Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18
  1. #1

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.519

    Motor auslitern

    Mal eine Frage an die Experten.
    Wenn man den Motor auslitert (also Zylinder+Kopf senkrecht stellen,Kolben OT, Öl rein) wie groß darf der zulässige Unterschied zwischen den beiden Zylinder sein?
    Gemessen in cm³?

    Manfred

  2. #2
    Avatar von R&B Emma
    Registriert seit
    27.08.2009
    Ort
    Göppingen
    Beiträge
    5.453

    AW: Motor auslitern

    Hi Mandred,

    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...6pfe-auslitern

    als Lektüre.

    Gruss Holger

    P.S. in den Motor gehen aber mind. 2+x Liter rein
    ...wenn die Nacht am tiefsten, ist der Tag am nächsten

  3. #3
    unterwegs - nicht am Ziel Avatar von Martin aus Mannheim
    Registriert seit
    03.08.2014
    Ort
    ehem. Mannheim, jetzt Vorderpfalz
    Beiträge
    2.785

    AW: Motor auslitern

    Mit Senkrechtstellen kriegst du m. E. das Verdichtungsvolumen nicht gefüllt.

    Allgemeingültig dürfte das nicht zu beantworten sein, da die Ansprüche sehr unterschiedlich sind:
    "Die Zylinder sollten sich bei der Kompression um max 1bar unterscheiden" -nach landläufiger Aussage - oder eben nur um 0,5bar, evtl. auch nur um 0,1 bar - nach Belieben.
    Mit dieser, Deiner Vorgabe in den Verdichtungsrechner und du kriegst zumindest schonmal einen Wert.
    Bei der Kompressionsmessung ist genau das das Volumen, das entweicht infolge nicht optimaler Abdichtung. Ob's davonpfeift, oder von Anfang an nicht da ist, dürfte sich nicht viel geben.
    Ob man den letzten ccm tats. in montiertem Zustand eingefüllt bekommt, ist ein Übriges. Kopf und Zylinder separat auslitern dürfte genauer sein.
    Mit 2 gleichen Zylindern rechts und links liegst du jedenfalls schonmal ziemlich richtig .
    Aus der noch kalten Garage,
    Gruß, Martin

    nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird

  4. #4
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.255

    AW: Motor auslitern

    Was hast Du davon Manfred ??
    Wenn die Kühe sogar nach Dähne mit nur einem Übermaßkolben unauffällig laufen, was versprichst Du Dir für eine Verbesserung ?

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  5. #5

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.519

    AW: Motor auslitern

    wo hast Du das her?
    Manfred

  6. #6
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.761

    AW: Motor auslitern

    Hallo,

    wenn man genau wiegen kann, dann würde ich sagen so auf ein Gramm genau entspricht mit Wasser gleich 1cm³.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  7. #7
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.255

    AW: Motor auslitern

    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    wo hast Du das her?
    Manfred
    Aus einem alten Bericht in der Mo Classic, Da war ein langer Artikel über die Anfangszeit von ihm drin inkl. ener Darstellung der Tuningmassnahmen die er als damaliger Werksangehöriger gemacht hat.(mittelgelagerte Stösselstangen etc.)
    Da hat er erwähnt, dass er so ein Feintunimg anfangs mit viel Aufwand getrieben hat, dann nach einer Notreperatur an der Strecke gemerkt hat, dass es vollkommen irrelevant für das Lufverhalten war!

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  8. #8
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.761

    AW: Motor auslitern

    Hallo,

    im Wettbewerb gibt es einen Gasstellung und der Fahrer will gewinnen. Dort kommt es dann nicht auf Feinheiten wie Laufruhe vom Motor an.
    Mir ist einmal ein KW in der Mitte durchgebrochen. Hauptsache war, der Motor hat bis zum nächsten Hotel durchgehalten.

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (22.01.2019 um 18:38 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  9. #9

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.519

    AW: Motor auslitern

    Danke Kai.

    Bei mir ist es so das am linken Kopf die Ventile 1mm tiefer sind als am rechten Kopf. Das macht 2800mm³ =ca. 3ml aus.
    Beinahe gleich wenn man an einem 1000er Motor nur einen Kolben mit einem +0,25mm Übermass fährt.
    Nachdem ich die Forums Erfahrungsberichte durchgelesen habe bin ich der Meinung ich liter jede Seite kplt.montiert aus.
    Also alles zusammen bauen, Kolben auf OT und Nähmaschinenöl rein.
    Und nun kommt die Fragen aller Fragen: Ich lege die Maschine flach und stelle den Kolben auf OT. Wie kann man die Schwungscheibe arretieren damit sie sich nicht verdreht? Oder geht das auch ohne?
    Manfred

  10. #10
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.255

    AW: Motor auslitern

    Du hast da schon irgendwie recht Walter!
    Aber maximale Leistung hast du theoretisch nur mit minimaler Reibung und minimaler Unwucht.Vibrationen kosten Leistung.
    Wenn ich mich recht erinnere sagte der Helmut D auch, ganz deutlich dass kein Unterschied im Laufverhalten spürbar war. Also keine harten Vibes! Er hat den Aufwand gelassen weil er in keinem Verhältnis zum Nutzen stand.
    Es gibt anscheinend eine weite Range in der unsere Oldtimer noch recht unauffällig funktionieren.
    Dahin weißt halt meine lästerliche Frage an den Manfred. hin.
    Verbessern kann man alles bis zu Exzess!

    Gruß

    Kai
    Geändert von Kairei (22.01.2019 um 20:53 Uhr)
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier