Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    Registriert seit
    01.10.2018
    Beiträge
    21

    RT Verkleidung Demontage

    Hallo zusammen,

    ich würde gerne an meiner RT Bj95 div. Verkleidungsteile + Roststellen am Tank ausbessern (lassen).
    Bevor ich jedoch wild das Schrauben anfange, würde es mich interessiert, ob ich zur Demontage der kompletten Verkleidung auch die Gabel etc. ausbauen muss? Ich meine, dass ich so etwas mach gelesen hätte... (könnte mich aber auch irren)

    Außerdem stellt mich die Demontage des Zusatzinstrumentenhalters irgendwie vor einem Rätsel.
    Grund hierfür ist, dass mein Vorgänger den Gummi zwischen der Verkleidung und der Scheine nahezu vernichtet hat. Diesen würde ich gerne austauschen. Bekomme einfach nicht diesen Halter ab. (Scheibe ist schon ab)

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Grüße
    Felix

  2. #2
    Leben und leben lassen Avatar von boxerhans
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    Kreis Altötting, Oberbayern
    Beiträge
    5.269

    AW: RT Verkleidung Demontage

    Der ist, wie man unschwer erkennen kann, genietet. Und diese Nieten muss man ausbohren.
    Neue Nieten kaufen und dann mit einem speziellen Nietwerkzeug wieder einnieten.

    PS: Ein Blick in die Datenbank könnte evtl hilfreich sein.....
    Geändert von boxerhans (02.02.2019 um 20:29 Uhr)
    Beste Grüße
    Hans

    R 80 Bj. 04/86 mit Siebenrock-Power-Kit für heiße Tage
    R 100 RT Classic BJ. 11/95 für Frühling und Herbst



  3. #3

    Registriert seit
    01.10.2018
    Beiträge
    21

    AW: RT Verkleidung Demontage

    Hallo boxerhans,

    danke für den Hinweis.
    Wenn man so ein spezielles Nietwerkzeug nicht hat, wäre die Möglichkeit gegeben, dies ggf. mit Schrauben zu befestigen?

    Hast Du ggf. noch ein Tipp bzgl. der restlichen Verkleidung?

    Danke.

    Gruß


    Zitat Zitat von boxerhans Beitrag anzeigen
    Der ist, wie man unschwer erkennen kann, genietet. Und diese Nieten muss man ausbohren.
    Neue Nieten kaufen und dann mit einem speziellen Nietwerkzeug wieder einnieten.

    PS: Ein Blick in die Datenbank könnte evtl hilfreich sein.....

  4. #4
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.341

    AW: RT Verkleidung Demontage

    Zitat Zitat von ElTonno Beitrag anzeigen
    Hast Du ggf. noch ein Tipp bzgl. der restlichen Verkleidung?
    Die Demontage ist doch in Kapitel 7.1 des WHB (in unserer Datenbank verfügbar) beschrieben…

    Welche Frage bleibt da noch offen?

    Gruß,
    Florian

  5. #5
    Avatar von Manfred Rydzynski
    Registriert seit
    07.04.2007
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    913

    AW: RT Verkleidung Demontage

    Zitat Zitat von ElTonno Beitrag anzeigen
    Hallo boxerhans,

    danke für den Hinweis.
    Wenn man so ein spezielles Nietwerkzeug nicht hat, wäre die Möglichkeit gegeben, dies ggf. mit Schrauben zu befestigen?

    Hast Du ggf. noch ein Tipp bzgl. der restlichen Verkleidung?

    Danke.

    Gruß
    Ich habe vor etlichen Jahren den Instrumentenhalter, nachdem ich die Verkleidung neu lackiert hatte, einfach mit handelsüblichen Blind- oder Poppnieten befestigt. Ging auch und benötigte kein Spezialwerkzeug. Die Gabel brauchst du für die Demontage übrigens nicht abbauen.
    Geändert von Manfred Rydzynski (03.02.2019 um 16:01 Uhr)
    MfG Manfred (Nr. 96)


    Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn man nichts mehr hinzufügen, sondern nichts mehr weglassen kann. (Antoine de Exupéry)

  6. #6

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: RT Verkleidung Demontage

    Meiner Erinnerung nach, musst du nur die Gabelrohre lösen und absenken, um diese Gummis rauszubekommen. Diese Gummimanschetten, durch welche die Gabel geführt wird. War's ein 36er Schlüssel?


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  7. #7
    Avatar von Manfred Rydzynski
    Registriert seit
    07.04.2007
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    913

    AW: RT Verkleidung Demontage

    Zitat Zitat von der niederrheiner Beitrag anzeigen
    Meiner Erinnerung nach, musst du nur die Gabelrohre lösen und absenken, um diese Gummis rauszubekommen. Diese Gummimanschetten, durch welche die Gabel geführt wird. War's ein 36er Schlüssel?


    Stephan
    Das habe ich auch nicht gemacht. Die Gummimanschetten habe ich ordentlich mit Spülmittel glitschig gemacht und vorsichtig nach unten abziehen können. Sind dabei heil geblieben!
    Später beim Zusammenbau hat der Trick in die andere Richtung nochmals super funktioniert!
    Allerdings, wenn man eh vorhatte die Gabel zu revidieren, kann man zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.


    P.S. Die Gummimanschetten müssen auch nicht unbedingt von den Gabelholmen.
    Geändert von Manfred Rydzynski (03.02.2019 um 17:40 Uhr)
    MfG Manfred (Nr. 96)


    Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn man nichts mehr hinzufügen, sondern nichts mehr weglassen kann. (Antoine de Exupéry)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier