Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17
  1. #1
    Avatar von kosi
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    2.791

    Hauptsicherung, Größe?

    Moin,

    nachdem mir Hans wieder so schön auf die Sprünge geholfen hat, noch ne Frage......

    Folgende Situation:

    - M-Unit
    - Lima-Kontroller (SH)
    - 40A Relais für Magnetschalter / Anlasser
    - alle Lampen, Blinker etc. LED
    - Valeo Anlasser

    Wie groß muss eine Hauptsicherung dimensioniert werden?
    Was gibt es für elegante Lösungen?

    Ich dachte die Plus Zuleitung aufzuteilen mittels einer großen unisolierten Aderendhülse. Diese natürlich isolieren mit Kleber-Schrumpfschlauch. Eine Seite zum Anlasser, die andere weiter über die Sicherung zur M-Unit. Von dort dann an alle weiteren Verbraucher, welche direkt Plus brauchen (Zündschloß, Lima-Kontroller, 40A Relai).

    Somit dachte ich an eine 30A Sicherung. Da hier schon geschrieben wurde, dass der Magnetschalter vom Anlasser auch schnell 25A ziehen kann. Aufgrund dessen, habe ich auch das Relais eingebaut und bin nicht direkt von der M-Unit aus gegangen.

    Ich hoffe es ist halbwegs verständlich....

    DANKE!!!
    Geändert von kosi (30.01.2019 um 18:42 Uhr)

  2. #2
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.002

    AW: Hauptsicherung, Größe?

    Mahlzeit,

    wenn alles ordentlich gemacht ist, dann braucht man keine Sicherung.
    VG Michael

  3. #3
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.755

    AW: Hauptsicherung, Größe?

    Seh ich auch so.
    Hendwerklich sauber verkabelt und sinnvolle Sicherungskreise vorgesehen reicht.
    Eine solche Hauptsicherung ist eine unnötige zusätzliche Fehlerquelle und sie schützt nur die Sammelleitung.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  4. #4
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.467

    AW: Hauptsicherung, Größe?

    Geh mal auf die Suche nach Hauptsicherung - lass das Ding weg, wird nur Ärger machen. Absicherungen von Relais, Hupe und Licht machen Sinn, einfach aus den Schaltplänen "abkupfern".

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  5. #5
    Avatar von kosi
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    2.791

    AW: Hauptsicherung, Größe?

    Schon mal danke.

    Nur wenn der Lima Kontroller oder das Start Relais Mist macht, sind diese nicht abgesichert. Bin darauf gekommen, weil im Schaltplan der M-Unit eine Hauptsicherung eingebaut ist.
    Ach ja, oder wenn die Unit selbst Mist macht

    Alle sonstigen Verbraucher sind ja über die Unit abgesichert.....

  6. #6
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.467

    AW: Hauptsicherung, Größe?

    Zitat Zitat von kosi Beitrag anzeigen
    Schon mal danke.

    Nur wenn der Lima Kontroller oder das Start Relais Mist macht, sind diese nicht abgesichert. Bin darauf gekommen, weil im Schaltplan der M-Unit eine Hauptsicherung eingebaut ist.
    Ach ja, oder wenn die Unit selbst Mist macht

    Alle sonstigen Verbraucher sind ja über die Unit abgesichert.....
    Wenn du alle Lastverbraucher (Hupe, Licht) nicht über die Kiste führst, dann macht eine Absicherung Sinn. Ansonsten zweckfrei.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  7. #7
    Avatar von kosi
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    2.791

    AW: Hauptsicherung, Größe?

    Es wird ja alles an die Unit angeschlossen, dafür ist sie ja da. Nur warum schreiben die es sogar in Fett, zur Absicherung des Reglers.....
    Ihr habt ja mit Fehlerquelle Recht. Ich möchte halt nur keinen Mist machen.

    Oder ist es wohl ein Selbstschutz von Motog......

  8. #8
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.467

    AW: Hauptsicherung, Größe?

    Zitat Zitat von kosi Beitrag anzeigen
    Es wird ja alles an die Unit angeschlossen, dafür ist sie ja da. Nur warum schreiben die es sogar in Fett, zur Absicherung des Reglers.....
    Ihr habt ja mit Fehlerquelle Recht. Ich möchte halt nur keinen Mist machen.

    Oder ist es wohl ein Selbstschutz von Motog......
    Ganz ehrlich: Der Plan von der Unit ist "Mist". Kannst aber machen, wie du es für richtig hälst. Es glibt jede Menge Threads uns Lösungsvorschläge dazu.

    Gruss Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  9. #9
    Avatar von kosi
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    2.791

    AW: Hauptsicherung, Größe?

    Danke für die Antworten. Ich werde auf eine Hauptsicherung verzichten

    Hans, da ich ja immer dazu lernen möchte, was ist Mist. Das mit der Hauptsicherung, oder noch anderes im Plan?

  10. #10
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.467

    AW: Hauptsicherung, Größe?

    Zitat Zitat von kosi Beitrag anzeigen
    Danke für die Antworten. Ich werde auf eine Hauptsicherung verzichten

    Hans, da ich ja immer dazu lernen möchte, was ist Mist. Das mit der Hauptsicherung, oder noch anderes im Plan?
    Hi,
    das mit der Haupsicherung, damit irgendwie auch der Plan. Einen Anlasser über die Unit laufen zu lassen, belastet die Unit unnötig. Drum ein separates Relais. Genauso würde ich mit der Hupe und dem Licht verfahren, ist aber Geschmackssache. Theoretisch soll die Unit eine Überlastung am Port erkennen und den den Port dann abschalten. Bei kleinen Verbrauchern glaube ich das gerne.

    Zum Thema Hauptsicherung: Die müsste so bemessen werden, dass alle nachgelagerten Verbraucher in Summe abgesichert werden müssen (Extremfall). Nehmen wir mal an, 30 A reichen - und die Unit hätte ein Problem, welches weniger als 30 A hat -> die Sicherung spricht nicht an, das Teile danach erhält den magsichen Rauch und verweigert bis in alle Ewigkeit die Zusammenarbeit. OP gelunden, Patient tot.

    Nicht umsonst gibt es in neuen Fahrzeugen trotz Can-Busse und weitere Controler weiterhin klassische Relais. Klein, billig, einfach und wirklungsvoll.

    Gruss Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier