Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 40
  1. #21
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.629

    AW: Tank von altem Kraftstoff reinigen

    Zitat Zitat von Detlev Beitrag anzeigen
    Leg den Benzinhahn mal in Alkohol und beobachte, was passiert.
    Moin,

    meinst Du Brennspritius ?

  2. #22
    Admin Avatar von dl6dx
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    4.721

    AW: Tank von altem Kraftstoff reinigen

    Ohne Detlev vorgreifen zu wollen:

    Ich gehe davon aus, dass er Äthanol (Brennspiritus) meint. Falls du zufällig Isopropanol da hast, könntest du das auch einsetzen. Beides sollte polymerisierte (verharzte) Kraftstoffe aufweichen. Wichtig: Das Aufweichen braucht Zeit (geschätzt: ein paar Stunden).

    Viele Grüße

    Stefan
    Viele Grüße

    Stefan

    Die blaue Q:
    R75/6 (1976) mit
    Doppelscheibenbremse
    und S-Cockpit
    Streckensperrungen betreffen uns alle!
    Hilf mit und werde BVDM-Mitglied!

  3. #23

    Registriert seit
    11.10.2015
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    1.301

    AW: Tank von altem Kraftstoff reinigen

    Raps Methyl Ester ist auch ein böses Lösungsmittel ...findest du in Bio Diesel ;-) sollte so einen Schmoder auch lösen, nur wohin damit wenn der versaut ist?

    Eine sehr hohe Fett Lösekraft hat auch Bref Power Reiniger. Damit bekomme ich sogar verharztes und verbranntes Fett weg...Versuch macht kluch...oberflächlich einsprühen, oder ausschwenken, dann Geduld und wirken lassen, danach mit dem Hochdruck Reiniger rein, da sollte schon eiges raus kommen.

    Mit dem Entroster zur weiteren Vorbereitung würde ich erst rein gehen, wenn ich maximal fettfrei wäre.

    Volker
    ---Geht nicht gibt's nicht...und ein paar Kilometer auf Blasen gehören dazu!---

  4. #24
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    AW: Tank von altem Kraftstoff reinigen

    Zitat Zitat von dl6dx Beitrag anzeigen
    Ohne Detlev vorgreifen zu wollen:

    Ich gehe davon aus, dass er Äthanol (Brennspiritus) meint. Falls du zufällig Isopropanol da hast, könntest du das auch einsetzen. Beides sollte polymerisierte (verharzte) Kraftstoffe aufweichen. Wichtig: Das Aufweichen braucht Zeit (geschätzt: ein paar Stunden).

    Viele Grüße

    Stefan
    Genau so...
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  5. #25
    Avatar von clasic
    Registriert seit
    29.10.2013
    Ort
    Schwalm-Eder-Kreis
    Beiträge
    428

    AW: Tank von altem Kraftstoff reinigen

    Hallo,

    gute Erfahrung bei einem alten Tank habe ich auch mit handelsüblichem Abflussreiniger gemacht.
    Er hat den gesamten Kram gelöst und eine fettfreie Oberfläche erzeugt.
    Entsprechend Anweisung mehrere Esslöffel Pulver und entsprechende Wassermenge in den Tank geben, dann etwas schütteln und reagieren lassen.

    Aber Vorsicht !!!!
    Die Reaktion ist stark exotherm, der Tank wird wirklich heiß !!!
    Ich habe ihn dann mit Inhalt in ein "Wasserbad" gestellt, sonst wäre der Lack kaputt gegangen.
    Zudem auf die ausströmenden Dämpfe achten !!

    Das Ergebnis ist wirklich gut und kann im Nachgang weiter behandelt werden.


    Anbei der Link zur Restauration meiner DKW ...
    u.a. Bilder vom Tank
    https://forum.radio-oldtimer.de/view...bc70f&start=20
    Geändert von clasic (12.02.2019 um 10:18 Uhr)
    Gruß Werner

    BMW R100 RS + BMW R100 CS + BMW R100 GS PD + DKW RT 175 + BMW R27 + Honda CB 500 Four

  6. #26
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.629

    AW: Tank von altem Kraftstoff reinigen

    Zitat Zitat von clasic Beitrag anzeigen
    Hallo,

    gute Erfahrung bei einem alten Tank habe ich auch mit handelsüblichem Abflussreiniger gemacht.
    Er hat den gesamten Kram gelöst und eine fettfreie Oberfläche erzeugt.
    Entsprechend Anweisung mehrere Esslöffel Pulver und entsprechende Wassermenge in den Tank geben, dann etwas schütteln und reagieren lassen.

    Aber Vorsicht !!!!
    Die Reaktion ist stark exotherm, der Tank wird wirklich heiß !!!
    Ich habe ihn dann mit Inhalt in ein "Wasserbad" gestellt, sonst wäre der Lack kaputt gegangen.
    Zudem auf die ausströmenden Dämpfe achten !!

    Das Ergebnis ist wirklich gut und kann im Nachgang weiter behandelt werden.


    Anbei der Link zur Restauration meiner DKW ...
    u.a. Bilder vom Tank
    https://forum.radio-oldtimer.de/view...bc70f&start=20
    Moin,

    das war dann auch mein nächster Gedanke :W5-Abflussreinigungsgel von Lidl.

    Värsuch macht kluch!!

    Mit dem Biodiesel is klar, aber eben : wohin dann mit dem Schmutz?? Ins Altöl darf immer nur ne sehr geringe Menge Kraftstoff, ansonsten nimmt mein Entsorger das nicht mit.

    Gruß

  7. #27
    Avatar von Überruhrer
    Registriert seit
    19.07.2007
    Ort
    Essen
    Beiträge
    674

    AW: Tank von altem Kraftstoff reinigen

    Hallo,
    ich möchte dafür jetzt nicht einen eigenen Thread eröffnen,mein Vater (80) löst jetzt so langsam seine "Garagen" auf,unter anderem sind da auch meine KS 80 und meine Hercules Prima 5SL zum vorschein gekommen.Beide standen mehr als 30Jahre in der Garage,beide laufen mittlerweile mit "fremder"Spritquelle wunderbar.Nur mein Problem,die orginalen Tanks sind beide mit einer stinkenden Pampe aus altem Sprit und Zweitaktöl verranzt,sieht aus wie Harz und stinkt erbärmlich,mit Hölzern kann man es abkratzen.Aber wie bekomme ich den Schmock komplett aus den Tanks?
    Mit irgendwas spülen und ausgießen wäre mir am liebsten.Rost ist bei beiden Tanks nicht zu sehen.Tips sind ja schon gegeben worden,aber eben zu Modellen mit "nur" Benzin,bei mir ist ja auch noch 2 Taktöl mit im Spiel.
    Für hilfreiche Tips bin ich dankbar.....
    Lieben Gruß Frank
    Wer aufhört zu lernen, ist alt. Er mag zwanzig oder achtzig sein. Henry Ford (1863-1947)

  8. #28

    Registriert seit
    29.10.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    398

    AW: Tank von altem Kraftstoff reinigen

    "Gleiches löst sich mit Gleichem" - verharzter Uraltsprit löste sich beim Tank eines Aussenborders indem ich einfach wieder Benzin aufgefüllt habe. Ne Woche warten, hin und wieder beherzt schütteln und mit einer Flaschenbürste im Tank rumschrubbeln - weg wars. Der Tank war übrigens unbeschichtet, deshalb den Tip mit der Bürste mit vorsicht geniessen.
    Den dann abgelassenen verunreinigten Kraftstoff hatte ich in einem Kanister gesammelt und in homöopathischen Mengen frischem Benzin beigemengt (durch ein Filtersieb gegossen), das ging ganz gut... und da der Motor eh ein Zweitakter war fiel eine höhere Rauchbildung auch nicht weiter auf. Nen Versuch ist es allemal wert bevor man da Abflussreiniger, Zitronensäure, Backofenspray oder dergleichen austestet. Das Gemenge wird man dann nämlich nur noch bei der Gefahrengutsammelstelle vernünftig los.

    Christian
    R65 LS 860cc

  9. #29
    Avatar von Überruhrer
    Registriert seit
    19.07.2007
    Ort
    Essen
    Beiträge
    674

    AW: Tank von altem Kraftstoff reinigen

    Danke Dir,
    das ist wohl wahr und auf jedenfall einen Versuch wert,morgen habe ich frei und auch sonst nichts vor,ich versuche es und werde berichten,zumindest erstmal der Tank von der Mofa.
    Der ganze Rotz muss weg,ich weiß nicht wieviel Fahrzeuge wir insgesamt haben,nur nichts verkaufen war immer die Devise,war Dein erstes Moped....u.s.w. und nichts abgeben ist der falsche Weg,jedenfalls nicht mit wegstellen und vergessen.Keiner kann was mitnehmen.....
    Wer aufhört zu lernen, ist alt. Er mag zwanzig oder achtzig sein. Henry Ford (1863-1947)

  10. #30
    Avatar von Qchn
    Registriert seit
    03.07.2017
    Ort
    Nähe Münster
    Beiträge
    1.157

    AW: Tank von altem Kraftstoff reinigen

    Grade einen KR51/2 Tank gereinigt, der auch voll mit Schmock war. Auch hier... Zitronensäure rein getan... eine Nacht gewartet... alles war wie neu.
    Grüße
    Qchn

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier