Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 39
  1. #21
    Avatar von PeteGuitar
    Registriert seit
    01.10.2017
    Ort
    Minden, ungefähr....
    Beiträge
    363

    AW: Deckenlampe Werkstatt, was kaufen?

    Moinsen, ich habe ein Kovolut aus LED und alten Neons.
    Geht gut vom Licht. Die meisten Leuchten bei mir sind eh nicht von oben, wegen Schattenwurf, sondern von der Seite.
    LG pete

  2. #22
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.462

    AW: Deckenlampe Werkstatt, was kaufen?

    Zitat Zitat von mk66 Beitrag anzeigen
    [...]Das ist wie diese Rauchmelder mit Long-Life Batterie, die dann 3 oder 5 Jahre hält anstatt ein Jahr wie die Einfache Version mit 9V Blockbatterie, aber dafür nicht tauschbar ist. Am Ende der Batterie muss dann der komplette Rauchmelder entsorgt werden.

    Grüße
    Marcus
    Da muss ich dir widersprechen: Die Batterien halten, wenn ein ordentliches Produkt, runde 10 Jahre (und 10 Jahre Ruhe sich drum zu kümmern). Danach gehört aber ein Rauchmelder ausgetauscht, denn innen ist ein optisches Element, dass mit der Zeit blind werden kann. Entweder gibt es nervigen Fehlalarm oder zu spät bis gar keinen Alarm.

    Bei den Lampen gebe ich dir recht: Sobald defekt und länger im Gebrauch, passen die Löcher nicht mehr. Nervt.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #23
    Avatar von R100rsfahrer
    Registriert seit
    03.12.2016
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    2.031

    AW: Deckenlampe Werkstatt, was kaufen?

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Da muss ich dir widersprechen: Die Batterien halten, wenn ein ordentliches Produkt, runde 10 Jahre (und 10 Jahre Ruhe sich drum zu kümmern). Danach gehört aber ein Rauchmelder ausgetauscht, denn innen ist ein optisches Element, dass mit der Zeit blind werden kann. Entweder gibt es nervigen Fehlalarm oder zu spät bis gar keinen Alarm.

    Bei den Lampen gebe ich dir recht: Sobald defekt und länger im Gebrauch, passen die Löcher nicht mehr. Nervt.

    Hans

    Ich habe konventionelle Leuchstoffleuchten (Feuchtraum) mit EVG dort sind 2 Röhen drin. Keine Ahnung wieviel Leistung die haben. Springen sofort an und gab es bei der Eltric für ganz schmales Geld. Da hab ich halt eine mehr an die Decke geschraubt. Jetzt habe ich kaum Schatten. Wenns richtig finstere Ecken sind hilft die Taschen - oder Stirnlampe.

    Ein....
    Rauchmelder regelmässig testen! Mindesten jährlich! Jetzt ist erst eine Seniorin ums Leben gekommen, in der benachberten Stadt. Rauchmelder war nicht vernetzt und auch nicht an die Brandmeldeanlage angeschlossen.
    Aus...
    https://www.conrad.de/de/abus-rm0010...ay-751454.html
    Geändert von R100rsfahrer (30.01.2019 um 20:18 Uhr)
    Viele Grüße Oliver

  4. #24
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.750

    AW: Deckenlampe Werkstatt, was kaufen?

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Da muss ich dir widersprechen: Die Batterien halten, wenn ein ordentliches Produkt, runde 10 Jahre (und 10 Jahre Ruhe sich drum zu kümmern). Danach gehört aber ein Rauchmelder ausgetauscht, denn innen ist ein optisches Element, dass mit der Zeit blind werden kann. Entweder gibt es nervigen Fehlalarm oder zu spät bis gar keinen Alarm.
    ...
    Zu der Sicht bin ich auch gekommen.
    Ich habe vor Jahren Rauchmelder mit wechselbaren Batterien gekauft.
    Das regelmäßige Prüfen und Tauschen der Batterien ging mir nach einigen Jahren ziemlich auf die Nerven. Außerdem zeigte sich, dass die innen mit der Zeit ganz gut verschmutzt und Zweifel an der Zuverlässigkeit angebracht waren.
    Inzwischen sind welche mit 10-Jahres-Batterie verbaut, die nach Ablauf ihres Lebenszyklus wieder komplett ersetzt werden.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  5. #25
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.118

    AW: Deckenlampe Werkstatt, was kaufen?

    Zitat Zitat von R100rsfahrer Beitrag anzeigen
    Ich habe konventionelle Leuchstoffleuchten (Feuchtraum) mit EVG dort sind 2 Röhen drin. Keine Ahnung wieviel Leistung die haben. Springen sofort an
    Wenn die Garage allerdings unbeheizt ist, brauchen die im Winter eine ganze Weile, bis sie warm sind und volles Licht geben.

    Ich setze inzwischen fast überall LED-Lampen von Hornbach ein: 21 W, 4000 K, 1900 Lumen, Ra>80. Die sehen aus wie Leuchtstoffröhrenlampen, sind aber Komplettlampen mit LED. Die Installation ist daher ein bisserl fusselig, aber das Licht ist mit 4000 K angenehm neutral und daher auch im Büro hervorragend zu verwenden. Ausserdem empfinde ich das LED-Licht, zumindest mit meinen Augen, als flackerfrei.

    PS. Die Lichtleistung mag auf dem Papier niedriger sein als die einer vergleichbaren 36W-Leuchtstoffröhre, aber dafür strahlt bei der LED alles in "Arbeitsrichtung" ab. Bei einer Leuchtstoffröhre wird das Licht über 360° verteilt.
    Geändert von Joerg_H (31.01.2019 um 08:49 Uhr)
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

  6. #26
    ★Premium - Mitglied★
    Registriert seit
    26.10.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.623

    AW: Deckenlampe Werkstatt, was kaufen?

    Wenn die Erfahrungen mit LED Röhren hier wirklich so sind, dann keimt Zuversicht in mir auf.

    Meine LED Handleuchte, die ich mir nach Hinscheiden der alten Lampe zugelegt habe, gibt nur ein sehr punktuelles Licht und keinen Lichtkegel. Wenn das bei den LED Röhren anders ist, würde ich auch umrüsten.
    Viele Grüße
    Bernd

    R 100 RT (Bj. 1982)
    R 100 GS Paris-Dakar _________________________________________
    Die Maschine ist die souveräne Beherrscherin unseres gegenwärtigen Lebens.
    Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), deutscher Philosoph

  7. #27
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.462

    AW: Deckenlampe Werkstatt, was kaufen?

    Zitat Zitat von R100rsfahrer Beitrag anzeigen
    [...]

    Ein....
    Rauchmelder regelmässig testen! Mindesten jährlich! Jetzt ist erst eine Seniorin ums Leben gekommen, in der benachberten Stadt. Rauchmelder war nicht vernetzt und auch nicht an die Brandmeldeanlage angeschlossen.
    Aus...
    https://www.conrad.de/de/abus-rm0010...ay-751454.html
    Jupp,
    die Regelmässige Kontrolle mache ich auch mehrfach pro Jahr (akustischer Test). Das mit dem Spray ist aber eine gute Idee.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  8. #28
    Avatar von BerthelWagner
    Registriert seit
    06.08.2007
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1.380

    AW: Deckenlampe Werkstatt, was kaufen?

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Das mit dem Spray ist aber eine gute Idee.

    Hans
    Geht auch mit Zigarillos. Woher ich das weiss

    Berthold

  9. #29
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.462

    AW: Deckenlampe Werkstatt, was kaufen?

    Zitat Zitat von BerthelWagner Beitrag anzeigen
    Geht auch mit Zigarillos. Woher ich das weiss

    Berthold
    Bei uns darf nur draussen geraucht werden. Aber ein Topf mit verbrannter Milch ist auch gut dafür ...

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  10. #30
    Avatar von kosi
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    2.791

    AW: Deckenlampe Werkstatt, was kaufen?

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Jupp,
    die Regelmässige Kontrolle mache ich auch mehrfach pro Jahr (akustischer Test). Das mit dem Spray ist aber eine gute Idee.

    Hans
    Achtung! Rauchgasspray darf nicht einfach so genutzt werden. Bei unseren vernetzten Hekatron RM steht es explizite in der Anleitung. Test nur mit der Taste, nicht mit Spray.....

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier