Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
  1. #1
    Avatar von ChristophFe
    Registriert seit
    11.05.2015
    Ort
    4030 Linz, Österreich
    Beiträge
    23

    Bosch Anlasser - Valeo Ersatz oder Service

    Hallo Leute,

    ich habe heute den Bosch Anlasser mit 9 Zähnen aus meiner R80RT monolever BJ86, welcher nur mehr recht mühsam dreht, ausgebaut.
    Nun würde ich diesen gerne gegen einen überholten Valeo austauschen. Die diversen Anbieter bieten die überholten Valeos, aber nur gegen Austausch eines Valeo Altteils an.
    Kann mir jemand mit Valeo Ersatz für meinen Bosch im Austausch helfen? Oder empfehlt ihr mir den Bosch zu überholen? Wo kann man das günstig machen lassen? (Im besten Fall in Österreich)

    Danke für Tipps!

    Schöne Grüße,
    Christoph

  2. #2
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.875

    AW: Bosch Anlasser - Valeo Ersatz oder Service

    Frag mal Detlev ...
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #3

    Registriert seit
    18.03.2011
    Beiträge
    510

    AW: Bosch Anlasser - Valeo Ersatz oder Service

    Oder Patrik

    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...Crstentr%E4ger

    oder Egon

    Gruß
    Peter

  4. #4

    Registriert seit
    01.02.2019
    Beiträge
    14

    AW: Bosch Anlasser - Valeo Ersatz oder Service

    Hallo Christoph,
    ich würde ihn selber überholen, vorausgesetzt das Ritzel ist noch gut (keine herausgebrochenen Zähne). Der Überholsatz (Kohlen, Lager) und der Magnetschalter zusammen sind recht preiswert.
    Die vier Kohlen einbauen ist simpel. Die Lager - oft nicht nötig - kannst Du in der Schlosserei Deines Vertrauens für einen Kaffeekassen-Beitrag einpressen lassen. Dann Lager und Hebelage nur noch mit Heißlagerfett schmieren, zusammenbauen, neuen Magnetschalter dranschrauben - fertig!
    Ich habe immer zwei überholte: einen im Motorrad, einen am Lager. Die Bosch-Anlasser sind vertrauenserweckend solide; kein Vergleich zu den Valeo- oder China-Klapperteilen. Beim Bosch sind die Feldwicklungen verschraubt, beim Valeo - verklebt! Dafür ist seine Bauform schlanker. Und wenn sich die Verklebung löst - soll öfter vorkommen - blockiert der ganze Apparat! Es spricht Bände gegen den Qualitätsanspruch dieser Marke, dass Feldgehäuse mit fertig verklebter Wicklung das meistverkaufte Ersatzteil sind.
    Always drive safely
    +++
    60drifter

  5. #5
    gesperrt
    Registriert seit
    07.02.2010
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.324

    AW: Bosch Anlasser - Valeo Ersatz oder Service

    Hallo Christoph,
    für den Bosch gibt es in der DB eine gute Reparaturanleitung. Damit wird der Bosch wieder flott. Oder Du besorgst Dir einen gebrauchten Valeo und überholst diesen nach der Anleitung, auch in der DB, oder läßt überholen.
    Kannst aber auch hier https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...lett-revidiert
    einen überholten Bosch kaufen. Detlev macht das in super Qualität.
    Gruß Egon

    Ergänzung: Entgegen der landläufigen Meinung, dass die Magnete bei den Valeo`s immer noch abfallen, spricht die Tatsache, dass die Ersatzgehäuse mit geklebten und geklammerten Magneten ausgerüstet sind. Da fällt kein Magnet mehr ab.
    Geändert von Egon (04.02.2019 um 18:21 Uhr)

  6. #6
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.875

    AW: Bosch Anlasser - Valeo Ersatz oder Service

    Zitat Zitat von 60drifter Beitrag anzeigen
    .... Die Lager - oft nicht nötig - kannst Du in der Schlosserei Deines Vertrauens für einen Kaffeekassen-Beitrag einpressen lassen. ...

    Beim Bosch sind die Feldwicklungen verschraubt, beim Valeo - verklebt! ...
    Aus technischer Sicht folgende Anmerkungen:
    - Wenn man den Bosch-Anlasser überholt, sollte die vordere Lagerbuchse immer getauscht werden!
    - Der Valeo hat keine Feldwicklungen, weil der Motor permanent erregt ist. Da sind die Magnete verklebt.
    - Der Valeo hat ein integriertes Getriebe; das erzeugt bei geringerem Energiebedarf mehr Drehmoment.
    - Der Bosch ist dagegen erheblich solider gebaut.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  7. #7
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.065

    AW: Bosch Anlasser - Valeo Ersatz oder Service

    Zitat Zitat von 60drifter Beitrag anzeigen
    Hallo Christoph,
    ich würde ihn selber überholen, vorausgesetzt das Ritzel ist noch gut (keine herausgebrochenen Zähne). Der Überholsatz (Kohlen, Lager) und der Magnetschalter zusammen sind recht preiswert.
    Die vier Kohlen einbauen ist simpel. Die Lager - oft nicht nötig - kannst Du in der Schlosserei Deines Vertrauens für einen Kaffeekassen-Beitrag einpressen lassen. Dann Lager und Hebelage nur noch mit Heißlagerfett schmieren, zusammenbauen, neuen Magnetschalter dranschrauben - fertig!
    Ich habe immer zwei überholte: einen im Motorrad, einen am Lager. Die Bosch-Anlasser sind vertrauenserweckend solide; kein Vergleich zu den Valeo- oder China-Klapperteilen. Beim Bosch sind die Feldwicklungen verschraubt, beim Valeo - verklebt! Dafür ist seine Bauform schlanker. Und wenn sich die Verklebung löst - soll öfter vorkommen - blockiert der ganze Apparat! Es spricht Bände gegen den Qualitätsanspruch dieser Marke, dass Feldgehäuse mit fertig verklebter Wicklung das meistverkaufte Ersatzteil sind.
    Always drive safely
    +++
    60drifter
    Lies doch bitte die Erkenntnisse in diesem Forum zu Valeos in deren Clone, sowie den Bosch Anlassern durch. Dann könntest Du in Deinem Beitrag die notwendigen Korrekturen vornehmen.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  8. #8
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.376

    AW: Bosch Anlasser - Valeo Ersatz oder Service

    Moin Christoph,
    der Boschanlasser ist einfacher aufgebaut als der Valeo, eine Reparatur ist wirklich kein Hexenwerk.
    Ich habe das gerade in diesem Beitrag beschrieben.
    Die Hauptfehlerquelle ist die vordere Lagerbuchse, sie kostet bei BMW ca 3,50€ und sie lässt sich, siehe obigen Beitrag, schon mit Hilfe eines Schraubstocks wechseln.
    Der Beitrag geht übrigens demnächst leicht überarbeitet auch in die Datenbank.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  9. #9
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.300

    AW: Bosch Anlasser - Valeo Ersatz oder Service

    Hallo,

    noch als kurze Ergänzung für die Bosch-Liebhaber.
    Der gute Bosch ist halt leider bei (höherverdichteten) Motoren über 800 ccm nicht ganzjährig zu gebrauchen. Der Strombedarf ist (besonders bei nicht 100 % gewarteten Exemplaren) einfach zu hoch. Dewegen hat BMW auch auf Valeo gewechselt. Ich hab auch zwei betagte Bosch zu Hause liegen und werde mal einen zerlegen.
    Der Valeo hat den Charme, dass er leichter ist und auch mit müderer (oder kleinerer schwächerer !) Batterie und niedrigen Temperaturen noch dreht. Zudem bekommt man ihn auch recht günstig generalübeholt zu kaufen.
    Mit ner originalen R80 Mono hast Du die Qual der Wahl!! Da geht beides. Da ich persönlich nur ungern etwas wegwerfe das reparabel ist würd ich an deiner Stelle den Bosch überholen (lassen).

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  10. #10
    Avatar von ChristophFe
    Registriert seit
    11.05.2015
    Ort
    4030 Linz, Österreich
    Beiträge
    23

    AW: Bosch Anlasser - Valeo Ersatz oder Service

    Hallo Leute,

    vielen Dank für eure Antworten, hab wieder einiges über die BMW gelernt und eine Lösung für mein Problem hab ich auch gefunden!



    Danke und schöne Grüße,
    Christoph

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier