Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16
  1. #11
    Avatar von Gummikuhfan
    Registriert seit
    11.05.2009
    Ort
    50705 Köln
    Beiträge
    2.762

    AW: Batterieproblem X Country

    Hi,

    130 mA als Erhaltungsstrom halte ich für zu viel! Da schiebst du ja an einem Tag über 3 Ah nach. Entweder ist das Ladegerät hinüber oder die Batterie!
    Gruß

    Jürgen us Kölle

    Mein Verein

  2. #12

    Registriert seit
    21.01.2012
    Ort
    Hagen in Westfalen
    Beiträge
    71

    AW: Batterieproblem X Country

    Ich hänge das Ladegerät mal an meine Kuh dann müsste ich ja einen Unterschied bemerken. Die Kuh stand jetzt ein paar Wochen also denke ich das da erst einmal ein wenig geladen wird und dann auch auf Erhaltungsladung umgeschaltet wird.
    Die X Country hat ein OBD Anschluss, aber ob ich darüber mit dem Moped über seine Ladespannung reden kann oder muss weiß ich nicht.
    Gruß
    JoeJoe

  3. #13

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.960

    AW: Batterieproblem X Country

    Zitat Zitat von Gummikuhfan Beitrag anzeigen
    Hi, 130 mA als Erhaltungsstrom halte ich für zu viel! Da schiebst du ja an einem Tag über 3 Ah nach. Entweder ist das Ladegerät hinüber oder die Batterie!
    Wahrscheinlich liegt es am Ladegerät. Die meisten preiswerten Geräte haben eine hohe Restwelligkeit auf der gleichgerichteten Spannung. Dieser Wechselspannungsanteil führt bei weitgehend geladener Batterie zu einem hohen Blindstrom.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, würde ja eine LiFePO4 Batterie eingebaut. Bitte nachsehen, ob die Ladeschlussspannung des Gerätes mit der Batterie kompatibel ist. Normale Ladegeräte für Bleibatterien sollten 14,4 Volt liefern.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  4. #14
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.010

    AW: Batterieproblem X Country

    Zitat Zitat von guga Beitrag anzeigen
    Hallo Hat dieses Moped schon eine OBD Dose dann würde ich mal den Fehlerspeicher auslesen(lassen) und mal nachschauen ob da ein Batteriemanagement vorhanden ist. Dann kann es sein dass man dem Moped mitteilen muss dass eine neue Batterie verbaut ist und damit die volle Ladespannung wieder zur Verfügung steht.

    Hatt es, das dürfte aber nicht das Problem sein. Wir hatten an unserer XC einen Batterietrennschalter verbaut. Das Trennen und verbinden lief ohne Probleme.

    Allerdings ist der Leerlaufsteller zickig. Der mag es gar nicht, wenn beim Anlassen der Gasgriff gedreht wird. Es ist ohne Gasgeben zu starten. Eventuell liegen dort die Startprobleme begraben.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  5. #15

    Registriert seit
    21.01.2012
    Ort
    Hagen in Westfalen
    Beiträge
    71

    AW: Batterieproblem X Country

    Hallo ich noch mal
    Vielleicht hat Luggi recht und ich dreh wie gewohnt etwas am Gasgriff. Wenn das Ladegerät kaputt wäre, müsste aber doch der Ladestromkreis des Mopeds die Batterie während der Fahrt laden. Ich hab es jetzt mal wieder zusammengesteckt und werde es beobachten. Und ohne Gas starten.
    Ich danke allen die mir bis hierhin geholfen haben und melde mich noch mal wenn ich was neues zu berichten habe.
    Viele Grüße
    JoeJoe

  6. #16

    Registriert seit
    01.11.2017
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.176

    AW: Batterieproblem X Country

    Du solltest die Spannung etwa zwei Stunden nach dem Laden messen. Dann die Batterie nicht ans Bordnetz anschließen und nach 24 Stunden nochmal messen und vergleichen. 12,4 Volt sollten dann mindestens noch da sein. Dann nach 48 Stunden nochmal messen. Zweiter uns dritter Messwert sollten identisch sein, sonst ist die Batterie wohl im Eimer...

    Jan

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier