Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 60
  1. #41

    Registriert seit
    19.08.2018
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    26

    AW: Rahmen vermessen vor Umbau?

    Hallo Volker, ich finde dein Freischnitt ist schon die richtige Methode um das Problem zu verstehen. Der Fehler liegt beim zweiten Freischnitt: Du hast die zweite Seite der Bremsscheibe nicht betrachtet (da passiert ja auch noch was)

    Der Trick an schwimmenden Bremssätteln ist tatsächlich dass man mit einem Kolben soviel Wirkung erzielt wie bei entsprechend doppelt soviel Kolben an einer Festsattelbremse.

    PS: Die Speichenräder sind dran, sieht gut aus :)

  2. #42

    Registriert seit
    11.10.2015
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    1.301

    AW: Rahmen vermessen vor Umbau?

    Zitat Zitat von hansen_reloaded Beitrag anzeigen
    Nein.

    Auch nein. Das Widerlager fehlt in deiner Schwimmsattelskizze, damit auch dessen Kräfte. Anders gesagt, du hast das dritte Newtonsche Gesetz mißachtet.

    Grüße
    Hans
    Ohh...peinlich ..hast Recht!

    Volker
    ---Geht nicht gibt's nicht...und ein paar Kilometer auf Blasen gehören dazu!---

  3. #43

    Registriert seit
    11.10.2015
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    1.301

    AW: Rahmen vermessen vor Umbau?

    Hallo,
    nachdem der Schock der eigenen Dummheit überwunden ist und manuel mir so flott benötigte Teile geschickt hat....schnelles Update:

    - Hauptbremszylinder ist US gereinigt und komplett überholt. tatsächlich konnte ich mit meinem kleinen Borescope in der Nähe des Einlaufs der Bremsflüssigkeit nach der Reinigung innen leichte Narben feststellen. Sollte das später beim Test Probleme machen, dann ist der HBZ schnell gewechselt.

    - Bremssattel auch gleich ins Bad gelegt und dann mit neuen Dichtungen bestückt. Top Zustand

    - Dann erst einmal den Endantrieb teilweise zerlegt. Wenn der zum Deckeltausch schon einmal auf ist, dann bekommt er auch das Kugel- und Kegelrollenlager neu.
    Wäre ja nett von BMW, wenn unter dem Lagerring des Kegelrollenlagers etwas Platz wäre wo der Auszieher ansetzen kann. Hier war alles schön glatt und bündig. Also Antrieb umdrehen und "Heat is your friend" heizen bis es beinahe alleine aus dem Sitz fällt.
    Gegen diese Übung war es ein Graus das Kugellager ab zu ziehen. Saß fest wie geklebt und mein Abzieher konnte kaum dahinter greifen. Letztendlich hat es aber auch aufgeben müssen.

    - Nun warte ich auf die Ersatzteile und dann wird alles wieder vermessen und komplettiert.

    - Wartezeit könnte etwas länger werden, weil ich mir noch eine Messplatte zum genaueren Messen in Art der 332601 anfertigen werde. Der Auftrag zum Lasern des Rohlings ist raus, der wird dann noch feinbearbeitet und danach ist die Messerei deutlich einfacher und genauer als mit Endmaß Unterlagen o.ä.....klar, geht auch ohne, braucht man nicht oft, aber es ist doch Hobby und ich investiere gerne etwas Zeit und Geld in Werkzeug, bervor ich rum frickele und den Ergebnissen nicht traue.

    Bis denne....später mal wieder mit Bildchen

    Volker
    ---Geht nicht gibt's nicht...und ein paar Kilometer auf Blasen gehören dazu!---

  4. #44

    Registriert seit
    11.10.2015
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    1.301

    AW: Rahmen vermessen vor Umbau?

    So, weiter geht's so lange noch nicht Frühling ist:

    Zunächst einmal habe ich den Endantrieb geöffnet und werde den neuen Deckel für den Scheibenbrems-Umbau montieren.

    Die Verzahnung isieht gut aus. Wenn schon mal auf, dann bekommt zumindest das Tellerrad neue Lager. Ein Job der schnell erledigt ist. Mit etwas Wärme und Kälte fallen die Lager alleine auf ihre Sitze, mit leichtem Prellschlag nachgesetzt sollten sie in alter Position sitzen.

    Auch wenn man immer wieder liest, dass man bei einem 1:1 Lagerersatz nicht neu vermessen muss, weil die Lager in engen Toleranzen gefertigt sind, spätestens wenn ich auch das Kegelrollenkager tausche, und das hatte Verschleiss, wird neu gemessen. Ausseredem kam mir das Zahnflankenspiel auch vorher schon (gefühlt) zu groß vor.

    Nun ist das allerdings mein erster Paralever Endantrieb, daher musste ich mir erst einige Hilfsmittel anfertigen, z.B. den Mess-und Fixierring.

    Heute dann schnell mal das Zahnflankenspiel gemessen. Manchmal hat man ja Glück, manchmal auch nicht. Nur zu gerne hätte ich es mir erspart das Kegelrollenlager noch einmal abziehen zu müssen.

    Schon gefühlt ist das Spiel zu groß. Die Messuhr bringt die Ernüchterung an den Tag = 0,26mm....shit.

    Dazu schnell mal eine , oder zwei Fragen an die Erfahrenen...

    - weiss jemand wie sich das Zahnflankenspiel pro 0,05mm Scheibendicke in etwa ändert?

    - und zur Kontrolle meiner Messung....wo genau am Radius wird gemessen, am äusseren Rand der Verzahnung des Tellerrades, oder in der Mitte der Verzahnung.

    Bevor ich das Kegelrollenlager abziehe werde ich morgen das Tragbild mit Touchierfarbe abnehmen. Nicht, dass ich am Tellerrad arbeite und der Fehler liegt in der Ritzel Lagerung. Der Simmerring im Nutring sieht verschmörgelt aus, und muss auch raus. Wer weiss was da schon geschraubt wurde.


    Beste Grüße
    Volker
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20190306_183416[1].jpg  
    ---Geht nicht gibt's nicht...und ein paar Kilometer auf Blasen gehören dazu!---

  5. #45
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.634

    AW: Rahmen vermessen / GS-wird neu aufgebaut

    Moin,

    Zum Austausch der Scheibe am Kegelrad brauchts Du das Lager nicht abziehen, die sitzt zwischen Aussenring des Lagers und dem Gehäuse.

    Die Scheibe vom Tellerrad ebenfalls , die sitzt auch zwischen Aussenring des Lagers und dem Gehäuse.

    Damit stellst Du das Tragbild ohne weiteres Abziehen der neuen Lager ein.

    Nr.6

    http://www.realoem.com/bmw/de/showpa...diagId=33_1572

    Nr. 2

    http://www.realoem.com/bmw/de/showpa...diagId=33_1573

    Gruß

  6. #46

    Registriert seit
    11.10.2015
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    1.301

    AW: Rahmen vermessen / GS-wird neu aufgebaut

    Danke Michael,

    aber Nr.4 ist das Karnickel, dass sich zwischen Lagerinnenring und Tellerrad versteckt und sich nur auswechseln lässt, wenn ich das Lager wieder abziehe. Mit dem Ring wird das Zahnflankenspiel eingestellt, wenn das Kegelrad korrekt sitzt.

    Mal liest oft, dass man da nichts ändern muss, so lange man nur das Kegelrollenlager wechselt, weil die i.d.R. in engen Toleranzen maßhaltig sind. Die Maßhaltigkeit stimmt, aber der Antrieb hat sich schon vorher nach etwas zuviel Zahnflankenspiel angefühlt, wo immer das auch her gekommen ist.

    Messung hat das bestätigt.

    Nun werde ich die Ursache finden müssen.

    1. Schritt heute = Tragbild sichtbar machen, um auszuschließen, dass es am Sitz des Kegelrades liegt, was sich durch Kreuztragen zeigen müsste.

    2. Liegt es ordungsgemäß etwa parallel auf den Flanken, Rückflanke etwas mehr zum dicken Ende, dann kann ich das Spiel über Nr.4 verkleinern = dünneren Ring einsetzen, wobei sich das Tragbild parallel verschiebt.

    Im Zweifel ist das Tragbild wichtiger als das Zahnflankenspiel, aber 0,26 liegt 0,1 über max.

    Dabei wäre es hilfreich, wenn man in diesem Bereich Erfahrungswerte hätte, wie sich die Veränderung / 0,05mm auf das Spiel auswirkt.

    Bin auf das Tragbild gespannt....

    Gruß
    Volker
    ---Geht nicht gibt's nicht...und ein paar Kilometer auf Blasen gehören dazu!---

  7. #47
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.634

    AW: Rahmen vermessen / GS-wird neu aufgebaut

    aber Nr.4 ist das Karnickel, dass sich zwischen Lagerinnenring und Tellerrad versteckt und sich nur auswechseln lässt, wenn ich das Lager wieder abziehe.
    Das stimmt, aber das ist auch die einzige Scheibe, die ich noch nie nachträglich nochmal tauschen mußte... aber der Teufel ist bekanntlich ein Eichhörnchen...

    Mok wat.

  8. #48

    Registriert seit
    11.10.2015
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    1.301

    AW: Rahmen vermessen / GS-wird neu aufgebaut

    Jau....

    aber kein Eichhörnchen, scheinbar nur der "normale Verschleiss".

    Gerade erst einmal das Tellerrad, (Kegelrollenlager bisher nur auf geschrumpft) unter die 12 to Presse gelegt und das Lager nachgepresst. gemerkt hat man dabei nüscht.

    Dann Verzahnung entfettet, Touchierfarbe drauf und....seht selbst.

    M.E. sieht das Tragbild gut aus. Vorwärtsflanke in etwa in der Mitte, Rückwärtsflanke leicht zum dicken Ende liegend.
    .Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Tragbild vorwärts 2.jpg 
Hits:	66 
Größe:	177,8 KB 
ID:	227870Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Tragbild rückwärts 2.jpg 
Hits:	72 
Größe:	209,7 KB 
ID:	227871

    Danach noch einmal das Zahnflankenspiel gemessen = 0,22 mm.

    Wenn ich jetzt das Tellerrad näher an das Kegelrad verschieben würde, dann wandert das Tragbild weiter zum dicken Ende hin und aus dem Bereich raus in den es sich über tausende von Kilometern eingearbeitet hat.

    Daher würde ich tendenziell sagen...lieber das Tragbild erhalten und das etwas größere Zahnflankenspiel akzeptieren. Immerhin sind 0,2mm bei den /7 Modellen noch im Normalbereich.

    Gruß
    Volker
    Geändert von o.technikus (07.03.2019 um 13:40 Uhr)
    ---Geht nicht gibt's nicht...und ein paar Kilometer auf Blasen gehören dazu!---

  9. #49
    Avatar von Shanta
    Registriert seit
    31.05.2007
    Ort
    Büdingen
    Beiträge
    1.298

    AW: Rahmen vermessen / GS-wird neu aufgebaut

    Hi Volker,
    ich häng dir mal Bilder von meiner Umsetzung des Themas HR-Scheibenbremse als Inspiration dran.
    Das Wesentliche sollte erkennbar sein.

    Weitere Promblemstellen (die aber zu lösen sind):
    - Bremsscheibe zu dicht an Gummitülle
    - flexible Bremsleitung kollidiert mit Federbein
    - flexible Bremsleitung scheuert auf Schwinge

    Die starre Leitung hab ich bei HPN gekauft. Hat perfekt für meinen Umbau gepasst, da ich analog zu den HPN Umbauten "nachgebaut" habe, soweit das möglich war.

    Bedenke, dass der rechte Hauptständerausleger nach dem Umbau auch im Weg ist und angepasst werden muß, sofern du einen orig. Hauptständer dran hast.

    Dort wo die flexible und starre Leitung zusammentreffen, habe ich eine Halterung aus 3mm Alublech gedengelt und an der Batteriekastenbefestigung mit angeschraubt.

    Hier die Pix....:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	HR_Bremse_01.jpg 
Hits:	75 
Größe:	142,2 KB 
ID:	227891 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	HR_Bremse_02.jpg 
Hits:	69 
Größe:	120,3 KB 
ID:	227892 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	HR_Bremse_03.jpg 
Hits:	67 
Größe:	129,3 KB 
ID:	227893 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	HR_Bremse_04.jpg 
Hits:	70 
Größe:	117,6 KB 
ID:	227894 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	HR_Bremse_05.jpg 
Hits:	70 
Größe:	91,7 KB 
ID:	227895 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	HR_Bremse_06.jpg 
Hits:	63 
Größe:	104,0 KB 
ID:	227896 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	HR_Bremse_07.jpg 
Hits:	64 
Größe:	191,0 KB 
ID:	227897 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	HR_Bremse_08.jpg 
Hits:	66 
Größe:	118,2 KB 
ID:	227898 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	HR_Bremse_09.jpg 
Hits:	68 
Größe:	191,7 KB 
ID:	227899 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	HR_Bremse_10.jpg 
Hits:	64 
Größe:	118,2 KB 
ID:	227900 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	HR_Bremse_11.jpg 
Hits:	47 
Größe:	167,0 KB 
ID:	227901 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	HR_Bremse_12.jpg 
Hits:	48 
Größe:	92,6 KB 
ID:	227902 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	HR_Bremse_13.jpg 
Hits:	65 
Größe:	224,1 KB 
ID:	227903 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	HR_Bremse_14.jpg 
Hits:	58 
Größe:	174,1 KB 
ID:	227904 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	HR_Bremse_15.jpg 
Hits:	66 
Größe:	199,3 KB 
ID:	227905
    Q-ruß, Marcus


  10. #50

    Registriert seit
    11.10.2015
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    1.301

    AW: Rahmen vermessen / GS-wird neu aufgebaut

    hallo Markus,

    super Bilder, damit kann mann was anfangen.

    Gruß
    Volker
    ---Geht nicht gibt's nicht...und ein paar Kilometer auf Blasen gehören dazu!---

Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier