Gabelbrücke passen
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken P1312512.jpg   P1312514.jpg   P1312515.jpg   P1312516.jpg  
    Geändert von buntmetaller (31.01.2019 um 23:55 Uhr)
    ....wir fah´n auf Feuerrädern Richtung Zukunft durch die Nacht.... (Nena)

  3. #23
    Avatar von alesyalena
    Registriert seit
    28.10.2009
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    948

    AW: Wiederaufbau Brotdosen-GS

    Moin Jürgen,

    sieht seeeeeehr gut aus (optimiertes Original hat was)! Ich bin gespannt wie‘s weiter geht
    Gruß
    Reinhard

    SWT BMW R 1100 RGS ´88
    KTM 890 Adventure R

  4. #24
    Avatar von Mauli
    Registriert seit
    24.10.2009
    Ort
    Monaco di Baviera
    Beiträge
    4.579

    AW: Wiederaufbau Brotdosen-GS

    Zitat Zitat von buntmetaller Beitrag anzeigen
    Am Donnerstag...
    habe ich die Gabelbrücke mit dem festsitzenden Lenkkopflager Richtung Niederkassel abgeschickt. Am Dienstag war das Paket wieder hier! Unser Elefantentreiber Patrick hat das neue Lager von der alten Gabelbrücke umpressen können auf die neue Gabelbrücke. So brauche ich die Lagerschale im neu lackierten Rahmen nicht wieder rausklöppeln. Das Ganze nicht nur schnell und sehr ordentlich, sondern auch noch zu einem sehr fairen Kurs.

    Nach so viel Kradkultur konnte ich heute die Gabel wieder einbauen. Sieht eigentlich fast aus wie auf den vorletzten Bildern… Aber jetzt hat die GS die Feingewinde-Einstellung der späteren Baureihe. Und Faltenbälge…
    Nicht ganz so begeistert war ich von der Passform des Gabelstabi´s. Da passte keine (!) Schraube. Ich musste alle vier Löcher auf 10mm aufbohren damit die Schrauben ohne Verspannung passen. Naja, besser als das original Dünnblechteil wirds schon sein.

    Als nächster Schritt steht der Einbau des Motors auf dem Plan. Erst hatte ich überlegt diesen komplett auf dem Montageständer aufzubauen. Aber nun werde ich ihn erst einbauen und dann komplettieren. Dafür habe soweit alles vorbereitet. Züge und Kabel aus der Gefahrenzone gelegt und den Rahmen mit Schlauchabschnitten vor Beschädigungen geschützt. Und einen großen, starken Helfer eingeladen….

    Ach, noch was: Auf dem letzten Bild kann man im Vordergrund die Zündspule erahnen die bei dem Teilekonvolut dabei war. Die ist relativ groß und stammt von Silent Hektik. Kann ich die auch für den Motor mit serienmäßiger Zündung verwenden?

    @ Ingo: Ich habe jetzt mal gemessen, die Bohrungen zum Lager austreiben würden auch bei der GS-Gabelbrücke passen
    Servus Jürgen,

    das von Dir geschilderte Problem mit der Passgenauigkeit des Gabelstabilisators wäre für mich Anlass zum Grübeln.
    Bei den aus dieser Quelle (ich vermute, sie zu kennen) stammenden Teilen ist das nämlich eher ungewöhnlich.
    Bist Du sicher, dass es am Stabilisator und nicht an der Gabel gelegen hat?
    GrußStefan

    In ungezählten Mühen wächst das Schöne
    (Euripides)


    IMES

  5. #25
    Avatar von buntmetaller
    Registriert seit
    20.01.2014
    Ort
    Wulften
    Beiträge
    385

    AW: Wiederaufbau Brotdosen-GS

    Hallo Stefan,

    ja, ich habe auch gegrübelt. Aber die Standrohre sind grade, stecken oben in der Gabelbrücke und unten sind sämtliche Distanzstücke verbaut und die Achse lt. Handbuch angezogen.
    Als ich vor einigen Jahren eine Gabelbrücke vom selben Hersteller bei meiner Wasserrohr-GS verbaut hatte ging die letzte Schraube nur unter Spannung rein. Danach sprach die Gabel schlechter an, wen wunderts... Damals hatte ich nur die eine Bohrung aufgebohrt. Seit dem ist die Gabel wieder top.

    Schönen Gruß vom Harzrand,
    Jürgen
    ....wir fah´n auf Feuerrädern Richtung Zukunft durch die Nacht.... (Nena)

  6. #26
    gesperrt
    Registriert seit
    01.02.2010
    Beiträge
    3.204

    AW: Wiederaufbau Brotdosen-GS

    wenn derStabi vom anderen Ralf ist, wovon ich erstmal ausgehe, dann wundert mich das sehr. Bei vier Gabeln hatte ich nie Probleme. Ich habe allerdings mit dem anziehen entweder von Oben oder von ganz Unten angefangen, vorher nur alles lose zusammengesteckt.dann hat sich immer alles ganz ordentlich aufeinander eingespielt und alles war fein. insbesondere auch das einfederverhalten.
    ev. nomma von unten ganz sachte anfangen?
    Ralf

  7. #27
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.118

    AW: Wiederaufbau Brotdosen-GS

    Moin,
    Zitat Zitat von buntmetaller Beitrag anzeigen
    Ach, noch was: Auf dem letzten Bild kann man im Vordergrund die Zündspule erahnen die bei dem Teilekonvolut dabei war. Die ist relativ groß und stammt von Silent Hektik. Kann ich die auch für den Motor mit serienmäßiger Zündung verwenden?
    Ja, problemlos.
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

  8. #28
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    8.999

    AW: Wiederaufbau Brotdosen-GS

    Zitat Zitat von buntmetaller Beitrag anzeigen
    Ach, noch was: Auf dem letzten Bild kann man im Vordergrund die Zündspule erahnen die bei dem Teilekonvolut dabei war. Die ist relativ groß und stammt von Silent Hektik. Kann ich die auch für den Motor mit serienmäßiger Zündung verwenden?

    Wie Joerg schon schrubb, ja, fährt meine Frau auch diese Kombi.

    @ Ingo: Ich habe jetzt mal gemessen, die Bohrungen zum Lager austreiben würden auch bei der GS-Gabelbrücke passen

    Danke für die Info, wenn unser Werkstattumbau fertig ist werde ich mir das mal genauer anschauen. hier liegt noch eine geschrottete Gabelbrücke herum.


    Wünsche dir ein schönes Wochenende weiterhin ....
    Grüße Ingo
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  9. #29
    Avatar von buntmetaller
    Registriert seit
    20.01.2014
    Ort
    Wulften
    Beiträge
    385

    AW: Wiederaufbau Brotdosen-GS

    Hallo,

    @ Stefan und Ralf: Die Gabel werde ich auf jeden Fall nochmal kontrollieren wenn die Bremsleitung montiert ist und die GS von der Bühne runter...

    @ Joerg und Ingo: Prima, danke! Dann werde ich mir mal einen Adapter zum Anschrauben der SH-Zündspule anfertigen.

    @ all: Wie bockt man denn ein Moped auf einer Hebebühne ab wenns mit dem Vorderrad vorm Anschlag steht.......?

    Schönen Gruß vom Harzrand,
    Jürgen
    ....wir fah´n auf Feuerrädern Richtung Zukunft durch die Nacht.... (Nena)

  10. #30
    Avatar von buntmetaller
    Registriert seit
    20.01.2014
    Ort
    Wulften
    Beiträge
    385

    AW: Wiederaufbau Brotdosen-GS

    Dann und wann muß man sich auch mal an kleinen Dingen erfreuen können. Nachdem Ingo und Jörg glaubhaft versichert haben daß die große Zündspule bedenkenlos verwendet werden kann habe ich dafür einen passenden Adapter gefertigt. Nun liegt die Spule etwa parallel zum Motorgehäuse und die Kabel passen besser aneinander vorbei.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken P2152517.jpg   P2152519.jpg   P2152520.jpg  
    ....wir fah´n auf Feuerrädern Richtung Zukunft durch die Nacht.... (Nena)

Seite 3 von 17 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier