Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 44
  1. #31

    Registriert seit
    16.01.2019
    Beiträge
    179

    AW: Kabelbaum R 80 G/S - Wo kaufen?

    Gekauft oder hausgebraut - sehr gern! Ich hab hier schon so viel von solchen Sachen profitiert, da leistet man gern einen Beitrag.

    Muss der Bertl halt mal mit seinem tollen Fototelefon die Oberpfälzer Steppe verlassen und zum Einbau zu mir kommen...

    Wir denken dran!

    Herbert

  2. #32

    AW: Kabelbaum R 80 G/S - Wo kaufen?

    Moin,

    wollte die Gelegenheit eines bestehenden, guten Beitragsfadens nicht ungenutzt lassen bevor ich einfach an neuer Stelle eine hier gut passende Frage stelle:

    Habe ja eine G/S auf dem OP-Tisch, Kabelbaum auf jeden Fall tot, überall geflickt und mit Isolierband gefixt, den rette ich nicht mehr.

    Mittlerweile weiß ich, dass das gute Stück im Dezember 1985 die Werkshallen verlassen hat.

    Was ist jetzt für so eine Maschine der korrekte Kabelbaum und wo bekomme ich ihn am günstigsten? Mit der ganzen Thematik E-Starter ja oder nein bin ich etwas abgehängt worden, obwohl ich ansonsten alle vorhergehenden Beiträge hier gelesen habe...


    Gruß

    Jens

  3. #33
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.784

    AW: Kabelbaum R 80 G/S - Wo kaufen?

    Zitat Zitat von Zündappfahrer Beitrag anzeigen
    Moin,

    wollte die Gelegenheit eines bestehenden, guten Beitragsfadens nicht ungenutzt lassen bevor ich einfach an neuer Stelle eine hier gut passende Frage stelle:

    Habe ja eine G/S auf dem OP-Tisch, Kabelbaum auf jeden Fall tot, überall geflickt und mit Isolierband gefixt, den rette ich nicht mehr.

    Mittlerweile weiß ich, dass das gute Stück im Dezember 1985 die Werkshallen verlassen hat.

    Was ist jetzt für so eine Maschine der korrekte Kabelbaum und wo bekomme ich ihn am günstigsten? Mit der ganzen Thematik E-Starter ja oder nein bin ich etwas abgehängt worden, obwohl ich ansonsten alle vorhergehenden Beiträge hier gelesen habe...


    Gruß

    Jens
    Ist schnell nachzulesen:

    Teilekunde Kabelbaum

    Kurz gesagt: hat er ein oder zwei Relais -> alter KB, drei Relais -> neuer KB

    Ansonsten: Kurz ein Bild einstellen vom Kabelbaum, dann helfe ich dir

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  4. #34

    AW: Kabelbaum R 80 G/S - Wo kaufen?

    Moin,

    Detailbilder auch vom Kabelbaum habe ich hier https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...38#post1286038

    eingepflegt. Sieht auch so aus als wenn dort bisschen was fehlt...

    Gruß

    Jens

  5. #35
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.784

    AW: Kabelbaum R 80 G/S - Wo kaufen?

    Zitat Zitat von Zündappfahrer Beitrag anzeigen
    Moin,

    Detailbilder auch vom Kabelbaum habe ich hier https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...38#post1286038

    eingepflegt. Sieht auch so aus als wenn dort bisschen was fehlt...

    Gruß

    Jens
    OK, ist der "neue" Kabelbaum Nummer "61 11 1 244 421" (suche besser ohne Leerzeichen im Netz).

    Jams
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  6. #36
    Avatar von FrankH
    Registriert seit
    31.10.2018
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    1.108

    AW: Kabelbaum R 80 G/S - Wo kaufen?

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    OK, ist der "neue" Kabelbaum Nummer "61 11 1 244 421" (suche besser ohne Leerzeichen im Netz).

    Jams

    Ich habe einen G/S Kabelbaum (mit Anlasser) dieses Jahr als Reserve gekauft. Am günstigsten war Leebmann mit 174,- €. Einige wollten deutlich über 200€ dafür haben.

    LG
    Frank
    Liebe Grüße
    Frank

    R80 G/S und R80 ST

  7. #37

    AW: Kabelbaum R 80 G/S - Wo kaufen?

    Hallo zusammen,

    ich möchte mich hier gerne einklinken und vorab schonmal vielen Dank an dieses tolle Forum einwerfen, ihr seid echt klasse!

    Vorab: habe einen neuen (wohl eigtl. den falschen) Kabelbaum gekauft - 421 Endung - den ich heute verbauen wollte.

    Habe dann noch den alten (Brandschaden) daneben gehalten und verglichen: Am alten ist ein Etikett: 1244095.0 (also wohl der alte)

    Grundsätzlich ist der neue fast identisch zum alten, bis auf die 3 Relaishalter anstelle von 2 (hat Hans ja oben schon aufgeklärt: 3 = neu, für das Starterrelais).
    Lediglich manche Kabel (v.a. Stecker zur Heckleuchte; Sicherungskasten; Erdung) haben beim alten KB komischerweise einen dickeren Querschnitt.

    Was mich verwirrt: die G/S in welcher der "alte" KB eingebaut war, hatte definitiv einen E-Starter ausgerüstet und wurde nie "angekickt".

    Edit (konnte es glaub ich selber aufklären): in den einen Relaishalter bzw. von ihm weg gehen ein paar interessante Konstruktionen, u.a. eine weitere Öse zum Batterieplus, ein Leiter zum Lenkerschalter (vermutl. Starterknopf) und noch weitere.
    Ist wohl der Zusatzkabelbaum verbaut über den hier spekuliert wurde

    Nun zur Frage:
    Es ist ja wohl nicht unschädlich (evtl. brauche ich ein zusätzliches Relais) die "neuere" Version (also mit Anlasserrelais, anstelle des Umwegs über den Zusatzkabelbaum), der jetzt vorhanden ist einzubauen, oder?

    Ich habe lediglich Bedenken bzgl. der Masse, die liegt im neuen Kabelbaum woanders (wurde bei mir bei der "alten" Version mit dem Generatorregler verschraubt). Wo soll ich die jetzt hinlegen? Wichtig sollte ja nur Kontakt mit dem Rahmen (Pulverbeschichtung an der Stelle etwas wegkratzen? Erdungsscheiben benutzen?) sein, korrekt?

    Schon ganz vielen Dank an die Profis!

    Vg Jonas

  8. #38
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.784

    AW: Kabelbaum R 80 G/S - Wo kaufen?

    Hallo Jonas,
    wie du geschrieben hast kannst du den mit den drei Relais nutzen, andere Kabelbäume bekommst du nicht mehr. Für das dritte Relais gibt es eine Winkel (man muss nach den US-Modellen schauen) - oder einfach selber machen, falls du noch den alten Rahmen hast. Das dritte Relais ist für das Lichtrelais, nicht Starterrelais

    Zur Masse: Ist vermutlich in der Nähe des Zündmoduls. Wie bemerkt, sollte es guten Rahmenkontakt haben. Wo der Anschluss liegt, ist schlussendlich egal.

    Hans
    Geändert von hg_filder (10.03.2024 um 17:57 Uhr) Grund: .
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  9. #39
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.784

    AW: Kabelbaum R 80 G/S - Wo kaufen?

    Noch was für dich, damit du das richtige Relais kaufen kannst

    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...lekunde-Relais

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  10. #40

    AW: Kabelbaum R 80 G/S - Wo kaufen?

    Hans,

    du bist ein Schatz, wenn ich das mal so sagen darf!

    Hast zumindest den anfänglichen Schock am Sonntag Abend behoben

    Top, dann schaue ich mal, das mit der Erdung wird beachtet.
    Ich hoffe schon bald euch die fertige Maschine präsentieren zu können.

    PS: Habe den alten Kabelbaum mal näher begutachtet und etwas "befreit". Er schaut tatsächlich etwas merkwürdig aus, da der oben angesprochene Zusatzkabelbaum für den E-Starter verbaut ist.

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier