Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24
  1. #11

    Registriert seit
    14.01.2016
    Beiträge
    64

    AW: Sinterkupplung

    Hy Leute!
    Meinen Dank an die, die sich direkt zu meiner Fragestellung geäußert haben.
    Ansonsten, ich gehe jetzt schon in Deckung, ich weiss das es andere Kupplungsscheiben gibt, das ist nicht die Frage....sondern ich bin davon ausgegangen, das mir jemand direkt zu der Sinterkupplung was sagen kann.
    Ok, ist nicht böse gemeint, Dank an alle, die sich geäußert haben!
    bis denne der Goedi ausse Hauptstadt

  2. #12
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.863

    AW: Sinterkupplung

    Hallo,

    die Sinterkupplung greift fester zu. Das muß dann im Getriebe der Ruckdämpfer schlucken.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  3. #13
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.105

    AW: Sinterkupplung

    Hallo,

    aus frühen (automobilen) Strum- und Drangzeiten habe ich noch Fahreindrücke mit Sinter-Kupplung in Erinnerung. Da war das Einkuppelverhalten, sagen wir mal, sehr "digital". Wobei es da dann schon Unterschiede gab. Sinter war nicht immer gleich Sinter je nach Hersteller und Produkt war es mal mehr alltagstauglich und und mal weniger.

    Für den hier angedachten Einsatz ausschließlich auf der Rennstrecke ist das sicher weniger wichtig. Aber nur interessehalber: Ist denn die Sinterkupplung, die Sachs für die BMW 2V Boxer im Programm hat, eher auf der alltagstauglichen Seite oder ist das eher was für den reinen Sporteinsatz?

    Grüße
    Marcus

  4. #14
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.818

    AW: Sinterkupplung

    ...habe ich noch Fahreindrücke mit Sinter-Kupplung in Erinnerung. Da war das Einkuppelverhalten, sagen wir mal, sehr "digital".
    Hallo Marcus,

    die -ERB- ist zwar organisch, packt aber an wie ich es noch nicht erlebt habe. Das ist jetzt die 4. Scheibe die ich fahre, und endlich kann ich sagen: Ja, genau so muss sich das anfühlen, das ist perfekt. Sie beisst gut an, aber nicht -digital-. Beim schnell fahren hatte ich immer das Gefühl Schlupf zu haben, das ist nun weg.

    gruss peter
    Geändert von R 110 ES Peter (08.02.2019 um 17:31 Uhr)
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  5. #15
    Kopfmann Avatar von Rolf S aus B
    Registriert seit
    19.02.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    597

    AW: Sinterkupplung

    Zitat Zitat von R 110 ES Peter Beitrag anzeigen
    Hallo Marcus,

    die -ERB- ist zwar organisch, packt aber an wie ich es noch nicht erlebt habe. Das ist jetzt die 4. Scheibe die ich fahre, und endlich kann ich sagen: Ja, genau so muss sich das anfühlen, das ist perfekt. Sie beisst gut an, aber nicht -digital-. Beim schnell fahren hatte ich immer das Gefühl Schlupf zu haben, das ist nun weg.

    gruss peter
    wenn dein motor leistung hätte, sehe das aber anders aus.
    bei mir kommt jetzt eine sinter rein.

  6. #16
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: Sinterkupplung

    Zitat Zitat von kosi Beitrag anzeigen
    Die genannte Scheibe ist Ölfest und heiß diskutiert
    Trotzdem steht danix von Öl (oder ist da zwischentzeitlich was gelöscht worden??? )

    Ölfeste Kupplungsscheiben... wenn da Öl wäre hätte der Besitzer ein ganz anderes dringender zu lösendes Problem...

    Ist die Entwicklung von bremsflüssigkeitsfesten Bremsbelägen eigentlich irgendwie weitergekommen? Sowas suche ich noch... dann braucht man dort auch nix mehr zu reparieren

  7. #17
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.830

    AW: Sinterkupplung

    Wo steht eigentlich das die abgebildete Kupplungsscheibe eine Öl-Feste Version ist. Ich kann die Nummer nicht erkennen. Könnte auch die Erb/7R Standard Scheibe 512 sein.
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  8. #18
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.065

    AW: Sinterkupplung

    Zitat Zitat von Elefantentreiber Beitrag anzeigen
    Wo steht eigentlich das die abgebildete Kupplungsscheibe eine Öl-Feste Version ist. Ich kann die Nummer nicht erkennen. Könnte auch die Erb/7R Standard Scheibe 512 sein.
    Steht bei 7R nicht drauf, nur bei ERB....
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  9. #19
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.818

    AW: Sinterkupplung

    wenn dein motor Leistung hätte, sehe das aber anders aus
    Hallo Rolf,

    du meinst vermutlich mehr Leistung als die serienmässigen 70PS. Mein Motor hat mehr Leistung, ich weiss aber nicht wieviel. Auf jeden Fall bin ich zufrieden, sowohl mit der Leistung als auch mit der Kupplung. Mein 5.Gang ist 1,36 übersetzt, das HAG 2,9. Der Motor dreht aus, und die -ERB- Scheibe macht sich dabei sehr gut.

    Worum geht es denn bei der -heissen Diskussion- um diese Scheibe?

    gruss peter
    Geändert von R 110 ES Peter (09.02.2019 um 12:34 Uhr)
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  10. #20
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: Sinterkupplung

    Und um welche Scheibe geht's denn überhaupt?

    Die von z.B. Israel, die von der Form wie die OEM ist, oder die 4Flügel-Scheibe von Sachs, die z.B. der Schad anbietet?

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier