Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1

    Registriert seit
    31.08.2007
    Beiträge
    30

    Kayser Getriebe - Wer hat noch eins?

    Liebe 2V Boxerfahrer und -schrauber,

    ich habe vor einiger Zeit ein Kayser Rückwärtsgang Getriebe R+5 für schweren Schwung erstanden, das ich in mein Gespann einbauen möchte.
    Ist gerade noch in Kur (Nachbau eines Zahnrads nach Ausbruch der Klauen) etc ...

    Vielleicht macht es Sinn, eine Übersicht anzulegen und sich auszutauschen.
    Ich möchte hier keine Diskussion über Sinn und Unsinn starten, sondern es soll ausschließlich um Kayser Sondergetriebe für 2V Modelle gehen, Probleme damit und vor allem um Lösungen und Kontakte.

    Wer hat eins? Welcher Typ? im Einsatz? im Regal? Probleme? Lösung?

    Gruß, Walt

  2. #2
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.820

    AW: Kayser Getriebe - Wer hat noch eins?

    ...und vor allem um Lösungen und Kontakte
    Hallo Walt,

    auf die Gefahr hin das hier langsam einige denken ich mach -Schleichwerbung-

    https://r-o-t-h.com/

    gruss peter
    Geändert von R 110 ES Peter (03.02.2019 um 20:52 Uhr)
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  3. #3

    Registriert seit
    02.01.2010
    Ort
    Schönaich
    Beiträge
    3

    AW: Kayser Getriebe - Wer hat noch eins?

    Hallo zusammen,

    das ist keine Schleichwerbung, sondern ein sachdienlicher Hinweis!

    Gruss Carlo_RR

  4. #4

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Kayser Getriebe - Wer hat noch eins?

    Aber trotzdem am Thema vorbei. Der Kollege will ja was zu der "Blauen Mauritius" unter den Getrieben wissen. Ich kenn' die nur vom HörenSagen. Scheinen im wirklichen Leben echt selten zu sein.


    Der Roth steht auf meiner Wunschliste, falls das Gespanngetriebe aufgibt.


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  5. #5
    Avatar von isbjörn
    Registriert seit
    07.10.2015
    Ort
    o.f.W.
    Beiträge
    414

    AW: Kayser Getriebe - Wer hat noch eins?

    Moinsen

    Unser PS Willi ( nicht im Forum aktiv ) hat ein Sportgetriebe 5Gang. Er ist nach wie vor sehr begeitert davon.

    Das war mal zur Revision bei Kayser, doch dann ist er verstorben und er bekam es in Teilen zurück.

    Die, ich glaube, 3te Gang Paarung, war sehr karös. Neu Anfertigen nach Muster (2 Stück) waren fast 800€.
    Feintuning und zusammenbau erledigte dann jemand hier aus Forum.
    Aber was der Kayser als Standart abgeliefert hat, war auch nicht besser als BMW Fertigungsqualität. Der war halt ein guter Rechner und Tüftler.

    Aber da ist noch Luft nach oben. Besonders was Laufspiel der Räder und Passung der Klauen betrifft.

    Gruß Lars

  6. #6
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.820

    AW: Kayser Getriebe - Wer hat noch eins?

    Aber was der Kayser als Standart abgeliefert hat, war auch nicht besser als BMW Fertigungsqualität
    Hallo Lars,

    ich muss dir sagen ,du hast Null Ahnung was der Kayser so -abgeliefert- hat. mit dem komplett Radsatz (welches ich zum Glück mein eigen nenne) hat er ein Getriebe geschaffen das überhaupt nicht mit einem Serien Getriebe vergleichbar ist. Ok, es war gigantisch teuer, aber das beste Geld was ich in meine Q investiert habe. Standard hat es beim Kayser nie gegeben, eventuell (wenn du es als Standard bezeichnen willst) die preisgünstige Version, wo nur der 4. und 5. Gang verändert wurden.

    Mit der /6 Baureihe kam das 5G ganz neu heraus, und das meiner 90S war wirklich Grotten schlecht. Wenn es den Kayser nicht gegeben hätte währe meine -Boxer Lust- sehr schnell verflogen.

    Eine Zeit lang hatte Wolfgang Kayser Pech mit der Härtung seiner Zahnräder. Warum weiss ich nicht, aber alle die was von dieser Materie verstehen wissen; wenn die Härtung nicht optimal ist, ergibt das ein Zahnrad zweiter Wahl. Das war bei BMW nicht anders, ich sag nur -Stössel-. Ich hab letztes Jahr selbige gegen -Wank- ausgetauscht. Meine original 90S /Bj. 76 Stössel sehen (fast) aus wie neu.

    Wer sie haben möchte mache mir bitte ein Angebot, sonst eBay

    gruss peter
    Geändert von R 110 ES Peter (04.02.2019 um 20:42 Uhr)
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  7. #7
    Avatar von jan der böse
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    hängover/ linden
    Beiträge
    4.112

    AW: Kayser Getriebe - Wer hat noch eins?

    moinsen
    ich hab noch ein 6-gang von kayser liegen hab ich in meinem wuthocker (90/6) gefahren. ist mir mittlerweile zu schade. 5-gang serie reicht ja auch lässig. ein 4 gang hab ich natürlich auch noch für den hocker. das bin ich eigentlich am liebsten gefahren.
    blaue mauritius?
    was kriegt man den mittlerweile für das schätzchen?
    netten gruß,
    jan
    Geändert von jan der böse (04.02.2019 um 20:53 Uhr)
    glaub ja nicht mit wem du es hier zu tun hast,
    mit mir sind schon ganz andere fertig geworden...

    geändert von jan der böse, in der regel wegen rechtschreibfehlern.

  8. #8
    Avatar von isbjörn
    Registriert seit
    07.10.2015
    Ort
    o.f.W.
    Beiträge
    414

    AW: Kayser Getriebe - Wer hat noch eins?

    @peter

    Zahnräder die mit Ihren Klauen nicht an allen Punkten tragen, und bei denen der Hinterschliff zu gering ist. Lagerbuchsen die klappern (noch verstärkt bei den schmaleren Zahnrädern bei 6 Gang & 5+R), das war vielleicht besser als BMW, aber eben auch nur Standart von Kayser. Klar ist, das er auch noch Gelb verdienen musste. Wenn man sich dann für jedes Getriebe auch noch 10 Std Zeit nimmt alles 100% aufeinander anzupassen, dann ist nix mit Geld verdienen.

    Gruß Lars

    P.S. Der bei einem BMW Getriebe, eine weil zu einseitig getragene Klaue gebrochen ist, und dann bei 90 km/h blockierte, den Standart kennt.

  9. #9
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.820

    AW: Kayser Getriebe - Wer hat noch eins?

    Hallo Lars,

    jetzt bin ich ein bisschen schlauer was den Kayser angeht. In den 90ern hat es angefangen mit Qualitätsproblemen, und das betrifft leider nicht nur das härten. Schaltklauen ohne kontakt, und Lagerbuchsen mit zu viel Luft, das geht natürlich gar nicht. Da hatte ich ja richtig Glück, mein 10%iges 5G stammt aus den 80ern.


    Die Bilder sind vom letzten Jahr. Nach über 30 Jahren alle Lager erneuert, und den Kunstoffring gegen ein Mini Lager ausgetauscht. Ansonsten, dem Alter entsprechend, alles tip top.

    gruss peter
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken DSCN3144.jpg   DSCN3146.jpg  
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  10. #10
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.834

    AW: Kayser Getriebe - Wer hat noch eins?

    Sei froh,

    ich kenne diese Getriebe nur als Schrott.

    Mir ist noch keines, es waren auch nicht viele, unter gekommen das ich hätte wieder montieren können.



    Zitat Zitat von R 110 ES Peter Beitrag anzeigen


    Die Bilder sind vom letzten Jahr. Nach über 30 Jahren alle Lager erneuert, und den Kunstoffring gegen ein Mini Lager ausgetauscht. Ansonsten, dem Alter entsprechend, alles tip top.

    gruss peter
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier