Seite 5 von 10 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 97
  1. #41
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.861

    AW: Ölkühler Siebenrock Power Kit

    Zitat Zitat von Vix_Noelopan Beitrag anzeigen
    Hallo Kai,

    erkläre uns doch bitte mal, auf welchem Weg die Vergrößerung des Ölvorrats in der Ölwanne den Ölverbrauch reduziert!
    ...
    Bin zwar nicht Kai,

    aber die Aussage ist schon korrekt. Für die Antwort muss ich etwas ausholen.
    Unser Boxermotor hat einen kleinen Geburtsfehler -eine knapp bemessene Lunge.
    Als die Konstruktion entwickelt wurde, wurden 600 cc noch als Standard angesehen und die 750er war die größte Version. Der Vorteil der Laufruhe aufgrund des hohen Massenausgleichs beim Boxer wird mit dem Nachteil erkauft, dass die beiden Kolben im Innenraum wie ein Luftverdichter arbeiten. Dadurch entsteht eine Pulsation aus Über- und Unterdruck, was die Bildung einer gesättigten Öldampfatmosphäre fördert.
    Die Druckhöhen sind dabei abhängig vom Verhältnis Hubraum / Gasvolumen.
    Die Unterdruckseite dieses Geschehens ist erwünscht, weil sie die Dichtungen unterstützt. Der Überdruck wandert aber über das berühmte Flatterventil zum größten Teil in den Ansaugtrakt.
    Die Erhöhung des Hubraums auf 1000 cc hat das System an die Grenze gebracht und weitere Vergrößerungen durch BBK usw. verschärfen die Situation.

    Daher ist ein Zwischenring -so man ihn vorwiegend zur Volumenerhöhung des Gasraums nutzt- eine sinnvolle Ergänzung. Wer das Volumen einfach nur mit mehr Öl füllt, hat die Problematik nicht verstanden bzw. ist einer falschen Werbung aufgesessen.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  2. #42
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.110

    AW: Ölkühler Siebenrock Power Kit

    Hallo Michael´,genau das habe ich voriges Jahr bei der R 100R mit dem BBK gemacht.

    Die tiefere Ölwanne der Straßenmodelle ab 80 und den Ölwannenzwischenring verbaut.
    Ölstand mit nun 3 Liter ergibt 800 bis 1000 ccm mehr Kurbelgehäusevolumen gegenüber dem Serienzustand.
    Der Ölverbrauch sank von davor fast 0,5 Liter auf 0,25.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	008 - Kopie.jpg 
Hits:	324 
Größe:	186,9 KB 
ID:	226254
    Geändert von JIMCAT (05.02.2019 um 23:02 Uhr)
    Viele Grüße
    Fritz







  3. #43

    Registriert seit
    09.11.2018
    Ort
    Südschwarzwald
    Beiträge
    435

    AW: Ölkühler Siebenrock Power Kit

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Bin zwar nicht Kai,

    aber die Aussage ist schon korrekt. Für die Antwort muss ich etwas ausholen.
    Unser Boxermotor hat einen kleinen Geburtsfehler -eine knapp bemessene Lunge.
    Als die Konstruktion entwickelt wurde, wurden 600 cc noch als Standard angesehen und die 750er war die größte Version. Der Vorteil der Laufruhe aufgrund des hohen Massenausgleichs beim Boxer wird mit dem Nachteil erkauft, dass die beiden Kolben im Innenraum wie ein Luftverdichter arbeiten. Dadurch entsteht eine Pulsation aus Über- und Unterdruck, was die Bildung einer gesättigten Öldampfatmosphäre fördert.
    Die Druckhöhen sind dabei abhängig vom Verhältnis Hubraum / Gasvolumen.
    Die Unterdruckseite dieses Geschehens ist erwünscht, weil sie die Dichtungen unterstützt. Der Überdruck wandert aber über das berühmte Flatterventil zum größten Teil in den Ansaugtrakt.
    Die Erhöhung des Hubraums auf 1000 cc hat das System an die Grenze gebracht und weitere Vergrößerungen durch BBK usw. verschärfen die Situation.

    Daher ist ein Zwischenring -so man ihn vorwiegend zur Volumenerhöhung des Gasraums nutzt- eine sinnvolle Ergänzung. Wer das Volumen einfach nur mit mehr Öl füllt, hat die Problematik nicht verstanden bzw. ist einer falschen Werbung aufgesessen.
    Danke ! Super Erläuterung !
    Mir kommt es auch so vor als läuft die Q bei maximalem Ölstand etwas unwilliger. Deine Erklärung bringt damit auch Licht zu diesem
    Verhalten.

    Gruß Gibson
    Grüße
    Lothar

    Es gibt Meinungen
    es gibt Deinungen
    und es gibt Tatsachen
    Diese drei Dinge haben oft nichts miteinander zu tun

  4. #44
    Leben und leben lassen Avatar von boxerhans
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    Kreis Altötting, Oberbayern
    Beiträge
    5.273

    AW: Ölkühler Siebenrock Power Kit

    Zitat Zitat von JIMCAT Beitrag anzeigen
    Hallo Michael´,genau das habe ich voriges Jahr bei der R 100R mit dem BBK gemacht.

    Die tiefere Ölwanne der Straßenmodelle ab 80 und den Ölwannenzwischenring verbaut.
    Ölstand mit nun 3 Liter ergibt 800 bis 1000 ccm mehr Kurbelgehäusevolumen gegenüber dem Serienzustand.
    Der Ölverbrauch sank von davor fast 0,5 Liter auf 0,25.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	008 - Kopie.jpg 
Hits:	324 
Größe:	186,9 KB 
ID:	226254
    Wie machst Du das jetzt mit dem Ölmessen bzw. dem Meßstab? Hast Du den verlängert?
    Beste Grüße
    Hans

    R 80 Bj. 04/86 mit Siebenrock-Power-Kit für heiße Tage
    R 100 RT Classic BJ. 11/95 für Frühling und Herbst



  5. #45
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.200

    AW: Ölkühler Siebenrock Power Kit

    Zitat Zitat von Klaus S. Beitrag anzeigen
    Die allerallerallerersten 100GS hatten keinen Kühler.Vielleicht Vorserie, weis ich nicht.Hatten jedenfalls keinen.BMW hatte dann wohl gemerkt, weil man mit der Kiste ja auch schön heizen und Superbikes ärgernkonnte, dass wohl doch ein Ölikühler nötig wäre und hat den in die Serie integriert.

    Warum, bestimmt ned weil er wichtig aussieht.

    Alles Blümchenpflücker die keinen brauchen
    ok, legen wir nicht alles auf die Goldwaage - mein Kollege hat eine der ersten 100GS PD gekauft, er (ich auch) fand es damals cool...

    Gruß - Thomas

    p.s.: wir können ja mal Blümchen pflücken fahren...
    rechts? ...nicht einen Millimeter!!

  6. #46

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: Ölkühler Siebenrock Power Kit

    Äh, Fritz, ich bitte um Erklärung
    das schrubbelte MM

    Daher ist ein Zwischenring -so man ihn vorwiegend zur Volumenerhöhung des Gasraums nutzt- eine sinnvolle Ergänzung. Wer das Volumen einfach nur mit mehr Öl füllt, hat die Problematik nicht verstanden bzw. ist einer falschen Werbung aufgesessen.
    Die tiefere Ölwanne der Straßenmodelle ab 80 und den Ölwannenzwischenring verbaut.
    Ölstand mit nun 3 Liter ergibt 800 bis 1000 ccm mehr Kurbelgehäusevolumen gegenüber dem Serienzustand.
    Normal gehen ca. ohne Filterwechsel 2,25 Litros rein.

    Du hast also 0,75 Litros mehr rein gefüllt.
    Ich nix verstehen

    Und noch eine Frage: Einen Bürgersteig könnt ihr nicht mehr hoch fahren?

    Manfred

  7. #47
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.110

    AW: Ölkühler Siebenrock Power Kit

    Zitat Zitat von boxerhans Beitrag anzeigen
    Wie machst Du das jetzt mit dem Ölmessen bzw. dem Meßstab? Hast Du den verlängert?
    Servus Hans,
    der längere Ölmesstab für die tiefere Ölwanne wird nun zum Messen eingeschraubt. Ölstand ca.5mm über min. Markierung.
    Viele Grüße
    Fritz







  8. #48
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.110

    AW: Ölkühler Siebenrock Power Kit

    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    Äh, Fritz, ich bitte um Erklärung
    das schrubbelte MM


    Normal gehen ca. ohne Filterwechsel 2,25 Litros rein.

    Du hast also 0,75 Litros mehr rein gefüllt.
    Ich nix verstehen

    Und noch eine Frage: Einen Bürgersteig könnt ihr nicht mehr hoch fahren?

    Manfred
    Hallo Manfred

    Bei der tiefen Ölwanne kommen mit Ölkühler ohne Filterwechsel 2,5 Öl rein, mit 2,75.
    Die tiefe Ölwanne hat 0,4 Liter mehr Fassungsvermögen.
    Bei der serienmäßigen Ölwanne der Paralever ist der Ölstand fast 8 mm höher.
    Darum verbrauchen diese Motoren bei max. Ölstand auch mehr Öl.
    Der Zwischenring erhöht die Ölmenge (oder in dem Fall das Luftvolumen des Kurbelgehäuses) um ca. 1 Liter.
    10 mm Ölstand entsprechen ca. 0,35 Liter.
    Und nun rechne mal Manfred.

    Ich fahre nie über hohe Bürgersteige.
    Geändert von JIMCAT (06.02.2019 um 08:53 Uhr) Grund: *Schreibfehler
    Viele Grüße
    Fritz







  9. #49
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.298

    AW: Ölkühler Siebenrock Power Kit

    Hallo,

    ich hab bei mir auch die tiefere Ölwanne der Straßenmodelle drin, allerdings ohne Zwischenring!. Dazu den passenden Meßstab und die passende Ölansaugglocke . Der ist immerhin gut einen halben Zentimeter länger als der Originale. Dazu den Ölstand genau mittig zwischen Max ins Min. Da bleibt auch bei flotterer Fahrweise das Öl drin. Wenn ich auf Max auffülle wirft die SR G/S eh in 500 km alles "überflüssige" raus.
    Dieses Phänomen kenne ich erst seit dem 1000er Update. Der 800er war trotz flacher Wanne da nicht so zickig.
    Beim Big-Bore dürften die "Pumpverluste" , wie Michael schon angemerkt hat, noch deutlicher sein. Eine erhöhte Ölmenge ist nach meiner Meinung, bei modernen Ölqualitäten kein Argument für eine tiefe Wanne.
    Darum werden auch bei vielen Anbietern von größeren Ölwannen Zwischenstücke für die Ansaugung und längere Peilstäbe im Set mitverkauft (was ja eigentlich kontrapunktiv ist, wenn es nur um die Menge ginge!).


    Gruß

    Kai
    Geändert von Kairei (06.02.2019 um 10:46 Uhr)
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  10. #50
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.063

    AW: Ölkühler Siebenrock Power Kit

    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    ....

    Und noch eine Frage: Einen Bürgersteig könnt ihr nicht mehr hoch fahren?

    Manfred
    Allen ernstes! Wozu?

    Der Bürgersteig der meine Ölwanne killt, mördert zuerst das Vorderrad.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

Seite 5 von 10 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier