Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15
  1. #1

    Registriert seit
    01.06.2013
    Ort
    Lippstadt NRW
    Beiträge
    382

    LIchtmaschine und Ladestromkreis prüfen

    Hallo
    Ich habe eine Frage zu dem toll erstellten Bericht in der Datenbank.
    Hier heißt es (Zitat anfang)

    Die Verkabelung ab LiMa „aufwärts“ lässt sich schnell checken, in dem man die beiden
    Kohleanschlüsse kurzschließt. Leuchtet die LKL dann bei eingeschalteter Zündung,
    sind Leuchtmittel und Leitungen bis dort zumindest ok.
    (Zitat ende)
    Heißt es im Umkehrschluss das bei einem defektem Rotor die Ladekontrolle auf Zündung im Stand ohne Funktion ist und während der Motor läuft die Ladekontrolle wieder angeht?
    Woher holt sich dann die Ladekontrolle die Spannung her?
    Gruß Bernd
    PS: Den Quelltext habe ich hier entnommen.

    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...kreis-pr%FCfen
    Ich bin sehr an Zielführende Antworten intressiert.

  2. #2
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.374

    AW: LIchtmaschine und Ladestromkreis prüfen

    Zitat Zitat von Ahnungsloser Beitrag anzeigen
    Heißt es im Umkehrschluss das bei einem defektem Rotor die Ladekontrolle auf Zündung im Stand ohne Funktion ist und während der Motor läuft die Ladekontrolle wieder angeht?
    Nein, sie ist und bleibt aus.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #3
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.119

    AW: LIchtmaschine und Ladestromkreis prüfen

    Moin,
    Zitat Zitat von Detlev Beitrag anzeigen
    Nein, sie ist und bleibt aus.
    Nicht zwingend. Ich entsinne mich daran, dass die LiMa in 1994 während einer Fahrt auf Nebenstrassen nach Paris ausfiel und die LKL erstmal solange aus blieb, bis ich den Motor neu startete. Die LKL leuchtet in diesem Fall wegen der (nicht grossen, aber doch vorhandenen) Differenz zwischen vorhandener Batteriespannung und nicht mehr vorhandener LiMa-Spannung (hinter der Diodenplatte).

    Das war dann auch der Auslöser, endlich die LED-Ladekontrolle zu entwickeln ...


    Zitat Zitat von Ahnungsloser Beitrag anzeigen
    Heißt es im Umkehrschluss
    Umkehrschluss wird bei Fehlersuche gern genommen, ist aber gefährlich

    "A verursacht B" heisst nicht umgekehrt, dass jedes Auftreten von B auch tatsächlich durch A verursacht wurde.





    (Quelle: https://xkcd.com/925/ , used with permission)
    Geändert von Joerg_H (07.02.2019 um 12:09 Uhr)
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

  4. #4
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.737

    AW: LIchtmaschine und Ladestromkreis prüfen

    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  5. #5

    Registriert seit
    01.06.2013
    Ort
    Lippstadt NRW
    Beiträge
    382

    AW: LIchtmaschine und Ladestromkreis prüfen

    Besten Dank
    Zur Kontrolle habe ich ein Voltmeter als Zeigerinstrument verbaut, da hat man den Ladezustand ganz gut im Blick. Direkt über der Öldruckanzeige.

  6. #6
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.399

    AW: LIchtmaschine und Ladestromkreis prüfen

    Zwei Arten von Logik werden angewandt, die induktive und die deduktive.

    Induktive Schlüsse beginnen mit Beobachtungen an der Maschine und führen zu allgemeinen Aussagen. Wenn zum Beispiel das Motorrad durch ein Schlagloch fährt und der Motor fehlzündet und dann durch ein Schlagloch fährt und der Motor fehlzündet und dann durch ein Schlagloch fährt und der Motor fehlzündet und dann eine lange glatte Strecke fährt, ohne daß eine Fehlzündung auftritt, und dann durch ein viertes Schlagloch fährt und der Motor wieder fehlzündet, dann kann man den logischen Schluß ziehen, daß die Fehlzündungen durch die Schlaglöcher verursacht werden.
    Das ist Induktion: das Schließen von besonderen Erfahrungen auf allgemeine Wahrheiten.

    Bei deduktiven Schlüssen ist es umgekehrt. Sie beginnen mit allgemeinem Wissen und sagen eine besondere Beobachtung voraus. Wenn zum Beispiel der Mechaniker aus seiner theoretischen Beschäftigung mit der Hierarchie der Fakten beim Motorrad weiß, daß das Signalhorn des Motorrads ausschließlich mit Strom von der Batterie betrieben wird, dann kann er den logischen Schluß ziehen, daß das Horn nicht funktioniert, wenn die Batterie leer ist.
    Das ist Deduktion.
    Zitat aus: Pirsig, R. M., Zen und die Kunst, ein Motorrad zu warten, Frankfurt 1978, Rn. 112

  7. #7
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.737

    AW: LIchtmaschine und Ladestromkreis prüfen

    Zitat Zitat von Ahnungsloser Beitrag anzeigen
    Besten Dank
    Zur Kontrolle habe ich ein Voltmeter als Zeigerinstrument verbaut, da hat man den Ladezustand ganz gut im Blick. Direkt über der Öldruckanzeige.
    Welches Moped fährst du denn? Hier mal "der Weg" der Anzeige ins Cockpit einer Mono:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Workshop-Elektrik_v13.jpg 
Hits:	314 
Größe:	94,7 KB 
ID:	226305

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  8. #8

    Registriert seit
    01.06.2013
    Ort
    Lippstadt NRW
    Beiträge
    382

    AW: LIchtmaschine und Ladestromkreis prüfen

    Im Prinzip habe ich eine 89er GS PD als Gespann, da ist aber einiges nicht mehr so wie BMW sich das damals gedacht hatte. Z.B Zwei von einander unabhängige Xenon Bi Hauptscheinwerfer, sprich je eine eigene Sicherung,Relais und eigenen Kabelstrang da ich zur Not immer noch eine Leuchte zur verfügung haben möchte. Rundrum LED Leuchten,anderes Zündmodul usw.
    Ich bin viel alleine Unterwegs(außerhalb der Komfortzone EU) und da möchte ich mir die Fehlersuche recht einfach gestalten. Deshalb drucke ich mir gerade einige Sachen aus der Datenbank raus die ich für mich als sehr nützlich sehe. Habe zwecks vorbereitung meine ganzen Ersatzteile die ich schon Jahre mit mir rumschleppe aber bis jetzt zum Glück noch nicht gebraucht habe überprüft und durchgemessen.

    Gruß Bernd

  9. #9
    Avatar von Pschy
    Registriert seit
    14.07.2015
    Ort
    77781 Biberach
    Beiträge
    22

    AW: LIchtmaschine und Ladestromkreis prüfen

    Hallo zusammen,

    sitze gerade am Motorrad von meinem Kumpel und überprüfe den Ladestromkreis. Das Problem, die Maschine hat auch bei Drehzahlen um die 3500 U/min lediglich 11,9 V, gemessen an den Batterie.
    Bei der Überprüfung ist mir aufgefallen, dass nach dem Umbau des Tachos kein Widerstand anstelle der Ladekontrolllampe eingebaut wurde. Das habe ich sofort mit einem 47 Ohm Widerstand behoben.
    Danach sind wir Richtung Lichtmaschine. Überprüfung der Kohlen (Sichtprüfung und Widerstandmessung ziwschen den beiden Schleifbahnen) war i.O. Bei der Überprüfung von U/V/W gemessen gegen Y konnte ich keine Spannung messen (Messbereich war auf AC richtig eingestellt) Also dachte ich super Sache, wir kommen dem Thema näher und weil wir einen neunen Rotor hatten, haben wir den erst Mal auf Verdacht gewechselt, ohne Erfolg. Somit war die Diodenplatte dran, alle Messergebnisse sind so, wie in diversen Anleitungen hier im Forum beschrieben. Ich finde keine Abweichungen. Somit scheidet die Diodenplatte wohl auch aus. Den Regler muss ich morgen im Geschäft prüfen.
    Frage Nr. 1 an die Gemeinde. Welche Spannung ist am Anschluss DF zu erwarten, wenn der Regler i.O. wäre? Wenn ich das Prinzip richtig verstehe müsste dort zu mindestens anfangs 12V anstehen (gemessen gegen Masse) und wenn die Lichtmaschine richtig funktioniert steigt die Spannung am Anschluss D+ an, wird ein Wert von ca. 14,2 V erreicht, schaltet das Relais den Anschluss DF ab und es steht keine Spannung mehr an diesem Anschluss an. Könnte das Relais ein Grund dafür sein, dass die Spannung auch bei hohen Drehzahlen nicht ansteigt?
    Frage 2, die Anschlüsse DF und D- gehen doch auf die beiden Kohlen. Die sorgen doch dafür, dass ein Magnetfeld im Rotor entsteht. Wenn jetzt der Regler DF abschaltet, wie kann dann noch ein Magnetfeld im Rotor erzeugt werden?
    Ich freue mich auf Eure interessante Antworten.

  10. #10
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.737

    AW: LIchtmaschine und Ladestromkreis prüfen

    Hi,
    Messung U gegen V oder W, nicht gegen Y machen. Brutalotest: Akku-Plus aus DF, U,V,W abklemmen, Motor starten und etwas hochdrehen: Nun sollte U - V etwas 20 V Wechselspannung anliegen. Wenn Ja, dann sind Kohlen, Rotor und Stator OK.

    An DF liegen im Stand ca. 1 V an, der Rest liegt am Widerstand/LKL und minimal am Regler an.

    Messungen an der LiMa

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier