Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 50
  1. #21
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.009

    AW: Frage zu Innenmessgerät für Zylinderbohrung

    Zitat Zitat von der niederrheiner Beitrag anzeigen
    Ausserdem sollte man auch mit der Bügelmessschraube umgehen können.

    Bei uns liegen zu messende Teile erstmal eine Zeitlang im Messraum. Ich mein bei ca. 20°C oder so.


    Stephan
    Moin,

    ich habe einen Satz von so Dingern am Samstag geschenkt bekommen. Sehen aus wie kleine Schraubzwingen und da seht mitutoyo drauf. Wahrscheinlich irgendwas chinesisches.

    Wie geht man denn mit diesen Dingern um?
    VG Michael

  2. #22
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.369

    AW: Frage zu Innenmessgerät für Zylinderbohrung

    Mitutoyo ist allerfeinstes japanisches Material!
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #23
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: Frage zu Innenmessgerät für Zylinderbohrung

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Meine Meinung:

    Es ist schön, alles selbst zu besitzen und mit dem nötigen Talent und Eifer ist alles zu lernen.
    Aber professionelles Messen ist mit teuren Geräten alleine nicht zu machen. Ich würde meine Energie eher darauf verwenden, in meiner Nähe den geeigneten Motoreninstandsetzer zu finden, dem ich vertrauen kann.
    Für den nächsten Schritt einer nötigen Aufarbeitung brauche ich den dann ja sowieso.
    Der Hinweis ist nicht unberechtigt. Ich mache ja als Hobbyschrauber schon einiges, eine absolut professionelle Einrichtung passt oft aber nicht ins Budget. Ich habe deswegen Bügelmesschrauben und einen Innentaster mit kyrillischen Schriftzeichen drauf. Das Messen ist etwas umständlich, mittlerweile komme ich zurecht, und kann durchaus beurteilen, ob ein Zylinder bauchig ist oder noch wirklich zylindrisch.

    Bei meiner ersten 75/5 (Laufleistung 100tkm) war ein Zylinder abgebaut und lag 15 Jahre offen in der Garage - Flugrost. Der andere war montiert - kein Flugrost. Den rostigen habe ich mit Schleifpad und Öl ausgeschliffen, bis der Rost weg war. Mit dem Innentaster war 1/100mm größerer Durchmesser festzustellen. Ob der Zylinder bereits vor dem Rosten größer war oder durch das rosten und schleifen größer wurde, ist nicht mehr zu klären. Messtechnisch war der russische Innentaster eindeutig - 1/100 ist problemlos abzulesen. 'Einnorden' auf den runden Wert mache ich über Bügelmessschraube.
    Ist das so toll und einfach wie bei einem Profi-Gerät? Nein, aber für meine Hobbyzwecke reicht es aus. Wenn ich unsicher bin, bringe ich es zum Profi.

    PS Den 'handgeschliffenen' Zylinder habe ich so wieder eingebaut, nach 500km lief die Kiste völlig unauffällig, es war ein klassischer "Einfahrprozess". Ich habe heute noch Kontakt zum Besitzer (vor ein paar Jahren verkauft), und er ist glücklich und zufrieden mit seinem Motorrad.

    PS" Das Laufspiel der /5 Zylinder war nach 100tkm bei 8/100 und 9/100mm; der Motor läuft damit problemlos und ist für weitere tausende km gut.
    Grüße, Thomas

  4. #24

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Frage zu Innenmessgerät für Zylinderbohrung

    Einnorden mit der Bügelschraube, reicht völlig. Man merkt schnell, wenn man da schräg reingeht, ist das niGS.

    Ähnlich ist das Messen mit den Bügelschrauben. Da braucht es ein wenig Übung. Man darf da niGS verkanten. Wenn man nicht weiß welches Maß einem in einer Bohrung erwartet, ist es etwas schrieriger mit einer Innenmessschraube das zu messen. Da würde ich mich bis auf'n Millimeter rantasten und dann mit dem Taster kontrollieren.

    Was die Temperaturen angeht, ich würd halt starkes Sonnenlicht vermeiden und die zu messenden Teil mit dem Messmittel zusammen liegen lassen.

    Und wenn man das eh zum Instandsetzer bringt, ist es seine Verantwortung. Da würde ich dem auch kein Maß sagen. Aber wenn man vorher selber gemessen hat, weiß man nach dem Gespräch immerhin, ob die eigene Messung was taugt.


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  5. #25
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.104

    AW: Frage zu Innenmessgerät für Zylinderbohrung

    Zitat Zitat von Q-Michael Beitrag anzeigen
    Moin,

    ich habe einen Satz von so Dingern am Samstag geschenkt bekommen. Sehen aus wie kleine Schraubzwingen und da seht mitutoyo drauf. Wahrscheinlich irgendwas chinesisches.
    Zitat Zitat von Detlev Beitrag anzeigen
    Mitutoyo ist allerfeinstes japanisches Material!
    Ich habe das Gefühl, unser Elektroprofessor wusste das schon vorher ganz genau, dass das keine Schraubzwingen aus China sind .

    Und: Natürlich kann man man als interessierter Laie mit einem Innentaster und einer Bügelmesschraube das Laufspiel einer Kolben-Zylinderpaarung feststellen.

    Grüße
    Marcus
    Geändert von mk66 (18.06.2019 um 21:37 Uhr)

  6. #26
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.835

    AW: Frage zu Innenmessgerät für Zylinderbohrung

    Zitat Zitat von motoclub Beitrag anzeigen

    PS" Das Laufspiel der /5 Zylinder war nach 100tkm bei 8/100 und 9/100mm; der Motor läuft damit problemlos und ist für weitere tausende km gut.
    Hallo,

    8 bis 9/100mm sind für Gußverbundzylinder noch tragbar. War nicht dieses Maß bei der R69S das gewünschte Einbauspiel neu?

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  7. #27
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.710

    AW: Frage zu Innenmessgerät für Zylinderbohrung

    Zitat Zitat von Q-Michael Beitrag anzeigen
    Moin,

    ich habe einen Satz von so Dingern am Samstag geschenkt bekommen. Sehen aus wie kleine Schraubzwingen und da seht mitutoyo drauf. Wahrscheinlich irgendwas chinesisches.

    Wie geht man denn mit diesen Dingern um?
    VG Michael
    Wie machst du das? NEID. Glückwunsch !!

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  8. #28
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.820

    AW: Frage zu Innenmessgerät für Zylinderbohrung

    1/10mm oder 10/100mm


    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    War nicht dieses Maß bei der R69S das gewünschte Einbauspiel neu?
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  9. #29
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.009

    AW: Frage zu Innenmessgerät für Zylinderbohrung

    Moin,

    ich habe die Funktion davon noch nicht begriffen.
    Der Messweg ist doch durch die Messuhr festgelegt. Jetzt baue ich da unten einen passenden Stift ein und stelle das mit der Bügelmesschraube auf sagen wir 29,5 mm ein, weil ich irgendeinen LAgersitz unten im Getriebe messen will.

    Und dann?

    VG Michael

  10. #30

    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    3.803

    AW: Frage zu Innenmessgerät für Zylinderbohrung

    Die Kalibrierringe waren nicht dabei? Mit diesen überprüft/stellt man die Messuhr ein.
    Gruß
    Wed

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier