Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20
  1. #11
    Avatar von Schramm
    Registriert seit
    11.07.2009
    Ort
    Weikersheim
    Beiträge
    614

    AW: 3.25-19 Gel.B & 4.00-18 Trial auf R100RT

    Hallo Frank,

    etwas off topic, trotzdem dazu eine Frage:

    im Fahrzeugschein (GS 92) steht:
    „ziff. 22 u 23 Nur: Michelin T 66 TL bzw T 66 XTL m ABE Ausn.Gen. : WW. Vorderer Diagonalreif. In Verbind. M. Hinteren Radial-Reif. „

    Den seligen T 66 gibst schon lange nicht mehr, ich war schon mit Anakee, Tourance, Mitas.... bei der HU; warum sagt da keiner was? Die schauen nur nach Dimension, Profil und Geschwindigkeitsindex. Selbst Mischbereifung ( v. Mitas, h. Tourance) ging kommentarlos durch!

    Grzß aus dem Taubertal

    Ecke

  2. #12

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.960

    AW: 3.25-19 Gel.B & 4.00-18 Trial auf R100RT

    Zitat Zitat von Schramm Beitrag anzeigen
    Hallo Frank,

    etwas off topic, trotzdem dazu eine Frage:

    im Fahrzeugschein (GS 92) steht:
    „ziff. 22 u 23 Nur: Michelin T 66 TL bzw T 66 XTL m ABE Ausn.Gen. : WW. Vorderer Diagonalreif. In Verbind. M. Hinteren Radial-Reif. „

    Den seligen T 66 gibst schon lange nicht mehr, ich war schon mit Anakee, Tourance, Mitas.... bei der HU; warum sagt da keiner was? Die schauen nur nach Dimension, Profil und Geschwindigkeitsindex. Selbst Mischbereifung ( v. Mitas, h. Tourance) ging kommentarlos durch!

    Grzß aus dem Taubertal

    Ecke
    Das kannte ich jahrelang auch so. Nie haben die Graukittel etwas zur Mischbereifung mit Radialreifen hinten gesagt. Dann plötzlich müssen die eine Schulung gehabt haben und wollten eine Reifenfreigabe sehen. Eine Mischbereifung aus Diagonalreifen ist ja ohne weitere Freigabe erlaubt, dafür gibt es ja keine Marken bzw. Profilbindung.

    Seit es den TKC70 gibt, will ich die Mischbereifung von Michelin nicht mehr haben. Den T66 hab ich genau einmal gefahren - das war wirklich der letzte Mist.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  3. #13
    Avatar von UP64
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    289

    AW: 3.25-19 Gel.B & 4.00-18 Trial auf R100RT

    Hat jemand zufällig eine Reifenfreigabe für den Conti TKC70 für eine R80RT (Bj.1983)? Auf der Continentalwebsite und hier in der DB habe ich keine gefunden und muss aber morgen zum TÜV
    Gruß
    Dirk


  4. #14

    Registriert seit
    24.01.2017
    Ort
    Mönkeberg
    Beiträge
    1.747

    AW: 3.25-19 Gel.B & 4.00-18 Trial auf R100RT

    Zitat Zitat von UP64 Beitrag anzeigen
    Hat jemand zufällig eine Reifenfreigabe für den Conti TKC70 für eine R80RT (Bj.1983)?
    Wozu das denn? Die Vorderreifengröße 100/90-19 hat BMW im Umrüstungskatalog freigegeben, laß die OHNE Fabrikat eintragen, falls noch nicht geschehen. Dann kannst du alles draufmachen, was vorn 100/90-19 oder 3.25-19 und hinten 4.00-18 ist.

  5. #15
    Avatar von UP64
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    289

    AW: 3.25-19 Gel.B & 4.00-18 Trial auf R100RT

    [QUOTE=hansen_reloaded;1311801]Wozu das denn? Die Vorderreifengröße 100/90-19 hat BMW im Umrüstungskatalog freigegeben, laß die OHNE Fabrikat eintragen, falls noch nicht geschehen. Dann kannst du alles draufmachen, was vorn 100/90-19 oder 3.25-19 und hinten 4.00-18 ist.[/QUOTE

    Okay, was genau soll ich mir eintragen lassen? Bei mir im Schein steht „Reifenfabrikatsbinding gem. Betriebserlaubnis beachten“.
    Wo soll ich denn die Betriebserlaubnis und den BMW-Umrüstkatalog herbekommen?
    Ich habe Bedenken, dass der Graukittel wegen der Bereifung Stress macht. Und bei Conti steht für den TKC70 keine Freigabe für die R80RT…
    Gruß
    Dirk


  6. #16
    Admin Avatar von dl6dx
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    4.721

    AW: 3.25-19 Gel.B & 4.00-18 Trial auf R100RT

    Zitat Zitat von UP64 Beitrag anzeigen
    Wo soll ich denn die Betriebserlaubnis und den BMW-Umrüstkatalog herbekommen?
    Amtlich anerkannte Sachverständige (und damit auch die "Graukittel") können diese Dokumente beim KBA einsehen.

    Und den Umrüstkatalog findest du in der Datenbank.
    Viele Grüße

    Stefan

    Die blaue Q:
    R75/6 (1976) mit
    Doppelscheibenbremse
    und S-Cockpit
    Streckensperrungen betreffen uns alle!
    Hilf mit und werde BVDM-Mitglied!

  7. #17

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.206

    AW: 3.25-19 Gel.B & 4.00-18 Trial auf R100RT

    Zitat Zitat von UP64 Beitrag anzeigen
    ...Bei mir im Schein steht „Reifenfabrikatsbinding gem. Betriebserlaubnis beachten“...
    Das hatten wir/ich schon mal: ich bei einer 88er R 65 Mono.

    Laut schriftlicher Mitteilung von BMW gab's zu der Zeit - die Deine ist ja von 1983 - bei keiner BMW eine Reifenfabrikatsbindung.

    Im Brief / EU-Zulassungsbescheinigung Teil II stand das auch nicht drin.

    Irgendwann / irgendwie hat sich dieser Textbaustein durch irgendeine "schlaue" Zulassungsbehörde im Rahmen einer automatisierten Texterstellung in den Schein / EU-Zulassungsbescheinigung Teil I verirrt.

    Zutreffend ist das nicht. Gute Prüfer wissen das.

    Werner

    PS: Vergleichbarer Blödsinn findet sich im Thread-Titel. Einen Reifen namens Gel.B hat's von Metzeler tatsächlich gegeben; aber ausschließlich in 3.25-18. Gel.B war die Abkürzung für "Gelände Bundeswehr". Das war der Reifen für die 125er Bundeswehr-Hercules. Bei den "kleinen" Boxern stand der als Alternative für's Vorderrad ab Werk in den Papieren; zusammen mit dem 4.00-18 Trial für hinten. Irgendein "Textverarbeiter" muss daraus mal eine entsprechende Eintragung für die "großen" Boxer gemacht haben obwohl's den Gel.B nicht in 19" gegeben hat.
    Geändert von dabbelju (27.04.2022 um 13:35 Uhr)
    Werner

    An Alle die glauben zu wissen wie der Hase läuft: Er hoppelt!

  8. #18

    Registriert seit
    24.01.2017
    Ort
    Mönkeberg
    Beiträge
    1.747

    AW: 3.25-19 Gel.B & 4.00-18 Trial auf R100RT

    Zitat Zitat von UP64 Beitrag anzeigen
    Okay, was genau soll ich mir eintragen lassen?
    für eine R80RT: * z.15.1: a.gen. 100/90-19 57 S *

    Zitat Zitat von UP64 Beitrag anzeigen
    Bei mir im Schein steht „Reifenfabrikatsbinding gem. Betriebserlaubnis beachten“.
    Zu diesem Unsinn gibt's hier im Forum genug Lesestoff.

    Zitat Zitat von UP64 Beitrag anzeigen
    Ich habe Bedenken, dass der Graukittel wegen der Bereifung Stress macht.
    Dann such dir einen kompetenteren Graukittel.

    Zitat Zitat von UP64 Beitrag anzeigen
    Und bei Conti steht für den TKC70 keine Freigabe für die R80RT…
    Wozu auch, ist überflüssig und wäre für Conti nur Geldverschwendung.
    Geändert von hansen_reloaded (27.04.2022 um 15:09 Uhr)

  9. #19
    Avatar von UP64
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    289

    AW: 3.25-19 Gel.B & 4.00-18 Trial auf R100RT

    Ich danke Euch für Eure Hilfe. Und entschuldigt die vielen Fragen, aber das hat auch seinen Grund. Ich habe vor sehr laner Zeit mal echt schlechte Erfahrungen bei der HU erlebt. Das möchte ich hier nicht ausführen, um Euch Euer Urvertrauen nicht ins Wanken zu bringen.
    Seit dem heißen die "amtlich anerkannte Sachverständigen" bei mir Graukittel und und seit 25 Jahren habe ich nur noch Werkstatt-HU machen lassen.
    Nun bin ich aber umgezogen, habe keine Werkstatt meines Vertrauens mehr und muss eine HU machen...

    Nach der Arbeit bin ich dann einfach mal hingefahren. Vor mir nur ein Roller. Okay, Kiste abgestellt und schauen, was passiert. Und kritischer Blick auf den eigenen Hobel... Dann gehen die Zweifel los... Stösselstangenschutzrohrdichtungen leicht inkontinent. Mist, was gäbe ich jetzt für ein paar Tropfen Bremsenreiniger, Lappen und 30 Sekunden unbeobachtet sein. Den Mangel könnte ich schnell beheben. ABE´s für Stoßdämpfer, Stahlflexbremsleitungen... Habe ich... irgendwo sauber abgeheftet und garantiert nicht dabei...Umbau Bremsanlage mit nur einer Stahlflexbremsleitung und einem Verteiler am vorderen Schutzblech zu den zwei Bremsen..ABE? Teilegutachten? Eher nicht. Oh, man, das kann ja was werden...

    Es fühlt sich zunehmend an wie ein Zahnarzttermin; nur mit dem Gefühl, dass eine fein-leckere Wurzelbehandlung auf dem Programm steht. Mist, gleich ist er mit dem Roller durch.
    Noch kann ich den geordneten Rückzug antreten...noch ist nichts passiert. Der Fluchtreflex setzt ein.

    Aber den Moment habe ich wohl verpasst. Jetzt bin ich fällig. Jetzt gibt es kein Zurück mehr. Und er kommt auch gleich zur Sache. Rahmennummer stimmt mit der in dem Schein überein (als wenn das meine Sorge wäre...), Fernlicht, Abblendlicht, Blinker. "Jo, geht." Hupe? Doppelhorn, kommt aber nur die Hälfte raus. "Reicht." Nun fangen die Sorgen an... Bremslicht! Jetzt muss ich wohl kämpfen, weil Treckerrücklicht mit gelben Bremslicht. Bin innerlich schon am diskutieren (StVZO §52 Abs. 2 und Übergangsregelung § 72 und und und). Aber einzige Reaktion: "Geht.". Wow!

    "Fahr mal einen Meter vor und bremse nur vorne!" "Geht". "Und jetzt nur hinten!" "Geht auch. Reicht."

    Aber das dicke Ende kommt ja noch. Aufbocken auf den Hauptständer ist gewünscht. Hups, jetzt fängt der Ärger an. Ja, jetzt schnell irgendwas reden. "Hauptständer ja nicht zwingend erforderlich; habe ich aber." Aufbocken kein Problem (Abbocken aber durch die TKC70 und dem Profil eine Tortour und mit ungewissem Ausgang...). Und dann kniet er sich hin und widmet sich den Reifen. Ich habs gewusst. Jetzt gibt´s Stress.

    DOT ist okay. Und dann die Frage: "Im Schein steht 3.25S19 und 4.00S18. Auf den Reifen 100/90-19 und 4.00/18. Ist das identisch?". "Ja, klar. Das ist total das gleiche! Können wir auch gerne eintragen?! " "Nee, muss nich. Diese blöde Zoll/Zentimeterumrechnungen. Immer blöd. Wäre gut, wenn Du nächstes Mal ein Papier mitbringen könntest, auf dem steht, dass das das Gleiche ist." "Klar, mache ich."

    "Na, dann mache ich mal ein Klebchen drauf. Und zahlen ist dann drinnen."

    Ich bin begeistert! Wurzelbehandlung erfolgreich überlebt. Ich danke für die mitfühlende Behandlung durch den "amtlich anerkannten Sachverständigen". Und nächstes Jahr habe ich eine Wurzelbehandlung mit der anderen Kuh. Aber jetzt weiß ich ja, zu wem ich gehen kann...
    Gruß
    Dirk


  10. #20
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.052

    AW: 3.25-19 Gel.B & 4.00-18 Trial auf R100RT

    Dirk, so einen ähnlich gnädigen Prüfer hatte ich auch mal.

    Der hat deswegen seinen Job verloren.
    Viele Grüße
    Fritz







Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier