Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 60
  1. #31
    Avatar von MartinA-GS
    Registriert seit
    20.04.2008
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    1.215

    AW: Rahmen vermessen vor Umbau?

    Zitat Zitat von Strassenkehrer Beitrag anzeigen
    Tach Volker,



    - Die R100GS hat einen Brembo Sattel mit 48mm ETK 34111454186
    = 1809 mm².
    Der dazugehörige HBZ am Lenker hat 13mm = 132,7mm²
    Übersetzungsverhältnis 1809mm²/132,7mm² = 13,86

    - Der 4-V 26/28 Bremssattel mit 2 Kolben = 530,6mm² + 615,4mm² = 1146mm²
    Der HBZ den du einsetzten möchtest hat 15,8mm = 196mm²
    Übersetzungsverhältnis 1146mm²/196mm² = 5,84

    Damit würden die Übersetzungsverhältnis aber weit auseinanderliegen, oder habe ich mich irgendwo verrechnet oder falsche Annahmen getroffen

    Wünsche weiterhin viel Erfolg....
    Grüße Ingo
    Hi Ingo,
    kurze Antwort: Ja du hast ne falsche Annahme. Beim einen handelt es sich um einen zwei Kolben Feststattel, beim anderen um einen zwei Kolben Schwimmsattel.
    Festsattel: die beiden Kolben liegen sich gegenüber und bewegen sich aufeinander zu, wenn die Bremse betätigt wird.
    Schwimmsattel: die beiden Kolben liegen nebeneinander und der gesamte Sattel bewegt sich auch.
    Die Kolben der Schwimmsattelbremse müssen also den doppelten Weg zurück legen, damit es die gleiche Bremswirkung gibt, als der Festsattel.
    Deshalb darfst du beim Vergleich der Hydraulischen Übersetzung nur einen Kolben der Festsattelbremse berechnen, oder bei der Schwimmsattelbremse das Doppelte annehmen.
    Ich kann das Phänomen jetzt wissenschaftlich nicht gut beschreiben, aber vielleicht verstehst du was ich meine.
    Grüße MartinA-GS
    Wer Rechtschribbelfehler findet, darf sie bei ebay verkaufen.....

  2. #32
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    8.998

    AW: Rahmen vermessen vor Umbau?

    Tach Martin,

    danke für die Erhellung, also muß die Fläche der Schwimmsattelbremse verdoppelt werden.
    Übersetzungsverhältnis 1146mm²x2 = 2292mm2
    2292mm2/196mm² = 11,70

    Vergleich:
    Festsattelbremse: Übersetzungsverhältnis 13,86
    Schwimmsattelbremse: Übersetzungsverhältnis 11,70

    Jetzt stimmt es fast

    Wünsche dir einen schönen Abend ....
    Grüße Ingo
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  3. #33

    Registriert seit
    11.10.2015
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    1.301

    AW: Rahmen vermessen vor Umbau?

    Zitat Zitat von Strassenkehrer Beitrag anzeigen
    Tach Volker,



    - Die R100GS hat einen Brembo Sattel mit 48mm ETK 34111454186
    = 1809 mm².
    Der dazugehörige HBZ am Lenker hat 13mm = 132,7mm²
    Übersetzungsverhältnis 1809mm²/132,7mm² = 13,86

    - Der 4-V 26/28 Bremssattel mit 2 Kolben = 530,6mm² + 615,4mm² = 1146mm²
    Der HBZ den du einsetzten möchtest hat 15,8mm = 196mm²
    Übersetzungsverhältnis 1146mm²/196mm² = 5,84

    Damit würden die Übersetzungsverhältnis aber weit auseinanderliegen, oder habe ich mich irgendwo verrechnet oder falsche Annahmen getroffen

    Wünsche weiterhin viel Erfolg....
    Grüße Ingo

    Hallo Ingo,

    Ich habe es mir leicht gemacht und bin in der gleichen Baureihe / Gewichtsklasse der 2-Ventiler geblieben. Die R100RS, aus der der Hauptbremszylinder stammt, hat einen HBZ 15,8 bei einem Bremssattel mit 38mm. Der 38'iger entspricht aber im zu verdrängenden Volumen, wie geschrieben, recht genau dem 26/28 Brembo Sattel. Also erreiche ich in dieser Kombi das gleiche Übersetzungsverhältnis wie bei der originalen RS. Was bei der RS passt sollte doch auch bei der GS passen.

    Die 4V sind sicher anders konfiguriert da schlicht und einfach schwerer etc.

    bis denne
    Volker
    ---Geht nicht gibt's nicht...und ein paar Kilometer auf Blasen gehören dazu!---

  4. #34

    Registriert seit
    11.10.2015
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    1.301

    AW: Rahmen vermessen vor Umbau?

    Zitat Zitat von MartinA-GS Beitrag anzeigen
    Hi Ingo,
    kurze Antwort: Ja du hast ne falsche Annahme. Beim einen handelt es sich um einen zwei Kolben Feststattel, beim anderen um einen zwei Kolben Schwimmsattel.
    Festsattel: die beiden Kolben liegen sich gegenüber und bewegen sich aufeinander zu, wenn die Bremse betätigt wird.
    Schwimmsattel: die beiden Kolben liegen nebeneinander und der gesamte Sattel bewegt sich auch.
    Die Kolben der Schwimmsattelbremse müssen also den doppelten Weg zurück legen, damit es die gleiche Bremswirkung gibt, als der Festsattel.
    Deshalb darfst du beim Vergleich der Hydraulischen Übersetzung nur einen Kolben der Festsattelbremse berechnen, oder bei der Schwimmsattelbremse das Doppelte annehmen.
    Ich kann das Phänomen jetzt wissenschaftlich nicht gut beschreiben, aber vielleicht verstehst du was ich meine.
    Grüße MartinA-GS
    Hallo Martin, Ingo

    ups, da habe ich ja einen Gedankenfehler gemacht und nur einen Kolben der Festsattelbremse betrachtet...?

    Die Fläche / Verdrängung der 38'iger Festsattel Bremse der RS wäre dann etwa doppelt so groß wie die des 26/28 Sattels. Ein großer Querschnitt des HBZ fördert entsprechend mehr, als ein kleiner.
    Deiner Erklärung entsprechend sollte, was die Fördermenge betrifft, der 15,8'er HBZ den Unterschied ausgleichen. und gleichwertig sein.

    Allerdings werden die Beläge der Scheibenbremse im Betrieb immer leicht anliegen. Es muss also kaum Volumen verdrängt werden. Für die auf die Scheibe ausgeübte Kraft ist allein die Fläche der Bremskolben maßgeblich. Und da liegt dann mein Fehler.

    Der 15,8'er ist für die nahezu doppelte Bremskolbenfläche der RS Festsattelbremse ausgelegt. Damit hat der große Kolben in Kombination mit dem 26/28 Sattel eine geringere Übersetzung und mehr (nahezu doppelte) Bremskraft erfordern....richtig?

    Gruß
    Volker
    Geändert von o.technikus (16.02.2019 um 21:55 Uhr)
    ---Geht nicht gibt's nicht...und ein paar Kilometer auf Blasen gehören dazu!---

  5. #35
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    8.998

    AW: Rahmen vermessen vor Umbau?

    Morgen Volker,

    ich bin raus, möchte deinen Thread nicht mit meinem technischen Unvermögen beslasten, die Fachleute haben das Wort ...

    Wünsche dir einen schönen Rest-So.....
    Grüße Ingo
    Geändert von Strassenkehrer (17.02.2019 um 09:16 Uhr) Grund: Hier stand Mist
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  6. #36

    Registriert seit
    24.01.2017
    Ort
    Mönkeberg
    Beiträge
    1.747

    AW: Rahmen vermessen vor Umbau?

    Zitat Zitat von o.technikus Beitrag anzeigen
    Der 15,8'er ist für die nahezu doppelte Bremskolbenfläche der RS Festsattelbremse ausgelegt. Damit hat der große Kolben in Kombination mit dem 26/28 Sattel eine geringere Übersetzung und mehr (nahezu doppelte) Bremskraft erfordern....richtig?
    Falsch. Wirksam ist die Querschnittsfläche eines Hydraulikzylinders, egal ob einfach- oder doppeltwirkend. Der P08-Festsattel der RS/RT-Hinterradbremse hat mit seinen 38 mm Durchmesser eine Querschnittsfläche von 1134 mm². Ein 26/28-Sattel hat 1146 mm², egal ob 2-Kolben-Schwimmsattel oder 4-Kolben-Festsattel.

    Grüße
    Hans

  7. #37

    Registriert seit
    11.10.2015
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    1.301

    AW: Rahmen vermessen vor Umbau?

    Hans...so schnell wirst du mich nicht los...ich habe da mal was gekritzelt..

    Danach ist die durch den HBZ erzeugte Kraft auf die Bremsscheibe bei der 38'iger Festsattelbremse ca. doppelt so groß wie die bei der 26/28 Schwimmsattel Bremse.

    Im Umkehr Schluss bedeutet das, dass man mit dem RS HBZ zwar einen kürzeren Weg, aber eine größere erforderliche Bremskraft (am Pedal) erzeugt. Was dem Fuß egal sein sollte.

    Man könnte auch sagen, ein kleinerer HBZ bringt bei gleicher Bremskraft mehr Kraft auf die Scheibe, erzeugt also eine größere Bremswirkung mit ggf. schlechterer Dosierbarkeit.

    ....oder findest du einen Fehler?

    Gruß
    Volker
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20190217_134746.jpg  
    ---Geht nicht gibt's nicht...und ein paar Kilometer auf Blasen gehören dazu!---

  8. #38

    Registriert seit
    24.01.2017
    Ort
    Mönkeberg
    Beiträge
    1.747

    AW: Rahmen vermessen vor Umbau?

    Zitat Zitat von o.technikus Beitrag anzeigen
    ...oder findest du einen Fehler?
    Beim Festsattel wirken die Kolben gegeneinander, nicht parallel; der gegenüberliegende zweite Kolben ist das Widerlager für den ersten Kolben. Nimm mal an, daß einer der beiden Kolben am äußeren Anschlag steht, dann kannst du dessen Leitung verschließen, ohne das sich etwas ändert. Du kannst auch eine kinematische Umkehr machen und die zeichnen oder du besorgst dir eine Kraftmessdose und mißt einfach nach.

  9. #39

    Registriert seit
    11.10.2015
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    1.301

    AW: Rahmen vermessen vor Umbau?

    So habe ich das ja auch gezeichnet.

    Mit deinem Beispiel jeweils nur einen Kolben der Festsattelbremse zu betrachten und den anderen quasi festzusetzen bestätigst du doch nur meine Aussage.

    1. Fall: Linker Kolben ist das Widerlager, dann wird der Rechte die Kraft nach Innendruck mal Kolbenfläche auf die rechte Seite der Scheibe ausüben.

    2. Fall: Rechter Kolben ist das Widerlager, dann entsprechend an der linken Seite.

    Insgesamt wirkt also von jeder Seite der Festsattelbremse bei gleichem Kolben Durchmesser die Kraft PxA, in Summe also die doppelte Kraft die jeweils durch einen 38'iger Kolben aufgebracht wird.

    Im Prinzip ist es Jacke wie Hose wie die Kolben angeordnet sind. jeder Kolben wird individuell eine Druckkraft entwickel die auf die Scheibe wirkt. Bei der Festsattelbremse von 2 Seiten, bei der Schwimmsattel Bremse eben nur von einer, wobei das Widerlager fest ist.

    V.
    ---Geht nicht gibt's nicht...und ein paar Kilometer auf Blasen gehören dazu!---

  10. #40

    Registriert seit
    24.01.2017
    Ort
    Mönkeberg
    Beiträge
    1.747

    AW: Rahmen vermessen vor Umbau?

    Zitat Zitat von o.technikus Beitrag anzeigen
    Mit deinem Beispiel jeweils nur einen Kolben der Festsattelbremse zu betrachten und den anderen quasi festzusetzen bestätigst du doch nur meine Aussage.
    Nein.

    Zitat Zitat von o.technikus Beitrag anzeigen
    Bei der Festsattelbremse von 2 Seiten, bei der Schwimmsattel Bremse eben nur von einer, wobei das Widerlager fest ist.
    Auch nein. Das Widerlager fehlt in deiner Schwimmsattelskizze, damit auch dessen Kräfte. Anders gesagt, du hast das dritte Newtonsche Gesetz mißachtet.

    Grüße
    Hans

Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier