Seite 3 von 10 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 97
  1. #21

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: Ölkühler Siebenrock Power Kit

    Ich sach, nur schnelle Motorräder brauchen einen Ölkühler.
    Wie zum Beispiel 90/6
    Manfred

  2. #22

    Registriert seit
    01.11.2017
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.179

    AW: Ölkühler Siebenrock Power Kit

    Maschinen ohne Ölkühler sehen viel besser aus, eleganter. Ein Ölkühler, ein Thermostat und die Schläuche zerstören gewissermaßen die klare, aufgeräumte Linie.
    Ich habe an meinem Gespann (7Rock PK) trotzdem alles verbaut und bin froh drum. Einen Ölwannenzwischenring kann man sich sparen - zumindest unter dem Aspekt der Kühlungsverbesserung.
    Die 1000er mit niedriger Verdichtung brauchen eigentlich keine Ölkühler. Anders sieht das aber bei erhöhter Belastung (größerer Stirnfläche und Gewicht beim Gespann) aus, vor allem, wenn auch noch die Verdichtung erhöht wurde, z. B. bei den 7Rockumbauten.

    Und zum Schluß denke ich dann noch an die TT-Maschine von Dähne, die doch keinen Ölkühler hatte, oder?

    Jan

  3. #23
    Avatar von Schramm
    Registriert seit
    11.07.2009
    Ort
    Weikersheim
    Beiträge
    614

    AW: Ölkühler Siebenrock Power Kit

    Hallo zusammen,

    dass unsere 2 V Motoren auch mal 150 Grad Öltemperatur ab können, ist hier ja wohl empirisch glaubwürdig belegt. Dass die Öle das auch können, ist demnach logisch. Allerdings ist m. W. der günstigste Temperaturbereich zwischen 80 Grad und 120 Grad.

    Was tun wir nicht alles, um unsere Kühe möglichst gesund zu erhalten und sie nicht unnötig zu stressen? Seht das mal ein bisschen menschlich (oder viehisch)!

    Grüße aus dem Taubertal

    Ecke

  4. #24
    Avatar von Jörg
    Registriert seit
    04.03.2007
    Ort
    Köln-Ehrenfeld
    Beiträge
    1.460

    AW: Ölkühler Siebenrock Power Kit

    Zitat Zitat von strichzwojan Beitrag anzeigen
    Und zum Schluß denke ich dann noch an die TT-Maschine von Dähne, die doch keinen Ölkühler hatte, oder?
    Der ist ja auch ein cleveres Kerlchen.

    Grundsätzlich ist es so, daß von der Energie, die einem Motor per Sprit zugeführt wird, ungefähr ein Drittel weggekühlt wird, ein Drittel mechanische Verluste sind und ein Drittel brauchbare Nutzleistung ist. Das bedeutet, daß ganz grob so viel Energie weggekühlt werden muß, wie an nutzbarer Leistung zur Verfügung steht.

    Das sind je nach Modell und Zug am Kabel einige Dutzend KW. Wenn man sich mal die Leistungsangaben von Ölkühlern ansieht, dann sind das nur wenige Hundert Watt. Wenn man sich das vor Augen hält, kommt man zu dem Schluß, daß die Ölkühler für unsere Qe hauptsächlich der Verzierung dienen.
    FC, mir sin widder do!

  5. #25

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: Ölkühler Siebenrock Power Kit

    Wenn man sich das vor Augen hält, kommt man zu dem Schluß, daß die Ölkühler für unsere Qe hauptsächlich der Verzierung dienen.
    Jetzt lass uns doch den Spass
    Manfred

  6. #26
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.816

    AW: Ölkühler Siebenrock Power Kit

    dass unsere 2 V Motoren auch mal 150 Grad Öltemperatur ab können, ist hier ja wohl empirisch glaubwürdig belegt
    Genau so isses.

    Und wenn man das mit kleiner Ölmenge (kein Zwischenring oder grössere Wanne), ohne Kühler, aber dafür mit Vollsyntetik Öl macht quält man seinen Motor am besten.

    gruss peter
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  7. #27
    Kurvensauger Avatar von Klaus S.
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    Im Enzkreis BaWü
    Beiträge
    7.124

    AW: Ölkühler Siebenrock Power Kit

    Zitat Zitat von tom1803 Beitrag anzeigen
    Na ja, könnte man auch so sehen:

    Die Optik , aufgewertet durch einen Ölkühler suggeriert ja einen Evolutionssprung - ergo + Kaufargument. Wir haben es damals, als die ersten R100 GS mit Kühler auf den Markt kamen ziemlich cool gefunden (Eyecatcher). Ein paar Motorräder aus dem Grund mehr zu verkaufen lohnt sich doch.
    Und dann spart man doch lieber bei DIngen, die man nicht sieht ...

    Ist doch überall so!

    gruß - Thomas
    Die allerallerallerersten 100GS hatten keinen Kühler.Vielleicht Vorserie, weis ich nicht.Hatten jedenfalls keinen.BMW hatte dann wohl gemerkt, weil man mit der Kiste ja auch schön heizen und Superbikes ärgernkonnte, dass wohl doch ein Ölikühler nötig wäre und hat den in die Serie integriert.

    Warum, bestimmt ned weil er wichtig aussieht.

    Alles Blümchenpflücker die keinen brauchen
    Klaus

    Nur Tote Fische schwimmen mit dem Strom!

  8. #28
    Avatar von Jörg
    Registriert seit
    04.03.2007
    Ort
    Köln-Ehrenfeld
    Beiträge
    1.460

    AW: Ölkühler Siebenrock Power Kit

    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    Jetzt lass uns doch den Spass
    Manfred
    Es ist überhaupt nicht meine Absicht, irgendjemandem den Spaß zu nehmen.
    Jeder Jeck is anders, sagen wir hier in Köln.
    FC, mir sin widder do!

  9. #29
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.062

    AW: Ölkühler Siebenrock Power Kit

    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    Ich sach, nur schnelle Motorräder brauchen einen Ölkühler.
    Wie zum Beispiel 90/6
    Manfred
    Meine 90/6 braucht keinen Ölkühler.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Zwischenring.jpg 
Hits:	143 
Größe:	102,9 KB 
ID:	226239

    Zitat Zitat von Klaus S. Beitrag anzeigen
    ......

    Warum, bestimmt ned weil er wichtig aussieht.

    .....
    Doch, genau deshalb.

    Die Wirkung ist ja mehr Kühlerchen....
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  10. #30
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.203

    AW: Ölkühler Siebenrock Power Kit

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Ich würde Dir aber trotzdem eher empfehlen, das Geld in einen Zwischenring zu stecken, nicht wegen der Temperatur sondern zur Reduktion des Ölverbrauchs (Volumenvergrößerung Kurbelgehäuse!).
    Hallo Kai,

    erkläre uns doch bitte mal, auf welchem Weg die Vergrößerung des Ölvorrats in der Ölwanne den Ölverbrauch reduziert!

    Zitat Zitat von BMW-Hans Beitrag anzeigen
    Dann hätte man Nägel mit Köpfen machen und ein Thermostat mit verbauen sollen, dass
    hat man doch bei älteren Baureihen auch gemacht.
    Hallo Hans,

    die Monolever-R 100 RS und -RT haben serienmäßig einen Ölkühler mit Thermostat!

    Zitat Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
    Wenn man sich das vor Augen hält, kommt man zu dem Schluß, daß die Ölkühler für unsere Qe hauptsächlich der Verzierung dienen.
    Hallo Jörg,

    wo finde ich solche »Leistungsangaben« zum Ölkühler?

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

Seite 3 von 10 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier