Seite 22 von 30 ErsteErste ... 122021222324 ... LetzteLetzte
Ergebnis 211 bis 220 von 300
  1. #211
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: Ölkohle (SR Big Bore)

    Ich bin noch nicht mal davon überzeugt, daß die überhaupt entstehen. Aber - dazu stehe ich - ich bin sozusagen "chemisch rein".

    Erst mal für die Praktiker unter uns: wer je in der misslichen Situation war, mit einem Gefährt mit offenen Ansaugtrichtern in einem Gewitterregen dringend einen rettenden Unterschlupf zu erreichen, weiß, daß das mit der Wassereinspritzung nicht so einfach sein kann, wie es sich anhört
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  2. #212
    Avatar von hatta
    Registriert seit
    06.11.2015
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    510

    AW: Ölkohle (SR Big Bore)

    Ich finds herrlich wie ihr das Ganze Chemisch aufschlüsselt hier


    Für mich eigentlich ein klarer Fall... Wenn ein Automotor über die Zylinderkopfdichtung Wasser zieht und mitverbrennt, ist der Brennraum schön sauber innen wenn man den Kopf abnimmt... das sagt doch schon ziemlich viel

    Obs beim BMW Boxer auch so toll funktioniert weis ich nicht, da herschen ja ganz andere Zustände im Betrieb als in nem Automotor mit Einspritzung usw.

    Nen Versuch wärs doch wert. Dass es da irgendwas zerreist ist doch eher sehr unwahrscheinlich

  3. #213

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.014

    AW: Ölkohle (SR Big Bore)

    Zitat Zitat von mfro Beitrag anzeigen
    ....mit offenen Ansaugtrichtern in einem Gewitterregen dringend einen rettenden Unterschlupf zu erreichen, weiß, daß das mit der Wassereinspritzung nicht so einfach sein kann, wie es sich anhört
    Dir ist sind offensichtlich die wesentlichen Details entgangen. Bei der Wassereinspitzung arbeitet man mit feinsten Wassertröpfchen, idealerweise < 20µm, die am angesaugten Gemisch einen Volumenanteil weniger Promille einnehmen. Das ist wie eine Fahrt durch dichten Nebel. Kennt jeder, funktioniert, trotzdem ist man hinterher so nass wie nach einer Regenfahrt.

    Die Fahrt durch einen Gewitterregen wirkt dagegen wie ein Feuerwehr C-Rohr auf den Ansaugtrichter. Macht nicht mehr nass, aber trotzdem den Motor aus.

    /Frank
    Geändert von FrankR80GS (05.03.2019 um 22:02 Uhr)
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  4. #214

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.014

    AW: Ölkohle (SR Big Bore)

    Zitat Zitat von hatta Beitrag anzeigen
    ....Obs beim BMW Boxer auch so toll funktioniert weis ich nicht, da herschen ja ganz andere Zustände im Betrieb als in nem Automotor mit Einspritzung usw. ...
    Völliges Missverständnis. Die Abläufe während der Verbrennung sind weitgehend gleich und führen zu den gleichen Verbrennungsprodukten - logischerweise in unterschiedlicher Zusammensetzung. Daher ist die Wirkung des Wasser auch immer ähnlich, egal ob man Benzin- oder Dieselmotoren oder sogar Gasturbinen betrachtet.

    Schon vor dem Zeitalter des Erdgases und Erdöls wurde Kohle mittels Wasserdampf hocheffizient in gasförmige Produkte verwandelt und diese zur Kraftstoffsythnese eingesetzt.

    Am Ende des Wissens und Verständnisses beginnt immer der Glaube an eigene, nicht belegte Theorien. Den kann und will Euch keiner nehmen.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  5. #215
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.305

    AW: Ölkohle (SR Big Bore)

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen

    Am Ende des Wissens und Verständnisses beginnt immer der Glaube an eigene, nicht belegte Theorien. Den kann und will Euch keiner nehmen.
    ... und ich Dir auch nicht!

    Ich glaube ja dran, dass das funktioniert. Das ist ausreichend empirisch belegt. Wie es funktioniert ist weitgehend Spekulation.
    Nimm das also nicht so ernst. Ich werde es im Frühjahr mal ausprobieren. Meine G/S fängt unter ungünstigen Betriebszuständen auch langsam mit dem Klingeln an, da schau ich mal ob sich da was ändert.
    Ich werde dann berichten.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  6. #216

    Registriert seit
    01.11.2017
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.183

    AW: Ölkohle (SR Big Bore)

    Dann wird man also in einem alten London-Taxi nie verkokte Brennräume vorfinden...

    Jan

  7. #217

    Registriert seit
    17.04.2007
    Beiträge
    2.031

    AW: Ölkohle (SR Big Bore)

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Die Fahrt durch einen Gewitterregen wirkt dagegen wie ein Feuerwehr C-Rohr auf den Ansaugtrichter. Macht nicht mehr nass, aber trotzdem den Motor aus.
    Tja, da hab ich wohl bisher was falsch gemacht.
    Auch mit offenen Trichtern gabs da nie große Probleme. Auch nicht bei Dauerregen.
    Von einem Tröpchen Wasser in der Schwimmerkammer mal abgesehen.

  8. #218
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.995

    AW: Ölkohle (SR Big Bore)

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    ... Ich werde es im Frühjahr mal ausprobieren. Meine G/S fängt unter ungünstigen Betriebszuständen auch langsam mit dem Klingeln an, da schau ich mal ob sich da was ändert.
    Ich werde dann berichten.

    Gruß

    Kai
    Kai, tu das bitte! Und bitte mach vorher und nachher ein paar Bilder vom Brennraum per Endoskop. Ich leih dir gern meines! Alles für die Wissenschaft !
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  9. #219
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.305

    AW: Ölkohle (SR Big Bore)

    Zitat Zitat von Gerd Beitrag anzeigen
    Kai, tu das bitte! Und bitte mach vorher und nachher ein paar Bilder vom Brennraum per Endoskop. Ich leih dir gern meines! Alles für die Wissenschaft !
    Wird gemacht Gerd!
    Ich melde mich.


    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  10. #220
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.818

    AW: Ölkohle (SR Big Bore)

    Ohh...ich bin gespannt!

    Gruß, Hendrik
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

Seite 22 von 30 ErsteErste ... 122021222324 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier