Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
  1. #1
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789

    Schaukelnden /5 /6

    Hallo,

    Um das Rätsel der schaukelnden /5 /6 zu ergründen möchte ich einmal Umfragen über einen Lösungsweg.

    Neben den Stadtartfehlern der Vorspannung an den Kegellagern in Rad und Rahmen spielen die Reifen wohl auch eine maßgeblich Rolle. Gibt es Kombinationen die viel wackeln und welche die wenig wackeln oder stur gerade aus fahren?

    Bei meiner R75/5 Kurzschwinge war mit Heidenau K34 RSW /K36 nur leicht eine Unruhe im Fahrwerk zu spüren. Mit Michelin Pilot Aktiv ab 140 km/h wird es ungemütlich wenn auf der Autobahn eine Bodenwelle überfahren wird. Die neue R75/5 Kurzschwinge mit dem alten Metzler Lasertec fährt wie auf Eisenbahnschienen. Dort ist allerdings einen hydraulischen Lenkungsdämpfer (Zubehör BMW) verbaut.

    Meine Erfahrung alte Metzler Rille vorn und Block hinten auf die /6 war vollgasfest und das Motorrad fuhr wie an der Schnur gezogen. Nunmehr Michelin Pilot Aktiv und es beginnt ab 140 km/h mit leichtem Seegang. Vollspeed unmöglich. Wird das Speichenhinterrad gegen eine Gußrad getauscht kehrt sofort Ruhe im Fahrwerk ein. Bei allen Pilot Aktiv mußte der Reifendruck vorn auf 2,4bar angehoben werden.



    Die /7 mit Michelin Pilot Aktiv ist ohne Mängel.

    Gruß
    Walter

    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  2. #2
    Q-rossitäten Sammler Avatar von Caferacer
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Franggn
    Beiträge
    5.249

    AW: Schaukelnden /5 /6

    Hallo,

    ich kenne vor allem starkes Lenkerschlagen zwischen 60 und 80km/h sobald man den Lenker loslässt, also auch weniger Gewicht auf dem Vorderrad lastet.

    Außerdem wirken sich abgefahrene Reifen ziemlich stark auf das Fahrverhalten aus. Jedenfalls im Vergleich zu einer fast gleichalten Guzzi u. ä.

    Die Lagersitze in den Naben sind auch zu weich, die weiten sich relativ leicht auf.

    Insgesamt sind vermutlich auch die langen Federwege in Zusammenhang mit Fertigungstoleranzen und Verschleiss zu betrachten.

    Und dann hat man ja auch noch das Rahmenoberrohr vom Werk aus verstärkt.

    Sind wohl viele Parameter, die da zusammenkommen.
    Klaus der Franggnsagg

  3. #3
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.872

    AW: Schaukelnden /5 /6

    Moin,

    mit den alten Metzeler, Block C und Rille, hatte ich nie Probleme, (90/6 und 100RS). Die Conti Zwillinge waren auf der 100RS ab 150 nicht fahrbar, mit allen anderen Reifen keine Probleme. Die Zwillinge kamen dann auf die 60/6 und dort machten sie keine Probleme.
    Diese 60/6 fuhr ich mit Metzeler, Laser und Me77, die wackelten zwar nicht aber ich fand sie vom Gefühl her eher mäßig, außerdem recht rutschig.
    Ein Freund von mir hat mit seiner 60/7 die gleiche Erfahrung mit den Conti Zwillingen, fährt jetzt BT45 und ist hoch zufrieden. Hat zur 800er umgebaut, fährt aber eigentlich nie Vollgas.
    Nun habe ich wieder Contis, K112 und RB2, prima Gefühl, gute Haftung, kommen wieder drauf.

    Willy

  4. #4
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.010

    AW: Schaukelnden /5 /6

    Zitat Zitat von Caferacer Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich kenne vor allem starkes Lenkerschlagen zwischen 60 und 80km/h sobald man den Lenker loslässt, also auch weniger Gewicht auf dem Vorderrad lastet.

    Außerdem wirken sich abgefahrene Reifen ziemlich stark auf das Fahrverhalten aus. Jedenfalls im Vergleich zu einer fast gleichalten Guzzi u. ä.

    Die Lagersitze in den Naben sind auch zu weich, die weiten sich relativ leicht auf.

    Insgesamt sind vermutlich auch die langen Federwege in Zusammenhang mit Fertigungstoleranzen und Verschleiss zu betrachten.

    Und dann hat man ja auch noch das Rahmenoberrohr vom Werk aus verstärkt.

    Sind wohl viele Parameter, die da zusammenkommen.
    Kann ich so bestätigen.

    Anfangs hatte ich Probleme mit einem nicht ausreichend zentrierten Vorderrad. Danach hielten auch die Lenkkopflager besser. Das letzte wurde mit Untermaß eingeklebt. Mit dieser Maßnahme und den Metzeler Sportec ist das Lenkerschlagen beim Loslassen jetzt nur noch ein minimal spürbares Zittern. Besser wirds wohl nicht mit der serienmäßigen Gabel. Bei hohen Geschwindigkeiten ist alles völlig ruhig, trotz S-Cockpit. Ich bin allerdings noch nie über 180 km/h nach Navi hinausgekommen. Es würde wohl noch was gehen, aber mit so einem alten Stuhl so schnell.....
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  5. #5

    Registriert seit
    01.11.2017
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.176

    AW: Schaukelnden /5 /6

    Meine Maschine: 1970er Kurzschwinge, fast ausschließlicher Landstraßenbetrieb, überholte Gabel, Konis, originale schmale Felgen, immer zöllig bereift gewesen. Metzeler Me77 ging so... Aktuell Dunlop Streetsmart, die um Welten besser sind. Eine leichte Kippneigung/Unruhe in langsamen Kurven blieb.

    Jan

  6. #6
    Bäschtler + Reiseleiter Avatar von mschenk
    Registriert seit
    12.11.2011
    Ort
    Schtuegert
    Beiträge
    2.020

    AW: Schaukelnden /5 /6

    Meine /6 schaukelte zuletzt auf der Nordschleife ab 140km/h. Ursache waren verschlissene Lenkkopflager. Austausch führte zu stabilem Lauf bei allen Geschwindigkeiten auf allen Streckenabschnitten.

    Unkritisch sind undichte Konis hinten.

    Ich habe vor einigen Jahren die Dämpfung der Gabel komplett renoviert und die Gabel sorgfältig zusammen- und eingebaut. Schlechtes Ansprechen vorne war damit erledigt.

    Ich fahre mit Speichenrädern und schaue beim Auswuchten nach der Montage neuer Reifen immer zu. Reifen sind BT45 vo u. hi, mit ggü. Herstellervorgabe etwas abgesenktem Reifendruck (vo. 2..2,2bar, hi. 2,2..2,4bar). Wenn der Vorderreifen weniger als die Hälfte der ursprünglichen Profiltiefe hat, wird eine Neigung zu Lenkerflattern im Bereich 60..80km/h spürbar.
    grüße michel

    Der einzige Unterschied gegen früher is, daß jetzt Krieg ist.
    Wenn nicht Krieg wär, möcht man rein glauben, es is Friede.
    Aber Krieg is Krieg, und da muss man so manches,
    was man früher nur gewollt hätt. (K. Kraus)

  7. #7
    Avatar von flattwin755
    Registriert seit
    12.03.2008
    Ort
    21629 Neu Wulmstorf
    Beiträge
    860

    AW: Schaukelnden /5 /6

    Moin,

    Also bei meiner 75/5 schaukelt es nicht, weder damals mit metzger, noch mit Heidenaus, Bt45, oder jetzt mit CCA.

    Höchstgeschwindikeit fahr ich eigentlich nie, auf Land und Bundesstraßen langen mir 130 und auf Autobahn pendel ich meist so zwischen 120-140 rum.
    Aber auch mal kurz bis knapp 160 wackelt es vielleicht mal ein wenig.Ist aber auch abhängig vom Straßenzustand, Zuladung und den Umweltbedingungen.


    Bis letztes Jahr hatte ich Boge Federbeine jetzt fahre ich mit YSS.
    Heiko R. 40 Jahre auf de(m)r Strich.



    Motorräder: R75/5 Bj 70; R80GS Bj 92; R100RT(100/7) BJ 79; CR Projekt R75/6 ohne Papiere. Dnepr 650 Gespann Bj 94
    https://www.youtube.com/watch?v=yflrPYzXYKo

  8. #8
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.755

    AW: Schaukelnden /5 /6

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    ... Dort ist allerdings einen hydraulischen Lenkungsdämpfer (Zubehör BMW) verbaut.
    ...
    Den würde ich wegen Vergleichbarkeit der Ergebnisse in Nullstellung bringen.
    Wenn alles andere in Ordnung ist, braucht man den Dämpfer auch nicht.

    Ich habe gute Erfahrung mit Bridgestone BT45 und den Conti CCA gemacht.
    Falscher Luftdruck und Erreichen der Verschleißgrenze am Profil können sich aber negativ auswirken.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  9. #9

    Registriert seit
    08.03.2016
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.689

    AW: Schaukelnden /5 /6

    Probleme mit Lenkerschlagen hatte ich einmal mit meiner R50/2 - Ursache war hier primär ein zu locker eingestelltes Lenkkopflager, hinzu kam noch eine ungünstige Beladung (Koffer und Gepäckträger).

    Bei meiner /5 (Kurzschwinge) hab ich bisher keiner derartigen Probleme - hatte hier schon überlegt ob ich mir zur Sicherheit einen hydraulischen Lenkungsdämpfer beschaffen und montieren soll.
    Müsste aber auch erst einmal klären ob das überhaupt machbar ist.

    Fahre auf beiden Maschinen die BT45 - bin damit sehr zufrieden

    Bernd

  10. #10

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Schaukelnden /5 /6

    Meine R75/5 (Nein, keine australische!) mit den Heidenau Scout, neigt nicht zum Pendeln. Bin sie zwar schon länger nicht mehr auf der AB ausgefahren, aber auf der Landstrasse mal kurz auf Ü100 und alles bleibt ruhig. Trotz hohem R80G/S Lenker. . .


    Stephan
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_0286.jpg  
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier