Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1

    Registriert seit
    27.11.2007
    Ort
    84137
    Beiträge
    37

    Pro-Lift-Hebebühne: Hilfe! Notfall!

    Hallo liebe Mitschrauber,
    meine R80GS steht seit Dezember auf meiner Pro-Lift-Hebebühne, Bj. 2002.
    Es ist eine Parallelogramm-Konstruktion mit eingeschweißtem Rangier-Wagenheber, wie er oft angeboten wird.
    Mein Problem: Die Bühne ist ganz angehoben, der Sicherheitsvierkant ist eingeschoben. Um das Motorrad jetzt wieder runterzubekommen, muss ich mit der Betätigungsstange den Heber leicht anheben, um den Vierkant rausholen und die Bühne absenken zu können. Aber: der Heber reagiert nicht mehr! Trotz spürbaren Widerstandes rührt sich nichts.
    Was soll ich tun???
    Danke schon mal!
    Gruß vom Jens aus Vib

  2. #2
    Gewerbetreibender Avatar von frankenboxer
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Poppenhausen, OT Kützberg
    Beiträge
    3.167

    AW: Pro-Lift-Hebebühne: Hilfe! Notfall!

    Verbindung zwischen Pumphebel und Pumpkolben gebrochen? Kann bei den China-Wagenhebern schon mal passieren.
    Mit freundlichen Grüßen aus Kützberg, Peter

    www.frankenboxer.de



    Wer 2-Ventiler nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Joghurtbecher fahren nicht unter zwei Jahren bestraft

  3. #3
    Avatar von Meistermll
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    69226 Nußloch
    Beiträge
    70

    AW: Pro-Lift-Hebebühne: Hilfe! Notfall!

    Hallo Jens,
    was ich tun würde:
    Die Maschine auf der Bühne gut mit Spanngurten sichern, damit die beim rumprobieren nicht noch runterfällt.
    Unter die Bühne 2 Bierkästen stellen, damit die nicht im Falle der Fälle ganz nach unten knallen kann.
    Mit 2 Kumpels die Bühne mit dem Motorrad etwas anheben und so den Sicherungsbolzen zu entlasten und entfernen.
    Wenn keine 2 kräftigen aufzutreiben wären, würde ich mit dem Wagenheber aus meinem Auto versuchen die Bühne zu entlasten.

    Aber bei allen Aktionen bedenken: Das ist eine Mausefalle!

    Kannst Du evtl. mit einem großen Spanngurt unter der Garagendecke anhängen?

    just my 2 cents

    Gruß
    Thomas
    Technik ist auch, wenn keine Tastatur dran ist!

  4. #4
    Avatar von Taunus Michel
    Registriert seit
    30.12.2016
    Ort
    65779 Kelkheim
    Beiträge
    1.151

    AW: Pro-Lift-Hebebühne: Hilfe! Notfall!

    4 Kantholz und Wagenheber und dann die Bühne im Bereich des Verriegelung Bolzens leicht anheben damit du den ziehen kannst.
    !!!!Aber wie Thomas schon schrieb unbedingt wenn möglich das Moped gegen "Absturz" mit Spanngurten an der Garagendecke sichern!!!
    Falls das nicht möglich ist Moped auf der Hebebühne mit Spanngurten sichern und die Bühne soweit unterbauen das sie sich möglichst nur 1 bis 2 Zentimeter absenken kann.... falls die Hydraulik hinüber ist und du die Bühne nicht mehr kontrolliert absenken kannst.

    Micha

  5. #5
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.663

    AW: Pro-Lift-Hebebühne: Hilfe! Notfall!

    Hi,
    nimm einen Scherenwagenheber und hebe die Gesamtkonstruktion mal leicht an. Passiert mir an und ab, wenn ich vergessen habe, den Hebel aus dem hydr. Heber zu nehmen und der Hebel eingeklemmt ist.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  6. #6

    Registriert seit
    27.11.2007
    Ort
    84137
    Beiträge
    37

    AW: Pro-Lift-Hebebühne: Hilfe! Notfall!------Fall gelöst

    Danke danke Euch allen,
    Die Bühne ist abgesenkt. Habe vorher Öl in den Hydraulik Zylinder nachgefüllt, dann mehrmals gepumpt (wie beim Bremsenentlüften), plötzlich entsteht Widerstand und die Plattform hebt sich---- jetzt erstmal Whisky!

    Dank nochmal und fröhliches Warten auf den FrüFrühling---- wenn nicht aufs Elefanten Treffen!
    Gruß vom Jens aus Vib.

  7. #7

    Registriert seit
    25.01.2013
    Ort
    Ascheberg in Schleswig-Holstein
    Beiträge
    238

    AW: Pro-Lift-Hebebühne: Hilfe! Notfall!

    Zitat Zitat von instrumentalix Beitrag anzeigen
    Hallo liebe Mitschrauber,
    meine R80GS steht seit Dezember auf meiner Pro-Lift-Hebebühne, Bj. 2002.
    Es ist eine Parallelogramm-Konstruktion mit eingeschweißtem Rangier-Wagenheber, wie er oft angeboten wird.
    Mein Problem: Die Bühne ist ganz angehoben, der Sicherheitsvierkant ist eingeschoben. Um das Motorrad jetzt wieder runterzubekommen, muss ich mit der Betätigungsstange den Heber leicht anheben, um den Vierkant rausholen und die Bühne absenken zu können. Aber: der Heber reagiert nicht mehr! Trotz spürbaren Widerstandes rührt sich nichts.
    Was soll ich tun???
    Danke schon mal!
    Gruß vom Jens aus Vib
    Moin Jens,
    hatte die Gleiche Bühne, ist eigentlich sehr zuverlässig.
    Sorry nichts für ungut, aber die Ablassschraube hast du doch verschlossen??
    sonst tut sich nichts.
    Gruß Hans

  8. #8

    Registriert seit
    27.11.2007
    Ort
    84137
    Beiträge
    37

    AW: Pro-Lift-Hebebühne: Hilfe! Notfall!

    .... aber sowas von verschlossen!
    Gruß
    Jens

  9. #9

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Pro-Lift-Hebebühne: Hilfe! Notfall!

    Oh Mann, und dein Gesicht hat wieder keiner Photographiert!?! Das ist so'n Kram wie man den nicht gebrauchen kann. Wobei, 16 Jahre mit einem Motorrad drauf. Dat is' schon 'ne Nummer.

    Glückwunsch zum Erfolg.


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  10. #10

    Registriert seit
    29.10.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    398

    AW: Pro-Lift-Hebebühne: Hilfe! Notfall!

    Zitat Zitat von der niederrheiner Beitrag anzeigen
    Wobei, 16 Jahre mit einem Motorrad drauf. Dat is' schon 'ne Nummer.
    Neee... also das Krad stand doch erst seit Dezember drauf, die Bühne ist Baujahr 2002
    R65 LS 860cc

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier