Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456
Ergebnis 51 bis 60 von 60
  1. #51
    Avatar von Shanta
    Registriert seit
    31.05.2007
    Ort
    Büdingen
    Beiträge
    1.298

    AW: Rahmen vermessen / GS-wird neu aufgebaut

    Hier noch die versprochene Ergänzung:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSCN0242.jpg 
Hits:	265 
Größe:	124,1 KB 
ID:	227966
    Q-ruß, Marcus


  2. #52

    Registriert seit
    11.10.2015
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    1.301

    AW: Rahmen vermessen / GS-wird neu aufgebaut

    So...habe mieses Wetter genutzt und mich noch etwas mehr mit Theorie und Praxis des Paralever Endantriebs beschäftigt....nach einigen anderen Endantrieben ist das schließlich mein erster deiner Paralever.

    Es ist wohl allgemeine Praxis und gute Erfahrung, dass man den Passring unter dem Kegelrollenrad i.d.R. nicht anpassen muss.

    Die Messvorschrift von BMW mit Fixierplatte für das Kugellager und Druck mit dem Handballen auf den Flansch des Tellerrades um das Zahnflankenspiel nach Ersatz des Kegelrollenlagers zu prüfen hat mir dann doch nicht so recht gefallen.

    Ein Großmeister der BMW 2-Ventiler hat mir dann geraten dazu lieber das Tellerrad, neu gelagert, schnell wieder in den Deckel des Gehäuses einzubauen und dann den Deckel ohne O-Ring und Wellendichtring zu montieren. Dabei die Schrauben nicht zu fest anziehen, sodass man zwar eine Vorspannung des Lagers hat, es aber andererseits so bewegen kann, dass man das Zahnflankenspiel gut fühlt.
    Nur so misst man wirklich unter optimaler Zentrierung und Spannung der Lagerung.

    Gesagt, getan, dann noch schnell eine Halterung gebaut mit der ich die Messuhr zentral auf dem Flansch befestigen kann und einen Anschlag für den Taster, den ich mit einer Deckelschraube fixieren kann und schon war die Messung ein Klaks ohne Wackelei und Zweifel.

    Ergebnis = alles im grünen Bereich, wie es das Tragbild im Prinzip schon gezeigt hatte.

    Diesen Montagezustand habe ich dann gleich genutzt mich mal um die Kegelrad Lagerung zu kümmern. Wenn der Dichtring schon erneuert werden soll, dann baue ich auch gleich das Kegelrad aus und reinige und kontrontrolliere die Lagerung zumindest optisch.

    Da hatte ich mir was vorgenommen. Trotz Montage Halterung von Hofe war es eine verdammte Öschelei, wie der Rheinländer sagt.

    Im WHB liest es sich so als müsse man die Mutter nur relativ wenig anheizen. Ich musste stochen was der Brenner her gab, bis das verflixte Loctite endlich nachgegeben hat.

    Noch starrsinniger war dann der Nutring. Bei allen bisher überholten Endantrieben bin ich mit recht moderater Erwärmung hin gekommen. Nicht so bei diesem Miststück. Ich musste heizen bis mir schon Zweifel kamen und habe nebenbei -50C Kältespray auf den Ring geblasen um die Verbindung zu lockern. Mehrere Versuche wurden abgebrochen, Schweiss auf der Stirn und brennen in den Armen. Es hat beinahe die Werkbank aus der Verankerung gerissen als ich mit 93 kg auf dem verlängerten Schlüssel gehangen und es zusätzlich mit Wippen versucht habe. Aber es gab kein Zurück...wat mutt dat mutt... und plötzlich der erlösende Ruck des sich lösenden Gewindes....täglich möchte ich das nicht machen.

    Das Gute an der Geschichhte... Alles ist jetzt fein säuberlich gereinigt, die Lagerung und insbesondere das vordere Nadellager sieht gut aus. Nur den Laufring des Wellendichtrings will ich noch ersetzen. Und das Kegelrad kann im nächsten Schritt mit neuem Wellendichtring wieder eingesetzt werden.

    Locktite 273 für die Mutter muss ich noch besorgen, dann geht es da weiter....oder gibt es Erfahrungen ein weniger störrisches Sicherungsmittel zu nehmen?

    Nebenbei habe ich mich mal um den Wechsel der Deckel von Trommel- auf Scheibenbremse gekümmert.

    Wenn ich davon ausgehe, dass auch dort die vorhandenen Passscheiben korrekt waren, dann muss ich letztlich nur die Lagersitztiefen der beiden Deckel vergleichen. Die sind leicht und mit großer Wiederholgenauigkeit messbar.

    Ergebnis: Der neue Deckel ist 0,04 mm tiefer, das könnte ich also leicht mit einer um 0,05 mm dickeren Passcheibe ausgleichen.

    Mit den bisherigen Messungen nach Handbuch mit der Zentrierplatte bin ich noch nicht ganz zufrieden. Offensichtlich habe ich dabei Probleme mit der Genauigkeit der Messung der Lagerhöhe. Das C3 Lager scheint mir einfach zu sensibel auf Druck bei der Messung zu reagieren, bzw. meine selbst angefertigte Zentrierplatte ist ggf. nicht passgenau genug.
    Da muss ich noch etwas üben und reproduzierbare, wiederholgenaue Werte erreichen.

    ....ich habe ja Zeit und muss nicht davon leben ;-)

    Bis denne
    Volker
    Geändert von o.technikus (10.03.2019 um 19:28 Uhr)
    ---Geht nicht gibt's nicht...und ein paar Kilometer auf Blasen gehören dazu!---

  3. #53

    Registriert seit
    11.10.2015
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    1.301

    AW: Rahmen vermessen / GS-wird neu aufgebaut

    Wieder eine Hürde genommen. Manchmal dauert die Lieferung von Kleinkram einfach verflixt lange, aber das Projekt soll ja Zeit haben.

    Aktueller Status...Endantrieb ist auf der Tellerrad Seite neu gelagert, der neue Deckel ist mit angepasster Distanz montiert und natürlich sind alle Dichtungen erneuert.

    Die Testmontage hat natürlich gezeigt, dass ich die Nabe nach links setzen muss. Die Bremsscheibe drückt kräftig gegen den Gummi. Radmontage geht so nicht.

    Die 2mm starke Distanzscheibe werde ich wohl zunächst besorgen müssen. Kann man zusätzlich die Nabe an den Montagepunkten der Bremsscheibe etwas abdrehen um die Scheibe nach links zu setzen, oder gibt es dann Probleme mit den Speichen?

    Bis denne
    Volker
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20190328_164900.jpg  
    ---Geht nicht gibt's nicht...und ein paar Kilometer auf Blasen gehören dazu!---

  4. #54
    Avatar von Shanta
    Registriert seit
    31.05.2007
    Ort
    Büdingen
    Beiträge
    1.298

    AW: Rahmen vermessen / GS-wird neu aufgebaut

    Wie gesagt, spanabhebende Maßnahmen helfen da...
    Bremsscheibe um x mm versetzen bringt auch den Sattel um x mm näher an die Speichen, das ist richtig. Du willst den Sattel ja auch noch ohne Zorn zum sauber machen und Beläge wechseln ausbauen können und bei meinem Umbau ging das erst vernünftig, als ich auch den Sattel an der Innenseite oben zu den Speichen hin etwas "angefast" hatte, um das mal vorsichtig auszudrücken. Du kannst folgen... also das Abfräsen der Bremsscheiben würde ich also erst mal sein lassen. Da handels du dir neuen Ärger ein.
    Mach mal das Rad drauf so weit wie es geht und versuche den Sattel (MIT Belägen drinne!) runterzuheben/auszubauen. Dann siehst du schon, wo es klemmt!
    Geändert von Shanta (28.03.2019 um 22:10 Uhr)
    Q-ruß, Marcus


  5. #55
    Avatar von Wilhelm
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.123

    AW: Rahmen vermessen / GS-wird neu aufgebaut

    Zitat Zitat von o.technikus Beitrag anzeigen
    Wenn ich davon ausgehe, dass auch dort die vorhandenen Passscheiben korrekt waren, dann muss ich letztlich nur die Lagersitztiefen der beiden Deckel vergleichen. Die sind leicht und mit großer Wiederholgenauigkeit messbar.

    Ergebnis: Der neue Deckel ist 0,04 mm tiefer, das könnte ich also leicht mit einer um 0,05 mm dickeren Passcheibe ausgleichen.
    Hi,

    wenn wir dasselbe meinen, nämlich den großen Distanzring, der zwischen dem Außenring des großen Kugellagers und dem Deckel liegt:

    0,05 ausgleichen geht da nicht: im Prinzip lieferbar sind nur Scheiben mit 0,1 Abstufung.
    "im Prinzip": die 0,60er Scheibe ist "im Prinzip" lieferbar, nur habe ich sie vor ca. 2 Wochen geordert, ohne sie zu bekommen. Wann denn dann, konnte mir keiner sagen.
    Die 0,50 - Scheibe ist sogar im Katalog nicht mehr als lieferbar aufgeführt. Wenn du genau die brauchst, schreib mir eine PN; ich kenne inzwischen einen Händler, der noch 3 Stück hat.
    Grüsse von

    Wilhelm



    "Jeder soll nach seiner Façon selig werden"
    Preussen's Fritz


  6. #56

    Registriert seit
    11.10.2015
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    1.301

    AW: Rahmen vermessen / GS-wird neu aufgebaut

    Hallo Wilhelm...

    nö...jibbet doch ;-)

    Bei mir waren die originalen Distanzscheibe 0,7 + 2x 0,1 = 0,9mm verbaut.

    Man bekommt aber auch eine in 0,15mm.

    Also 0,7 + 0,1 + 0,15 = 0,95 mm und das hat die Differenz perfekt ausgeglichen.

    Test mit 1,0 wäre ggf. auch noch gegangen, war mir aber schon zu stramm für das Rillenkugellager.

    Gruß
    Volker
    ---Geht nicht gibt's nicht...und ein paar Kilometer auf Blasen gehören dazu!---

  7. #57

    Registriert seit
    11.10.2015
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    1.301

    AW: Rahmen vermessen / GS-wird neu aufgebaut

    Zitat Zitat von Shanta Beitrag anzeigen
    Wie gesagt, spanabhebende Maßnahmen helfen da...
    Bremsscheibe um x mm versetzen bringt auch den Sattel um x mm näher an die Speichen, das ist richtig. Du willst den Sattel ja auch noch ohne Zorn zum sauber machen und Beläge wechseln ausbauen können und bei meinem Umbau ging das erst vernünftig, als ich auch den Sattel an der Innenseite oben zu den Speichen hin etwas "angefast" hatte, um das mal vorsichtig auszudrücken. Du kannst folgen... also das Abfräsen der Bremsscheiben würde ich also erst mal sein lassen. Da handels du dir neuen Ärger ein.
    Mach mal das Rad drauf so weit wie es geht und versuche den Sattel (MIT Belägen drinne!) runterzuheben/auszubauen. Dann siehst du schon, wo es klemmt!
    Genau das macht mir etwas Kopfzerbrechen. Leider habe ich das Rad noch nicht neu eingespeicht, also muss ich mir erst einmal anders helfen.

    Die 2mm Scheibe kommt im ersten Schritt dazwischen um genauer zu sehen wo es dann noch klemmt. Leider vergrößert man damit auch die Aussermittigkeit des Rades um 2 mm.

    Ausserdem wandert natürlich auch die Bremsscheibe mit nach links und läuft dann ganz leicht aus der Mitte des Bremssattels. Der Abstand Bremssattel zu Speichen würde sich allerdings um 2 mm vergrößern, so lange man das nicht ausgleichen muss. An der Geometrie von Bremsscheibe zu Nabe und Speiche hat man damit ja noch nichts geändert.

    Anders verhält sich das, wenn man, wie von Walter einmal beschrieben, auch an der Nabe etwas abdreht um sie nach rechts zu bewegen. Dann kommen die Speichen näher an den Bremssattel und die Bremsscheibe näher an die Speichen. Den gleichen Effekt hat man, wenn man nur die Bremsscheibenaufnahmepunkte an der Nabe etwas kürzt. Die Scheibe kommt näher an die Speichen. Vielleicht muss ich das Rad locker einspeichen um das optimal zu testen.

    Wenn ich mich recht erinnere hast du die breite Kreuzspeichen-Felge verbaut, da müsste es ja ohnehin enger werden als bei der 2,5'er....oder?

    Bis denne
    Volker
    ---Geht nicht gibt's nicht...und ein paar Kilometer auf Blasen gehören dazu!---

  8. #58
    Avatar von MartinA-GS
    Registriert seit
    20.04.2008
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    1.215

    AW: Rahmen vermessen / GS-wird neu aufgebaut

    Hallo Volker,
    der Marcus meinte mit
    Zitat Zitat von Shanta Beitrag anzeigen
    Wie gesagt, spanabhebende Maßnahmen helfen da...
    ............
    dass du etwas an der Schwinge feilst. An der Stelle wo der Gummi im Weg ist, "einfach" die Schwinge mit dem Dremel ein wenig dünner schleifen. Ich wage die Behauptung, dass das bei mindestens 95% der Scheibenbremsumbauten an der Paralever gemacht werden musste.
    Zumindest bei meinen beiden habe ich so Platz geschaffen.
    Grüße MartinA-GS
    Wer Rechtschribbelfehler findet, darf sie bei ebay verkaufen.....

  9. #59
    Avatar von Shanta
    Registriert seit
    31.05.2007
    Ort
    Büdingen
    Beiträge
    1.298

    AW: Rahmen vermessen / GS-wird neu aufgebaut

    Zitat Zitat von o.technikus Beitrag anzeigen
    Wenn ich mich recht erinnere hast du die breite Kreuzspeichen-Felge verbaut, da müsste es ja ohnehin enger werden als bei der 2,5'er....oder?
    Ja, ich habe ein 4" Originalrad von einer 1150er drin und soweit wie es geht nach rechts ran in richtung Schwinge speichen lassen, um die Außermittigkeit zu minimieren. Zu 2,5" und Abstand zum Sattel kann ich nix sagen. Wahrscheinlich ist das etwas entspannter, da die Speichen schmaler also näher beieinander stehen. Müsste man mal aufzeichnen und ausrechen, wieviel das auf Sattelhöhe ausmacht.
    Ohne fertiges Rad kannste aber nix testen und messen. Ich hab zufällig noch einen identischen 2ten kompl. Radsatz im Keller liegen. Aber ich glaub, du bist nich gleich um die Ecke...
    Nimm die Flex und schleif den Kardantunnel ab, das passt dann schon!
    Q-ruß, Marcus


  10. #60

    Registriert seit
    11.10.2015
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    1.301

    AW: Rahmen vermessen / GS-wird neu aufgebaut

    ja, ist schon hart wie geballt ihr alle weiter im Süden sitzt ;-)

    Ich hör jetzt mal auf mit "neu" denken und erledige das nach erprobter Methode. Habe flux mal etwas an der Schwinge geschnitzt. Da ist wirklich genug Material und man kann sich den nötigen Freiraum schaffen.

    Erst am Bandschleifer gearbeitet und dann mit Drehmel die umlaufende Wulst zur Sicherung des Gummis nachgeformt. Geht gut und man schafft sich die nötige Luft.

    Die teuren Nadellager am Endantrieb werde ich wohl auch noch wechseln müssen. Eine Seite hat eine deutliche Macke. sieht tatsächlich aus, als wenn sich da in der Vorzeit einmal eine Nadel verkeilt hätte.

    Jetzt noch die Felgen polieren und dann gehen die Naben und Felgen zum neu Einspeichen und die Rahmenteile zum Pulvern.

    Das wird dauern, aber mit dem Frühjahr wird die Zeit ohnehin enger zum Schrauben und die R80GS muss auch noch zum TÜV.

    Bis zum nächsten Staus Report...Bilder folgen dann ggf. auch noch.

    Volker
    ---Geht nicht gibt's nicht...und ein paar Kilometer auf Blasen gehören dazu!---

Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier