Seite 9 von 10 ErsteErste ... 78910 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 97
  1. #81
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.201

    AW: Ölkühler Siebenrock Power Kit

    Stimmt. Der Kühler beider meiner Moppeten wird nur warm, wenn der Motor längere Zeit im Stand läuft, z.B. während Einstellarbeiten, oder wenn die Karre auf der Bahn gefordert wird. Bei gemäßigtem Alltagsbetrieb schaltet ihn der Thermostat ab.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  2. #82
    Avatar von Bmw80gs
    Registriert seit
    01.12.2018
    Ort
    Mühlheim an der Donau
    Beiträge
    49

    AW: Ölkühler Siebenrock Power Kit

    Das Ölrohr hat einen Durchmesser von 8,4 mm.
    Die Anschlüsse der Leitungen vom Ölkühler haben aber nur ca. 4 mm Durchmesser.
    Kommt da überhaupt genug Öl im Ölrohr und an den Schmierstellen an ?
    Wie wirken sich die unterschiedlichen Durchlässe auf den
    Öldruck aus ?

    Gruß Wendel

  3. #83
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.102

    AW: Ölkühler Siebenrock Power Kit

    Hallo Wendel
    Der Ölkühler wird nur von einem Nebenstrom durchflossen.
    Die Hauptmenge fließt durch den Deckel in das Ölrohr.
    Viele Grüße
    Fritz







  4. #84
    gesperrt
    Registriert seit
    03.07.2018
    Ort
    Meck-Pom
    Beiträge
    1.077

    AW: Ölkühler Siebenrock Power Kit

    Zitat Zitat von Qchn Beitrag anzeigen
    ...
    Von daher ist der Sinn eines Ölkühlers definitiv gegeben. Egal wie viel Watt Kühlleistung er haben soll.
    Praktische Erfahrung sagt: Macht Sinn das Ding, wenn man auch gerne mal tretet... .
    Mein Reden, man fährt noch im grünen Bereich, wo andere schon im gelb-roten sind.

    Zitat Zitat von Bmw80gs Beitrag anzeigen
    ..
    Wie wirken sich die unterschiedlichen Durchlässe auf den
    Öldruck aus ?
    Gruß Wendel
    Im hydraulischen System sind in permanent verbundenen Bereichen die Drücke überall gleich, es ändern sich nur die Fließgeschwindigkeiten in den Bereichen unterschiedlichen Durchmessers.
    Grüße Gerd
    Geändert von dscheto (17.02.2019 um 20:01 Uhr)

  5. #85

    Registriert seit
    01.11.2017
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.179

    AW: Ölkühler Siebenrock Power Kit

    Zitat Zitat von JIMCAT Beitrag anzeigen
    Hallo Wendel
    Der Ölkühler wird nur von einem Nebenstrom durchflossen.
    Die Hauptmenge fließt durch den Deckel in das Ölrohr.
    Der Ölkühler wird vom Hauptstrom durchflossen. Damit bei einem winterlichem Kaltstart der Ölkühler nicht durch Überdruck beschädigt oder gar zum Platzen gebracht wird, fließt aus diesem Grund immer (auch bei heißem Motor) eine Nebenmenge direkt durch den etwa 4 mm großen Bypass in den Ölkreislauf. Man sieht das schön auf dem Foto, das ich vor der Küchenlampe machte. (Sorry, ist ein bisschen unscharf, dafür sieht man die drei Löcher ganz gut.)


    Gruß, Jan
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_7177.JPG  
    Geändert von strichzwojan (17.02.2019 um 20:44 Uhr)

  6. #86
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.058

    AW: Ölkühler Siebenrock Power Kit

    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  7. #87
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.102

    AW: Ölkühler Siebenrock Power Kit

    Hallo Jan
    Da hat mir mein Erinnerungsvermögen wohl einen Streich gespielt.

    Werde mir das beim nächste Ölwechsel noch mal genauer ansehen.

    * Jetzt fällt mir wieder ein, wurde die 4 mm Bypassbohrung bei der 100 GS nach einer Werksinfo nicht mal vergrößert?
    Geändert von JIMCAT (17.02.2019 um 21:27 Uhr) Grund: * Ergänzung
    Viele Grüße
    Fritz







  8. #88
    Avatar von Qchn
    Registriert seit
    03.07.2017
    Ort
    Nähe Münster
    Beiträge
    1.157

    AW: Ölkühler Siebenrock Power Kit

    Also! Mir fällt grade ein, dass ich noch mal eine Rückmeldung geben wollte bezüglich Öl-Kühler.

    Und zwar war ich ja in Oschersleben und dort hatten wir am ersten Tag mulmige 30°C. Dazu gab es für meinen Motor (860cc Siebenstein mit Ölkühler) relativ wenig zu lachen, da er sehr gefordert wurde.

    Trotz dieser Umstände kam die Öltemperatur nie höher als wunderbare 135°C! (meistens ca. 125-130°C)

    Bevor
    ich diesen Kühler verbaut hatte, waren 140°C und mehr deutlich schneller und einfacher erreicht. Auch ohne Powerkit.

    Dieser Öl-Kühler bringt es also wirklich, was somit praktisch bewiesen wurde.

    Deswegen wiederhole ich kurz nochmal mein Fazit: Wer seinen Motor gerne auch etwas länger fordert und ein Powerkit verbaut hat, den kann ich diesen Kühler wirklich "wärmstens" empfehlen.
    Geändert von Qchn (25.07.2019 um 12:29 Uhr)
    Grüße
    Qchn

  9. #89

    Registriert seit
    06.09.2010
    Beiträge
    239

    AW: Ölkühler Siebenrock Power Kit

    Ist ja schon alles gesagt, aber ich will mich dennoch outen:
    Habe den Ölkühler an meiner bezüglich des Motors serienmäßigen 100 GS gestern wieder angebaut. Vielleicht wirklich nur, weil ich einen Temperatur-Messstab spazieren fahre. Aber auf meiner Rückfahrt von Holland vor einigen Tagen hat mich echt genervt, dass schon bei Tempo 130 ruckzuck 140° anlagen. Auch zuletzt auf dem Spreewaldring - nicht viel gefahren - war ich ebenfalls knapp drunter. Hatte schon den Verdacht, dass mein Motor insgesamt nach der Heuslerschen Optimierung zu mager läuft. Aber eine größere Hauptdüse brachte keine kühleren Werte. Zumindest bis 100° zeigt der Stab übrigens korrekt an - im Wasserkocher geprüft.

    Dabei finde ich das Teil potthässlich, es passt überhaupt nicht zum Rest (unter anderem /2 Lampe, R 69S-Lenker, Ochsenaugenblinker). Aber ich lasse es auf der Autobahn auch mal gerne laufen und die Verwendung von teuren Synthetiköl beruhigt mich nicht hinreichend, gleichwohl hat Letzteres wohlmöglich bislang schlimmes verhindert...

    Gruß Ulle

  10. #90
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.058

    AW: Ölkühler Siebenrock Power Kit

    Zitat Zitat von Ulle H Beitrag anzeigen
    Ist ja schon alles gesagt, aber ich will mich dennoch outen:
    Habe den Ölkühler an meiner bezüglich des Motors serienmäßigen 100 GS gestern wieder angebaut. Vielleicht wirklich nur, weil ich einen Temperatur-Messstab spazieren fahre. Aber auf meiner Rückfahrt von Holland vor einigen Tagen hat mich echt genervt, dass schon bei Tempo 130 ruckzuck 140° anlagen. Auch zuletzt auf dem Spreewaldring - nicht viel gefahren - war ich ebenfalls knapp drunter. Hatte schon den Verdacht, dass mein Motor insgesamt nach der Heuslerschen Optimierung zu mager läuft. Aber eine größere Hauptdüse brachte keine kühleren Werte. Zumindest bis 100° zeigt der Stab übrigens korrekt an - im Wasserkocher geprüft.

    Dabei finde ich das Teil potthässlich, es passt überhaupt nicht zum Rest (unter anderem /2 Lampe, R 69S-Lenker, Ochsenaugenblinker). Aber ich lasse es auf der Autobahn auch mal gerne laufen und die Verwendung von teuren Synthetiköl beruhigt mich nicht hinreichend, gleichwohl hat Letzteres wohlmöglich bislang schlimmes verhindert...

    Gruß Ulle
    140 am Stab? Na und?

    Was sollte denn wohlmöglich schlimmeres denn genau sein? Was wäre konkret zu erwarten?
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

Seite 9 von 10 ErsteErste ... 78910 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier