Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 48
  1. #21
    Avatar von Mathieu
    Registriert seit
    19.02.2014
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    421

    AW: Enduroreifen für R100R

    Zitat Zitat von hansen_reloaded Beitrag anzeigen
    Das ist nicht vergleichbar, anderes Reifenformat und vor allem ein anderer Reifenaufbau.
    Hans
    Das es nicht 1 zu 1 übertragbar ist, das ist klar. Der Reifen auf der 1200er hat einen durchgehenden Mittelsteg, was vor allem auf der Autobahn (auf der 1200er kommen doch recht viel Autobahn Kilometer zusammen) zum tragen kommt. Dafür hat die 1200er GS auch fast die doppelte Leistung.
    Auf der G/S habe ich den Reifen noch nicht so lange und bin bis jetzt damit überwiegend Gelände gefahren.
    Aber auch auf der G/S erwarte ich eine deutlich größere Laufleistung als Beispielsweise mit dem TKC 80. Der war nach 5000km auf der PD völlig hinüber.

  2. #22
    Avatar von Mathieu
    Registriert seit
    19.02.2014
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    421

    AW: Enduroreifen für R100R

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    In der Regel
    Falls das Motorrad als Fahrzeug dienen soll (nicht nur als "Eisdielen Accessoire") würde ich dringend von diesen Klötzchenreifen abraten. Fahrverhalten und Lebensdauer sind im Vergleich zu Straßenreifen einfach nur erbärmlich. Gerade die gute Bremse der R R wird durch solche Reifen nach unten nivelliert.
    Bei der Lebensdauer stimme ich dir zu, beim Fahrverhalten sehe ich das etwas anders. Ich komme gut mit solchen Reifen klar. Die Gummimischung ist sehr weich und bietet mehr Grip auf der Straße als die meisten Fahrer benötigen. Klar die Reifen sind nicht so kurvenwillig wie Straßenreifen und etwas störriger im Lenkverhalten, aber daran hat man sich nach 5 min auf dem Bock gewöhnt. Vor allem sind die Reifen laut. Das höre ich bei meinen E07 auch ganz deutlich. Bei manchen Geschwindigkeiten machen die vom Lärm einigen Lkw Konkurrenz.

  3. #23
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.267

    AW: Enduroreifen für R100R

    Hallo Mathieu,

    ich glaube Ihr redet aneinander vorbei!
    Es geht gar nicht um die Performance von Enduro- gegenüber Straßenreifen
    Diese Frage beantwortet einfach die Physik. Weniger Gummi auf dem Asphalt...weniger Haftung. Je stolliger desto lauter, desto mehr erhitzt sich der Reifen und desto größer ist auch der Verschleiß. Variiert wird das Ganze durch die Aussentemperaturen, die Beladung, den Fahrstil.
    Wenn du mit nem Grobstoller im Alltag richtig Grip in Kurven hast, dann schmilzt er Dir bei heißem Asphalt und engagierter Fahrweise und Beladung auf Passstrecken und ähnlichem fast weg (Ich hätt damals mal Bilder machen müssen....)
    Darum sehen Enduroreifen die auf der Straße richtig Grip haben, die lange halten und auch mit Tempi über 170 noch sicher sind auch fast aus wie Straßenreifen (Dunlop Trailsmart, Metzeler Tourance).
    Enduroreifen mit denen man auch durch das nächste Schlammloch kommt sehen halt aus wie der TKC 80 oder im Extrem der Michelin AC10.
    Alle Reifen stellen Kompromisse dar und die Reifen, die alles zufriedenstellend und nichts wirklich gut können sind für die meisten der Nutzer am geeignetsten (TKC 70)........auch für mich!
    Aber darum geht es eigentlich nicht!!!
    An nen Scrambler geht es nicht um die Performance auf letzter Rille. Der Einsatzzweck dieser Motorräder ist nunmal weder die Kiesgrube um die Ecke noch die Autobahn.
    Ich würd mal sagen 95 % Straßeneinsatz, bei gutem Wetter, keine langen Touren in unwirtliche Gegenden und keine Renntrainings auf dem Ring. Ich würde hier einfach raten: Kauf Dir was passt und Dir gefällt und du legalisiert bekommst!!
    Alle käuflichen zulassungsfähigen Reifen sind dafür sicher genug. Mit den Nachteilen (Verschleiß, Lärm, Rollwiderstand, Naßverhalten) kannst Du leben.

    Gruß

    Kai
    Geändert von Kairei (25.01.2019 um 11:32 Uhr)
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  4. #24
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.052

    AW: Enduroreifen für R100R

    Ich denke es geht dabei nur um die Optik und das martialische Auftreten.
    Den meisten Fahrern sind die sonstigen Eigenschaften der Reifen egal,und ins Gelände wollen die damit sicher auch nicht.
    Soll ja nur am Motorradtreff und vor dem Cafe was hermachen.
    Viele Grüße
    Fritz







  5. #25
    Avatar von enbemokel
    Registriert seit
    31.07.2015
    Ort
    Großraum Frankfurt
    Beiträge
    1.044

    AW: Enduroreifen für R100R

    Optik ja, martialisches Auftreten nein. Strasse ist natürlich ein muss, Gelände ist schon wieder Auslegungssache. Enduromäßig gerne, Cross eher nicht.
    Deswegen ist der TKC80 für mich der perfekte Reifen und bei Trockenheit für mich TOP zu fahren.
    So wie Kai schrieb, such Dir das passende aus.
    Grüße
    Nico

  6. #26
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.052

    AW: Enduroreifen für R100R

    Zitat Zitat von enbemokel Beitrag anzeigen
    Optik ja, martialisches Auftreten nein. Strasse ist natürlich ein muss, Gelände ist schon wieder Auslegungssache. Enduromäßig gerne, Cross eher nicht.
    Deswegen ist der TKC80 für mich der perfekte Reifen und bei Trockenheit für mich TOP zu fahren.
    So wie Kai schrieb, such Dir das passende aus.
    Grüße
    Nico
    Auf der ST, die ja ein echter Scrambler ist und auch im leichten Gelände zu Hause ist hat der seine Berechtigung.
    Viele Grüße
    Fritz







  7. #27
    Avatar von Mathieu
    Registriert seit
    19.02.2014
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    421

    AW: Enduroreifen für R100R

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Hallo Mathieu,

    Wenn du mit nem Grobstoller im Alltag richtig Grip in Kurven hast, dann schmilzt er Dir bei heißem Asphalt und engagierter Fahrweise und Beladung auf Passstrecken und ähnlichem fast weg (Ich hätt damals mal Bilder machen müssen....)


    Kai
    Das sieht dann ungefähr so aus:
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_5443.jpg 
Hits:	73 
Größe:	224,3 KB 
ID:	225444
    Das ist ein Michelin Karoo 2 bei einer Schottertour in den Westalpen 2015 (waren auch diverse Straßenpässe mit dabei). Übrigens, solange es Trocken war hatte ich damit auf den Schotterwegen auch keine Probleme. Da tuen es auch Straßenreifen.
    Ich gestehe, der Reifen hatte bei der Anfahrt schon nicht mehr so viel Profil, daher hatte ich extra noch einen neuen gekauft, der aber nicht pünktlich kam.....
    Ich war trotzdem etwas erstaunt wie schnell der Reifen verschlissen ist.

  8. #28
    Isar Rider Avatar von Karl
    Registriert seit
    09.04.2007
    Ort
    ein Dorf, das ein paar kennen
    Beiträge
    15.148

    AW: Enduroreifen für R100R

    Hi,
    @Kryptonger,
    nein, den TKC 80 bin ich auf meiner R 80ST nicht gefahren. werd ich auch nicht. Der is mir zu stoppelig.
    Wo fahr ich denn? 98% Strasse, mal nen Feldweg. Mal bisserl länger.
    Der TKC 70 iss für mich ein Klasse Reifen; sieht "grob" aus , kann aber trotzdem alles.
    Fährt die tatsächlich noch jemand? Und hat Er-Fahrungswerte wg. Haltbarkeit?
    Ich bin, was das angeht ziemlich optimistisch
    Grüße
    Karl
    Real Gents dont need to speed.

  9. #29
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.052

    AW: Enduroreifen für R100R

    Servus Karl

    Ich fahr den auf der ST.
    Nun 8.000 km, und noch 5mm Profil hinten.
    Ich denke der hält noch mindestens 2.000 km.

    Der beste Allround-Reifen den ich bis jetzt auf der ST gefahren bin.
    Der BT 45 davor war meist bei 4.500 km am Ende, und hatte auch vor allem bei Nässe nicht das Sicherheitsgefühl des TKC 70 vermittelt.

    Viele Grüße
    Fritz







  10. #30
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.267

    AW: Enduroreifen für R100R

    Hallo Karl,

    na ich..... und manche anderen hier auch!
    Da gibts auch nen riesen Threat dazu.
    Kurz zusammengefasst:
    Anfangs etwas kippelig vorne (nur auf der G/S), dann zunehmend sägezähnig, Laufleistung gut.
    (Na ja, bei mir waren es jetzt knapp 8000 Hinten)
    Haftung im Trockenen und Nassen sehr gut. Mancher hat Probleme bei abgefahrenem Profil mit angelösten Stollen hinten.

    Prädikat empfehlenswert.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier