Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Registriert seit
    25.05.2018
    Beiträge
    85

    Anlasserrelais SR9570 (R75/5) wie prüfen

    Hallo,

    durch einen kapitalen Fehler meinerseits musste ich zwei Kabel und die Diodenplatte tauschen.

    Leider startet der Anlasser trotzdem nicht. Klemme 30 zu 50 des Anlassers habe ich überbrückt, Anlasser startet. Habe mir die anderen Kabel mal angeschaut und die sehen eigentlich ganz gut aus. Da der Startknopf im Blinkerschalter schon manchmal überredet werden wollte mal das braun/schwarze zum braunen Kabel überbrückt. Keine Reaktion.

    Jetzt wollte ich gerne das Anlasserrelais überprüfen. Bevor ich aber weiteren Blödsinn anstelle frage ich lieber.

    Klemme 30 zu 87 mit Multimeter 200 Ohm - Widerstand sollte gegen 0 Ohm gehen.
    Batterie Plus am 31b
    Batterie Minus? Bleiben ja noch 15 oder D+. Welchen nehme ich denn?

    Leider kosten die SR9570 ja so richtig Geld. Und ob ich mich an so einen Umbau ran traue weiß ich noch nicht.

    Viele Grüße
    Michael

  2. #2
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.766

    AW: Anlasserrelais SR9570 (R75/5) wie prüfen

    Hi,
    da scheint ein Verkabelungsfehler oder anderes vorzuliegen. Das Anlasserrelais wird über die Diodenplatte und Regler geschleift. Geh mal hin und klemme, ausser D+, alle Kabel am Relais an. Dann den Anschluss D+ auf Masse verbinden - damit umgehst du die Anlassersperre. Die blauen D+-Kabel direkt verbunden und isolieren oder beide isolieren (in dem Fall die die LiMa abgeklemmt).

    Wenn sich dann der Motor starten lässt, dann ist das Relais OK und die LiMa Anschlüsse kontrollieren.

    Wenn nicht, melde dich nochmal. Ich helf dir dann, wie du das Relais durchtesten kannst.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #3

    Registriert seit
    25.05.2018
    Beiträge
    85

    AW: Anlasserrelais SR9570 (R75/5) wie prüfen

    Da tut sich leider nichts. Habe die beiden blauen Kabel von D+ abgezogen und miteinander verbunden und an Klemme D+ vom Anlasserrelais ein Kabel an Masse gelegt. War doch richtig so, oder?

  4. #4

    Registriert seit
    25.05.2018
    Beiträge
    85

    AW: Anlasserrelais SR9570 (R75/5) wie prüfen

    Vielleicht noch zur Verkabelung:

    Anlasserrelais
    Klemme 15 zwei grüne Kabel, eins zum Bremslichtschalter hinten und das zweite zur Hupe
    Klemme 30 zwei, bzw. 3 rote Kabel zur Batterie, zum Zünd-/Lichtschalter und zur Diodenplatte
    Klemme D+ zwei grüne Kabel zum Bremslichtschalter und zur Hupe
    Klemme 87 ein schwarzes Kabel zum Anlasser
    31b ein braunes Kabel zum Leitungsverbinder und dann weiter zum Anlassschalter

    Stimmt doch so, oder?

  5. #5
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.766

    AW: Anlasserrelais SR9570 (R75/5) wie prüfen

    Zitat Zitat von Drechsler Beitrag anzeigen
    Vielleicht noch zur Verkabelung:

    Anlasserrelais
    Klemme 15 zwei grüne Kabel, eins zum Bremslichtschalter hinten und das zweite zur Hupe
    -> passt
    Klemme 30 zwei, bzw. 3 rote Kabel zur Batterie, zum Zünd-/Lichtschalter und zur Diodenplatte
    -> passt
    Klemme D+ zwei grüne Kabel zum Bremslichtschalter und zur Hupe
    -> STOPP D+ zwei blaue Kabel, einmal Ladekontrolllampe, einmal Diodenplatte D+
    Klemme 87 ein schwarzes Kabel zum Anlasser
    -> passt

    31b ein braunes Kabel zum Leitungsverbinder und dann weiter zum Anlassschalter
    -> passt

    Stimmt doch so, oder?
    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  6. #6
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.766

    AW: Anlasserrelais SR9570 (R75/5) wie prüfen

    Ich geh mal davon aus, dass du die blauen bei B+ gemeint hast -> damit richtig angeschlossen.


    Relaistest: Ausbauen

    15 mit Plus verbinden
    D+ mit Minus
    31b mit Minus: nun sollte das Relais "klicken"

    Wenn nicht, dann Relais defekt.

    Wenn klickt, dann mit Messgerät Ohmmessung 30 mit 87 verbinden. Wenn das Relais anzieht, aber kein Durchgang da ist -> Relais defekt

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  7. #7
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.766

    AW: Anlasserrelais SR9570 (R75/5) wie prüfen

    Wenn du ein Standardrelais hast, kannst du es wie folgt anschliessen, hast dann im ersten Schritt aber keine Anlassersperre mehr:


    30 an rote Kabel (30)
    87 an schwarzes Kabel (87)
    85 an grün-schwarze Kabel (15)
    86 ab braun-schwarzes Kabel (31b)

    Die beiden blauen D+ Kabel verbinden und isolieren.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  8. #8

    Registriert seit
    25.05.2018
    Beiträge
    85

    AW: Anlasserrelais SR9570 (R75/5) wie prüfen

    Es ist nicht schön, sagen zu müssen, dass man bescheuert ist. Trifft aber hier bei mir zu.

    Das Relais hat ja keine Klemmenbezeichnungen und ich habe mir aufgeschrieben, wo welches Kabel angeschlossen war. Soweit, so gut. Was mich aber geritten hat, die Belegung nicht von "unten", wo die Kabel angeschlossen sind zum machen sondern sozusagen von der Draufsicht... ich weiß es nicht.

    Also: Vielen Dank, Hans! Nachdem ich das Relais, wenn auch Seitenverkehrt, zum Testen angeschlossen habe und sich nichts getan hat dachte ich, jetzt versuche ich es mal Spiegelverkehrt. Mehr als weiterhin Defekt geht ja nicht. Und siehe da, das Relais hat angezogen. Kabel diesmal richtig angeschlossen und alles ist OK.

    Viele Grüße
    Michael

  9. #9
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.766

    AW: Anlasserrelais SR9570 (R75/5) wie prüfen

    Happy End - alles gut.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier