Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1

    Registriert seit
    03.01.2019
    Beiträge
    37

    Rahmen freilegen

    Hallo,
    vor 11 1/2 Jahren hatte ich einen unfreiwilligen Abstieg von meiner R100R. Seitdem bin ich damit nicht mehr gefahren. Am Lenkeranschlag ist ein kleiner Riß sichtbar. Nach einem Telefonat mit einer Fachfirma deutet für mich alles dahin, dass ich den Rahmen mal vermessen und ggf. reparieren lassen muss.
    Allerdings hab ich noch nie so tiefgreifend in die Technik eines Motorrades eingreifen müssen.
    Ich möchte so effektiv als möglich zerlegen. Unnötige Schritte nach Möglichkeit weglassen um danach schnellstmöglich wieder ein fertiges Motorrad zu haben.
    Ich brauche einen Plan, welche Teile ich am besten abbaue, welche Baugruppen möglichst einfach abgebaut werden können ...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken DSC_0303.jpg  

  2. #2
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: Rahmen freilegen

    Hi,

    ich würde folgenden Ablauf empfehlen:

    1. Vermessen lassen, Stützpunkte hierfür findest Du unter www.scheibner.de oben rechts in der Weltkugel.

    Für die Vermessung brauchst Du erstmal garnix machen, außer das Moped zum Stützpunkt zu bringen.
    Einige Kollegen kommen auch zu Dir gegen Fahrtkostenerstattung ins Haus, wenn die Messbedingungen stimmen und Du z.B. eine Garage mit Strom hast. Auf der Straße oder im Carport geht das allerdings nicht.

    2. Je nachdem was dann bei der Vermessung herauskommt, ist der Arbeitsaufwand.

    Entweder Gabel komplett raus, wenn nur der Lenkanschlag angerissen ist, oder den Rahmen komplett ausbauen, wenn die geometrie außerhalb der Toleranzen liegt.

    Ich würde in dem Ablauf auch gleich die Gabel mit dem Vorderrad vermessen lassen. Dann hättest Du eine Komplettdiagnose aller in Frage kommenden Teile

    Gruß
    Geändert von trybear (30.01.2019 um 14:51 Uhr)

  3. #3
    Avatar von BlaueEmma
    Registriert seit
    27.08.2009
    Ort
    Göppingen
    Beiträge
    5.492

    AW: Rahmen freilegen

    Hi,

    das ist mir auch schon passiert.

    Einmal unsanft abgelegt und das Nässchen war angeknackst.
    Entweder mit dem Hammer richten und nen Schweisspunkt drauf, oder dick Farbe und wieder fahren.

    Lenker und Gabel würde ich aber mal kontollieren.

    Gruß Holger
    ...wenn die Nacht am tiefsten, ist der Tag am nächsten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier