Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 31
  1. #11

    Registriert seit
    01.11.2017
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.179

    AW: Lenkkopflager wechseln

    Siegmar, bezieht sich das "in letzter Zeit kaum noch zu bewegen" etwa auf die Frostperiode, die gerade herrscht?
    Winterfahrer (meistens Gespannfahrer) kennen von der Kristallrallye in Norwegen einfrierende, bisweilen platzende Lenkungsdämpfer!
    Und prüfe, ob beim Hin- und Herbewegen des Lenkers bei aufgebockter Maschine eine leichtes "Einrasten" in Mittelstellung vorhanden ist.

    Jan

  2. #12
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.835

    AW: Lenkkopflager wechseln

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Ich kann nur berichten, dass ein mit Plastilube geschmiertes Lenkkopflager, besonders bei Kälte, fühlbar schwergängiger ist, als ein mit konventionellem Fett geschmiertes. Ich hatte diesen Schmierstoff wegen des von Walter geschilderten Auswaschproblems für das LKL verwendet. Nach einem Winter habe ich wieder auf normales Fett gewechselt. Das Problem bei Plastilube am LKL ist, das die Scherung im Lager zu gering ist, um den Schmierstoff ausreichend fließen zu lassen. In manchen Situationen war die Lenkung deshalb wie in Gummi gelagert.
    Hallo,

    das Plastilube hat nach Datenblatt ein thixotropes Fließverhalten. Das kann in einem Lenkkopflager nicht funktionieren. Hier treten kaum Bewegungen auf und daher wirkt es wie ein Stück feste Seife. Für den den es interessiert: https://de.wikipedia.org/wiki/Thixotropie

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  3. #13

    Registriert seit
    27.02.2013
    Ort
    Coburg
    Beiträge
    337

    AW: Lenkkopflager wechseln

    Zitat Zitat von strichzwojan Beitrag anzeigen
    Siegmar, bezieht sich das "in letzter Zeit kaum noch zu bewegen" etwa auf die Frostperiode, die gerade herrscht?
    Winterfahrer (meistens Gespannfahrer) kennen von der Kristallrallye in Norwegen einfrierende, bisweilen platzende Lenkungsdämpfer!
    Und prüfe, ob beim Hin- und Herbewegen des Lenkers bei aufgebockter Maschine eine leichtes "Einrasten" in Mittelstellung vorhanden ist.

    Jan

    Wurde bereits bei warmen Wetter zunehmend schwer gängiger.

  4. #14
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.857

    AW: Lenkkopflager wechseln

    Zitat Zitat von Bond Beitrag anzeigen
    Hallo,

    bei meiner R65LS, kann ich den Lenker kaum noch bewegen. Ich denke das ist das Lenkkopflager. Das Moped hat war seit 1991 stillgelegt und hatte bei meiner Übernahme 6300 km auf der Uhr.

    Was mich wundert ist, das sich die BMW bei der Inbetriebnahme gut lenken ging. Allerdings wurde das mit der Zeit immer zäher mit dem steuern.

    Meine Frage ist:

    - mit wie viel Zeit ist der Ausbau und Austausch verbunden ?
    - wie schwierig ist diese Aktion ?
    - gibt es eine Anleitung in der Datenbank ? ( habe keine gefunden )


    Danke für Rückmeldungen.

    Grüße
    Siegmar von Meeder
    Du siehst:Zahlreiche Antworten und fast genau so viele Hinweise.
    Bei einem Motorrad, das 28 Jahre nicht bewegt wurde, kommst du ums Zerlegen nicht herum. Die visuelle Prüfung wird dann zeigen, welche weiteren Maßnahmen erforderlich sind.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  5. #15

    Registriert seit
    27.02.2013
    Ort
    Coburg
    Beiträge
    337

    AW: Lenkkopflager wechseln

    Zitat Zitat von Egon Beitrag anzeigen
    Hallo Siegmar,
    lese diesen Beitrag mal durch, verm sind dann Deine Fragen beantwortet.
    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...lager+tauschen
    Kennst Du die "Suche" Funktion, rechts oben mit der Lupe? Da gibst Du "Lenkkopflager" ein und findest bestimmt noch mehr Beiträge.

    Viel Erfolg
    Egon

    Danke Egon.

  6. #16

    Registriert seit
    27.02.2013
    Ort
    Coburg
    Beiträge
    337

    AW: Lenkkopflager wechseln

    Zitat Zitat von Egon Beitrag anzeigen
    Hallo Siegmar,
    lese diesen Beitrag mal durch, verm sind dann Deine Fragen beantwortet.
    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...lager+tauschen
    Kennst Du die "Suche" Funktion, rechts oben mit der Lupe? Da gibst Du "Lenkkopflager" ein und findest bestimmt noch mehr Beiträge.

    Viel Erfolg
    Egon
    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Du siehst:Zahlreiche Antworten und fast genau so viele Hinweise.
    Bei einem Motorrad, das 28 Jahre nicht bewegt wurde, kommst du ums Zerlegen nicht herum. Die visuelle Prüfung wird dann zeigen, welche weiteren Maßnahmen erforderlich sind.

    Denke ich fast auch Michael.

  7. #17
    Avatar von j+s
    Registriert seit
    24.01.2019
    Beiträge
    25

    AW: Lenkkopflager wechseln

    Hallo Siegmar

    Ich habe noch eine Idee, hatte mit meiner ehem. R65 auch mal ein ähnliches Problem:

    Hast du schon versucht das Lenkkopflager ersteinmal neu einzustellen?
    Bei meiner war die Nutmutter unter der oberen Gabelbrücke nicht ordentlich gekontert. Vielleicht gab es auch Spiel weil die Lager sich gesetzt hatten. Die Nutmutter konnte sich unter der Gabelbrücke drehen und zog das Lenkkopflager immer fester zu.
    Kannst ja mal probieren, ob du die Nutmutter ein paar Grad aufdrehen kannst ohne sonst was zu ändern.

    Viel Glück!

    Und dann natürlich ordentlich einstellen.

    Falls das nicht hilft: reinigen und neu fetten.
    Ich glaube aus meiner Erfahrung mit 80er Jahre Crossern jedenfalls nicht, daß die Lager kaputt sind.
    Hättste mal was gesagt, als ich bei dir war die Lila Kuh holen

    Viele Grüße
    J+S
    Geändert von j+s (14.02.2019 um 00:53 Uhr)

  8. #18

    Registriert seit
    27.02.2013
    Ort
    Coburg
    Beiträge
    337

    AW: Lenkkopflager wechseln

    Zitat Zitat von j+s Beitrag anzeigen
    Hallo Siegmar

    Ich habe noch eine Idee, hatte mit meiner ehem. R65 auch mal ein ähnliches Problem:

    Hast du schon versucht das Lenkkopflager ersteinmal neu einzustellen?
    Bei meiner war die Nutmutter unter der oberen Gabelbrücke nicht ordentlich gekontert. Vielleicht gab es auch Spiel weil die Lager sich gesetzt hatten. Die Nutmutter konnte sich unter der Gabelbrücke drehen und zog das Lenkkopflager immer fester zu.
    Kannst ja mal probieren, ob du die Nutmutter ein paar Grad aufdrehen kannst ohne sonst was zu ändern.

    Viel Glück!

    Und dann natürlich ordentlich einstellen.

    Falls das nicht hilft: reinigen und neu fetten.
    Ich glaube aus meiner Erfahrung mit 80er Jahre Crossern jedenfalls nicht, daß die Lager kaputt sind.
    Hättste mal was gesagt, als ich bei dir war die Lila Kuh holen

    Viele Grüße
    J+S

    Hallo Jörg,

    das ist ja eine Überraschung - Du hier im Forum ? Klasse !!!!
    Wie geht es der "Lola" ? Ich hoffe, es ist alles soweit okay. Auch das mit dem Tacho. Was ich noch bemerkt habe, bei ca. 3000 Touren, läuft der Motor etwas unruhig - aber das ist ja nur Einstellungssache. Aber das weißt Du ja.
    Das mit dem Lenkkopflager habe ich bereits erneuern lassen. Was mit einer Rechnung mit 250.- Euro quittiert wurde

    Was tut man nicht alles für seine Kuh.

    Grüße
    Siegmar von Meeder

  9. #19

    Registriert seit
    20.02.2014
    Ort
    Wien, Österreich
    Beiträge
    299

    AW: Lenkkopflager wechseln

    ich würde hier gern auch noch kurz was zum Wechsel des LKL nachfragen, und zwar
    wurde bei meiner R75/6 (BJ 1974) anscheinend beim einem Wechsel des LKL die
    Unterlage zum unteren Lenkkopflager

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Bildschirmfoto 1.jpg 
Hits:	15 
Größe:	12,0 KB 
ID:	231360

    nicht mehr verbaut, dass korrigiere ich nun da beide LKL neu kommen.
    ich geh davon aus, dass das untere Kegelrollenlager so wieder montiert wird dass es satt auf der Unterlage aufliegt, richtig?

    danke!
    Beste Grüße,
    Michael

  10. #20
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.371

    AW: Lenkkopflager wechseln

    Ja, erst die Schutzscheibe und dann direkt das Lager.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier