Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 33
  1. #11
    gesperrt
    Registriert seit
    07.02.2010
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.324

    AW: Lenkungsdämpfer defekt, welchen als Ersatz nehmen?

    Hallo Jan,
    der Maik Ott lebt zwar nicht mehr, aber seinen Sohn könntest Du mal ansprechen. Da gibt es eine Sonderserie von Stabilus mit veringerter Dämpfung. In mein Gespann habe einen PKW Dämpfer vom 123er MB welcher natürlich im Stand mit entsprechendem Kraftaufwand bewegt werden will, in Fahrt null Problem, eingebaut. Und ich bin nicht der Kraftprotz mit Ringer-Oberarmen und Schultern.

    Gruß Egon

  2. #12
    Avatar von kosi
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    2.791

    AW: Lenkungsdämpfer defekt, welchen als Ersatz nehmen?

    Moin,

    ich kann auch nur zu einem leichten Dämpfer raten. An meinem Honda Beringer Gespann war auch früher ein Auto Dämpfer. Diesen hat damals schon mein Dad rausgeschmissen und gegen einen EML getauscht. Nachdem dieser auch platt war, habe ich ihn gegen einen von Hartmann getauscht, Soweit ich weiß vertreibt Mobec die auch. Rangieren fällt viel leichter, dachte erst "der ist kaputt". Beim fahren auch ein riesen Unterschied. Bin erst voll eirig gefahren, weil ich immer zu viel Kraft aufgewendet habe. Nach kurzer Eingewöhnung im Winkelwerk des Bergischen-Landes, super!!!

  3. #13
    Autodidakt Avatar von jörg.807
    Registriert seit
    29.04.2007
    Ort
    bei Lüneburg
    Beiträge
    434

    AW: Lenkungsdämpfer defekt, welchen als Ersatz nehmen?

    Moin,

    ich habe dieses Problem auch vor einiger Zeit gehabt, wollte den in meinem Gespann verbauten "Stabilus 4883NN 142/17 HC 02" (Länge min/max. - Auge/Auge ca. 335/535mm) ersetzen.
    Nach langer Suche habe ich dann bei einem PKW-Teilehändler den Stabilus Dämpfer gefunden. Nach Bestelleingang erhielt ich die Mitteilung, daß der Dämpfer zur Zeit nicht vorrätig sei und erst beim Hersteller geordert werden müsse. Ob ich die Bestellung wohl zurücknehmen, oder eine unbestimmte Zeit auf die Lieferung warten wolle. Ich habe dann gewartet, und nach zwei oder drei Wochen war er dann doch angekommen.

    Den (neuen) Stabilus-Dämpfer habe ich dann mal auf eine Küchenwaage gestellt und zusammengedrückt, um einen ungefähren Eindruck für die aufzuwendende Druckkraft zu bekommen. Mit ungefähr 25N war der Dämpfer zügig zusammenzudrücken, die Druckwerte für PKW-Dämpfer liegen laut deren technischer Daten mindestens um den Faktor 10 darüber. Jetzt frag mich aber bitte keiner nach der von mir aufgewendeten Vorschubgeschwindigkeit, oder ob mein Versuch in irgend einer Weise einer wissenschaftlichen Überprüfung Stand hält

    Die von Mobec für Gespanne angebotenen Dämpfer aus Sonderfertigung sollen laut einem alten Post im Ural-Dnepr Forum bei 10N bzw. 20N Zug/Druckkraft liegen. Leider gibt Mobec dazu auf der Homepage außer "hart" und "weich" keine weiteren Daten heraus.

    Einen Stabilus Dämpfer mit der Bezeichnung 4883NN habe ich aktuell hier gesehen.
    Geändert von jörg.807 (23.01.2019 um 19:28 Uhr) Grund: Beitrag war nicht bei den Dreiradlern, sondern im Ural-Dnepr
    Gruß aus der niedersächsischen Elbtalaue,

    Jörg


    Und wenn mir der Geduldsfaden gerissen ist... dann mache ich mit Langmut weiter.

  4. #14

    Registriert seit
    04.06.2010
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    207

    AW: Lenkungsdämpfer defekt, welchen als Ersatz nehmen?

    Zitat Zitat von jörg.807 Beitrag anzeigen
    Moin,

    ich habe dieses Problem auch vor einiger Zeit gehabt, wollte den in meinem Gespann verbauten "Stabilus 4883NN 142/17 HC 02" (Länge min/max. - Auge/Auge ca. 335/535mm) ersetzen.
    Nach langer Suche habe ich dann bei einem PKW-Teilehändler den Stabilus Dämpfer gefunden. Nach Bestelleingang erhielt ich die Mitteilung, daß der Dämpfer zur Zeit nicht vorrätig sei und erst beim Hersteller geordert werden müsse. Ob ich die Bestellung wohl zurücknehmen, oder eine unbestimmte Zeit auf die Lieferung warten wolle. Ich habe dann gewartet, und nach zwei oder drei Wochen war er dann doch angekommen.

    Den (neuen) Stabilus-Dämpfer habe ich dann mal auf eine Küchenwaage gestellt und zusammengedrückt, um einen ungefähren Eindruck für die aufzuwendende Druckkraft zu bekommen. Mit ungefähr 25N war der Dämpfer zügig zusammenzudrücken, die Druckwerte für PKW-Dämpfer liegen laut deren technischer Daten mindestens um den Faktor 10 darüber. Jetzt frag mich aber bitte keiner nach der von mir aufgewendeten Vorschubgeschwindigkeit, oder ob mein Versuch in irgend einer Weise einer wissenschaftlichen Überprüfung Stand hält

    Die von Mobec für Gespanne angebotenen Dämpfer aus Sonderfertigung sollen laut einem alten Post im Ural-Dnepr Forum bei 10N bzw. 20N Zug/Druckkraft liegen. Leider gibt Mobec dazu auf der Homepage außer "hart" und "weich" keine weiteren Daten heraus.

    Einen Stabilus Dämpfer mit der Bezeichnung 4883NN habe ich aktuell hier gesehen.
    Hallo Jörg,

    da ich mal gugen wollte wie der aussieht, finde ich aber nach der Artikelbeschreibung nur Gasfederdämpfer für Heckklappen.

    Hersteller: Stabilus
    Artikel-Nr: 4883NN
    EAN: 4046577192379
    Gewicht: 0.90 kg

    Viele Grüße,
    peter

  5. #15
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.755

    AW: Lenkungsdämpfer defekt, welchen als Ersatz nehmen?

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Den kenne ich auch persönlich und kann ihn als Spezialist nur empfehlen: KLICK
    Nachdem ich in der Gegend länger nicht mehr zu tun hatte, habe ich gerade recherchiert, dass er leider schon im September gestorben ist und seine Firma aktuell nicht mehr existiert.
    Schade, war ein netter Mann, der für seine Passion Gespanne gelebt hat.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  6. #16
    Autodidakt Avatar von jörg.807
    Registriert seit
    29.04.2007
    Ort
    bei Lüneburg
    Beiträge
    434

    AW: Lenkungsdämpfer defekt, welchen als Ersatz nehmen?

    Zitat Zitat von ustem Beitrag anzeigen
    Hallo Jörg,

    da ich mal gugen wollte wie der aussieht, finde ich aber nach der Artikelbeschreibung nur Gasfederdämpfer für Heckklappen.

    Hersteller: Stabilus
    Artikel-Nr: 4883NN
    EAN: 4046577192379
    Gewicht: 0.90 kg

    Viele Grüße,
    peter
    Hallo Peter,

    ja stimmt, dieser Dämpfer ist offenbar nicht im Standardprogramm bei Stabilus gelistet. hier mal zwei Fotos:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Stabilus 4883NN 142 17 HC 02.jpg 
Hits:	52 
Größe:	91,7 KB 
ID:	225370 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Stabilus 4883NN.jpg 
Hits:	46 
Größe:	104,1 KB 
ID:	225371
    Gruß aus der niedersächsischen Elbtalaue,

    Jörg


    Und wenn mir der Geduldsfaden gerissen ist... dann mache ich mit Langmut weiter.

  7. #17
    gesperrt
    Registriert seit
    07.02.2010
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.324

    AW: Lenkungsdämpfer defekt, welchen als Ersatz nehmen?

    Hallo,
    die Info dass Maik Ott gestorben ist, wurde wenige Tage danach hier gepostet. Sein Sohn ist der neue Inhaber, wie auch auf der verlinkten Webseite zu lesen ist. Nach meinen Informationen, auch persönlich vom Junior am 24.12.18 am Kornsand, wird die Fa. weiter existieren.

    Gruß Egon

    Nachtrag: Den habe ich verbaut https://www.ebay.de/itm/STABILUS-LEN...ZLFS:rk:4:pf:0
    Beschreibung



    • Zugkraft [N]: 510
    • Druckkraft [N]: 510
    • Länge [mm]: 538,5
    • Hub [mm]: 208
      Der baugleiche weiche vom Ott hat ca. 100 N
    Geändert von Egon (23.01.2019 um 22:20 Uhr) Grund: Ergänzung

  8. #18
    Avatar von swreini
    Registriert seit
    05.02.2009
    Ort
    Wildon/Österreich
    Beiträge
    623

    AW: Lenkungsdämpfer defekt, welchen als Ersatz nehmen?

    Leider gibt Mobec dazu auf der Homepage außer "hart" und "weich" keine weiteren Daten heraus.




    Man kann auch zum Telefon greifen, Fr. Bäck spricht DEUTSCH
    Gruß aus der Steiermark

    REINI

    www.3rad.jimdo.com

  9. #19
    Avatar von remsper
    Registriert seit
    19.12.2007
    Ort
    Hechingen
    Beiträge
    827

    AW: Lenkungsdämpfer defekt, welchen als Ersatz nehmen?

    Zitat Zitat von swreini Beitrag anzeigen
    Leider gibt Mobec dazu auf der Homepage außer "hart" und "weich" keine weiteren Daten heraus.
    Ich habe ja den Mobec Dämpfer an meiner Bertha - leider aber auch keine Ahnung, ob das der harte oder weiche ist. Jedenfalls ist der im Fahrbetrieb schon ziemlich hart (daher vermute ich, es ist der "harte"), auf kurvigen Strecken muss man ziemlich ackern - dafür aber auch kein bisschen Lenkerpendeln beim Ausrollen. Eigentlich könnte ich mich ja mal aufraffen und nachforschen, ob das tatsächlich der harte ist ... und dann mal den weichen ausprobieren.

    Gruß, Michael

    Geändert von remsper (24.01.2019 um 08:33 Uhr)
    Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/index.php

  10. #20
    Avatar von edefault
    Registriert seit
    12.07.2013
    Ort
    Herzogenrath
    Beiträge
    244

    AW: Lenkungsdämpfer defekt, welchen als Ersatz nehmen?

    Muss auch bald einen neuen haben ... der alte scheint mir durchgescheuert zu sein 8-O
    Dafür werde ich aber bei den Industrieausrüstern schauen, ein Blick über den Fahrzeugtellerrand ist erfahrungsgemäß immer günstig. Hier einer in meiner Nähe:
    http://www.weforma.com/de/daempfungs...erhubfrei.html

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier