Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19
  1. #1
    Avatar von maus
    Registriert seit
    15.02.2009
    Ort
    97816 Lohr
    Beiträge
    750

    Kupplung defekt

    Guten Abend
    Hatte heute wieder mal Glück.Auf dem Rückweg von der Arbeit(20Km)hat 500 Meter vor Daheim die Kupplung den Geist aufgegeben.
    Es war gutes Wetter da habe ich das Getriebe gleich ausgebaut.
    Die Verzahnung der Reibscheibe ist fast ganz weg.
    Die Getriebe Eingangwelle hat nur noch 22mm Aussendurchmesser an der Verzahnung habe zum Vergleich eine andere Welle gemessen die hat 23 mm.
    Wollte mir ein Reserve Getriebe zurecht machen,naja wiedermal zu langsam!
    Wer kennt dieses Problem?
    Gruß Jörg
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 300709 002.jpg   300709 003.jpg   300709 004.jpg   300709 002.jpg   300709 003.jpg  

    300709 004.jpg  
    Geht`s nicht kaputt behandelst du es falsch

    Grüße Jörg

  2. #2
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342
    Hallo Jörg,
    ganz einfach: Schmierungsmangel.
    Da wurde beim Einbau des Getriebes ein kleiner Klacks Staburags für ein paar Cent eingespart.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #3

    Registriert seit
    05.09.2007
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    171

    RE: Kupplung defekt

    Hallo Jörg,

    wie alt sind denn Reibscheibe und Eingangswelle? Nicht KM sonder BJ!
    Zu Beginn der leichen Kupplung '80 gab es Probleme mit der Verzahnung. Hast du evtl. "Altteile?
    Ich hatte da auch in den ersten Jahren sehr komische Ausfälle.... und in der Bucht wir ja alles verkauft

    Gruß
    Chris

  4. #4
    Avatar von maus
    Registriert seit
    15.02.2009
    Ort
    97816 Lohr
    Beiträge
    750
    Hallo
    @ Detlev
    Ich scheine eine Wartungsschlampe zu sein!! Habe es vor fast 5 Jahren eingebaut und 90tkm gefahren.Wie oft schmierst du die Verzahnung

    @ chris a.e.
    Bj. unbekannt
    ein gebrauchtes gekauft und überholt bei bedarf wirds dann eingebaut nur diesmal war ich zu langsam

    Grüße Jörg
    Geht`s nicht kaputt behandelst du es falsch

    Grüße Jörg

  5. #5
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342
    Original von maus

    Ich scheine eine Wartungsschlampe zu sein!!
    Ach, Du bist das!
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  6. #6
    Avatar von maus
    Registriert seit
    15.02.2009
    Ort
    97816 Lohr
    Beiträge
    750

    Wieder defekte Reibscheibe

    Hallo
    War heute auf dem Heimweg von der Steiermark nach Hause.
    Die letzten 100 km mußte die Kuh in meinem Transporter zurücklegen.
    Während des fahrens drehte der Motor plötzlich hoch ohne vortrieb zu bringen. Habe vorhin das Getriebe ausgebaut und teile der Kupplung kamen mir entgegen.
    Die Reibscheibe war eine gebrauchte mit unbekannter Laufleistung und hat seit dem Einbau Ca.58tkm Fehlerlos funktioniert.
    So ein Fehlerbild hatte ich noch nicht.
    Komischer Schaden oder ???????
    Grüße Jörg
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken erzberg 2011 005.jpg   erzberg 2011 006.jpg  
    Geht`s nicht kaputt behandelst du es falsch

    Grüße Jörg

  7. #7
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.757
    Habe ich schon gesehen.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Kupplung.jpg 
Hits:	486 
Größe:	34,2 KB 
ID:	34456

    Deine Bilder -auch vom letzten Schaden wären was für unser Black Museum in der Galerie (Mein Motorrad - Detailaufnahmen - Black Museum).
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  8. #8
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702
    Hatte ich auch schon, das war bei mir anscheinend ein Taumelbruch, denn die Scheibe war ziemlich neu.
    Allerdings hat man nirgendwo einen spalt zwischen Getriebe und Motorgehäuse gesehen und ich habe auch speziell darauf geachtet, dass alles ohne Luft passt.

    Seither ist Ruhe...bis jetzt.
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

  9. #9
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.010
    Zentrierungsproblem?
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  10. #10
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458
    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Zentrierungsproblem?
    Das äussert sich nur beim Einbau, ist die Kupplung einmal betätigt worden sitzt das mittig. Würde auch mal auf eine Fluchtabweichung der Gehäuse/Wellen tippen.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier