Seite 4 von 17 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 170
  1. #31
    Avatar von buntmetaller
    Registriert seit
    20.01.2014
    Ort
    Wulften
    Beiträge
    385

    AW: Wiederaufbau Brotdosen-GS

    Natürlich ist noch etwas mehr geschehen in den letzten Tagen, auch wenn ich relativ wenig Zeit zum Schrauben hatte. Der kräftige Nachbar war zwischenzeitlich da, so daß der Motor ohne Blessuren am Rahmen oder Körperteilen eingesetzt werden konnte. Die „Bau-Schwinge“ ist raus und dafür das Getriebe drin. Den Kupplungsdruckbolzen habe ich in dem Zuge präventiv um 2/10mm abgedreht. Die „gute“ Schwinge samt Kardan ist drin. Zum aufpfriemeln des vorderen Faltenbalges der Schwinge war eine Hilfskonstruktion zum grade Ausrichten der Schwinge nötig. Mit herabhängender Schwinge war es nicht möglich den Faltenbalg aufs Getriebe zu montieren…..
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken P2152522.jpg   P2152524.jpg   P2172588.jpg   P2202682.jpg  
    ....wir fah´n auf Feuerrädern Richtung Zukunft durch die Nacht.... (Nena)

  2. #32
    Avatar von buntmetaller
    Registriert seit
    20.01.2014
    Ort
    Wulften
    Beiträge
    385

    AW: Wiederaufbau Brotdosen-GS

    Da Reinhard bezüglich der Passform des Hinterradkotflügels nicht locker ließ habe ich den Freigang durch anheben des Hinterrades bei ausgehängtem Federbein kontrolliert. Tja, fast wie über das Rad drübermodelliert der G/S-Kotflügel. Da schleift nix. Klasse!
    Aaaber, an einer Stelle mit der ich nicht gerechnet habe kneift´s: Die Schwinge drückt das vordere Ende des Kotis nach Oben, erkennbar an dem Knick im vorderen Bereich des Kotis. Blöd, wieder was anzupassen…..
    Ich habe den weiß angezeichneten Bereich abgeschnitten und bei der Gelegenheit gleich noch ein paar Langlöcher eingebracht. So kann der Kotflügel unten am Rahmen zusätzlich mit Kabelbindern befestigt werden. Probehalber habe ich auch mal den Windschild drangehalten, die Löcher sind (leider) eh in der Brotdose. Das wirkt mir aber zu massiv bei dem kleinen Tank. Da muss ich mir wohl mittelfristig mal eine Brotdose ohne Löcher beschaffen….
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken P2152529.jpg   P2172581.jpg   P2172584.jpg   P2172585.jpg   P2202687.jpg  

    ....wir fah´n auf Feuerrädern Richtung Zukunft durch die Nacht.... (Nena)

  3. #33
    Avatar von buntmetaller
    Registriert seit
    20.01.2014
    Ort
    Wulften
    Beiträge
    385

    AW: Wiederaufbau Brotdosen-GS

    Nun gehts an die Motor-Endmontage, die Bremsleitung fehlt noch und neue Reifen müssen auch noch her. Also noch immer einiges zu tun an der Brotdose.
    Und dann muß auch noch das derzeit gute Wetter genutzt werden. Die ersten 1000km haben wir schon dies Jahr.....
    Schönen Gruß vom Harzrand,
    Jürgen
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken P2182679.jpg   P2182602.jpg  
    ....wir fah´n auf Feuerrädern Richtung Zukunft durch die Nacht.... (Nena)

  4. #34
    Avatar von alesyalena
    Registriert seit
    28.10.2009
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    948

    AW: Wiederaufbau Brotdosen-GS

    Hallo Jürgen,

    schön das es voran geht, wird ein schönes Wandermoped
    Gruß
    Reinhard

    SWT BMW R 1100 RGS ´88
    KTM 890 Adventure R

  5. #35
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.463

    AW: Wiederaufbau Brotdosen-GS

    Zitat Zitat von buntmetaller Beitrag anzeigen
    [...]Zum aufpfriemeln des vorderen Faltenbalges der Schwinge war eine Hilfskonstruktion zum grade Ausrichten der Schwinge nötig. Mit herabhängender Schwinge war es nicht möglich den Faltenbalg aufs Getriebe zu montieren…..
    Scherenheber: Damit kann man Schwinge wunderbar und ganz alleine ausrichten. Auch für die spätere Motage des Federbeins zum ablassen und hochheben bestens für den 1-Mann Betrieb geeignet.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	BMW_R100GS_2016-02-06_14.jpg 
Hits:	777 
Größe:	81,8 KB 
ID:	227354

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  6. #36
    Avatar von buntmetaller
    Registriert seit
    20.01.2014
    Ort
    Wulften
    Beiträge
    385

    AW: Wiederaufbau Brotdosen-GS

    So,
    jetzt hätt´ich doch noch mal eine Frage.
    Einen schicken Halter für die dicke Zündspule habe ich ja nun. Wo die beiden dicken Kabel drankommen erschließt sich mir Elektrolegastheniker auch grade noch. Jetzt habe ich zwei Kabelschuhe, einer mit grünblauem Kabel, einer mit zwei Schwarzen. Nun steht auf der Zündspule aber nicht 1 und 15 wie im Schaltplan sondern + und -.......
    Welches Kabel kommt denn wohl wo dran?

    Schönen Gruß vom Harzrand,
    Jürgen
    ....wir fah´n auf Feuerrädern Richtung Zukunft durch die Nacht.... (Nena)

  7. #37
    Avatar von Hein mück
    Registriert seit
    07.07.2015
    Ort
    CH-8259
    Beiträge
    401

    AW: Wiederaufbau Brotdosen-GS

    Ein grün-blaues Kabel ist geschaltetes Plus also kommt das an +
    Schwaz ist die Masse kommt alo an -

    Viel Spass
    Christoph

    PS: das ich mal bei Elektrikfragen helfen kann, hätte ich auch nie gedacht
    Wer zuletzt lacht, hat es nicht eher begriffen!

  8. #38
    Avatar von buntmetaller
    Registriert seit
    20.01.2014
    Ort
    Wulften
    Beiträge
    385

    AW: Wiederaufbau Brotdosen-GS

    Hallo Christoph,
    unter den Blinden ist der Einäugige König.......
    Danke!
    Schönen Gruß vom Harzrand,
    Jürgen
    ....wir fah´n auf Feuerrädern Richtung Zukunft durch die Nacht.... (Nena)

  9. #39
    Avatar von buntmetaller
    Registriert seit
    20.01.2014
    Ort
    Wulften
    Beiträge
    385

    AW: Wiederaufbau Brotdosen-GS

    Was mach’ich denn wenn’ich mal vom kleinen auf den großen Tank wechseln will? Oder andersrum? Mal ein Benzinhahn mal zwei…
    Kurz überlegt, schnell was gedreht. Ein Blindstopfen, der irgendwo am Moped angeschraubt wird. Da kann ich den zweiten Kraftstoffschlauch draufstecken und mit einer Schlauchschelle fixieren. Und der jackelt nicht einfach irgendwo rum beim fahren….
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken P3082854.jpg   P3082857.jpg  
    ....wir fah´n auf Feuerrädern Richtung Zukunft durch die Nacht.... (Nena)

  10. #40
    Avatar von buntmetaller
    Registriert seit
    20.01.2014
    Ort
    Wulften
    Beiträge
    385

    AW: Wiederaufbau Brotdosen-GS

    „Verdruß bereitet der Ausbau der Batterie der R80G/S“…..
    heißt es in dem weißen Buch ‚Faszination BMW GS‘
    Verdruß?
    Verdruß??????
    Echt sch…lecht ist das!! Die KongLung in das schmale Fach zu operieren ist etwa genau so doof wie mal eben die vorderen Befestigungsgummis am GS-Wasserrohr nachzuziehen.
    Dann war‘se endlich drin. Falschrum…… Wo ist mein Beissholz??
    Aber nu is‘se doch noch richtigrum drin. Ich dacht schon, ich erleb‘s nicht mehr. Eckt nur an der Federbeinaufnahme an. Egal. Wenn die im Eimer ist bau ich die mit einem Laserschwert aus oder so, und dann kommt irgend was kleineres da rein.
    Vorsichtig mal die Kabel drangehalten: kein Stromgeruch, keine Brutzelgeräusche. Hmmm, scheint soweit okay zu sein. Allerdings zieht das Lichtrelais an wenn ich das dünnere Kabel an die Batterie halte. Das war mir bei meinen GSsen noch nie aufgefallen. Aber da sind die Relaisse ja auch anders.
    Vorsichtig den Zündschlüssel gedreht….. uuund: Licht geht, Blinker gehen, Kontroll-Leuchten: keine Leerlaufleuchte, Rest geht. Anlasser: dreht fröhlich und erwartungsvoll. Zündung: nix. Kein Fünkchen.
    Also wie immer bei elektrischen Problemen: Hinsetzen. Ruhe bewahren.
    Erfreulicherweise stehen hier ja funktionstüchtige GSsen rum. Also eine neben die Brotdose geschoben und nach und nach die entsprechenden Teile durchgetauscht: Bingo! Die Silent Hektik Zündspule, für die ich liebevoll einen Halter geschnitzt habe ist tot.
    Das funkt so schön mit der 135tkm alten Boschspule meiner GS…. Kurzerhand die Kerzen rein, einen vollen Tank drauf und, da es grade weniger doll regnet, rausgeschoben.
    Benzinhahn auf. Einen Moment gewartet, damit die blitzsauberen Vergaser sich füllen können.
    Choke auf und Starterknopf gedrückt.
    4-5Umdrehungen.
    Und der Motor springt an. Und läuft. Und läuft auch ohne Choke weiter…. Hammer!
    Da im Teilekonvolut kein Sammler enthalten war habe ich das Y-Rohr aus dem Keller drangemacht. Klingt richtig erwachsen, ohne aufdringlich zu sein…
    Mist, jetzt fehlt immer noch die Stahlflexleitung. Traditionsgemäß hat der entsprechende Lieferant mal wieder eine zu kurze geliefert. Und grade regnet es nur so‘n bisschen…
    Egal, ab in den Garten. Spielen.
    Jetzt hat sie die ersten zwei Kilometer auf der Uhr und der Rasen ist partiell vertikutiert…….
    Witziger Weise funktioniert nun auch die Leerlaufleuchte. Strom versteh ich nicht.
    Schönen Gruß vom stürmischen Harzrand,
    Jürgen
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken P3042851.jpg   P3102858.jpg  
    Geändert von buntmetaller (10.03.2019 um 20:14 Uhr)
    ....wir fah´n auf Feuerrädern Richtung Zukunft durch die Nacht.... (Nena)

Seite 4 von 17 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier