Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 74
  1. #1

    Registriert seit
    27.04.2015
    Ort
    Lőrrach
    Beiträge
    48

    Wirksame Bremse für 75/5

    Hallo,
    ich fahre schon sehr lange eine 75/5 und war mit der Borderradbremse noch nie zufrieden.
    Gibt es eine andere Trommel Bremse, die gut verzögert und die ich einspeichen lassen könnte?

    Grüsse aus Lőrrach
    Joachim

  2. #2
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.818

    AW: Wirksame Bremse für 75/5

    Moin, hast du schon mal versucht, die Beläge neu mit einem weicheren Belag belegen zu lassen?Die Fa. REBI in Solingen macht das zum Beispiel und ich bin, in Verbindung mit einem neuen Bowdenzug und peniblem Zusammenbau, sehr sehr zufrieden.

    Gruss, Hendrik
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  3. #3

    Registriert seit
    22.09.2008
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    409

    AW: Wirksame Bremse für 75/5

    n'Abend, Joachim,
    oft lässt sich aus den schlappen /5-Bremsen mit einiger Zuwendung noch etwas mehr Bremswirkung rauskitzeln, da geb ich Hendrik recht, aber vergleichbar mit modernen Anlagen wird das nie. Paar Alternativen sind hier angesprochen: https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...hlight=grimeca
    Gruß,
    Uli

  4. #4
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.955

    AW: Wirksame Bremse für 75/5

    Hi,

    mit guten Belägen und richtig engestellt beißt die Trommel ordentlich zu, besser als die Einscheibe.

    Willy

  5. #5
    Isar Rider Avatar von Karl
    Registriert seit
    09.04.2007
    Ort
    ein Dorf, das ein paar kennen
    Beiträge
    15.163

    AW: Wirksame Bremse für 75/5

    Zitat Zitat von Nichtraucher Beitrag anzeigen
    Hi,

    mit guten Belägen und richtig engestellt beißt die Trommel ordentlich zu, besser als die Einscheibe.

    Willy
    Genau.
    Real Gents dont need to speed.

  6. #6
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.875

    AW: Wirksame Bremse für 75/5

    Wenn man sich die historische Entwicklung von Bremsen im Fahrzeugbau anschaut, gab es da anfangs (aus heutiger Sicht) manche Kuriositäten.
    Mit zunehmender Motorisierung und Fahrzeugdichte hat sich bald die Trommelbremse flächendeckend durchgesetzt. Die ist auch heute noch je nach Erfordernissen erfolgreich im Einsatz.
    Natürlich hat die Scheibenbremse demgegenüber mehrere Vorteile, wenn es um höhere Bremsleistung geht, und hat sich dafür durchgesetzt.
    Soweit als Einleitung...

    Konkret kann man auch die vordere Trommelbremse der /5 dazu bringen, dass sie zumindest befriedigend verzögert. Dazu ist aber eine gründliche Revision der ganzen Anlage Voraussetzung:
    - Trommel gründlich reinigen
    - Trommel messen auf Verschleißmaß und Rundheit
    - Neue weiche (!) Beläge montieren
    - Die gesamte Betätigung auf Verschleiß prüfen und überholen
    - Nach Montage alles sorgfältig einstellen und einfahren.

    Wenn man das alles beherzigt, kann man bei etwas vorausschauender Fahrweise mit diesen Bremsen m. E. leben.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  7. #7
    Avatar von tobsi
    Registriert seit
    20.03.2015
    Ort
    36167
    Beiträge
    394

    AW: Wirksame Bremse für 75/5

    Ich hab bei mir die gute alte grimeca doppelduplex 230mm drin und bin damit völlig zufrieden. Kein Vergleich zu der 200mm duplex bremse von bmw. Schön dosierbar und ein gutes ansprech Verhalten.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken DSC_0423-2992x1683.jpg  

  8. #8
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.852

    AW: Wirksame Bremse für 75/5

    Hallo,

    bei mir ist die Bremse von der Honda HRC 163 vorn mit 240mm drin.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1020839a.jpg 
Hits:	575 
Größe:	229,6 KB 
ID:	225466

    Eher ist die Bremsleistung zu hoch, als zu nieder. Die Bremse wiegt nur etwas über 5kg.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  9. #9

    Registriert seit
    27.04.2015
    Ort
    Lőrrach
    Beiträge
    48

    AW: Wirksame Bremse für 75/5

    Danke für die Antworten,
    ..
    was heisst denn weiche Beläge? Wissen die in Solingen was sie nehmen sollen? Gibt es "nur" weich, Mitte und hart?

    Die /5 hat mittlerweile 45 Jahre auf dem Buckel. Die Trommel ist wirklich nicht mehr taufrisch. Welche Firma ist denn für Überholungen empfehlenswert?
    Da die Felge auch einen kleinen Höhen- und Seitenschlag hat sollte ich die gleich erneuern lassen.

    Oder gleich ein überholte Felge kaufen? Wer ist denn da Händler eures Vertrauens?

    Grüsse
    Joachim

  10. #10

    Registriert seit
    08.03.2016
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.695

    AW: Wirksame Bremse für 75/5

    Vielleicht reichts bezüglich der Felge ja auch die mal ordentlich zu zentrieren.

    Was die Bremsbeläge angeht - ich hab bei einer meiner Einzylinder die Beläge von Rebi machen lassen. Die alten aufgenieteten Beläge waren eindeutig "bissiger".

    Bernd

Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier