Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1

    Registriert seit
    25.05.2018
    Beiträge
    85

    Zündspulen verlegen

    Hallo,

    im Rahmen eise kleinen Umbauprojektes habe ich vor, auf meiner /5 einen anderen Tank zu montieren. Passt soweit auch alles ganz gut, nur der Tunnel ist so schmal, dass die Zündspulen nicht mehr in den Tunnel passen werden. Spricht irgendetwas dagegen, die Zündspulen rechts und links unter dem Tank zu verbauen? Mal abgesehen davon, dass sie im Tunnel natürlich besser geschützt sind. Aber bei meiner CJ750 hängt die Zündspule auch einfach an der Seite, kpl. offen.

    Hat jemand von euch die Zündspulen evtl. auch verlegt? Und wenn, wohin?

    Falls die Zündspulen rechts und links unter den Tank kommen, könnte ich dann auch die Länge der Zündkabel abändern?

    Grüße
    Michael

  2. #2

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: Zündspulen verlegen

    Was für einen Tank willste da montieren?
    Du kannst aber auch diese jap. Spulen verbauen.
    Manfred

  3. #3
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.376

    AW: Zündspulen verlegen

    Du kannst die Zündsulen auch auf den Gepäckträger bauen... nein es ist egal wo am Fahrzeug, Du musst halt die Kabellängen ggf anpassen.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  4. #4

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Zündspulen verlegen

    Öh?!? Rechts und Links unter'm Tank? Da hängen die doch auch Original. Du musst dir anschauen und testen, um wieviel du tiefer und vielleicht nach hinten kannst/musst. Denn da kommt irgendwann der Anlasserdeckel, bzw. der Luftfilterkasten.

    Stabil ist klar. Auch würde ich je nach Zündspule darauf achten, daß die Erdung der Zündspulen sichergestellt ist. Bei meinem Umbau, nicht der /5, sondern Gespann, hab ich an den Kontaktflächen Zahnscheiben unter alle Muttern ect. unterlegt.


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  5. #5

    Registriert seit
    25.05.2018
    Beiträge
    85

    AW: Zündspulen verlegen

    Danke für die Infos. Das mit den kleinen Doppelzündspulen würde ja wirklich total wenig Platz in Anspruch nehmen.

    Aber ich bin mir unsicher: Habe gelesen, das im Original zwei 6V-Zündspulen hintereinander geschaltet sind und sozusagen 2x feuert. Einmal, wenn sie sollen und ein mal, wenn die andere Seite eigentlich soll.

    Was passiert denn, wenn ich jetzt einfach eine Doppelzündspule wie z.B. die MP10 einbaue?

    Und falls nicht das passiert, was ich eigentlich will, was müsste ich tun?

  6. #6

    Registriert seit
    18.07.2011
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    75

    AW: Zündspulen verlegen

    Hallo Michael,

    ich habe die Doppelzündspule von parts4motos verbaut.
    Klick

    Bei meinem 75/5 Rahmen ist am Ende des oberen Rahmenrohrs ein Loch, also kurz vor dem Werkzeugkasten.
    Daran habe ich die Zündspule mit Abstandsscheiben verbaut. Die haben nämlich in Längsrichtung 2 praktische Löcher zur Befestigung.
    Hält bombenfest und macht nen sehr schlanken Fuß .

    Gruß
    René

  7. #7
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.017

    AW: Zündspulen verlegen

    Zitat Zitat von Detlev Beitrag anzeigen
    Du kannst die Zündsulen auch auf den Gepäckträger bauen... nein es ist egal wo am Fahrzeug, Du musst halt die Kabellängen ggf anpassen.
    Man müsste mal der Verhältnis von Leitungsinduktivität und Primärinduktivität bestimmen. Dieses Verhältniß bestimmt den Wirkungsgrad, weil nach Öffnung des Kontaktes der Strom und die Spannung vom Schwingkreis fast 90° Phasenverschievung hat.

    VG Michael

  8. #8

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Zündspulen verlegen

    Zitat Zitat von Mini-GS_Reiter Beitrag anzeigen
    Hallo Michael,

    ich habe die Doppelzündspule von parts4motos verbaut.
    Klick

    . . .

    Gruß
    René
    Achte darauf das diese Klemme für die Zündkabel dabei sind. Fehlten bei mir und mir wurde das erst klar, als ich ein ähnliche hier aus'm Forum gekauft hab.

    Du kannst es erkennen, wenn du das Bild über diesem Schriftzug vergrösserst; - 2x zündspule ic-tci-d - Das Bild, welches nach anklicken vom obigen Link hochkommt.


    Stephan
    Geändert von der niederrheiner (21.01.2019 um 17:43 Uhr)
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  9. #9
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.871

    AW: Zündspulen verlegen

    Zitat Zitat von Drechsler Beitrag anzeigen
    ...

    Aber ich bin mir unsicher: Habe gelesen, das im Original zwei 6V-Zündspulen hintereinander geschaltet sind und sozusagen 2x feuert. Einmal, wenn sie sollen und ein mal, wenn die andere Seite eigentlich soll.

    Was passiert denn, wenn ich jetzt einfach eine Doppelzündspule wie z.B. die MP10 einbaue?

    ...
    Genau das Gleiche!
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  10. #10

    AW: Zündspulen verlegen

    Eine 12V Doppelfunkenspule statt der 2 6V Spulen funktioniert problemlos, man muss nur beachten, dass diese auch zu einer Kontaktzündung passt.
    (Primärwiderstand ca. 2,5-3,5Ohm)
    Sonst raucht sie irgendwann ab!

    Gruß, Ralf

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier