Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17
  1. #11
    Avatar von Reiner
    Registriert seit
    04.03.2007
    Ort
    Dallgow/Berlin
    Beiträge
    467

    AW: Federbein defekt, fahren ohne Öl

    Hallo Werner,

    ich kann auch nur raten das Problem nicht zu unterschätzen. Bei uns ist das nach ca, 1000km "vorsichtigen" Fahren passiert. Das ungedämpfte Ausfedern hat den Zapfen am Endantrieb rausgebrochen, das ist dann richtig unschön :-)
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1040026.jpg 
Hits:	158 
Größe:	246,6 KB 
ID:	225471Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1040102.jpg 
Hits:	159 
Größe:	214,6 KB 
ID:	225473Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Kenia-Nanibia_0956.jpg 
Hits:	152 
Größe:	180,6 KB 
ID:	225477
    Geändert von Reiner (26.01.2019 um 12:29 Uhr)

  2. #12

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.960

    AW: Federbein defekt, fahren ohne Öl

    Zitat Zitat von deichselhirsch Beitrag anzeigen
    ...Hat jemand Mal schon eins reparieren lassen? Ich habe sie maximal vorgespannt. Fahren geht auf guten Straßen ganz gut, schwingt halt ziemlich. Fragt sich ob eine Reparatur ein Versuch wert wäre.
    Der Dämpfer ist nicht reparierbar und kann nur am Stück getauscht werden - was ohne Spezialfederspanner eine gefährliche Frickelei* ist und sich nicht lohnt. Ich würde immer ein Zubehörfederbein - was immer zu bekommen ist - kaufen. Schlechter als BMW Serie kann das nicht sein. Bis dahin irgendwie "Reibungsdämpfung" nutzen.

    * Ich habe das bei meinem ersten Dampferdefekt halb selbst und halb bei BMW gemacht. Das Federbein mit einer großen, stabilen Stahlbauzwinge gespannt, die Feder mit reichlich Rödeldraht zusammengebunden, dann das Federbein zerlegt. Der Zusammenbau war nicht mehr möglich, weil der Rödeldraht nicht gleichmäßig gehalten hat und der neue Dämpfer sich nicht mehr einfädeln ließ. BMW hat dann mit einem speziellen Federspanner die Feder zusammengedrückt und alles zusammengebaut. Ich beschreibe das hier als Notmaßnahme und rate dringend davon ab. Ich hab's halt versucht, mich aber sehr unwohl gefühlt, als der Draht nachgab.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  3. #13
    Gewerbetreibender Avatar von frankenboxer
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Poppenhausen, OT Kützberg
    Beiträge
    3.157

    AW: Federbein defekt, fahren ohne Öl

    Zitat Zitat von deichselhirsch Beitrag anzeigen
    Danke für die vielen Ratschläge.
    Zunächst, ich bin in der Gegend von San Pedro de Atacama.
    Hier werden die auch repariert. Hat jemand Mal schon eins reparieren lassen?
    Ich habe sie maximal vorgespannt. Fahren geht auf guten Straßen ganz gut, schwingt halt ziemlich.
    Fragt sich ob eine Reparatur ein Versuch wert wäre. In Argentinien ist offenbar wie in Chile kein Ersatz zu bekommen.

    Werner
    Hallo Werner,

    Santiago de Chile, dort ist mir auch ein User bekannt und Cordoba (Argentinien) sind ca. 800km entfernt, also nicht gerade in der Nähe.

    Wenn es ein SHOWA-Federbein ist, ist es reparierbar, wenn es ein BOGE ist, dann nicht.

    In Chile gibt es HYPERPRO-Federbeine schick doch einfach dem User "Geraldo" eine PN.

    Und auch Ersatz aus Deutschland per Luftpost ist gar nicht mal so teuer: ca. 50,-€.
    Mit freundlichen Grüßen aus Kützberg, Peter

    www.frankenboxer.de



    Wer 2-Ventiler nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Joghurtbecher fahren nicht unter zwei Jahren bestraft

  4. #14
    Nutztierhalter Avatar von Ekki
    Registriert seit
    03.06.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    678

    AW: Federbein defekt, fahren ohne Öl

    Zitat Zitat von deichselhirsch Beitrag anzeigen
    Hallo,
    eine dringende Frage an die Fachleute. Mein Federbein hat in den letzten zwei Tagen mehr oderr weniger sein gesamtes Öl über die Schwinge und das Hinterrad ergossen. Bei jeder stärken Bodenwelle habe ich den Eindruck die Feder geht auf Block, es gibt einen relativ harten Schlag.
    Meine Frage daher, kann ohne Dämpfer gefahren werden, bzw. wie lange geht das gut? Und wieso habe ich den Eindruck daß der Federweg kürzer ist als mit Dämpfung?
    Hat jemand damit Erfahrung?
    Es handelt sich um eine R 80 GS Bj. 91.
    Vielleicht zur Ergänzung, ich komme hier an keinen Ersatz, bin in Argentinien unterwegs.
    Grüße nach Hause, Werner
    Hallo Werner,

    du kannst eine gewisse Strecke langsam ohne Dämpferöl fahren, mit den Effekten die du ja schon festgestellt hast, aber irgendwann wird die Kolbenstange oder das untere Dämpferauge abreißen.

    Bist du im ADAC? Die schicken dir innerhalb von ein paar Tagen Ersatz inkl. Verzollung. Bist du in Zeitdruck?

    In San Pedro Atacama gibt es wahrscheinlich nichts, das dir weiterhilft, aber Calama mit der großen Kupfermine liegt nicht weit.
    Vielleicht solltest du dort dein Glück versuchen. Die Mechaniker in Suedamerika sind ganz gut im Improvisieren.

    Gutes Gelingen!
    Gruß
    Ekki

    Perfektion ist, wenn man nichts mehr weglassen kann.

  5. #15

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.960

    AW: Federbein defekt, fahren ohne Öl

    Zitat Zitat von frankenboxer Beitrag anzeigen
    ...Wenn es ein SHOWA-Federbein ist, ist es reparierbar, wenn es ein BOGE ist, dann nicht. ...
    Hallo Peter, kannst Du beschreiben, wie man das äußerlich erkennt? Insgesamt hat ja BWM drei unterschiedliche"OEM" Federbeine (zwei ohne, eines mit Dämpferverstellung) montiert, bevor mit der R80 GS basic das WP-Federbein kam.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  6. #16
    Avatar von Mechie
    Registriert seit
    06.03.2010
    Ort
    nicht mehr Augschbursch
    Beiträge
    249

    AW: Federbein defekt, fahren ohne Öl

    Ich hatte dieses Jahr das gleiche Problem beim TET am 4. Tag.
    Habe dann einen langen Spanngurt um den Endantrieb und oben um eine Gepäckträgerbefestigung mehrfach durchgeführt und damit das Federbein soweit vorgespannt, dass es nicht mehr komplett ausfedern konnte. Zusätzlich noch die Federvorspannung so weit wie möglich reduziert und mit weniger Luftdruck hinten gefahren.
    Was soll ich sagen? Nichts von den ganzen hier geschilderten Horror-Szenarien ist eingetreten, ich bin damit den TET bis nach Griechenland und wieder zurück gefahren. Ein paar tausend Kilometer Gelände, teils auch ziemlich harter Tobak.
    Geht schon, nur nicht bange machen lassen!

    Bei mir war die Zugstufe kaputt, die Druckstufe ging anfangs noch leidlich, Für die Durckstufe also die Socken und für die Zugstufe den Spanngurt, dann ist der Kram einigermaßen entlastet und weiter gehts.

    Den Gurt aber öfter kontrollieren, mir hat es ihn einmal durchgescheuert, da hat es mich im Gelände hochkatapultiert...
    Gefahren bin ich natürlich so, dass das "Klonk" vom Gurt möglichst selten kam, also im Gelände etwas moderater, und vor allem im Stehen. Nach einer Weile bekommt man das Auf- und Nieder vom Heck ganz gut in den Griff und kann so das völlige Ausfedern mit der richtigen Schwingung verhindern... Auf der Straße hatte ich gar keine Probleme.

    Ich hänge mal ein paar Bilder an, auf zweien sieht man ganz gut, wo der Gurt langging.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken DSC01252k.jpg   IMG_1149k.jpg   DSC00593k.JPG  

  7. #17

    Registriert seit
    29.10.2014
    Ort
    im Allgäu
    Beiträge
    107

    AW: Federbein defekt, fahren ohne Öl

    So, bin jetzt gut 1600 km mit dem defekten Federbein gefahren, auch wenn das manchmal ziemlich spaßfrei war. Das mit dem hochkatapultieren kann ich bestätigen. Kurven fahren ist eine Herausforderung, aber ausser den Passstraßen bis auf 4800 m sind es eher nicht so viele Kurven.
    Zuverlässig weiss ich jetzt auch, dass es zumindest in Chile und Argentinien kein passendes Federbein auf Lager für die 2V GS gibt. Auch nicht gebraucht.
    Auch nicht bei Touratech oder Wilbers, nicht in Peru und Bolivien. Die 2V GS wurde hier nie verkauft.
    Man sieht aber viele GS LC!
    Und hier werden alle Federbeine repariert, eben auch die der alten GS. In Santiago gibt es Leute die das wohl gut können. Auskunft u.a. einer BMW Werkstatt.

    Hoffe aber Montag Ersatz aus Deutschland zu bekommen.

    Grüße aus Chile,
    Werner

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier