Seite 7 von 12 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 119
  1. #61
    Avatar von Reinhard
    Registriert seit
    24.10.2007
    Ort
    Ellerbek bei HH
    Beiträge
    8.780

    AW: VA: selbstsichernde Mutter M8 reisst VA-Schraube ab

    Ja nun Thomas, es giebt Motorradfahrer und Motorrad Vorführer.

  2. #62
    Avatar von R100rsfahrer
    Registriert seit
    03.12.2016
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    2.067

    AW: VA: selbstsichernde Mutter M8 reisst VA-Schraube ab

    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    @ Fritz. Du hast hier völlig recht. Aber bei den /6+/7 Modellen waren diese Schrauben 10.9..

    Manfred
    Sicher? Woher ist Deine Info? Original an der RS- M8x85 / 8.8 mit selbstsichernden Mutter.

    Mein Senf dazu, kein Edelstahl verwenden, sondern wo möglich Standartmaschinenbauschrauben aus dem Profibereich. Sollte sich der Gammel zeigen, sind die schnell für kleines Geld getauscht.
    Schraubverbindungen werden bei mir generell nicht trocken zusammen geschraubt.
    Keine Ahnung wie es manche schaffen, falsche oder Gewinde von schlechter Qualität zusammen zuwürgen.
    Ich habe das mal anders gelernt.

    Bei der Schraubverbindungen des Themeneröffners passt was nicht. Ich vermute das die Steigung oder Gewindeform nicht metrisch ist. Gewinde prüfen Muttern und Schrauben. Wenn i.O. etwas Fett an den Gewindeanschnitt der Spitze der Schraube und mal mit der Hand drehen. Das muss bis zum blauen Kunststoffring leichtgängig sein.

    Hatten wir schon mal....
    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...ighlight=chris #102
    Viele Grüße Oliver

  3. #63
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.863

    AW: VA: selbstsichernde Mutter M8 reisst VA-Schraube ab

    Zitat Zitat von morro Beitrag anzeigen
    Steigung etc. passt auch. Normale Mutter Stahl oder VA geht superleicht, nur die Kombi VA Schraube mit VA selbstsicherernde Mutter nicht. Das Problem fängt an, wenn man 3-5mm durch die Mutter das Gewinde sieht.
    Hallo,

    kürzlich hat es mich auch erwischt. Für den Garten M12 V4a gekauft. Habe die auch bekommen nur halt mit der Steigung 1,25. Sieht man nicht auf Anhieb und auch nicht damit gerechnet.

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (09.02.2019 um 15:09 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  4. #64
    Avatar von morro
    Registriert seit
    26.12.2015
    Ort
    Braunschweiger Land
    Beiträge
    269

    AW: VA: selbstsichernde Mutter M8 reisst VA-Schraube ab

    Zitat Zitat von R100rsfahrer Beitrag anzeigen

    Bei der Schraubverbindungen des Themeneröffners passt was nicht. Ich vermute das die Steigung oder Gewindeform nicht metrisch ist. Gewinde prüfen Muttern und Schrauben. Wenn i.O. etwas Fett an den Gewindeanschnitt der Spitze der Schraube und mal mit der Hand drehen. Das muss bis zum blauen Kunststoffring leichtgängig sein.

    Hatten wir schon mal....
    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...ighlight=chris #102
    Hi Oliver,

    genauso ist ja auch. Ich drehe Schraubverbindungen trocken immer erst mit der Hand bis es nicht mehr geht. Hier also bis zur Schraubensicherung. Eine Mutter konnte ich auch bis Anschlag verschrauben! Eine Andere ging fast bis Anschlag. Die drei Anderen haben nach ein paar Gewindegängen gefressen. Beim anschliessenden Lösen ging gar nix mehr und die Schrauben rissen dann ab.

    Wenn nicht explizit darauf hingewiesen , nehme ich nie Schmiermittel bei Drehmomentangeben, da das Resultat verfälscht wird und die Schrauben zu fest angezogen werden. Bei Radschrauben steht das auch immer in den Anleitungen.

    Ich habe mit einem Hauch Ballistol die beiden fast gefügten Schrauben gelöst bekommen und die neuen Schrauben mit dem Öl verschraubt. Alles tutti!

    Eine Schraube könnte ich wieder verwenden, die Andere hat jetzt ein beschädigtes Gewinde. Da ging eine normale Mutter nicht mehr drauf.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	C1E5CF74-BD8E-43E0-AF8E-F14FA6E57B11.jpg 
Hits:	109 
Größe:	75,4 KB 
ID:	226465

    Also, wieder was dazu gelernt, und vielen Dank für alle eure Tips, Kritik und Sichtweisen.

    VA-Steckachsen habe ich jetzt auch dank euch!
    Immota fides!


    Gruss Morro

  5. #65

    Registriert seit
    08.03.2016
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.695

    AW: VA: selbstsichernde Mutter M8 reisst VA-Schraube ab

    Also wirst Du weiterhin Edelstahlschrauben und Edelstahlachsen verwenden?

    Dir sollte klar, sein, dass Du damit relevante Veränderungen an Deiner Maschine vornimmst die zu einem Verlust der Betriebserlaubnis führen können.
    Sowohl unterwegs bei einer Kontrolle als auch bei einer Hauptuntersuchung.

    Kannst Du naturgemäß machen - ist ja Deine Maschine und Deine Probleme die Du Dir damit einhandeln kannst.

    Hast Du noch die Information mit welchem Anzugsmoment die Schrauben angezogen werden müssen. Das sollte doch in der Montageanleitung der Bremanlage vermerkt sein.
    Wenn hier die Gewindegänge geschmiert werden ändert sich der Reibwert, was sich wiederum auf einen Steigerung des notwendigen Anzugsmoments verbunden ist.

    Grusz

    Bernd
    Geändert von berndr253 (09.02.2019 um 20:43 Uhr)

  6. #66
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.128

    AW: VA: selbstsichernde Mutter M8 reisst VA-Schraube ab

    Hallo

    Hab mich heut mal gespielt und eine Belastungstest mit eine A2 70, M10 x 100 Schraube gemacht.
    Gewindelänge 35 mm, Schaftlänge 65 mm.
    Längung der Schraube bei 30 NM 0,06 mm.
    Darüber habe ich nicht mehr gemessen.
    Bei über 85 NM dann Abriss der Schraube am Gewinde zur Mutter.
    Längung der Schraube 3,8 mm.

    Zäh sind solche A2 Schrauben schon, allerdings sollte man die größere Dehnung gegenüber einer Stahlschraube 8.8 berücksichtigen.
    Deshalb auch Schraubensicherung oder Sicherungsmutter verwenden.
    Dabei sollten bei M10 30 NM nicht überschritten werden.

    Die Grenze einer A2 80 zu messen habe ich mir dann erspart.
    Die Dinger sind ja nicht gerade billig.
    Hier liegt das max. Anziehmoment dann bei 39 NM.


    Alle Angaben ohne Gewähr. Und jeder muss selbst wissen was er macht.

    Viele Grüße Fritz

  7. #67
    Avatar von gb500
    Registriert seit
    05.01.2009
    Ort
    Eifel
    Beiträge
    1.417

    AW: VA: selbstsichernde Mutter M8 reisst VA-Schraube ab

    Zitat Zitat von morro Beitrag anzeigen

    Wenn nicht explizit darauf hingewiesen , nehme ich nie Schmiermittel bei Drehmomentangeben, da das Resultat verfälscht wird und die Schrauben zu fest angezogen werden. Bei Radschrauben steht das auch immer in den Anleitungen.
    Mein alter Schwede hat auch eine Bedienungsanleitung oder neudeutsch Manual, da steht EXPLIZIT drin, daß die Radschrauben vor dem Einbau geölt werden sollen. So habe ich das immer gehalten und noch nie ein Problem gehabt oder jemals ein Rad verloren!

    Der Audi meiner Frau wird immer in der Werkstatt gewartet und ich verzweifle jedes mal beim Räderwechsel Winter/Sommer! Diese von den KFZ Mechanikern verwendeten Schlagschrauber haben vermutlich die Einstellqualität von Vorschlaghämmern.

    Gruß
    Kurt

  8. #68
    Avatar von beem
    Registriert seit
    29.05.2007
    Ort
    Riegelsberg
    Beiträge
    1.694

    AW: VA: selbstsichernde Mutter M8 reisst VA-Schraube ab

    Dann lebe ich eigentlich 150.000km gefährlich?
    Es sind nur A"-70 Schrauben, H.-Muttern mit flüssiger Schraubensicherung.
    (Auf der Straße gefahren!)
    Werde die Sache überdenken......
    Gruß Bernd.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_20190209_221721.jpg   IMG_20190209_221936.jpg  
    100% BMW. . .

  9. #69
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.128

    AW: VA: selbstsichernde Mutter M8 reisst VA-Schraube ab

    Hallo Bernd

    Nur keine Bedenken.
    Die Schrauben der Bremsscheiben werden ja nicht auf Zug beansprucht.

    Schönes Wochenende gewünscht
    Viele Grüße Fritz

  10. #70
    Avatar von beem
    Registriert seit
    29.05.2007
    Ort
    Riegelsberg
    Beiträge
    1.694

    AW: VA: selbstsichernde Mutter M8 reisst VA-Schraube ab

    Zitat Zitat von JIMCAT Beitrag anzeigen
    Hallo Bernd
    Nur keine Bedenken.
    Die Schrauben der Bremsscheiben werden ja nicht auf Zug beansprucht.
    Schönes Wochenende gewünscht
    Ja, genau, dass macht mir etwas Kopf. Natürlich habe ich mich damals erkundigt, auch an einem Test-Biege Streckversuch teilgenommen.(Andere Voraussetzungen, Heißbertieb.)
    Damals wurde auf meine Nachfrage hin, die VA2-70/ M10, trocken mit max. 35 Nm und die
    VA2-80/M10, trocken mit max 45Nm fest zu ziehen, empfohlen.
    Das sind aber einfach nur ca. Werte, da die Rauhigkeit der Oberfl.,Gewinde durch z.B. rollen verdichtet wird, verschiedene Nachbehandlungen /Verfahren, Grundmaterial usw., nicht immer gleich ist.
    Kommt Fett/Schraubensicherung ins Spiel, würden normal 3-5Nm in Abzug gebracht.(Ohne Gewähr!!!)

    Ich gehe hier davon aus, dass geringe Dehnkräfte vorhanden sind, beim Bremsen aber hohe Scherkräfte wirken können.
    Denke die Kombi machts, der Bremsteller wird durch die Schrauben an die Narbe gepresst, falls er sich bewegen würde, müsste er um weiter zu drehen, alle Schrauben abscheren.

    Vor zwei Jahren, wurden die Bremsteller mit neuen Brems-Scheiben versehen, an den VA Schrauben war keine Bewegung, Macken Riefen fest zu stellen. Öffnen ging ganz normal, ohne vorwärmen, trotz Schraubensicherung flüssig.
    Gruß Beem.
    100% BMW. . .

Seite 7 von 12 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier