Seite 23 von 30 ErsteErste ... 132122232425 ... LetzteLetzte
Ergebnis 221 bis 230 von 300
  1. #221
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    3.000

    AW: Ölkohle (SR Big Bore)

    Ein paar Ideen zur Methodik der "Wasserspülung":
    1. H.-C. schreibt "1 Liter je Zylinder kann's ruhig sein". Das erscheint mir sehr üppig, aber sicher braucht die Reaktion ihre Zeit, und "dreimal pfft-pfft" wird nicht genügen. Um nun einen oder nen halben Liter Wasser da durchzupusten, braucht man sicherlich 10 min, wenn man z.B. zur Zerstäubung eine Blumenspritze verwendet. Also 10 min Gasstöße mit ca. 2000 min. Somit braucht's eine effektive Motorkühlung! Hier würde ich pers. mir ein Arrangement aus Pflanzenbesprühungen, wie man sie für Zierpflanzen im Garten nimmt, basteln. Ggf. mit einem Regelventil. (H.-C. sprach ja glaube ich von Porschemotoren, aber die haben ein Gebläse...)
    2. Gasstöße und Reinsprühen: sicher wäre ein 2. Mann sinnvoll.
    3. Der Gleichdruckkolben: den und die Drosselklappe sollte der Sprühnebel möglichst überwinden, so daß der Motor den Sprühnebel wirklich möglichst inhaliert. Sonst läuft das Wasser doch wieder zu einer Pfütze zusammen, im Vergaser oder im Ansaugkrümmer.
    4. Ansaugung über den Anschluß für Unterdruckuhren? Man müßte mal prüfen, wie feinzerstäubt das Wasser dort austritt. An sich ist die Stelle m.M. nicht schlecht, weil dort pfeift immer (auch bei +/- geschlossener DK) Luft durch und der Venturieffekt kann ansetzen.
    5. Aqua dest oder Sprudel.


    Disclaimer: ohne Gewehr !
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  2. #222
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.332

    AW: Ölkohle (SR Big Bore)

    Hallo Gerd
    Ich werde Leitungswasser nehmen. Mehr Mineralien bringen nur Ablagerungen, und dazu die Ansaugschnorchel nach oben drehen. Da dann den Sprühnebel drüber. Mein Sohn kann den Motor am Leben halten.
    Ich werde das erst mal mit nem halben Liter versuchen.
    Dann schau ich mal ob sich das was getan hat.
    Allerdings muss ich erst die Q noch zusammenschrauben. Wird April.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  3. #223
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.249

    AW: Ölkohle (SR Big Bore)

    Hallo,

    wie wäre es denn mit Injektionskanülen, die durch die Messanschlüsse geführt werden, so lang sind, dass die Enden genau bis zur Mitte des Kanals reichen und der Ansatzkonus so bearbeitet ist, dass sich ein Schlauch über ihn und den Messstutzen gesteckt werden kann? Die beiden Schläuche werden zum Vorratsgefäß geführt. Die Wasserzufuhr geschieht automatisch während des Fahrbetriebs durch den Unterdruck zwsichen Schieber und Einlassventil und kann auch noch durch die Bemessung der Belüftungsbohrng des Vorratsgefäßes eingestellt werden.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  4. #224
    Isar Rider Avatar von Karl
    Registriert seit
    09.04.2007
    Ort
    ein Dorf, das ein paar kennen
    Beiträge
    15.172

    AW: Ölkohle (SR Big Bore)

    Wie wäre es denn mit einer Flitspritze
    https://www.maschinenmarkt.vogel.de/...ilen-a-541216/
    gibtz z. B. bei Obi in der Gartenabteilung.
    ??
    nur so
    Real Gents dont need to speed.

  5. #225
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.831

    AW: Ölkohle (SR Big Bore)

    ...Injektionskanülen, die durch die Messanschlüsse geführt werden, so lang sind, dass die Enden genau bis zur Mitte des Kanals reichen und der Ansatzkonus so bearbeitet ist, dass sich ein Schlauch über ihn und den Messstutzen gesteckt werden kann? Die beiden Schläuche werden zum Vorratsgefäß geführt. Die Wasserzufuhr geschieht automatisch während des Fahrbetriebs...
    dazu fällt mir ein,

    Es gab in den USA eine Firma -Luftmeister- (ja die hiessen wiklich so). Die haben für den Q Motor einen Turbo Umbausatz angeboten, und vollmundig 50% Leistungssteigerung vesprochen. Das hat aber leider nicht ganz hingehauen, und so kam noch eine Wassereinspritzung hinzu. Damit haben sie dann ihr Leistungziel erreicht. Die sache hatte nur einen kleinen Haken, irgendwie ist immer ein wenig Wasser gelaufen. Längere Standzeiten waren für den Motor nicht so gut. So mussten auch die Amis erkennen: Rust never sleeps

    gruss peter
    Geändert von R 110 ES Peter (10.03.2019 um 10:52 Uhr)
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  6. #226
    Avatar von edi-67
    Registriert seit
    28.09.2017
    Ort
    CH-Ilanz
    Beiträge
    88

    AW: Ölkohle (SR Big Bore)

    So.. habs versucht... funkioniert eigentlich.. Drehzahl immer zwischen 4 und 5000 gehalten.. saugt den Behälter in ca 3 min.leer.. dann Kerze rausgeschraubt.. mit der Taschenlampe siets eigentlich sauber aus... dann Öl kontrolle.. o Schreck ..alles weiss.....sofort Öl gewechselt und ietzt schnurt sie wieder.....
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 2C5658D7-0648-47E2-9D32-86211D74D79B.jpg   F71515D7-C75A-43BD-BDC3-478F2B73957E.jpg   01B650B9-452C-4095-A210-92F6C18A5F47.jpg   78070572-FA35-4796-ACBD-B50A36829D08.jpg   65AF5771-4514-4D81-9922-6682DD0D260E.jpg  

    BEFB44A6-6AAA-4101-AACB-F92136E871B2.jpg  

  7. #227
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    3.000

    AW: Ölkohle (SR Big Bore)

    Zitat Zitat von edi-67 Beitrag anzeigen
    So.. habs versucht... funkioniert eigentlich.. Drehzahl immer zwischen 4 und 5000 gehalten.. saugt den Behälter in ca 3 min.leer.. dann Kerze rausgeschraubt.. mit der Taschenlampe siets eigentlich sauber aus... dann Öl kontrolle.. o Schreck ..alles weiss.....sofort Öl gewechselt und ietzt schnurt sie wieder.....
    Hallo Edi-67,

    und Du kannst wirklich feststellen, daß Ölkohle verschwunden ist / abgenommen hat? Also "vorher <=> nachher"?

    Hat's nicht gewaltig geraucht bzw. gedampft aus dem Auspuff?

    Und du hat 3 min lang 4000-5000/min gedreht - wie hast du gekühlt?

    Noch was: Du weißt, daß du 2 links einen neueren Vergaser hast als rechts? Nach meinen Informationen können die sich leicht unterscheiden.
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  8. #228
    Avatar von beem
    Registriert seit
    29.05.2007
    Ort
    Riegelsberg
    Beiträge
    1.702

    AW: Ölkohle (SR Big Bore)

    Du hast mal Mut, wenn ich mir das „Wasseröl“ so ansehe .....
    Dass heißt nun, die Emulsion bleibt in den 4Ecken der Ölwanne, in Teilen des Ölkreislaufs- Leitungen, Ölpumpe, und in den Nadellager Kipphebel.
    Hoffe du spülst das gut wieder raus.
    Ich habe von Zeit zu Zeit und vor längeren Touren 2Takt Öl beigemischt,
    hatte eigentlich nach 180.000km nicht so viel Ölkohle. An den Kolben war der „Enbaupfeil“ noch zu sehen.
    Ob das nun hilft kann ich nicht sagen, denke es gibt auch bessere Motorreiniger im Handel.
    Guss Beem.
    100% BMW. . .

  9. #229
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.332

    AW: Ölkohle (SR Big Bore)

    Ich glaube die Frage ist wieviel Wasser brauche ich zu einer ausreichenden Ölkohleentfernung.
    Mir erscheint der Test mit den am Unterduckanschluss befestigten Leitungen schon etwas brachial.
    Das ist halt sehr viel Wasser in kurzer Zeit!
    Dass da der Motor vollläuft ist klar.
    Ich würde nach so was auf jeden Fall die Ölwanne abschrauben und vielleicht vorher schon mit Billigöl spülen.

    Gruß
    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  10. #230
    Avatar von Mauli
    Registriert seit
    24.10.2009
    Ort
    Monaco di Baviera
    Beiträge
    4.595

    AW: Ölkohle (SR Big Bore)

    Mein Plan ist:


    • Luftleitung am Luftfilter lösen
    • Ansaugleitung nach außen drehen
    • (zuvor warm gefahrenen) Motor starten und mit ca. 2000 U/min laufen lassen
    • eine zweite Person sprüht mit feinstmöglicher Zerstäubung (man sollte den Wassermolekülen ja auch ein bisschen aus der Struktur helfen) stoßweise kaltes Leitungswasser in die Luftleitung...
    • ...und dann schauen, wie der vermaledeite Ölkohle-Dreck sich aus dem Auspuff verabschiedet.
    GrußStefan

    In ungezählten Mühen wächst das Schöne
    (Euripides)


    IMES

Seite 23 von 30 ErsteErste ... 132122232425 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier