Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 48
  1. #11

    Registriert seit
    05.12.2018
    Ort
    Westertimke
    Beiträge
    147

    AW: Enduroreifen für R100R

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Hast Du dazu nähere, konkrete Infos?
    Theoretische Infos nicht, aber sehr viel Erfahrung mit diesem Reifen im Vergleich zu Anderen.

    Man hat ein absolut gutes Gefühl damit und merkt wenn er dann doch an seine Grenzen kommt. Dies allerdings wirklich sehr spät. Habe ihn unter Anderem auch auf meiner KTM 690 EnduroR viel gefahren und auch bei Nässe mit ordentlich Dampf in Kurven.

  2. #12

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.960

    AW: Enduroreifen für R100R

    Zitat Zitat von KryptonGer Beitrag anzeigen
    ....allerdings gibt es den Vorderreifen nur als TT ( Tubetype ), kann ich den problemlos auf meiner Standartfelge fahren?
    In der Regel ist es auch erlaubt, einen Hinterreifen mit umgekehrter Drehrichtung als Vorderreifen zu benutzen. Wenn es einen für die Vorderradabmessung passenden TL-Hinterreifen gibt, hättest Du so das Thema Schlauch erledigt. ==> Reifenhersteller anfragen.

    Falls das Motorrad als Fahrzeug dienen soll (nicht nur als "Eisdielen Accessoire") würde ich dringend von diesen Klötzchenreifen abraten. Fahrverhalten und Lebensdauer sind im Vergleich zu Straßenreifen einfach nur erbärmlich. Gerade die gute Bremse der R R wird durch solche Reifen nach unten nivelliert.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  3. #13

    Registriert seit
    05.12.2018
    Ort
    Westertimke
    Beiträge
    147

    AW: Enduroreifen für R100R

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen

    Falls das Motorrad als Fahrzeug dienen soll (nicht nur als "Eisdielen Accessoire") würde ich dringend von diesen Klötzchenreifen abraten. Fahrverhalten und Lebensdauer sind im Vergleich zu Straßenreifen einfach nur erbärmlich. Gerade die gute Bremse der R R wird durch solche Reifen nach unten nivelliert.
    Stollenreifen zu verallgemeinern ist so als wenn du sagen würdest, dass sich alle blauen Autos schlecht fahren lassen.
    Du musst den TKC mal fahren um solche Aussagen zu machen. Und dann selbst erleben wie haltbar und gutmütig er ist. Da kommen viele Reifen nicht ran!

    Und dann muss man sich auch mal überlegen was man genau mit dem Reifen vor hat. Die Meisten Fahrer werden ihn nicht an die Belastungsgrenze bekommen.

  4. #14
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.052

    AW: Enduroreifen für R100R

    Hallo
    Im Gelände top, aber auf der Straße und besonders bei Nässe ist der TKC 80 mit Vorsicht zu genießen.
    Hier ist der im anspruchsvollem Gelände wieder durchschnittliche TKC 70 doch weit überlegen.

    Aber die Grenzen und Ansprüche sind auch stark vom Profil und Können des Fahrers abhängig.
    Darum muss diesbezüglich auch jeder selbst seine Erfahrungen machen.
    Viele Grüße
    Fritz







  5. #15
    Avatar von 3 Radkuhfahrer
    Registriert seit
    12.10.2011
    Ort
    Eichenhofen, Bayern
    Beiträge
    1.422

    AW: Enduroreifen für R100R

    Habe auf meiner ST die R100R Gabel und die original R 100 R Fegen verbaut,
    Vorne 120/80 18 62 T Heidenauer K60
    hinten 130/80 17 62 T Heidenauer K60
    natürlich mit TÜV absegnung.

    Bin mit den Feifen sehr zufrieden.
    Gruß Hubert

  6. #16

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.960

    AW: Enduroreifen für R100R

    Zitat Zitat von Mrnds Beitrag anzeigen
    ...Du musst den TKC mal fahren um solche Aussagen zu machen. Und dann selbst erleben wie haltbar und gutmütig er ist. ....
    Habe ich schon gefahren, deshalb schreibe ich das ja. Gemessen an der Lebensdauer war es einer der teuersten Reifen, die ich je auf der GS gefahren bin. Zudem rollt der Reifen auf der Straße katastrophal ab und verschleißt sehr ungleichmäßig. Es gibt bestimmt noch viel schlechtere Reifen - aber eben auch viel bessere. Für jemanden, der einen hohen Anteil unbefestigte Wege hat mag der TKC eine gute Wahl sein. Das möchte ich aber bei einem RxxxR-Umbau auschließen.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  7. #17

    Registriert seit
    05.12.2018
    Ort
    Westertimke
    Beiträge
    147

    AW: Enduroreifen für R100R

    Die Meinung kann ich nicht teilen.
    War bei mir überhaupt nicht der Fall.

  8. #18
    Avatar von remsper
    Registriert seit
    19.12.2007
    Ort
    Hechingen
    Beiträge
    827

    AW: Enduroreifen für R100R

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    In der Regel ist es auch erlaubt, einen Hinterreifen mit umgekehrter Drehrichtung als Vorderreifen zu benutzen.
    Gerade bei Geländereifen halte ich das aber für problematisch. Denn bei denen hat der hintere meistens deutlich höhere Stollen als der für vorne. Eine mir bekannte Ausnahme ist der K60 - da gibts ein paar Dimensionen, die zwei Laufrichtungspfeile (also ausdrücklich auch für vorne gedacht sind) haben und eine geringe Profilhöhe. z.b. der 120/80 18 und der 110/80-18 . beide bin ich vorne gefahren, aber halt leider nicht auf einem Solomotorrad.

    Zum TKC80 wollte ich noch anmerken, das ich den auf Nässe auch ziemlich holzig fand - aber das ist schon mehr als 10Jahre her, weil ich dann auf den K60 umgestiegen bin. Evt. hat Conti ja inzwischen die Gummimischung geändert, was die positiven Erfahrungsberichte erklären würde.
    Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/index.php

  9. #19
    Avatar von Mathieu
    Registriert seit
    19.02.2014
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    421

    AW: Enduroreifen für R100R

    Ich habe mittlerweile den Mitas E07 auf der 1200er GS sowie auf der G/S. Der Reifen ist sehr gut. Nicht ganz so aggressiv vom Profil wie der TKC 80 (den hatte ich schon auf einer R100GS PD gefahren), aber dadurch auch angenehmer auf der Straße. Gute Geländeeigenschaften, sofern es Trocken ist (bei nassen Gelände helfen nur richtige Stollenreifen, da ist der TKC80 auch nicht viel besser). Und auch auf der Straße macht er eine gute Figur.
    Unschlagbar ist auch der Preis der Reifen und die Haltbarkeit. Auf der 1200er hat er jetzt knapp 10.000 gelaufen und noch etwa 60% Profil am Hinterrad.
    Für mich die deutlich bessere Alternative zum K60, was Preis-Leistung betrifft.
    Geändert von Mathieu (24.01.2019 um 17:41 Uhr)

  10. #20

    Registriert seit
    24.01.2017
    Ort
    Mönkeberg
    Beiträge
    1.747

    AW: Enduroreifen für R100R

    Zitat Zitat von Mathieu Beitrag anzeigen
    Unschlagbar ist auch der Preis der Reifen und die Haltbarkeit. Auf der 1200er hat er jetzt knapp 10.000 gelaufen und noch etwa 60% Profil am Hinterrad.
    Das ist nicht vergleichbar, anderes Reifenformat und vor allem ein anderer Reifenaufbau.

    Auf meiner G/S hat ein E07-Hinterreifen in 120/80-18 genau eine lange Skandinavientour überstanden, nach 7000 km war der Hinterreifen runtergerubbelt. Ich hatte ihn damals genommen, weil ich das Profil noch aus Zeiten kannte, als Mitas noch Barum hieß, der Reifen als Barum ED9T verkauft wurde und wirklich seeehr lange hielt, dafür im Regen aber gefährlich war.

    Zitat Zitat von Mathieu Beitrag anzeigen
    Für mich die deutlich bessere Alternative zum K60, was Preis-Leistung betrifft.
    Für mich nicht, aber das muß jeder für sich selber rausfinden, wie JimCat weiter oben schon geschrieben hatte. Ich habe z.B. früher auch im Winter TKC80 auf der G/S gefahren und neben dem Mitas E07 auch noch den Mefo Explorer ausprobiert, bevor ich endgültig auf K60 umgestiegen bin.

    Grüße
    Hans

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier