Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15
  1. #11
    Avatar von Pschy
    Registriert seit
    14.07.2015
    Ort
    77781 Biberach
    Beiträge
    22

    AW: LIchtmaschine und Ladestromkreis prüfen

    Hallo Hans,

    Danke für die Antwort. Diodenplatte und Regler sind wieder drin. Ich habe im Betrieb die Spannungsessungen zwischen U/V U/W und V/W durchgeführt. Ich messe da max 1V.
    Den Brutalotest habe ich nicht ganz verstanden, meinst Du damit, dass ich den Stecker DF und die Stecker UVW an der Lichtmaschine abziehen und den Motor starte. Was bezweckt dieser Test, bzw. welche Erkentnisse ziehe ich daraus?
    In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass bei Spannungsmessungen von Y geben U/V/W ca. 7V anstehen. Die Messung macht für mich auch Sinn, da ich immer ein Wicklungsende gegen gegen den Sternpunkt der Wicklungsbeschaltung messe.
    Das würde dann bedeuten UgegenV läge dann bei ca. 10V (Faktor Wurzel 2) Ich habe aber nichts, egal was ich messe.
    Ich denke ich muss morgen mal die Wicklungen ohmtechnisch durchmessen. Dann ist aber irgendwie alles überprüft. Hast Du eine Idee, wo der Hund sonst noch begraben liegen könnte? Ich dachte mir gestern, mit ein zwei Handgriffen ist das Problem gefunden.

  2. #12
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.720

    AW: LIchtmaschine und Ladestromkreis prüfen

    Zitat Zitat von Pschy Beitrag anzeigen
    Hallo Hans,

    Danke für die Antwort. Diodenplatte und Regler sind wieder drin. Ich habe im Betrieb die Spannungsessungen zwischen U/V U/W und V/W durchgeführt. Ich messe da max 1V.
    Den Brutalotest habe ich nicht ganz verstanden, meinst Du damit, dass ich den Stecker DF und die Stecker UVW an der Lichtmaschine abziehen und den Motor starte. Was bezweckt dieser Test, bzw. welche Erkentnisse ziehe ich daraus?
    "dass ich den Stecker DF und die Stecker UVW an der Lichtmaschine abziehen" UND DF AUF AKKU-PLUS!!!

    Damit übergehtst du LKL, Regler und Diodenplatte. Wenn es damit nicht funktioniert, dass weisst du, dass der Fehler am Stator/Rotor/Kohlen liegt.

    Tipp Mess mal U/V/W (OHM) gegen Masse (nicht Y).

    Zitat Zitat von Pschy Beitrag anzeigen
    In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass bei Spannungsmessungen von Y geben U/V/W ca. 7V anstehen.
    Ist richtig, aber bei der Messung würdest du einen Bruch zwischen den Spulen nicht unbedingt merken.

    Zitat Zitat von Pschy Beitrag anzeigen
    Die Messung macht für mich auch Sinn, da ich immer ein Wicklungsende gegen gegen den Sternpunkt der Wicklungsbeschaltung messe.
    Das würde dann bedeuten UgegenV läge dann bei ca. 10V (Faktor Wurzel 2) Ich habe aber nichts, egal was ich messe.
    Ich denke ich muss morgen mal die Wicklungen ohmtechnisch durchmessen. Dann ist aber irgendwie alles überprüft. Hast Du eine Idee, wo der Hund sonst noch begraben liegen könnte? Ich dachte mir gestern, mit ein zwei Handgriffen ist das Problem gefunden.
    Geändert von hg_filder (17.03.2019 um 19:56 Uhr) Grund: .
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #13
    Avatar von Pschy
    Registriert seit
    14.07.2015
    Ort
    77781 Biberach
    Beiträge
    22

    AW: LIchtmaschine und Ladestromkreis prüfen

    Hallo Hans, alles klar, werde ich morgen testen.
    Danke für die geduldige Unterstützung.

  4. #14
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.720

    AW: LIchtmaschine und Ladestromkreis prüfen

    Nachtrag: Messung in Ohm U gegen Massen, oben korrigiert.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  5. #15
    Avatar von Pschy
    Registriert seit
    14.07.2015
    Ort
    77781 Biberach
    Beiträge
    22

    AW: LIchtmaschine und Ladestromkreis prüfen

    werde ich machte, alle Wicklungen gegen Masse.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier