Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 39
  1. #11
    Leben und leben lassen Avatar von boxerhans
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    Kreis Altötting, Oberbayern
    Beiträge
    5.273

    AW: Deckenlampe Werkstatt, was kaufen?

    Zitat Zitat von Karl Beitrag anzeigen
    Es sind nicht nur die Augen,
    es wird insgesamt dunkler.
    Aber seit 21. Dezember wird´s wieder heller - glaub mir.
    Zwar langsam aber doch merklich...
    Beste Grüße
    Hans

    R 80 Bj. 04/86 mit Siebenrock-Power-Kit für heiße Tage
    R 100 RT Classic BJ. 11/95 für Frühling und Herbst



  2. #12
    Admin Avatar von Pjotl
    Registriert seit
    24.04.2007
    Ort
    Trier
    Beiträge
    12.965

    AW: Deckenlampe Werkstatt, was kaufen?

    Zitat Zitat von boxerhans Beitrag anzeigen
    Aber seit 21. Dezember wird´s wieder heller - glaub mir.
    Zwar langsam aber doch merklich...
    Fake News der Lügenpresse....
    Gruß Peter
    Trier

    Don't drink water, fish are fucking in it! (Jango Edwards)



  3. #13
    Avatar von Überruhrer
    Registriert seit
    19.07.2007
    Ort
    Essen
    Beiträge
    674

    AW: Deckenlampe Werkstatt, was kaufen?

    Zitat Zitat von Detlev Beitrag anzeigen
    Dann wechsle die ollen Röhren gegen LED-Rohre mit 6000K und maximaler Lichtstärke (lm) aus. Habe ich in meiner Werkstatt gemacht, war schnell und preiswert. Ein LED-Rohr kostete letztes Jahr um die 7€, inzwischen sind die Preise noch gefallen.
    Hallo Detlev,ich bin kein Elektriker,deswegen meine Frage,kann man die LED Röhren einfach Plug and Play gegen die Leuchtstoffröhren austauschen?Kein Vorschaltgerät oder sonstiges umverdrahten?

    Gruß Frank
    Wer aufhört zu lernen, ist alt. Er mag zwanzig oder achtzig sein. Henry Ford (1863-1947)

  4. #14
    Avatar von Sucky
    Registriert seit
    05.04.2010
    Ort
    Schloß Holte - Stukenbrock
    Beiträge
    1.830

    AW: Deckenlampe Werkstatt, was kaufen?

    Du bekommst bei den Röhren ein Teil dazu, das wie ein Starter aussieht aber keiner ist. Einfach Plug and Play tauschen und weiter gehts. Ich vermute, daß das ein Gleichrichter ist, da Dioden nur in einer Stromrichtung funzen.

    Gruß, Sucky
    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben mehr Spielraum. ( Charles M. Schulz)

  5. #15
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.363

    AW: Deckenlampe Werkstatt, was kaufen?

    Ja, Bluck änd Bläh! Der Starterdummy ist tatsächlich eine Drahtbrücke, da ist nichts anderes drin.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  6. #16
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.104

    AW: Deckenlampe Werkstatt, was kaufen?

    Ich weiß dazu folgendes:

    im einfachsten Fall, wenn ein konventionelles Vorschaltgerät (VSG) mit einem wechselbaren "Starter" vorhanden ist, kann das 1:1 gegen eine LED-Röhre getauscht werden. Es muss nur der Starter gegen einen speziellen Starter für die LED gewechselt werden (der ist bei den LED´s im Lieferumfang dabei). Das Vorschaltgerät bleibt dann drin und zieht in geringem Umfang im Leerlauf Strom. Ansonsten ist das VSG für den Betrieb der LED ohne Funktion. Das habe ich auch schon mal gemacht. Das ist wirklich Plug and Play. Man kann Das VSG meines Wissens auch ausbauen, aber das ist halt ein Eingriff in die Verkabelung der Leuchte.

    Bei neueren Leuchtstofflampen (ohne wechselbaren "Starter", elektronisches Vorschaltgerät) geht das nicht so einfach. Dafür gibt es wohl wieder spezielle LED-Röhren.

    Grüße
    Marcus

  7. #17
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.057

    AW: Deckenlampe Werkstatt, was kaufen?

    Zitat Zitat von Detlev Beitrag anzeigen
    Dann wechsle die ollen Röhren gegen LED-Rohre mit 6000K und maximaler Lichtstärke (lm) aus. Habe ich in meiner Werkstatt gemacht, war schnell und preiswert. Ein LED-Rohr kostete letztes Jahr um die 7€, inzwischen sind die Preise noch gefallen.


    Habe ich letztes Jahr auch gemacht.

    Aktuell ist Pollin nicht uninteressant



    https://www.pollin.de/p/led-feuchtra...m-4500k-535516
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  8. #18
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.845

    AW: Deckenlampe Werkstatt, was kaufen?

    Und damit wirds dann noch heller (hab ich über dem Arbeitstisch).
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  9. #19
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.104

    AW: Deckenlampe Werkstatt, was kaufen?

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen

    Aktuell ist Pollin nicht uninteressant

    https://www.pollin.de/p/led-feuchtra...m-4500k-535516
    Was mich bei dem verlinkten Angebot (es ist eine Komplettleuchte) massiv stört, und das habe ich in letzter Zeit häufiger gesehen, ist Folgendes (aus den Artikeldetails von Pollin:
    • Wannenleuchte mit Leuchtmittel (nicht austauschbar)
    Die LED Leuchtmittel sind ja langlebig. Aber zumindest die Retrofit Leuchtmittel die ich so verbaut habe, gehen doch ab und zu kaputt. Gefühlt weit vor den herstellerseitig versprochenen Ein/Aus-Zyklen und Arbeitsstunden. Und bei einem Angebot wie oben, heißt das dann die komplette Leuchte tauschen. Sowas würde ich mir nie kaufen. Das ist wie diese Rauchmelder mit Long-Life Batterie, die dann 3 oder 5 Jahre hält anstatt ein Jahr wie die Einfache Version mit 9V Blockbatterie, aber dafür nicht tauschbar ist. Am Ende der Batterie muss dann der komplette Rauchmelder entsorgt werden.

    Grüße
    Marcus
    Geändert von mk66 (30.01.2019 um 18:00 Uhr)

  10. #20
    Leben und leben lassen Avatar von boxerhans
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    Kreis Altötting, Oberbayern
    Beiträge
    5.273

    AW: Deckenlampe Werkstatt, was kaufen?

    Zitat Zitat von mk66 Beitrag anzeigen
    Was mich bei dem verlinkten Angebot (es ist eine Komplettleuchte) massiv stört, und das habe ich in letzter Zeit häufiger gesehen, ist Folgendes (aus den Artikeldetails von Pollin:

    Die LED Leuchtmittel sind ja langlebig. Aber zumindest die Retrofit Leuchtmittel die ich so verbaut habe, gehen doch ab und zu kaputt. Gefühlt weit vor den herstellerseitig versprochenen Ein/Aus-Zyklen und Arbeitsstunden. Und bei einem Angebot wie oben, heißt das dann die komplette Leuchte tauschen. Sowas würde ich mir nie kaufen. Das ist wie diese Rauchmelder mit Long-Life Batterie, die dann 3 oder 5 Jahre hält anstatt ein Jahr wie die Einfache Version mit 9V Blockbatterie, aber dafür nicht tauschbar ist. Am Ende der Batterie muss dann der komplette Rauchmelder entsorgt werden.

    Grüße
    Marcus
    Darum gibt´s die hier bei Hornbach.
    Da tauscht man dann die Röhre, wenn sie nicht mehr will und muss nicht die ganze Lampe in den Müll schmeißen.
    Beste Grüße
    Hans

    R 80 Bj. 04/86 mit Siebenrock-Power-Kit für heiße Tage
    R 100 RT Classic BJ. 11/95 für Frühling und Herbst



Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier